Zum Inhalt springen

Partner

welche software?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

ich hab mich heute unsterblich verliebt :D in eine janome mc 200e.

 

klar weiß ich was ich brauche, aber bei der software steh ich auffem schlauch. der laden selber bietet mir nur eine lösung und das reicht mir irgendwie nicht.

 

hier mal ein paar eckdaten:

ich möchte stickdateien im netz kaufen und mit der maschine sticken.

gerne auch selber digitalisieren.

 

die maschine hat nen usb stick, wozu? lad ich das was ich im compu hab drauf und der stick gibt es weiter?

 

reicht ein program aus? lesen der stickdatein plus weitergeben usw.?

 

ich steh sowas von auffem schlauch und die maschine ist wohl noch nicht wirklich getestet im laden, waren nur wenige infos möglich.

 

vielen dank für eure informationen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    6

  • KleinesLieschen

    3

  • Inselrose

    3

  • Pasodoble

    2

Hallo,

 

also ich bin im Besitz einer MC 350e :) und bin damit super zufrieden.

Die MC 200 ist eine sog. Einsteigermaschine, besitzt aber auch die Möglichkeit einen USB zu verwenden.

Mit dem USB Stick kann man selbst digitalisierte- oder aber auch Download Stickbilder auf die Stickmaschine übertragen.

Der Stick wird an dem zugehörigen Anschluss in der Maschine formatiert (ist ganz einfach, das Display gibt genaue Anweisungen :rolleyes:) - Stick aus der Maschine entfernen- die gewünschten Stickbilder (passendes Format "jef" beachten) auf den Stick laden - Stick in die Maschine stecken und schon kann es los gehen!

Auch hier zeigt das Display wieder genaue Anweisungen! Man muss das Symbol des USB Stick auf dem Display antippen und kann sich dann die Dateien ansehen, aussuchen, evtl an der Stickbildgröße etwas ändern, drehen etc. und dann schon sticken.

Hoffe du konntest das so verstehen, wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne nochmals bei mir melden.

 

Hier bei Janome hast du ein paar schöne Erklärungen und Abbildungen zur Janome MC 200e:

 

Janome 200 E

 

Da kannst du auch das USB Zeichen auf dem Touchscreen Bildschirm erkennen, von dem ich oben geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Maschine .... und genau wie Pasodoble es schreibt , genau so einfach ist es .

 

Es gibt ein einfaches Programm, welches auch einfache gifs digitalisiert. Damit kannst Du auch vergrößern und verkleinern und Monogramme basteln.

 

Das große , wirklich teure kann wohl so ziemlich alles. Aber da werde ich nur von träumen...

 

Ich habe noch nicht viel gestickt. Aber alles was ich der 200e gegeben habe, hat sie sauber und schön gearbeitet. Ich denke nicht, das ich mal eine größere brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pasodoble

du hast nun nichts erwähnt zwecks software, brauch ich etwa keine?

einfach nur dateien kaufen, entzippen und auf den stick laden?

 

@inselrose

welches programm genau benutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pasodoble

du hast nun nichts erwähnt zwecks software, brauch ich etwa keine?

einfach nur dateien kaufen, entzippen und auf den stick laden?

 

 

 

Hallo Princessmom,

 

erst mal ein "Entschuldigung", bin leider erst heute wieder hier an dieser Stelle!

 

Ich besitze den Customizer 10000 Plus. Dieser war bei meiner Maschine dabei (eine Zugabe meines Nähmaschinen Händlers). Ehrlich gesagt, habe ich allerdings noch nie damit versucht zu digitalisieren. Vor einigen Wochen jedoch habe ich hier im Forum gelesen, dass das Digitalisieren damit aber funktioniert. Ich werde nachher mal diesen Text suchen und hier bekanntgeben.

 

Janome hat inzwischen auch noch einige Digitalisierungsprogramme im Verkauf, mit welcher man sehr viel umfangreicher arbeiten kann. Man kann allerdings auch mit Fremdsoftware arbeiten. - Damit habe ich aber überhaupt keine Erfahrungen.

Ich kaufe mir entsprechende Stickmuster im passenden Format oder lade mir die freien Muster auf meinen USB Stick. Wie du schon schreibst, entzippen und ab damit auf den Stick!

 

Grundsätzlich würde ich keine Software brauchen (es gibt so tolle Muster im Internet).

Du musst allerdings für dich entscheiden, was du machen möchtest.

