Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Ideal Voll Zick Zack Deluxe


Sheeva

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Erstmal kurz zu mir: Ich heiße Jessy und bin 20 Jahre alt (fast 21 :) ) und komme aus dem schönen Berlin Spandau.

 

Ich habe vor paar Wochen eine Nähmaschine von der verstorbenen Oma meines Freundes bekommen. Es handelt sich hierbei um eine Ideal Voll Zick Zack Delux. Der Grund wieso ich hier schreibe ist das ich mit der Maschine nicht nähen kann also aus Techniken Gründen. Mein Problem ist das der Faden immer wieder abreißt und so in der Naht kein halt ist. Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung woran das liegt weil ich Blutiger Anfänger bin. Ich hatte hier schon gelesen das das ich die Maschine Ölen muss was ich auch mit Liebe gemacht hab :) . Naja außerdem hab ich die Nadel ausgewechselt so wie den Garn. Alles hat nichts geholfen.

 

Hier mal Bilder von der Katastrophe :

 

sdc16626.th.jpgsdc16627u.th.jpgsdc16628h.th.jpg

 

 

Und hier noch ein Video. Ich muss noch dazu sagen das ich den Faden ziehe und trotzdem passiert das:

 

thumbnail.gif?ser=wyzww

 

Ich würde mich freuen wenn jemand Rat weiß denn ich halte das langsam für nen schlechten Fluch... Achso und ich weiß nicht ob Sie kurz vor ihren Tod noch damit gearbeitet hat oder ob das durch den Transport kommt.

 

Vielen Dank bis hier hin!

 

Lg Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    4

  • Sheeva

    4

  • josef

    3

  • Pandoras Box

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bist Du sicher, daß Du den Oberfaden richtig eingefädelt hast? für mich sieht das so aus, als wäre da überhaupt gar keine Spannung drauf.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy,

 

hast du eine Bedienungsanleitung für die Nähmaschine? Und wenn ja, hast du anhand dieser den Ober- und Unterfaden eingefädelt?

 

Wichtig ist auch, dass beim Einfädeln des Oberfadens der Nähfuss oben ist, da nur so der Faden zwischen die Spannungsscheiben rutscht.

 

Anschliessend sollte sich das Garn bei Nähfussposition oben relativ leicht durch die Nadel ziehen lassen. Wenn der Nähfuss unten ist, sollte das Garn nur mit Widerstand sich durch die Nadel ziehen lassen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! 100% Sicher bin ich mir aber nicht aber so sieht das aus. Hatte keine Anleitung dazu aber nan Bild im Internet gefunden.

 

sdc16630.th.jpgsdc16631.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHHH Michael du bist mein Held ! Geht jetzt alles ... oh man damit hab ich so schnell nicht gerechnet !

 

Vielen vielen Dank, auch dir Frieda! Ihr seit echt die besten ;)

 

 

Lg Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich grad schon beim Lesen gewundert, eigentlich sind die unverwüstlich. Als ich den Einfädelweg gesehen hab war mir alles klar :D

 

Da hast du echt ne super Maschine bekommen.

 

Aber gönn ihr doch eine Befreiung vom Schmutz, bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe danke :) hab sie schon eintstaubt und bin bisschen überrascht das es an so nen kleinen Fehler lag ;)

 

Hab erstmal meine Hosen gekürzt :D

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nicht so die Ahnung von der Technik, aber ich denke mit entstauben ist es bei so einem alten Schmuckstück nicht getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich hab zwar nicht so die Ahnung von der Technik, aber ich denke mit entstauben ist es bei so einem alten Schmuckstück nicht getan...

Sie hat ja auch mit Liebe geölt! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Auch von mir die besten Glückwünsche zur schönen Maschine.

By the way: Diese Bezeichnung "Vollzickzack" habe ich früher auch ganz oft in Katalogen und Werbeaussagen gelesen.

Weiß jemand ob das einge konkrete Aussage über die Maschine ist?

Welche?

Gibt/gab es auch Halbzickzack Maschinen?

Oder ist das so eine der (leider) üblichen nichtssagenden Werbe-Bezeichnungen?

 

Gruß

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch von mir die besten Glückwünsche zur schönen Maschine.

