Zum Inhalt springen

Partner

wie Schnitt für großen Busen ändern?


Juu-chan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobby-Nähgemeinde!

 

Ich entschuldige mich gleich mal im Voraus, falls es dieses Thema schon 100 mal gab. Irgendwie bin ich net schlau genug für die Suchfunktion hier. Die Zeigt mir einfach alles mögliche an...

 

Es geht um folgendes:

Ich möchte dieses Kleid nähen: Burda 8174:

http://www.finistonassiette.com/files/images/modele.jpg

das mit Neckholder.

 

Jetzt bin ich aber schon mal gute 10cm größer als diese Burda-Schnitte ja immer gedacht sind, aber da kann man ja verlängern.

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist:

Diese schicken Models haben ja auch immer so nette schwerkraft-resistente Brüste, niemals größer als Körbchen C.

Ich hab allerdings einen F "Korb" ;)

 

Wie kann ich denn so einen Schnitt abändern, damit meine Oberweite auch drin Platz findet?

Und wer kann mir das in möglichst einfachen Worten erklären?

Hab bisher nichts gefunden, dass ich so wirklich kapiert hab... Bin halt noch ne olle Anfängerin :o

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

Juu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juu-chan

    6

  • babsi1111

    2

  • Bineffm

    2

  • monasi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Huch!

 

Gell, da gibts sogar ein schickes Fachwort für ;)

 

Vielen Dank Lea!

 

Dann werd ich mich da mal durchquälen!

 

Grüßle,

Juu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juu,

es gibt eine Seite, wo die FBA für viele verschiedene Arten von Schnitten erklärt ist, du findest sie hier.

Falls du in Englisch nicht so fit sein solltest, ist das auch kein Problem, da die Bilder eigentlich alles erklären.

Du musst in deinem Fall das Tutorial "Full Bust Alteration: Princess Seamed Bodice" auswählen.

Ansonsten kann ich dir noch das Buch "Fit for Real People" zu diesem Thema sehr empfehlen.

Ach ja, bei so großer Oberweite würde ich in diese Corsage Stäbchen einarbeiten, auch wenn diese in der Anleitung nicht erwähnt werden sollten.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link Barbara,

 

Hoffe mein Englisch reich dafür aus. Aber die Bilder sind ja schon mal was tolles.

Also seh ich das richtig, man soll den Schnitt nach der Brustgröße suchen und den Rest abändern weil das einfacher ist?

Das hab ich jetzt schon paar mal gelesen.

 

 

Dann guck ich mal wie weit ich komm. Bis jetzt hab ich eher so Röcke und Taschen genäht. Wird mein erstes Kleid. Diesmal kommts dann mal auf Figur an.

Aber jeder fängt mal an. Bin schon gespannt wie's wird.

Die Vorfreude ist groß!

Falls ich gar nix mehr kapier komm ich noch mal angekrochen ;)

 

 

Ich dank euch für die schnelle und hier auch immer sehr nette Hilfe.

 

Juu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seh ich das richtig, man soll den Schnitt nach der Brustgröße suchen und den Rest abändern weil das einfacher ist?

Das hab ich jetzt schon paar mal gelesen.

 

Nicht unbedingt, das kommt auf deinen Körperbau an. Solltest du schmale Schultern zum Beispiel haben wird das nicht funktionieren weil der Schnitt dann im Schulterbereich zu gross sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ minnie-bs:

 

Danke für den Tipp.

Uffz... Ich glaub da is es langsam angebracht das ganze erst mal mit billig-Stoff vorzunähen. Net das ich da meinen schönen Sommerstoff verschandel.

 

Is irgendwie eh immer schwierig mit Größe bei mir. Auf manchen Seiten (wo an alle seine Maße eingeben kann damit es einem dann ausrechnet welche Größe man hat) krieg ich immer die Antwort "Ihre Angaben passen nicht zusammen"

Dabei seh ich sooo komisch auch net aus ;)

 

Is nur schwer wegen großer Oberweite, wenig taille und ziemlich groß.

Deswegen ja das selber nähen.

Aber ich komm schon noch dahinter. Muss halt auch bissle rumprobieren.

Sollte mich nur net so leicht unterkriegen lassen.

 

Danke euch!