Bist du ein sehr kreativer Mensch und möchtest eben nicht unbedingt DAS haben, was alle besitzen - ja dann- auf jeden Fall eine Digitalisierungs Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, pasodoble!!!

 

ich hab heute mit meinem händler telefoniert und der meinte auch das man anscheinend keine software brauch um gekaufte motive in die maschine zu bringen, der stick würde reichen.

das fänd ich nämlich super. denn dann könnte ich mir das im mom sparen und mir das irgendwann nachkaufen.

sozusagen eins nach dem andern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab die 300e von Janome, noch ohne USB Stick (mit anderer Karte). Das Prinzip ist wirklich einfach und klasse. Hab anfangs auch vom Digitalisieren "geträumt", aber aufgrund von Zeitmangel stick ich nur ab und zu mal fertige Stickis... und davon gibt es soooo viele!!! Somit brauchst Du wirklich kein zusätzliches Programm... viel Spaß bei der Entscheidung, was hab ich vor 2 Jahren gegrübelt....!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk dann lass ich das mal.

ich dachte immer wenn ich stickdateien im netz kaufe brauche ich diese software um se an die maschine zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

eigentlich dacht ich ich wäre nun etwas schlauer :rolleyes:

von wegen :confused:

 

die nette dame von janome konnte mir keine genaue antwort geben. ist ja auch okay, besser wie eine falsche ;)

 

dann rief ich bei dem von ihr empfohlnem händler an. er war nicht da und die dame meinte ganz schnippisch, ja klar oder wie soll das sonst gehen. was meinen sie denn?

ich fand das ganz schon, naja, hab mich wieder beruhigt.

 

so, nun mal zwei fragenwegen der janome 200e.

 

1.) brauch ich wirklich die software um stickmotive vom internet zu laden und auf die maschine zu packen? ein memory stick ist dabei. ich frage mich wozu der dabei ist wenns nicht geht. die dame meinte ich müßte die dateien mittels dieser software öffnen und umwandeln.

 

2.) es ist ein stickrahmen dabei mit 140x140 mm. man sagte mir das größere rahmen gekauft werden können. man konnte mir aber nicht sagen ob die maschine größere motive sticken kann, also ohne versatzrahmen.

 

sorry, aber ich steh grad voll auf dem schlauch und blick null.

jeder händler oder den ich beim herrsteller an die strippe bekomme erzählt mir was anderes :eek: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) brauch ich wirklich die software um stickmotive vom internet zu laden und auf die maschine zu packen? nein, aber du kannst dann auch nicht sehen, wie die stickdatei aussieht, weil du sie nicht aufmachen kannst. ein memory stick ist dabei. ich frage mich wozu der dabei ist wenns nicht geht. mit diesem stick werden die dateien vom pc auf die stickmaschine geladen die dame meinte ich müßte die dateien mittels dieser software öffnen und umwandeln. richtig - wenn du dir eine pes datei (=fuer brother) runterlaedst, kannst du sie in deiner maschine auch nicht sticken. deine maschine braucht (glaub ich) jef dateien, also musst du von pes in jef umwandeln koennen. such in google nach "pulse ambassador", diese software kostet nix, ist aber fuer alles o.g. brauchbar

 

2.) es ist ein stickrahmen dabei mit 140x140 mm. man sagte mir das größere rahmen gekauft werden können. man konnte mir aber nicht sagen ob die maschine größere motive sticken kann, also ohne versatzrahmen. wahrscheinlich nicht, sonst waere ein groesserer rahmen dabei

 

sorry, aber ich steh grad voll auf dem schlauch und blick null.

jeder händler oder den ich beim herrsteller an die strippe bekomme erzählt mir was anderes :eek: :mad:

 

 

jetzt muesstest du aber ein bissl schlauer sein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) brauch ich wirklich die software um stickmotive vom internet zu laden und auf die maschine zu packen? ein memory stick ist dabei. ich frage mich wozu der dabei ist wenns nicht geht. die dame meinte ich müßte die dateien mittels dieser software öffnen und umwandeln.

 

Solange es ein .jef-Muster ist brauchst du keinerlei Software.

Wenn Du Muster kaufst hast Du fast immer die Möglichkeit das Muster als .jef zu beziehen.

Wenn Du andere Muster hast, zum Beispiel ein .pes von Brother, dann benötigst Du eine Konvertierungssoftware z.B. von Official Web Site of Embird Software Authors .