By the way: Diese Bezeichnung "Vollzickzack" habe ich früher auch ganz oft in Katalogen und Werbeaussagen gelesen.

Weiß jemand ob das einge konkrete Aussage über die Maschine ist?

Welche?

Gibt/gab es auch Halbzickzack Maschinen?

Oder ist das so eine der (leider) üblichen nichtssagenden Werbe-Bezeichnungen?

 

Gruß Hilsi

 

sd14.gif

 

die in den damaligen warenhaus- und versandhaus-katalogen angebotenen ZICKZACK-maschinen hatten keine stichlagenverstellung

findige werbetexter erfanden daraufhin den begriff VOLLZICKZACK für maschinen mit diesem hebelchen

 

das darf aber nicht darüberhinwegtäuschen, daß es sich nur um maschinen mit "mitgehendem" CB-greifer handelte

der greifer wackelte also wie die nadel im ZZ hin und her

zwillingsnadel können da nicht eingesetzt werden

die flache seite der nadel muß nach rechts

eingefädelt wird von links nach rechts

 

wenn da heute noch ein paar davon "leben" dürften sie trotz hohem ölverbrauch recht laut sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die in den damaligen warenhaus- und versandhaus-katalogen angebotenen ZICKZACK-maschinen hatten keine stichlagenverstellung

findige werbetexter erfanden daraufhin den begriff VOLLZICKZACK für maschinen mit diesem hebelchen

 

das darf aber nicht darüberhinwegtäuschen, daß es sich nur um maschinen mit "mitgehendem" CB-greifer handelte

der greifer wackelte also wie die nadel im ZZ hin und her

zwillingsnadel können da nicht eingesetzt werden

die flache seite der nadel muß nach rechts

eingefädelt wird von links nach rechts

 

wenn da heute noch ein paar davon "leben" dürften sie trotz hohem ölverbrauch recht laut sein

 

gruß josef

 

ehrlich gesagt ist meine Privileg Vollzickzack wesentlich leiser als meine Pfaff Smart

 

und ich gebe sie auch nicht her :D absolut unverwüstlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die in den damaligen warenhaus- und versandhaus-katalogen angebotenen ZICKZACK-maschinen hatten keine stichlagenverstellung

findige werbetexter erfanden daraufhin den begriff VOLLZICKZACK für maschinen mit diesem hebelchen

 

das darf aber nicht darüberhinwegtäuschen, daß es sich nur um maschinen mit "mitgehendem" CB-greifer handelte

der greifer wackelte also wie die nadel im ZZ hin und her

zwillingsnadel können da nicht eingesetzt werden

die flache seite der nadel muß nach rechts

eingefädelt wird von links nach rechts

 

wenn da heute noch ein paar davon "leben" dürften sie trotz hohem ölverbrauch recht laut sein

 

gruß josef

 

Hallo Josef,

Vielen Dank für die kompetente Auskunft.

So ähnlich hatte ich mir die Sache mit den ominösen "Voll-ZIck Zack" Maschinen gedacht.

 

Gruß aus Lüneburg

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

wenn da heute noch ein paar davon "leben" dürften sie trotz hohem ölverbrauch recht laut sein

 

gruß josef

 

joa, sie ist schon lauter als meine andere, trotzdem liebe ich sie heiß und innig (ich hab sogar 2 davon, sind mir beide zugelaufen) Von Chiffon bis Leder hab ich schon alles genäht damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

die in den damaligen warenhaus- und versandhaus-katalogen angebotenen ZICKZACK-maschinen hatten keine stichlagenverstellung

findige werbetexter erfanden daraufhin den begriff VOLLZICKZACK für maschinen mit diesem hebelchen

Das ist ja interessant!

 

Ich kenne jetzt eigentlich nur eine Nähmaschine, die nur Geradstiche und Zickzack beherrscht und die keine Stichlagenverstellung besitzt, die Singer 878.

 

 

das darf aber nicht darüberhinwegtäuschen, daß es sich nur um maschinen mit "mitgehendem" CB-greifer handelte

der greifer wackelte also wie die nadel im ZZ hin und her

zwillingsnadel können da nicht eingesetzt werden

die flache seite der nadel muß nach rechts

eingefädelt wird von links nach rechts

Solch ein Modell habe ich gerade bekommen, eine Victoria Fashion 900.

