Zum Inhalt springen

Partner

Zierstiche, welches Garn, welche Stärke?


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

bevor Ihr mich auf die Suchenfunktion verweist, die habe ich schon genutzt und bin nun noch verwirrter als zuvor. Ich brauche mal eine erfahrene Hobbyschneiderin, die mich mal an die Hand nimmt und es mir gaaaanz langsam erklärt...ich bin nämlich blond...

 

Also: Ich bekomme eine neue Nähma, natürlich hängt sie in der Post fest, und ich kann schon seid zwei Nächten nicht schlafen... Übrings eine Janome 5200, ich hoffe die Wahl war richtig (Ich mache Teddybären, Patchwork, Kleinkram wie Tilda & Sofakissen, Tischdecken son' Kram und leichte Bekleidungssachen (Einfache Röcke, Shirts)??...Nun ja, sie ist auf jedenfall auf dem Weg zu mir... und diese Nähma *freu hüpf hibbel* hat auch Zierstiche...ich habe nur eine alte Husqvarna bisher, oder eine super alte Vicki, und beide können nur geradeaus und eine Hand voll ganz einfacher Nutzstiche, klar sind teilweise eben schon sehr betagte Maschinchen...aber die Neue, übrings die erste Nähma die ich kaufe die jünger als 5 Jahr ist, sie ist sogar funkelnagelneu *freu hüpf hibbel* kann ja so viel mehr und natürlich reizen mich die Zierstiche besonders. Nun stellt sich die Frage welches Garn ist für Zierstiche besonders geeignert. Leider kann ich hier in kein Geschäft gehen, den auf unserer Insel gibt es keins. Kann mir also auch nix anschauen...Nun habeich hier in einigen Themen von 30er und 50er Garnen gelesen..ich dachte normale Nähmas dürfen allerhöchstens und schrecklich ungern nur 50er Garn "futtern". Was stimmt also? Ich würde mir ja gern 3-4 Rollen cooles Garn kaufen, denn Einzelrollen machen mit Versandkosten ja wenig Sinn. Ich glaube man nimmt sogar speziellen Unterfaden?

 

Und ech ich es vergesse...was für Nadel nimmt man denn dafür? Meine Ollen haben immer nur Jersynadel, Jeansnadel oder Universalnadeln, meist Stärke 90 bekommen...das sollte ich vielleicht mal ändern....

 

Bitte helft mir, ich möchte nix falsch machen und bin durch die Flut von Beiträgen fast schon etwas verunsichert .... das ist geschwindelt..ich bin verunsichert, sogar sehr....

 

Ich danke Euch jetzt schon mal fürs an die Handnehmen!

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Hansi

    1

  • Jacob Grimm

    1

  • Spook

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Spook,

 

für Ziernähte kannst Du normales Nähgarn nehmen und wenn es etwas feiner sein sollte Stickgarn. Stickgarn ist 40, hat eine schöne glänzende Farbe. Diese Garne werden von verschiedenen Hersteller fabriziert, ich benutze Sulky. Schau mal oben in der Leiste Wissen und dann unter Links, da findest Du viele Infos über Bezugsquellen. Für Stickgarne nehme ich Sticknadeln.

Viel Spass mit der "Neuen".

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickgarn ist genauso 30er und 50er Garn. Und verwenden kannst Du alles, was durch's jeweilige Nadelöhr passt. Das kann vom Material her Seide sein, Allesnäher, Baumwollgarn, alles in den gängigen Fadenstärken. Unterfaden normales Nähgarn. Bei Metallicgarnen solltest Du auf glattes Filament achten, das läuft im allgemeinen bei entsprechender Maschineneinstellung sauber durch ohne spleißen oder reißen. Die gröber verzwirnten sind eher zum aufnähen gedacht (der dritte Faden zusätzlich zu Ober- und Untergarn) und werden separat geführt.

