Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Corsage beziehen?


hebika

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, denn bei meiner Frage handelt es sich um eine gekaufte Corsage?!? :o

Ich bin immer noch in "Karnevalspiratenstimmung" und daher meine Frage:

Unsere "Frau in der Bütt" soll ´ne richtige Piratenbraut werden: weiße Bluse, roter Rock, lange Stiefeln und schwarzer Corsage! Jetzt hat sie noch von ihrer Hochzeit eine weiße Spitzencorsage, die sie nie trägt und für diesen Zweck gerne hergeben würde. Das Problem ist die Farbe. Kann man diese Spitzencorsagen eigentlich färben, oder besser noch: "beziehen", damit der Spitzenstoff verschwindet?

Viele von euch werden wahrscheinlich sagen, selbst ist die Frau und neunähen, aber ich habe absolut Respekt vor so einer Aufgabe und bewundere jede von euch, die schon eine (oder mehrere) Corsage genäht hat.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja so helfen.

 

Einen schönen Tag wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peter-m

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Loewenmaus

    1

  • hebika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

 

ich würde zum Neunähen raten.Wenn du die passende Korsage schon hast,könntest du doch den Schnitt davon abnehmen und entsprechend aus einem anderen Stoff so ein neues Teil zaubern.Das stell ich mir jedenfalls viel einfacher vor,als die bestehende Korsage zu beziehen.Wenn sich der Stoff natürlich färben lässt,wäre diese Variante allerdings die einfachste Sache.

Ich habe bereits fast zwanzig Korsagen genäht und ich kann dir sagen:Es ist garnicht so schwer,wenn man den passenden Schnitt hat.Auf meiner HP hab ich unter dem Button "Data" eine bebilderte Anleitung für das Nähen einer Korsage eingestellt.Kannst du ja mal schauen unter "www.princess-re.de".

Viel Erfolg und viele Grüße

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern die Korsage wie in diesem Falle für ein Kostüm ohne große Funktion sein muß (d.h. nicht schnüren / Taille in Form bringen) ist Selbernähen sicher die leichtere Alternative.

 

Das Beziehen einer Corsage ist ganz sicher aufwändiger - wenn es ordentlich aussehen soll. Dazu sind es einfach zuviele einzelne Schnittteile. Eine Möglichkeit fällt mir ein, nicht richtig bezogen aber so ähnlich: die weiße Spitzencorsage probehalber anziehen und darüber eine hauchdünnen schwarzen Jerseyschlauch ziehen sowie an den Kanten annähen. So dass nur die weiße Farbe verdeckt ist - vielleicht reicht das für diesen einen Einsatzzweck?

 

Färben wird schwierig wenn es sich nicht um reine Baumwolle handelt - vermutlich ist die Spitzenkorsage aus Kunstfaserspitze (so sind die meisten....) und das läßt sich nicht mit handelsüblichen Mitteln färben.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gross soll sie denn sein, ich hab noch ´ne heisse schwarze aus Kunstleder Schlangenoptik mit Spitzenabschluss in der Schublade. So in Gr. 40.

 

Könnt ich verleihen.

 

Grüße,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.