Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leichte Patchworkdecke für Änfänger?


MariaLuisa

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe in einer Burdazeitschrift eine wunderschöne Patchworkdecke bzw. Quilt gesehen mit den genialsten Farben und Mustern. Aber als ich die Anleitung las wurde mir doch ein bisschen schwindelig .:ups:..Kennt jemand eine einfaches Muster oder Art wie man eine schöne Decke machen kann:confused:??? Ich wollte nämlich meinen Mann damit überraschen..:p

lg Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariaLuisa

    2

  • Raaga

    1

  • banni

    1

  • *JanaK*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maria!

Am wichtigsten finde ich für eine Anfängerin, dass das Projekt nicht so groß ist. Das Führen des Stoffes wird mit zunehmender Größer immer schwieriger.

 

Dann sind natürlich die geraden Quiltlinien mit Obertransportfuß erstmal einfacher zu nähen als die freihand geführten.

 

Die Beschreibung aus der Burda erinnere ich nicht mehr so genau. Ich weiß nur noch, dass ich sie etwas dünn, verwirrend und unlogisch fand. :D Aber ich habe vergessen warum. Ich weiß nur noch, dass ich dachte: Also das würde ich aber ganz anders angehen.

 

Muss jetzt dazu sagen, dass ich selbst noch sehr am Anfang stehe und bisher nur einen einfachen selbst ausgedachten Babyquilt, ein paar Taschen und gerade 2 Decken gequiltet habe, wobei bei diesen Decken das Oberstoffmuster die Art des Quiltens vorgab. Hier habe ich auch meine ersten Briefecken mit dem umgeschlagenen Rückseitenstoff gemacht und finde die Methode wirklich einfach zu nähen. Vor allem muss man nicht mit der Hand den Saum nähen.

 

Na, vielleicht melden sich ja noch ein paar Fachfrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das vielleicht dieser Quilt mit den aneinandergenähten Streifen? Ich denke, der ist nicht besonders schwer zu nähen. Wenn du Quiltlineal, Schneideunterlage und Rollschneider und auf der anderen Seite eine Nahtführung für die Nähmaschine ( oder Tesamoll als "Mäuerchen" ) besitzt, müsste der schnell von der Hand gehen. Kleine Fehler dürften auch kein Problem sein, die sieht da kein Mensch.

 

Probleme gibt es bei jedem größerem Quilt beim "Quilten", wenn du die drei Lagen Oberstoff, Futter, Unterstoff zusammennähst, denn da dürfen keine unschönen Falten entstehen, man sieht nachher krumme Nähte und bei großen Decken hast du richtig Platzprobleme unter der Nähmaschine.

 

Aber nur Mut: Wenn es zu kompliziert ist, machst du dir deine Lieblings-CD an, machst es dir gemütlich und das ganze Quilten von Hand. Das ging bei mir einmal prima. Braucht nur Zeit.

 

Also Mut,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das vielleicht dieser Quilt mit den aneinandergenähten Streifen? Ich denke, der ist nicht besonders schwer zu nähen. Wenn du Quiltlineal, Schneideunterlage und Rollschneider und auf der anderen Seite eine Nahtführung für die Nähmaschine ( oder Tesamoll als "Mäuerchen" ) besitzt, müsste der schnell von der Hand gehen. Kleine Fehler dürften auch kein Problem sein, die sieht da kein Mensch.

 

Probleme gibt es bei jedem größerem Quilt beim "Quilten", wenn du die drei Lagen Oberstoff, Futter, Unterstoff zusammennähst, denn da dürfen keine unschönen Falten entstehen, man sieht nachher krumme Nähte und bei großen Decken hast du richtig Platzprobleme unter der Nähmaschine.

 

Aber nur Mut: Wenn es zu kompliziert ist, machst du dir deine Lieblings-CD an, machst es dir gemütlich und das ganze Quilten von Hand. Das ging bei mir einmal prima. Braucht nur Zeit.

 

Also Mut,

 

Raaga

 

Hallo Raaga,

das war die mit den etlichen Streifen aneinander. Und da waren noch Elipsen dabei.:o.herje aber ich bin frohen Mutes:) danke für die Tipps..lg Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe selbst gerade meine ersten beiden Quilts/Patchworkdecken.

 

Für die allererste habe ich mir einfach ein Paket Fat Quarters und ein Jelly Roll bestellt- die Quadrate alle aneinder genäht und für die Rückseite die Streifen aus dem Jelly Roll zusammen. Das ist das einfachste. Natürlich kann man auch die Quadrate und die Streifen kombinieren.

 

Der zweite Quilt wird anders- da habe ich verschieden große Rechtecke kombiniert. Ich habe vorher einen Plan gezeichnet und dann die Stoffe ausgemessen, ob es auch reicht. Das ist auch total einfach. Nun muss ich beide nur noch füllen und zusammenbringen. Wenn du magst kann ich dir diesen Plan gern per Email zukommen lassen.

 

Die letztendliche Größe stört mich übrigens auch als Anfänger nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

das war die mit den etlichen Streifen aneinander. Und da waren noch Elipsen dabei.:o.herje aber ich bin frohen Mutes:) danke für die Tipps..lg Maria

 

Elipsen klingt schwierig, da bräuchtest du sicher Hilfe. Ein leichteres Muster mit Quadraten und Dreiecken gäbe es z. B.

hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.