 

Wenn Du auf der linken Stoffseite arbeitest, kannst Du auch dünnes Handstickperlgarn und feines Kunststrickgarn verwenden. Solange es durch den Spannungsschlitz der Spulenkapsel paßt. Hier nimmst Du normales Nähgarn als Oberfaden. Hier ist aber auch eine zweite Spulenkapsel von Vorteil, die Du ausschließlich für dickere Garne verwendest. Denn auf die richtige Unterfadenspannung zum nähen wieder zurückstellen, ist meistens grässliche Fuzzelarbeit im Millimeterbereich oder darunter.

 

Du wirst bei beiden Techniken die Fadenspannung anpassen müssen, wenn Ober- und Unterfaden unterschiedlich sind. Wenn Du gewöhnliches Nähgarn als Ober- und Unterfaden verwendest, brauchst Du das im allgemeinen nicht. Manche Zierstiche könnten dann aber eine Nachjustierung über die Balance vertragen.

 

Nimm Dir einen glatt gewebten Baumwolllappen und probiere die unterschiedlichen Möglichkeiten aus. Gleiche Stichwahl mit verschiedenen Garnstärken, mach dazu Notizen und tacker den Zettel auf den Lappen. Dann kannst Du immer nachschauen, welche Einstellungen Du wozu am besten hernimmst.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe,

ich habe zwar nicht gefragt, aber auch für mich war Deine Antwort sehr interessant, denn Zierstiche sind wirklich Fummelkram.

 

Gruß Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickgarne und Nähgarne werden oft mit verschiedenen "Nummerierungsystemen" angeboten. Bei Nähgarnen ist ein 50er häufig ein recht dickes Seil, das liegt aber nur daran, daß es sozusagen zwei verschiedene "Einheiten" gibt (irgendwo in den Tiefen des Forums hat das auch schon mal jemand erklärt), wo unterschiedliche Zahlen das gleiche bedeuten.

 

Für meine Zierstiche nehme ich garne auch mal ganz normales Maschinenstickgarn, so wie es eben für die Stickmaschinen auch angeboten wird. Madeira mag meine Maschine nicht so gerne, ich habe meistens Mettler oder Coats. Auch mal Sulky. Gängig bekommt man sie aus Rayon (glänzt stärker), Polydingsbums (stabiler) und Baumwolle (dezenterer Glanz). Bevor du größere Mengen bestellst würde ich empfehlen zu testen, jede Maschine hat da andere Präferenzen.

 

Und dann benutze ich Maschinensticknadeln dazu, besonders gerne die Titannadeln von Organ. Für Jersey habe ich auch Jerseysticknadeln. Die Stärke natürlich passend zum Stoff, wie bei der Nähnadel halt auch. Bei mir eher die feineren Stärken, 90er brauche ich sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein kleiner Nachtrag:

wenn Du Dir 50er Baumwollmaschinenstickgarn (mercerisiert) bestellen solltest, dann näh mal eine Reihe Knopflöcher damit. Die werden damit deutlich schöner als mit normalem Allesnäher. Und zwar nicht nur in glattem Gewebe mittlerer Stärke :)

 

@Jacob: freut mich, wenn Du damit was anfangen kannst.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann verstehen, dass du die Wartezeit schon nutzen möchtest, aber

das ist für mich, die sich auch gern theoretisch mit sowas beschäftigt, eine Sache, die ich eher ausprobieren möchte.

Vielleicht findest du ein Garn- und Nadelsortiment, um das mal zu testen, denn für die verschiedenen Anwendungsarten sind die unterschiedlichen Garne jeweils doch schön und gut :p

Ich mache gerade einen Gartenquilt und für die Grundlagen der Blöcke habe ich mir alle grünen Garne rausgesucht, die ich habe von ganz dünn bis etwas dicker, von dunkel zu hell zu meliert, von glänzend zu matt -

und was soll ich sagen: Sie sind alle irgendwie schön :rolleyes:

Halt es aus, bis die Näma da ist, mach schonmal alles im Haushalt, was die nächsten Wochen ansteht :p, schneide zu,

und dann viel Spaß!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...