Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagerräumungsversuch 2012 oder der x. Stoffbergeabbau


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich hab neulich auch mal versucht, einen Reißverschluss mit wondertape einzunähen:rolleyes: Große Katastrophe - die Nadel verklebt ja total dabei! Das mach ich ja wohl nie wieder! Ist das bei dir anders?

 

Bei mir ist es nicht anders. Hinterher wird die Nadel wieder sauber gemacht.

Bei 4* Fehmarn hatte ich damit kein Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    81

  • Rosenrabbatz

    7

  • haniah

    4

  • mickymaus123

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute ist der Tag der Resteverarbeitung: ich sticke Affengesichter um meine "Mir-doch-egal"-Äffchen endlich voranzubringen.

 

Zu allem Überfluß sind dabei 2 Stühle kaputt gegangen :mad: und dann fing auch noch die Stickmaschine an Mätzchen zu machen.

Nach zig mal schauen, prüfen, fädeln, aufschrauben, putzen, fädchen entfernen, stickt sie gerade wieder in einem Ton, den ich kenne und der mir signalisiert, daß sie ordentlich arbeitet.

 

Affengesichter1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen aber wirklich witzig aus! Nimmst Du sie als Platzdeckchen oder MugRugs?

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

Weder noch, das sind die Gesichter für meine Äffchen, die ich für nächste Woche als Kundengeschenke benötige ;)

 

Dazu kommt noch der Körper.

 

Affengesichter2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Btw: Wieso sind bei der Herstellung zwei Stühle kaputt gegangen??? :confused:

 

Liese, wenn ich das wüßte.

Ich hatte 2 Klappstühle an den Maschinen stehen und beim Draufsetzen ist erst der eine und dann, am gleichen Tag 1h später, der andere in der Sitzfläche gebrochen.

Ich keine Feder, aber SO ein Schwergewicht auch wieder nicht.

Meine Vermutung geht in Richtung Materialermüdung. Die Stühle sind über 10 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach soooo... Ich dachte schon, es gäbe einen direkten Zusammenhang, den hätte

ich nun gar nicht mehr verstanden ;)

 

Tja, da sind wohl neue Stühle fällig, würde ich sagen - wobei 10 Jahre für einen Stuhl

kein Alter sind, oder? Die Affenbande war es aber Wert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin auf der Suche nach Inspiration :o

 

Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Jacke aus Walk und Jeans gemacht.

Jeans-Hose und einen Lederrock recyled, Walk war auch schon vorhanden,

Schnitt von der Kreativwelt.

 

IMG_0914.jpg

 

Fertig sitzt die Jacke so garnicht und sieht angezogen an mir fürchterlich aus.

Anziehen werde ich sie so nicht, aber das Material würde ich gerne wieder reyclen.

 

IMG_0910.jpg

 

Vielleicht kommt mir dieses Jahr noch eine zündende Idee.

Wenn nein, dann wird das wohl ein Thema im UWYH 2013 :D

 

Sollte jemand Vorschläge und Ideen haben: immer her damit.

IMG_0913.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Weste? Jeansärmel und Taschen weglassen, Seitennähte schmaler, evtl. noch Abnäher und statt des gelben Riegels einen Knopf oder eine Metallschließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Vorschläge.

Weste ist leider auf Grund der schlechten Passform nicht machbar.

