Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für ambitionierte Anfängerin


JollyJumper

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich suche eine neue NäMa und sehe mich im Bereich der ambitionierten Anfänger. Ich habe seit 2011 eine Bernina Bernette 56.

Leider kämpfe ich in letzter Zeit ziemlich mit dieser Maschine und es fehlen mir ein paar Dinge, sodass es jetzt doch mal Zeit für die "nächste Generation" wird...?

 

Was nähe ich?

- Taschen (hier gibt es oft Probleme beim Transport von mehreren Lagen + RV oder vor allem beim Gurtband (2-3 Lagen))

- Jerseyoberteile (jedoch habe ich auch noch eine Ovi, da müsste ich aber mal in einen Kurs gehen... )

- ich würde gerne mal ein Hundehalsband nähen , traue mich mit meiner Maschine aber erst recht nicht dran...

- Quilts...? Da würde ich gerne mal mit anfangen, möchte aber nicht, dass meine Maschine dann wieder Löcher in den teuren, mühsam genähten Quilt macht, falls sie nachher mit 3 Lagen nicht zurecht kommt (möchte nicht so viel von Hand quilten )

 

Welche Funktionen sind mir wichtig?

- Nadel auf Knopfdruck im Stoff (kann meine nicht und aufwändige Applikationen sehen daher manchmal blöde aus, weil sie genau 2mm weiter die Nadel senkt)

- enger Zickzackstich (Raupe) für Applikationen (meine frisst dann und transportiert trotz Stickvlies nicht weiter)

da ich keine Stickmaschine habe/in naher Zukunft haben werde, möchte ich also verstärkt mit Applikationen auf Taschen uÄ arbeiten

- Einstellen der Nähgeschwindigkeit an der Maschine

- Nähen mehrere Lagen/dickerer Stoffe (evt. auch mal eine Tasche aus dünnem Kunstleder...?)

- automatisches Vernähen wär schön

 

Welche Stoffe vernähe ich?

zurzeit oft Baumwolle mit Vlies für Taschen oder zb Jersey für ein Oberteil. Ich möchte jedoch auch mal eine Tasche aus dünnem Kunstleder und vor allem Gurtband (Taschenhenkel) nähen können.

 

Nutzung

Genutzt wird die Maschine auf jeden Fall im Hobbybereich, dh. keine "Dauerbelastung". Zurzeit nähe ich nicht so viel, das liegt aber auch daran, dass ich wenig Lust auf den Ärger habe, der zurzeit "vorprogrammiert" ist.

 

Tja und das wichtigste: Budget...

Das liegt bei 400-500€

Eine Gebrauchtmaschine käme für mich auch in Frage.

 

Ich habe bei einem Onlinehändler die Janome DC 4030 gefunden. Bei einem kurzen Telefongespräch mit dem Händler meinte die Beratungsdame, dass diese Maschine zu meinen Anforderungen passt.

Im Nähkurs 2011 hatte mir die Husquvarna einer Mitnäherin auch gut gefallen.

 

Ich würde mich über Vorschläge freuen!

Nächste Woche werde ich auch auf jeden Fall noch zu zwei Händlern in der NÄhe gehen. Der eine hat nur Husquvarna, der andere führt mehrere Marken und verkauft auch Gebraucht-/Austellungs- und Vorführgeräte günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • JollyJumper

    2

  • stoffmadame

    1

  • teacosy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Löcher im Stoff kommen in der Regel von der falschen Nadel oder auch falschem Garn, die Nähmaschine selber hat da relativ wenig damit zu tun. (Es sei denn, es zieht den Stoff nach unten ins Stichloch. Dann liegt es nur zu 95% an der falschen Nadel und die restlichen 5 Prozent sollten mit einer Gradstichplatte zu beheben sein.)

 

Und wenn du eine Overlock hast, wäre es sicher sinnvoll, die Bedienung dieser zu erlernen und sie dann auch für das zu verwenden, was sie am Besten kann. Nämlich Jerseys. :o

 

Wenn deine Maschine bei Applikationen staut, wäre vielleicht ein verstellbarer Nähfußdruck sinnvoll. Oder ein Teflon oder Rollenfüßchen, falls die Probleme auf Kunstleder auftauchen.

