Zum Inhalt springen

Partner

Overlock mag meinen Pulli nicht!


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich steh vor einem Rätsel. Bisher hat meine Overlock (Brother 929D) alles gefressen, was ich ihr gegeben habe: BW-Webstoff, Meryl, Interlock, bestickten Chiffon, Jeans ...

 

Jetzt wollte/mußte ich bei einem Interlock-Rolli die Ärmel kürzen, was ich schon fast ein Jahr vor mir herschiebe, weil es Bündchenärmel sind. Nachdem ich glücklich in mehreren Anläufen die Ärmellänge ausgetüftelt hatte (8 cm abgeschnitten, weil ich zu den Kurzen gehöre!), sollten die Bündchen ja wieder dran. Zum Testen hatte ich sie schon mit der Nähmaschine grob befestigt.

 

Overlock umgefädelt, abgeschnittene Ärmelkanten zum Ausprobieren der Einstellungen benutzt - die reine Katastrophe! Stiche werden ausgelassen, einmal sogar der Stoff gefressen, und die Greiferspannung stimmt hinten und vorne nicht. Also habe ich mit der Fadenspannung gespielt bis zum Gehtnichtmehr. Aber keine Besserung. Außerdem "tackert" die Maschine etwas merkwürdig.

 

Erstaunlich ist, daß auf einem mittelschweren Webstoff alles klappt. Nach längerer Pause habe ich mich dann aufgerafft, Jerseynadeln zu nehmen (zum Wechseln braucht man übrigens einen Inbusschlüssel). Pustekuchen - alles wie gehabt. Mit Jerseynadeln verarbeitet sie immer noch zwar den Webstoff, aber mit dem wunderschönen Interlock klappt es trotzdem nicht. Es handelt sich um hochwertigen Interlock von Land's End, der sehr dicht ist.

 

Kann mir jemand erklären, was da los ist und wie ich weiterkomme? Sonst wird es nichts mit der "professionellen" Verarbeitung!

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • dickmadam

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es mal mit Stretch- oder Jerseynadeln? Auch eine Overlock mag passende Nadeln zum Stoff und ziert sich ein wenig, wenn sie die falschen Nadeln drin hat. Zudem nähst Du dir mit "normalen" Nadeln ruckzuck Löcher in Jersey, speziell in Interlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht das gleich Problem wie ich??? Einige Zeilen tiefer - meine Brother will nicht wie ich will........

 

Wenn die Maschine so ein komisches Geräusch macht, zieht sie bei mir den Stoff der abgeschnitten werden soll in die Oberlocknaht. Wenn man weiternäht wird die Naht ein dicker Wulst. Trotzdem nicht aufgegeben, dann war die Nadel ab.

 

Meine Vermutung ist, daß die Messer einen sehr dichten oder festen Stoff nicht korrekt abschneiden. Ich hab auch noch keine Lösung. Wenn Du eine findest laß es uns auch wissen.

Liebe Grüße ERika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...