Daran ändert auch das raustrennen der Ärmel nichts:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W a s paßt denn an der Jacke nicht? Auf den ersten Blick hab ich gedacht, der Rumpfteil ist sehr stark ausgestellt. Vielleicht braucht es garnicht s o viele Änderungen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W a s paßt denn an der Jacke nicht? Auf den ersten Blick hab ich gedacht, der Rumpfteil ist sehr stark ausgestellt. Vielleicht braucht es garnicht s o viele Änderungen?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

ALSO..... :D

 

Als die Jacke noch passte... naja, passen....so richtig hat dieser Schnitt bei mir noch nie gepasst:

  • um die Hüften war die Jacke immer zu weit
  • dafür über dem Busen etwas zu eng
  • der Kragen legt sich nicht richtig um; er stellt sich immer wieder auf
  • der Stoff war für den Schnitt vermutlich nicht die richtige Wahl
  • die Ärmel sind etwas zu kurz: könnte ich mit innen angebrachtem Strückbündchen ändern
  • die Ärmel aus alten Jeanshosenbeinen sind zu steif

 

Irgendwie passt da garnix mehr :cool:

 

Ich hatte bereits überlegt, das Rückenteil auseinander zu nehmen und das Bild aus der Mitte zu schneiden und entweder als Aufnäher irgendwo draufzusetzen oder das Teil in einem Bahnenrock zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Jahre wieder,

kommt das Christuskind

auf die Erde nieder

wo wir Menschen sind

 

Kehrt mit seinem Segen

ein in jedes Haus

geht auf allen Wegen

mit uns ein und aus

 

Ist auch mir zur Seite

still und unerkannt

daß es treu mich leite

an der lieben Hand

 

 

Irgendwie könnte das mein Motto sein am Heiligen Abend.

So sitze ich auch dieses Jahr am Last Minute Geschenk für meine Mama:o

 

Eigentlich bekommt sie eine Jacke aus türkisfarbenem Sweatshirtstoff nach diesem Schnitt: hohoho7.jpg

 

Auf dem Schnitt steht, daß er nur 30min braucht.

Sind wir doch mal ehrlich, wenn der Schnitt noch nicht mal abgepaust ist, der Schnitt unbekannt ist und der eigene Anspruch sehr hoch, dann kann das nichts in 30min werden.

Dazu komme noch, daß ich die Jacke besticken möchte. Das wird bei mir niemals in der genannten Zeit fertig.

Die Erfahrung habe ich auch mit einem Jeanskleid von Simplicity gemacht, also wozu den, unnötigen, Streß? Lieber in Ruhe und sie freut sich auch noch Anfang des Jahres darüber.

 

Dafür habe ich einen altbekannten Schnitt ausgegraben. Davon hat sie schon einen Pulli und wünschte sich noch einen: hohoho5.JPG

 

Dieses Mal alle Seiten gleichlang, keine Zipfel, wie immer mit Taschen und aus einem Rest Görlitz-Fleece in knallrot. Damit ist wieder etwas aufgebraucht und UWYH hat hier tatsächlich seinen Sinn: Schnitt und Stoff sind beides schon lange im Haus. Ich kann es mir allerdings nicht verkneifen, dieses Mal eine kleine Stickerei drauf zu machen. Wenn der dicke Fleece in den Rahmen passt ohne ihn zu sprengen.

 

Zugeschnitten habe ich bereits: hohoho2.JPG

 

Jetzt werde ich meine Stickdateien durchforsten und anschließend testen, ob Fleece und Rahmen füreinander geeignet sind :D

 

Ich wünsche allen einen schönen, streß-, streitfreien, besinnlichen mit vielen schönen Momenten versehenen 24.12.2012.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mutterns Pulli nimmt gestalt an.

Das Vorderteil ist bestickt, die Tasche ist aufgenäht.

2 Stickereien vorne und die für die Ärmel sticken gerade.

 

hirsch2.JPG

hirsch1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel Nr. 2 ist gleich fertig, die letzte Farbe stickt und die Maschine sagt noch 1min.

 

Den Ärmel noch einnähen, die Nahtzugabe am Hals umnähen und dann ab in die Wäsche und den Trockner. Danach noch einpacken.

 

Es ist 1:00Uhr. Ich liege noch gut in der Zeit :D

 

hohoho8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor Jahresende geht es nochmal in die UWYH-Kiste.