Falls noch jemand Tipps hat - Immer gerne!

 

Guts Nächtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schreib ich mal ne Antwort auf meine eigene Frage (für den Fall dass jemand meine Thread findet und eine braucht)

 

Hab nämlich grad was bei http://www.sewnsushi.de/ gefunden.

Sogar auf Deutsch. Also vielleicht besser verständlich. Aber erst morgen. Heut is es zu spät um sowas zu kapieren ;)

 

PS: Darf ich denn sowas überhaupt verlinken? Bin da immer total unsicher, was da jetzt erlaubt is und was nicht. Falls ichs net darf tuts mir leid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen,

 

auf der Burdastyle-Site (unter Trends/Workshops) gibt es auch diverse Anleitungen zu Problemfiguren - Große Oberweite, Hohlkreuz, abfallende Schultern etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - nochmal zur Größenfindung....

 

Die Schnitthersteller gehen in der Regel von einem B-Körbchen aus. Wenn Du das hast - dann kann wird man die Größe für ein Kleid am ehesten nach dem Brustumfang auswählen - weil es einfacher ist, Taille und Hüfte anzupassen als den Brustbereich.

 

Hast Du aber ein deutlich größeres Körbchen - dann funktioniert das so nicht. Der Umfang ist bei Dir dann ja ganz anders zwischen Brust und Rücken verteilt als bei einem B-Körbchen - sprich - die Seitennaht würde zu weit vorne sitzen, der Rücken und die Schultern wären zu breit usw. Da braucht es dann die FBA.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juu,

also wenn du nach der Methode von dem verlinkten Tutorial (bei sewnsushi ist es glaube ich auch der Fall) vorgehst, dann musst du den Schnitt nach der Oberbrustweite aussuchen.

Diese wird gemessen, indem du das Maßband direkt unter den Achseln durchlegst und vorne über den Brustkorb (oberhalb der Brüste).

Ich habe mal ein Bild für dich gesucht:

sqa9.gif

 

Die gemessene Oberbrustweite nimmst du dann her und suchst damit in der Spalte für die Brustweite die richtige Größe aus (bei burda evtl. noch ein Größe runter gehen, weil die Schnitte manchmal etwas groß ausfallen)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

ich dank euch vielmals für eure Hilfe.

Bin zwar immer noch bissle verwirrt, aber langsam erscheint eine kleine Funzel-Glühbirne über meinem Kopf :D

denk aber ich werd das jetzt einfach mal ausprobieren (in Nessel o.ä.) und dann seh ich ja wie ich klar komme.

Schon schade, dass es dafür net spezielle Schnitte gibt...

 

Danke lotos.bluete für das Tutorial. Das ist ne große Hilfe.

 

 

(bei burda evtl. noch ein Größe runter gehen, weil die Schnitte manchmal etwas groß ausfallen)

 

Ist das eigentlich generell so, dass die so groß ausfallen?

Laut ausmessen hätte ich bei meinen Röcken Größe 42-44 gebraucht. Hab dann aber trotzig in 40 genäht und ist sogar immer noch bissle zu weit...

Komisch.

Hatte extra gemessen um es möglichst genau zu haben. Weil ja noch drinsteht man soll NICHT von seiner normalen Größe ausgehen.

Wie ist das denn bei anderen Herstellern?

will demnächst nämlich Vogue nähen...

 

Morgen gehts los mit zuschneiden. Freu mich schon!

 

Schönen Abend euch!

 

Juu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Vogue-Schnitte sind genial bei mir sitzen die immer gut und die Grössen stimmen auch.

 

Wegen dem "Brustproblem" wenn ich das richtig gesehen habe sind bei deinem Kleid die Abnäher senkrecht. Da würde ich einfach den Teil des Schnittes bei der Brustlinie ausweiten und die Abnäher anpassen so das der Unterbrustumfang stimmt. Ich mach das meistens so und hat bisher immer geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - mit dem Verfahren bekommst Du zwar mehr Weite in den Schnitt rein - aber bei entsprechend großen Körbchen braucht es dann irgendwann auch mehr Länge, weil der Weg "über den Berg" länger ist als bei einem kleinen Körbchen. Und die würde bei Deinem Verfahren fehlen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...