Zum Inhalt springen

Partner

Umbauzeiten Overlock zu Coverlock


elkchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, aufzurüsten: eine Overlock habe ich, jetzt möchte ich noch eine Coverlock. Die Möglichkeiten sind nun folgende: 1. Coverlock zusätzlich kaufen und 2. Overlock in Zahlung geben und Kombigeräte kaufen. Heute war ich (wegen Begleitung durch 2 Kinder nur kurz) bei einem Händler und habe mich mal nach Umrüstzeiten erkundigt. Der meinte, daß diese Zeiten je nach Modell zwischen 5 Minuten und 15 Minuten (für den geübten Umbauer wohlgemerkt) liegen. Wie sind eure Erfahrungen? Bevor ich jedesmal 15 Minuten lang umbaue, überlege ich doch ernsthaft, mir eine dritte Maschine zuzulegen.

Ins Auge gefaßt hatte ich die Huskylock 936 - hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine? Wie lange braucht man hierbei zum Umbau (der Händler führt leider kein Husqvarna)?

Herzliche Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • elkchen

    2

  • Pim

    1

  • elbia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elke,

 

ich habe die Husky 936. Sie overlockt und coverlockt gut, aaaaaaaber:

der Umbau nervt :rolleyes: Zeitmässig ist der Umbau schnell gemacht, aber wenn du etwas nähst, musst du entweder zuerst alles coverlocken, dann umbauen, und dann overlocken oder umgekehrt. Oder du musst zwischendurch immer wieder umbauen.

Ich hätte das auch nicht gedacht, dass mir dieses Umbauen so auf den Keks geht. Daher werde ich mir wohl im neuen Jahr zusätzlich eine reine Covermaschine zulegen, das wird wahrscheinlich die Janome Cover Pro sein :D

 

Dann habe ich die 936 zum overlocken und die Janome zum coverlocken und das ohne Umbau :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elke, wenn du schon eine Overlock hast, warum dann nicht eine solo-Coverlock?

Ich werd mir mal die neue von Janome genauer betrachten und mich mit Sicherheit dafuer entscheiden - und die Gruende dafuer sind:

fuer meine 16 Jahre alte Overlock krieg ich nix mehr aber sie läuft ja noch prima,

Platz hab ich auch, und eine Kombimaschine waere mir teuer.

 

und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die 936 und ich sage Dir: Nie wieder!!!

Im Februar hab ich mir noch die reine Cover von brother gekauft und nehme die teure Husky nur noch zum Overlocken. Da hätte es aber auch eine billigere Maschine getan. Wie Michael schon sagt, der Umbau ist nur lästig, aber kein Hexenwerk, aber die 936 versucht immer in einem großen Bogen um jede Overlocknaht drumrum zu nähen. Falls sie je mal eine Overlocknaht ohne Fehlstiche überhaupt übernäht. Die kleine brother "frisst" alles kerzengerade. Janome gab es damals noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

naja, die Umrüstzeiten sind nicht ganz so lange - bei mir jedenfalls nicht. Ich habe die Pfaff Coverlock 4862 und brauche zum Umbauen von Over- zu Coverlock knappe 3 Minuten.

 

Allerdings würde ich mir auch nicht unbedingt noch einmal eine Kombi-Maschine kaufen, weil der Umbau an manchen Tagen (es kommt immer darauf an was ich gerade nähe und vor allem wie ich "drauf" bin :D ) tierisch nervt.

 

Wenn Du schon eine Overlock hast, dann kaufe Dir lieber eine Coverlock dazu, dann sparst Du Dir die Umbauerei ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke!

Bei mir (Pfaff Coverstyle 4850) dauert der Umbau 1-2min.

Funktioniert prima. Wenn Du allerdings schon eine Overlock hast, mit der Du zufrieden bist und der Platzbedarf keine Rolle spielt...

Dann würde ich wahrscheinlich eine reine Coverlock dazukaufen!

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab die Bernina 2500 DCET und ich brauch zum Umbauen (wirklich!) nur 2 Minuten.

 

Trotzdem hab ich noch ne separate Overlock dazu gekauft, weil ich auch auf die 2 Minuten keine Lust hatte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Euer Votum fällt - für mich überraschenderweise - bislang eindeutig für die 2-Maschinen-Lösung aus. Hätte ich nicht gedacht! Jetzt bin ich wieder total verunsichert. Bei Umbauzeiten von 2 - 5 Minuten hätte ich doch gedacht, daß der eine oder andere der Meinung ist, daß es sich nicht lohnt, noch eine dritte Maschine zu kaufen - samt dazugehörigen Garnkonen!!! Habt Ihr dann von jeder Farbe 8 bzw. 9 Konen?!?!?!? Nervt das nicht auch?

Fragende Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Covern muss man für die Nadelfäden nicht unbedingt eine Kone nehmen, denn die Nadelfäden "fressen" nicht mehr Garn als das eine Nähmaschine tun würde ;) . Nur der Greiferfaden ist der Garnfresser - also ist eigentlich nur 1 Kone notwendig, denn für die Nadelfäden kann man auf kleine Unterfadenspulen der Nähma umspulen, das reicht locker aus für das Absteppen der Säume und des Bündchens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Platzproblem hast, nimm eine reine Covermaschine...

Überlege mal, wie man ein T-Shirt näht: Schulter, Ärmel einsetzen, Bündchen, Ärmel und Seitennähte, die Säume -in mehr oder weniger dieser Reihenfolge (ich weiß, viele nähen anders...) Wieviel Zeit braucht man dazu? Und für diese kurzen Momente noch eine Maschine umbauen müssen? Evtl die Einstellungen ändern? Nadeln raus und neu einfädeln?

Als ich meine Kombimaschine noch hatte, habe ich die Säume mit der normalen Nähmaschine gemacht, weil der Umbau zwar nicht schwer, aber fürchterich lästig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann dir nur empfehlen, eine Solo-Cover zu kaufen. Ich bin sehr froh, dass ich mich damals für eine zusätzliche Maschine entschieden habe.

An Garn brauche ich deswegen auch keine 8 Konen.

Fürs overlocken nehme ich, wenns nicht zu sehr absticht, neutrale, gemischte Farben, und fürs covern tun es auch die Nähgarne auf den kleinen Rollen. Da habe ich schon manchmal bei Folhoffer kiloweise bestellt, also hab ich da ziemlich große Farbauswahl u. 2 passende Rollen finde ich leicht. Für die Unterseite tuts auch ein leicht abweichender Farbton.

 

ich wünsche dir eine gute Wahl

maggsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich meinen Vorrednern an, was die Anzahl der Garnkonen betrifft.

Eine weitere Variante:

Ich persönlich näh hauptsächlich Kindersachen, da kann man zum Covern auch prima ein schönes passendes Kontrastgarn nehmen.

Ich geb aber auch zu, daß ich von den gängigsten Farben durchaus auch mal 8 oder 9 Konen besitze :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab die Bernina 2500 DCET und ich brauch zum Umbauen (wirklich!) nur 2 Minuten.

 

Trotzdem hab ich noch ne separate Overlock dazu gekauft, weil ich auch auf die 2 Minuten keine Lust hatte :o

 

 

Hallo,

 

ich kann mich Maro voll und ganz anschliessen. Habe ebenfalls die 2500 DCET und kann die schnellen Umbauzeiten bestätigen. Aber, als mich eine einsame und sehr preiswerte Overlock 700D anlachte, war die Entscheidung schnell gefallen. Nun vertragen sich beide sehr gut und stehen nebeneiander auf dem Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...