 

Ein schwarzer Singlejersey, von dem ich nicht mehr weiß, wann und wo ich ihn gekauft hatte, aber noch sicher weiß, daß er ein Kleid werden sollte,muß jetzt für eine Fledermausshirt mit Bügelmotiv herhalten.

 

Wenn ich Dampfügelstationen teste, soll ja auch was vernünftiges herauskommen und nicht nur Testschnipsel.

 

Daher werde ich heute das Shirt machen.

Schnitt abpausen, bei mir wird nichts geradelt! Ich hasse kaputte Schnittbögen.

Jersey ausbreiten, Schnitt platzsparend darauf packen, ausrollen und dann erst mal das Bügelmotiv anbringen. Darauf hoffen, daß heute abend das Shirt fertig ist :D

 

Und hier die Zutaten:

FledermausShirt1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doof, wenn frau vergessen hat, daß der Stoff noch nicht gewaschen ist :mad:

 

Schnitt ist abgepaust, Stoff wäscht gerade und Trockner sei Dank, wird er heute auch noch zugeschnitten werden können.

 

In der Zeit werder ich mich wohl dem Zuschnitt eines Nickyfutters widmen.

:rolleyes:

Nicky flust so und meine Nase dreht dann durch. Wohl der Grund, weshalb ich es so lange vor mir hergeschoben habe. Jetzt habe ich keine Ausrede mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zuschneiden für das Shirt hat begonnen, Bildchen machen und die Bildchen für den Test mit den Velourbildchen machen:

 

Velourbügelbildchen 1

 

Velourbügelbildchen 2

 

Jetzt sieht es auf meinem Arbeitstisch noch so aus:

Testshirt.JPG

 

Und ich gebe zu, ich bin feige. Jawoll, feige!

 

Auf der Vorderseite in der Mitte des Shirts wollte ich ein Velourbügelbild aufbringen und weil ich ein Mädchen bin wollte ich dazu noch Glitzerbügelbilder besorgen, aber ich bin etwas verhalten, da die Bügelstation das nicht so gemacht hat, wie ich mir das vorgestellt habe.

Entweder ich lasse das Motiv weg, dann sieht das Shirt etwas einfarbig schwarz, langweilig aus............ oder ich bügle es mit einem anderen Eisen auf und lege ein Tuch dazwischen.

Da ich kommendes Wochenende noch Straßbügelbilder besorgen mag, die aufbügelbar sind, hadere ich gerade

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirt ist fertig zugeschnitten.

Aber bevor ich mich an das schwarze Jersey-Shirt namens Usedom mache,

muß ich den roten Nicky verarbeiten.

Er ist als Innenfutter für die Jacke der Prinzessin bestimmt.

Vor dem Nicky habe ich mich die ganze Zeit gedrückt. Ich hasse Nicky zuschneiden und nähen :banghead:

 

Es flust überall, die Fusseln finden sich an Stellen wieder an denen ich niemals mit dem Stoff war. Ich muß davon husten, meine Nase dreht durch und hört nicht auf zu jucken und die Fusseln bleiben an den anderen Stoffen haften.

 

Ich mag keine roten Fusseln auf meinem schwarzen Shirt! Jawoll!

 

Zu allem Überfluss hat mir die Mamam der Prinzessin, meine Freundin, den gleichen Stoff noch in orange mitgebracht.

Bis der verarbeitet ist, kann es noch laaaaaaaange dauern. :cool:

NickyFutter.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Problem kannst du leicht entgegenwirken... wenn du dir ein leicht angefeuchtetes Tuch um Nase und Mund als Atemschutz bindest, dann hast du schonmal die (allergischen) Reaktionen vom Hals...... das Flusen wirste leider nicht so leicht los. :rolleyes: Höchstens, wenn der sich dampfbügeln und somit Faserpressen lässt, so richtig schön fest und flach. :D Ob der sich dann besser verarbeiten lässt, kann ich nicht versprechen.

Bearbeitet von Ideena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...