 

2.) es ist ein stickrahmen dabei mit 140x140 mm. man sagte mir das größere rahmen gekauft werden können. man konnte mir aber nicht sagen ob die maschine größere motive sticken kann, also ohne versatzrahmen.

 

Nein, es gibt nur einen Rahmen in 140x140mm und einen in 50x50mm.

Größere Rahmen oder andere Rahmen sind aktuell nicht in Sicht. Da mußt Du eine Etage höher wieder einsteigen. Die können dann auch größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, es gibt nur einen Rahmen in 140x140mm und einen in 50x50mm.

Größere Rahmen oder andere Rahmen sind aktuell nicht in Sicht. Da mußt Du eine Etage höher wieder einsteigen. Die können dann auch größer.

 

Ah, da ist der Haken :o... das wäre mir persönlich zu klein! Auch wenn ich mit der 300er nicht oft sticke, brauche ich immer wieder mal den größeren Rahmen...! Da wärst Du mit 14x14 schon oft verloren :(. Software reicht aber doch wirklich Ambassador (kostenlos runterladen), mehr brauchst Du gerade bei den Janomes nicht, das fand ich -im Gegensatz z.B. zu Brother - so toll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du dir nicht lieber gleich eine 300E (wenn billiger sein soll;)) gönnst oder ob du noch ein bisschen wartest (und sparst) und dir dann eine 350E kaufst.

Ich bin mir sicher, wenn du einmal auf den Geschmack gekommen bist, dann sind dir die Stickfläche und die Möglichkeiten, die du mit der 200E hast sicher zuwenig.

Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe die 350E und würde sie niemals mehr hergeben;).

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hüsterchen, also ich habe auch die 200E und habe da meine Probleme.....:D:D:D:D.

Mein Händler wird sich freuen, wenn er meine Stimme morgen hört;). Aber mir hat er damals gesagt, wenn ich nicht falsch liege, ich könnte größere Rahmen nachkaufen, kein Problem. Was nun???

Was ich genau weiß, du musst deine Datein in JEF umwandeln, bevor du die bentzen kannst.

Ich kann auch meine Datein nicht in meine Stickmaschine rüberordern, mal sehen wie es am ende läuft..... Wer als erste tot ist, die Maschine oder ich :D.

Wenn du die Tage schlauer wirst, melde dich, wenn ich dann gebe ich laut.

 

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jutta, warum kannst du die Dateien nicht in die Maschine bekommen ?

 

Nein, bisher gibt es keine größeren Rahmen . Manchmal denke ich schade.... aber ansich reichen mir die 14x14. Ich habe keine kleinen Kinder .... und meine Kleidung muß nicht überall Stickis haben.

 

Ich habe mit dem Customizer gespielt. Habe auf der .com ein Update entdeckt und jetzt den 11000 . Ist nicht schlecht .... aber wer richtig digitalizieren will, braucht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mein Händler wird sich freuen, wenn er meine Stimme morgen hört;). Aber mir hat er damals gesagt, wenn ich nicht falsch liege, ich könnte größere Rahmen nachkaufen, kein Problem. Was nun???

 

Also wenn er das sicher gesagt hat und es Dir sehr wichtig ist, würde ich lieber sofort nochmal mit ihm sprechen morgen, dann hast Du die Maschine ja unter falschen Vorraussetzungen von ihm gekauft!

 

Ansonsten würde ich mir nochmal in Ruhe die Anleitung zur Hand nehmen und Schritt für Schritt befolgen - vielleicht liegt es ja auch an dem nicht formatierten USB-Stick?

 

Viel Erfolg, LG, kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, habe soeben mit dem Händler telefoniert und für 200 E gibt es (noch) keine größere Rahmen.

Aber was schönes kann ich noch berichten, seit gestern kann ich auch meine Datein auf dem Usb-Stick benutzen.

 

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der usb stick wird mit der maschine geliefert.

jetzt erstaunt es mich umso mehr das die nicht klappen sollen.

zu mir sagte man man legt den an und die maschine sagt dann an was zu tun ist. ich ging davon aus das wenn die dabei sind das das dann auch passt.

 

langsam vergeht mir echt die lust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der usb stick wird mit der maschine geliefert.

jetzt erstaunt es mich umso mehr das die nicht klappen sollen.

zu mir sagte man man legt den an und die maschine sagt dann an was zu tun ist.

 

Der USB Stick ist aber eigentlich "optional", oder? Zu meiner 300e musste ich die CF Karte auch kaufen... aber es gibt ja unterschiedliche Angebote..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...