Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Zick-Zack-Kante


bsneo

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade ein Top aus so einem dünnen Stoff, ich denke, es ist Baumwolle, ist ein bisschen so wie diese Stoff-Taschen zum Einkaufen, bisschen dünner vielleicht.

So, nun muss ich ja die Kanten versäubern. Habe nicht so eine tolle Maschine, das einzige, was in Frage kommt, ist der Zick-Zack-Stich.

Wenn ich das aber mache, entsteht ein Wurst. Der Stich zieht sich zusammen.

Ich hoffe, Ihr könnt es auf dem Bild erkennen.

Mit der Fadenspannung habe ich jetzt schon echt lange rumgewurstelt, das ändert nichts.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

wurst.jpg.9078e365903d307928ba4d1497cbeebe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulliversum

    3

  • Gisela Becker

    3

  • bsneo

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

So richtig gut kann man das auf dem Foto leider nicht erkennen, aber prinzipiell bildet sich *eine Wurst* aufgrund von Zug. Also muß die Fadenspannung für diesen Stoff zu fest sein. Wie helfen. Wenn der Stoff sehr fein ist, kann man die Nähte mit wegreissbarem Material unterlegen - Seidenpapier, Avalon ect. Wird aber ne furchtbare Friemelei - zumindest mit dem Seidenpapier. Erstmal würde ich versuchen, neue Nadel, evtl. eine feinere Nadel 60/70er? Und mit der Oberfadenspannung soweit runter, dass es auf den Stoffrand nicht mehr den Wursteffekt hat. Oder - vielleicht, wenn Du noch nicht _endgültig_ und unwiederbringlich zugeschnitten hast, mal etwas mehr _im Stoff_ nähen, statt ganz am Rand bzw. darüber hinaus. Also 3 mm weg vom Rand. Erstmal auf einem Probeläppchen.

 

Ich drück' die Daumen. Bin auch kein Superprofi, aber so würde ich mir versuchen, zu helfen.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bsneo,

vielleicht kannst du den Stoff umfalten und dann an der Kante nähen und das überstehende Stück dann vorsichtig abschneiden? ;)

Es gibt aber Stoffe, an denen geht es nicht ohne sich zu ziehen. Leider. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gisela: Wie denn *ver*stellen? Alles feiner, sprich dichter und schmaler?

Oder wie.

 

LG, Ulli

bei mir hat länger und breiter geholfen. Deine Naht an der Seite sieht schon

sehr eng aus für den Stoff.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gisela:

Deine Naht an der Seite sieht schon..

Moooment. :D Das ist immer noch *Bsneo's*-Naht.

Aber, was Du rätst, kann wohl helfen, auch wenn ich genau das Entgegengesetzte probiert hätte..

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gisela:

Moooment. :D Das ist immer noch *Bsneo's*-Naht.

Aber, was Du rätst, kann wohl helfen, auch wenn ich genau das Entgegengesetzte probiert hätte..

 

jajaja, bin nicht mehr die Jüngste :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bsneo,

hast Du bei Deiner Nähmaschine ein Blindstich- bzw. Overlockfüsschen dabei?

Dann probiere es mal damit.

Einige Tips findest Du auch noch unter http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=8325

Dann wäre noch die Möglichkeit, die Nähte als französische Naht zu machen.

(gabi die erste hat ein Bild dazu eingestellt: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=189286&postcount=10 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solche Stoffen ist es echt besser, eine französische Naht zu machen - ansonsten kannst Du den Stoff auch auf einen Streifen Zeitungspapier nähen und den hinterher rauszupfeln, ist aber aufwendig.

Ich ahbe auch schon solche Nähte fabriziert und einfach so gelassen - warum stört es Dich denn?

Bevor ich die Overlock gekauft habe, sah es in meinen Blusen oft so aus - sehe doch nur ich!

lg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn schon zugeschnitten? Wenn nicht, versuch mal, einen Zentimeter vor der Schnittkante die Versäuberungsnaht zu setzen und erst danach den überstehenden Streifen abzuschneiden.

Wenn das klappt, dann brauchst Du doppelt breite Nahtzugaben und dann eine ruhige geduldige Hand, damit Du nicht die Naht beim Abschneiden mit abtrennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Aber leider ist Hopfen und Malz verloren, es sieht einfach schrecklich aus von innen. Dabei ist es von außen echt gut gelungen, finde ich.

Ich hatte ja nicht nur schon zugeschnitten, sondern auch schon zusammengenäht. Der Zickzack-umnäh versuch mit großen Stichen sieht schrecklich aus und auch das nun wieder abgefummelte sieht blöd aus.

Bei den Nähten rechts und links und hinten die Mittelnaht hatte ich so viel Nahtzugabe, dass ich die nach innen klappen und mit einer geraden Naht zusammennähen konnte, aber das trägt halt ein bißchen auf.

Vorne und hinten hat es noch so Längsnähte vom Saum bis unter den Arm, ergibt eine Art Form für die Brust und da ist 1) nur wenig Nahtzugabe da und 2) würde es noch mehr auffallen.

 

Ich müsste das von der Ästhetik her nicht umnähen, aber der Stoff franst total aus an den Kanten.

Och menno, es wird doch nciht die ganze Arbeit umsonst gewesen sein? :banghead:

 

Bin im Moment echt frustriert. Zumal das Teil ja für meine Schwägerin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überstehende Fäden abschneiden, einschlagen und absteppen.

Alternativ mit schmalem Futter-Schrägstreifen einfassen, evtl. auch mit (dünnem) Charmeuse-Streifen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hilft es, die Nahtzugabe gar nicht zu versäubern, sondern nur mit der Zackenschere zu bearbeiten? Ist nicht so aufwändig wie die anderen Verarbeitungsvorschläge und geht schnell. Genau das Richtige gegen Frust.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...