Zum Inhalt springen

Partner

Dupionseide vorwaschen?


Mahopf

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hab mich hier im Forum mal schlau gemacht und gelesen, dass man Dupionseide mit der Hand vorwaschen sollte, da sie sonst stark knittert.

 

Jetzt habe ich an anderer Stelle gelesen, dass die Vorwäsche bewirkt, dass sie ihre Festigkeit verliert und matt wird.

Ich bräuchte die Seide aber eher fest.

 

Soll ich gleich den Stoff in die Reinigung geben, bevor ich mir was draus nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    3

  • Mahopf

    3

  • Papagena

    2

  • ladydevimon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mal Kinderkleider aus Dupionseide genäht und später aus Geldspargründen gewaschen.:banghead:

 

Die waren danach wie Lappen!:eek:

 

Bitte die Seide nie waschen!!! Du kannst sie so verarbeiten und später das Kleidungsstück immer in die Reinigung geben.

 

Der Dupionseide geht sonst der taftartige Charakter verloren.

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht entsinne, hat shangri ihr wunderschönes abendkleid auch mal gewaschen. jetzt ist es weich und glänzt. ich glaube, essig im letzten spülgang war die lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, dreist und ungefragt hat sich das Kleid mit in die Waschmaschine geschlichen...Die Waschung bei 60 grad hat ihm nicht geschadet und ich hab es danach dann nochmal mit Essigwasser behandelt. Es hat jetzt weniger Stand, aber ruiniert ist es sicher nicht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mahopf,

Dupionseide habe ich bisher immer gewaschen. Es kommt allerdings schon sehr auf die Qualität an, manche sieht danach wirklich nicht mehr so gut aus.

Ich hab' mal irgendwo gelesen, man könne sie stärken, um wieder "Stand" reinzukriegen - allerdings wohl mit Reisstärke - das ist bisher daran gescheitert, dass ich nirgendwo Reisstärke bekommen habe.

Liebe Grüße j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im asia-shop vielleicht? wär jetzt meine erste idee ...

 

ich hab hier auch noch changierende dupionseide vom karstadt rumfliegen, trau mich aber auch nicht die zu verarbeiten. würd die gern waschen, weil wegen angrabbeln und eklig und so, aber wenn die danach nicht mehr glänzt ist der stoff ruiniert ...

 

ob man für sowas mal in der reinigung anfragen sollte? weil die reinigen ja trocken und net mit wasser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mahopf,

- allerdings wohl mit Reisstärke - das ist bisher daran gescheitert, dass ich nirgendwo Reisstärke bekommen habe.

Liebe Grüße j.

 

 

Die Stärke von Hoffmanns - die zum Anrühren mit Kaltwasser und auflösen in kochend Wasser (wie Pudding) ist Reisstärke. Gibts in jeder gut sortierten Drogerie. ;)

Haben schon unsere Großmütter für ihre Tischwäsche benutzt und gibt es immer noch in Pappkartons mit grünem Druck und roter Katze.:D

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muß ich mal als Hauwirtschafterin der alten Schule outen, was?:rolleyes: :o

 

Habs an der Landfrauenschule so gelernt:

 

-Wäsche wie normal waschen - also mit Waschmittel, Spülstoptaste drücken.

 

-Stärke nach Vorschrift auflösen (Menge nach gewünschtem Stärkeeffekt - kann also bis Bretthart werden :eek: )

 

nach Vorschrift heißt: in kaltem Wasser anrühren, in kochendem wasser glatt rühren - wirklich wie Puddingpulver ;)

 

- Spülstoptaste rausnehmen, Stärke über Waschmittelschublade in das Fach 3 geben (das Fach, was auch für Weichspüler benutzt wird).

 

Die Stärke läuft jetzt mit dem letzten Spülgang in die Maschine. Wäsche danach niemals in den Trockner, sonst ist der Effekt dahin.

 

Falls die Stärke falsch dosiert war, die Wäsche also nach dem Trocknen auf der Leine nicht so steif ist, wie gewünscht, das Ganze wiederholen; aber nur im Spülgang.

 

So lassen sich sehr kostengünstig Bettwäsche (niedrig dosiert) Tischdecken (höher dosiert), Schwesternhauben :rolleyes: (hoch dosiert) stärken. Ist viel billiger, als Flüssigstärke, macht ja auch ein wenig Arbeit. Instantpudding ist auch teurer, als selbst gekochter.:D

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen! Habe mir gestern gigantische 15 Zentimeter von einer a...stronomisch teuren bestickten Seide gekauft (49,90 Euro/Meter). Verwenden will ich sie nur für Details (ach was :D ), nämlich für Paspeln u.ä. an einem langen Kleid, das ansonsten aus einem sehr schönen, dünnen Baumwollstoff besteht.

 

Latürnich will ich das Schätzchen auch mal in die Waschmaschine stecken können, wenn es fertig ist. Umfrage: Würdet Ihr die Seide, genau wie die Baumwolle, bei 40 Grad vorwaschen? Wenn sie etwas labberig wird, kann mir das nur recht sein. Oder leidet dabei die Stickerei?

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Hmmm- achte darauf auf jeden Fall ein Waschmittel für Seide und Wolle zu nehmen- auch später dann. Normale Waschmittel schaden der Faser.

Bleibt immer noch ein Risiko mit der Stickerei- kann nämlich sein, dass das Gewebe einläuft, die Stickerei nicht- dann wellt es fürchterlich.

Aber ist ja besser, Du testest es vor der Verarbeitung, als wenn Du Dir später Dein Kleid versaust.

Ich würde das Stück versäubern, in ein Wäschenetz tun und per Feinwäsche durchwaschen- und dann hoffen und beten :rolleyes:

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder erst einmal ein 5x5cm großes Stück mit ähnlichen Sachen vorwaschen. Auch wenn das 5x5 cm Stück schon teuer ist...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Hmmm- achte darauf auf jeden Fall ein Waschmittel für Seide und Wolle zu nehmen- auch später dann. Normale Waschmittel schaden der Faser.

 

Wie denn? :rolleyes:

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

ich habe solche Seiden kalt (wirklich kalt, keine 30 °C) mit Wollwaschmittel im Wollwaschgang der Maschine gewaschen. Kleidungsstücke aus so einem Material wäscht man ja nur ab und zu, da man sie nicht jeden Tag trägt. Irgendwie habe ich mit umständlich ausgedrückt...

Eingelaufen ist bei mir weder die Stickerie, noch der Stoff.

Aufpassen solltst Du auf jeden Fall, ob die Farben ausbluten können, besonders wenn rot mit dabei ist.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...