Ihr Baujahr dürfte aber evtl. Anfang der 90er Jahre sein.

Wie alt ist diese Bauform (abgesehen daß diese Maschine noch Zickzack beherrscht) eigentlich?

Es dürften die ersten Maschinen mit CB Greifer gewesen sein - "Centralspulen" Nähmaschinen.

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, meine aber, daß die alten Veritas (8014/2, 8014/22, 8014/26) auch als "Vollzickzack" bezeichnet wurden.

Sie haben Zickzack und Stichlagensteller.

Allerdings verfügen sie über Umlaufgreifer.

 

Die 8018/22 verfügt über einen CB Greifer, der, wenn ich mich jetzt nicht irre, QUER zur Stofftransportrichtung oszilliert. Dort kann man Zwillingsnadeln verwenden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den ersten katalogen wurden die billigsten nähmaschinen seitenweise hochgelobt

da wurde extra erwähnt, daß :

flachkolben-nadeln verwendet werden

garnrollenstifte dran sind

mit der fadenspannung herumgespielt werden (muss)

...

...

und

und

und

 

es wurden also die dinge, die schon vor 1920 bereits stand der technik waren, als neueste errungenschaft angepriesen

das wort CB-Greifer (Central Bobbin) wurde vermieden und stattdessen von Rundschiff gesprochen

bei neckermann feierte damals der Brillengreifer fröhliche urständ

bei quelle wurden maschinen mit doppelumlaufgreifer verkauft, die aus der DDR stammten, allerdings haben die darin verbauten zahnräder sich sicherlich inzwischen selber zerbröselt

 

ach da könnte man noch seitenweise darin schwelgen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei neckermann feierte damals der Brillengreifer fröhliche urständ

bei quelle wurden maschinen mit doppelumlaufgreifer verkauft, die aus der DDR stammten, allerdings haben die darin verbauten zahnräder sich sicherlich inzwischen selber zerbröselt

 

 

Meine Schwiegermutter hat mir eine alte Neckermann-Maschine mitgegeben, um sie für meine Schwägerin zu ölen. Da liegt die Spule hinter einer seitlichen Klappe und die Spulenkapsel ist praktisch integriert. Ist das ein Brillengreifer?

Ich fand die Maschine zwar als Gimmik ganz witzig (scheint eine abgespeckte Adlerette zu sein, mit Knieanlasser) ich würde sie allerdings nicht benutzen wollen. Ich hab fast gek**** als ich die Spule einlegen wollte. Benutzerfreundlich ist echt anders. Ich hab meiner Schwägerin auch von dieser Maschine als Gebrauchsgegenstand abgeraten, sie will aber keine andere. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

bei quelle wurden maschinen mit doppelumlaufgreifer verkauft, die aus der DDR stammten, allerdings haben die darin verbauten zahnräder sich sicherlich inzwischen selber zerbröselt

Unterschätze mal nicht die Plaste und Elaste aus der DDR!

 

Ich hatte schon einige zig Veritas umterm Schraubendreher. Es ist mir aber bislang nur ein defektes Zahnrad untergekommen.

Und das hatte man wohl beim Ausbau mit einer Zange zerquetscht.

Zählt also nicht! :)

 

Ich habe eine Veritas 8014/3, die 1958 verkauft wurde. Das Zahnrad ist so gut wie am ersten Tag, würde ich behaupten.

Bei den älteren Modellen wurde am Greifer eine Zahnradkombination aus Kunststoff/Metall verwendet, bei den neueren nur noch Kunststoff.

 

Ich könnte mir glatt vorstellen, daß die Kunststoffzahnräder früher kostspieliger waren und man sie nur wegen der Laufkultur verwendet hat.

 

In bezug auf Haltbarkeit kann ich bei den Kunststoffzahnrädern keinen Unterschied zu denen bei der Pfaff 230 feststellen.