 

Falls du bei einer Bernette bleiben willst, läge dann wohl die "neue" bernette sublime London 8 in deinem Budget. Beworben wird sie als durchstichstark, ausprobiert habe ich es nicht. (Einen besonders hohen Nähfußhub für dicke Materialien hat sie ebenso wie einen verstellbaren Nähfußdruck.)

 

Ansonsten... nimm deine Problemstoffe und Materialien, auch die mehreren Schichten Gurtband, und näh beim Händler Probe. Dann merkst du auch, ob dir die Bedienung einer Maschine zusagt oder nicht.

 

Bei deinem Budget ist die Auswahl an möglichen Modellen ja nicht so wahnsinnig groß. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 100€ mehr bekommst du die Elna experience 520, die hier schon sehr gelobt wurde. Es müsste auch eine ähnliche Janome geben. Das Modell darunter ist auch sehr solide und zuverlässig, hat aber nicht die Begrenzung der Nähgeschwindigkeit, ist keine Computernäma. Die wurde hier auch schon gelobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna, Janome und Juki wären bei den Anforderungen auch das, wo ich (neben Bernina) noch gucken würde.

 

Das sind auch alles langlebige Marken mit stabilen Maschinen.

 

Ich würde es aber ohne Testnähen wirklich nicht machen. Dafür wäre es mir dann zu viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie oder in der Praxis?

 

(Nein, die Frage ist echt, keine Provokation, ich lese zwar die Empfehlungen immer wieder, aber irgendwie keine Praxisberichte darüber. Bzw. die Empfehlungen kommen immer von Leuten, die die Maschine gar nicht haben. Und Papier bzw. Pixel sind ja sehr geduldig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Ich war heute mal beim Händler. Dort wurde mir auch Janome für meine Art von Arbeiten empfohlen. Ich habe eine Maschine testen können. Die ging durch meine beiden Lagen Gurtband wie Butter :D auch vier Lagen Jeans war kein Thema. Jedoch gab es noch eine Variante, die etwa 100€ mehr kostet, dafür dann aber auch einen verstellbaren Nähfußdruck hat. Ich denke, da werde ich dann lieber noch 4 Wochen warten und dann die teurere Maschine mal testen. Denn wenn ich jetzt so viel Geld ausgebe, dann sollte die Maschine auch lange halten. Daher denke ich, dass der verstellbare Nähfußdruck doch vielleicht von Vorteil wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die teurere Maschine ja jetzt schon testen und dann in vier Wochen kaufen, wenn das Geld reicht. :)

 

(Ich persönlich tendiere grundsätzlich dafür, lieber etwas länger zu sparen, und dann aber das zu kaufen, was wirklich für mich paßt. Aber das ist natürlich immer auch geschmackssache, das kann man keinem anderen aufzwingen, eigentlich nicht mal raten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zu anfangs auch die Bernette 56 (Happy Stitch). Bin am Anfang auch ganz gut mir ihr zurecht gekommen und war zufrieden. Auch vier Lagen Leder für Puschen gingen - allerdings nur mit dem Handrad.

Aber wie das so ist: mit der Zeit steigt die Näherfahrung und damit dann auch die Ansprüche an die Maschine. :D

 

Meine Neue ist nun die Pfafff Creative Performance (inkl. Stickmodul). Die geb ich nimmer her. Davor hatte ich die Pfaff Ambition 1.0 von meiner Mama ausgeliehen gehabt. Die war auch schon 1000 mal besser als meine Bernette. Aber halt nicht "mein Eigen" und auch ohne Stickmodul.

Allerdings liegt die Ambition 1.0 auch etwas über Deinem Budget.

 

Aber wie Nowak schon schrieb: Lieber ein bißchen länger sparen und dafür dann die Maschine Deiner Träume haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...