Zum Inhalt springen

Partner

Mini-WIP: Basteln eines "Wendereißverschlusses"


sikibo

Empfohlene Beiträge

Hier kam die Frage auf, wie man einen Wickelrock à la "Zand Amsterdam" nähen könne. Vor allem die Frage nach dem Reißverschluss.

 

Ich habe jetzt mal versucht, aus zwei gleichen 65-cm-Reißverschlüssen einen "Spezialreißer" zu basteln.

Die oberen Stopper habe ich abgeschnitten und die Reißverschlussbänder an der Stelle aneinander genäht. Dabei habe ich zur Stabilisierung etwas von dem abgeschnittenen RV-band untergeklebt und -genäht. Ein bisschen Sekundenkleber zwischen die jeweiligen Endzähnchen, damit sie nicht so auseinander knicken. Vor dem nähen sollte man einmal zuziehen, um zu überprüfen, ob die Zähnchenanzahl zueinander passt. Ich hatte bei dem türkisen erst eins zuviel und das gab dann eine Beule.

Seht selbst:

 

Naht.jpg.a2eb929d4c18f736bd6463804c905f8f.jpg

Die Nahtstelle. Da einmal ganz dicht an den Zähnchen entlang nähen und noch 2 bis 3 mal auf dem Band. Danach nochmal mit Zickzack senkrecht zu den Zähnchen.

1917222430_beideSeiten.jpg.23c2f8c9c418b0170533cf8a5fe570ed.jpg

Beide Reißverschlussbänder. Ein Band hat die Einstecker an jedem Ende, das andere die Schieber. Da habe ich auf jeder Seite eine "Oberseite", wenn beide auf einer Seite wären, wäre die Stelle ziemlich dick, wenn sie innen liegt.

gleich.jpg.6e1e554f75d858438b8ee0f02037515d.jpg

einmal gleiche Seiten aneinander gezippt

gemischt.jpg.13e8e77224f0a07511148337aa9f6fac.jpg

gewendet - verschiedene Seiten aneinander

 

Ich bin gespannt, ob der RV an der Nahtstelle zusammenbleibt. Im Verlauf der Bastelei habe ich gedacht, es wäre ein kurzer und ein langer RV besser gewesen, so, dass man die Nahtstelle vorne im Blick hat. So liegt sie leider in der rückwärtigen Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • slashcutter

    1

  • haniah

    1

  • hludwig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube, an Dir ist ein Genie verloren gegangen. Auf was für Ideen Du kommst, das ist sagenhaft! :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

 

Ja so sehe ich das auch, ich habe ja schin Probleme Dir zu folgen;), aber auf diese Idee alleine kommen wäre echt zu hoch für mich....:rolleyes:

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung nach Praxistest:

Funktionieren tut es gut. Bei der Nahtstelle sollte man natürlich vorsichtig sein.

 

Wenn bei der Verbindungsaktion der GesamtRV etwas gekürzt werden muss, kann man den 2. Schieber abschneiden und stattdessen einen Stopper dranmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Sikibo!!!!

 

Wenn ich an all meine Cocktail-/Abendkleider denke, die eine andersfarbige Taille in Form von Drapés, Schärpen oder Kummerbunden bekommen haben............

 

In Zukunft werde ich mir die RVs bei Dir anfertigen lassen und kann mir eine Menge Verarbeitung wegen kompletten Verdeckens eines einfarbigen RVs bei gerafften, engen Kleidern sparen!!!!

 

Mach schon mal 'nen Shop auf, okay?

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie sieht der RV im fertigen Stück aus? Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen...

 

So. Wobei man die Zipper dahin schieben kann, wo man sie haben will. Im Rücken ist z.B. schlecht, weil es beim anlehnen drückt.

Und wenn du soweit kürzt, dass die 1 bis 2 Zentimeter für das eine Einsteckdings wegfallen, hast du einen Schieber am Ende (wie üblich). Den Rv kannst du dann von beiden Seiten aus einstecken.

 

Nach Grübeleien über diesen Thread.

 

Martin, das schaffst du schon selber.:)

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...