 

Wenn es nur darauf ankäme, dann wäre eine Veritas ein risikoloser Kauf!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

auch ich habe diese Klasse Maschine,aber leider bin ich eine Nähniete(kompletter Anfänger halt:o)

Hab mich die Tage das erstemal rangewagt um eine Hose zu kürzen:D

Hat auch prima funktioniert(einen Preis würd ich dafür aber nicht gewinnen)

Nun würde ich gerne weiter üben,aber ich trau mich nicht und hab angst irgendwas zu verstellen.Da sind sooo viele Regler,Schieber usw.Auch hab ich zig verschiedene Füße...wie blick ich da durch:confused:(ist keine beschreibung oder so vorhanden)

Könnt ihr mir trotzdem helfen???

 

PS Meine Deluxe läuft total leise:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deluxe!

 

 

Nun würde ich gerne weiter üben,aber ich trau mich nicht und hab angst irgendwas zu verstellen.Da sind sooo viele Regler,Schieber usw.

Das ist doch eine noch sehr einfache Maschine - eine Vollzickzack halt.

Die Bedienung ist bei denen immer (fast) die gleiche!

 

 

PS Meine Deluxe läuft total leise:)

Das ist ein ziemlich schweres Teil, was zur Laufruhe beiträgt.

Jedenfalls war diese Maschine die bislang laufruhigste Maschine mit CB Greifer, die mir bis zum heutigen Tag begegnet ist - und das obwohl sie auch noch einen mitgehenden CB Greifer hat, wo die oszillierend bewegten Massen noch größer sind als beim gewöhnlichen CB Greifer.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses :o

Das ist meine 1. Nähmaschine,hatte mal vor fast 30 Jahren Nähen in der Schule an einer Maschine.Aber das wars dann auch,seitem Nähe ich halt alles mit der Hand.Hab die Maschinevor vor etlicher Zeit von der Mutter eines Bekannten geschenkt bekommen und mich riesig gefreut,mich aber nie rangetraut.Mag aber nicht ständig alles zur Schneiderin bringen oder Freunde fragen wenn ich was genäht bekommen mag.Aber wenn du sagst vom Prinzip her sind alle Voll Zick Zack gleich,werd ich wohl keine schwierigkeiten haben eine Anleitung oder Hanbuch zu bekommen.Les schon fleißig hier in einig Rubriken rein,aber wenn man doch so überhaupt kein Plan hat ist das recht schwierig.Liebäugle auch mit einem Anfängerkuers im Nähen

Ich danke dir auf jedenfall für deine Antwort:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

habe diesen alten Thread entdeckt und bisher hat er mir schon sehr weitergeholfen. Habe eine Voll Zick Zack Deluxe meiner verstorbenen Mutter in Betrieb nehmen wollen, jedoch scheiterte es an der Tatsache, dass ich den Oberfaden falsch eingefädelt hatte.

haha, und ich hatte verzweifelt versucht im Unterfaden den Fehler zu finden.

nun gut, sie läuft. Klingt wie früher, wenn meine Mutter damit genäht hat.

 

Ich bin absoluter Laie, doch möchte ich mich gleich mal daran machen meine Vorhänge und den Duschvorhang umzunähen.

 

Denke dass man das mit etwas Übung schon hinbekommt, jedoch habe ich zwei kleine Probleme.

 

1.

Ich möchte einen weißen Vorhang umnähen, jedoch habe ich nur einen roten Unterfaden zur Verfügung, weißes Garn und eine leere Spule (für den Unterfaden) sind aber auch vorhanden.

Ich glaube zu wissen, dass man mit der Maschine das Garn auf die Spule bringen kann, habe aber keine Ahnung wie genau das geht.

Irgendwie müssen Garn und Spule oben rechts auf die Spulenhalter..hm..und muss ich dann noch irgendeinen Hebel umlegen, damit es sich aufspult?

 

2.

Meine Mutter hat früher zum Abschluss einer Naht immer in Vor- und Rückwärtsbewegung vernäht. Kann ich da auch irgendetwas umstellen, oder muss ich den Stoff dafür hin und her drehen.

Normalerweise wird er ja nur in eine Richtung gezogen.

 

Und da fällt mir gleich nochwas ein. Kann ich mit dieser Maschine einen Rand umketteln?

Habe auch zig verschiedene Füße entdeckt, wahrscheinlich muss man sogar auf einen davon wechseln, wenn man den Rand ketteln möchte?!

 

Hat vielleicht jemand noch eine Anleitung zu dieses gute Stück?

 

Vielen lieben Dank!

 

Lieben Gruß

pima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.