Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion : Jansen/Rüdiger vs. Müller


Alisa

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Arbeitet hier noch wer mit Schnittkonstruktion und hat Erfahrung mit den Systemen Jansen/Rüdiger und Müller ?

 

Vor- und Nachteile .. und überhaupt .. da gibt es ja sozusagen zwei verschiedene "Lager" - manchmal blick ich nich mehr durch ..

 

oder welche Schnittsysteme gibt es noch - und hat wer Erfahrung mit Schnittsoftware ?

 

:banghead:

 

- würde gerne mal eine "Diskussion lostreten"

 

LG und danke !

 

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kinki

    4

  • Luthien

    2

  • Alisa

    2

  • mascha333

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !

 

Arbeitet hier noch wer mit Schnittkonstruktion und hat Erfahrung mit den Systemen Jansen/Rüdiger und Müller ?

 

Vor- und Nachteile .. und überhaupt .. da gibt es ja sozusagen zwei verschiedene "Lager" - manchmal blick ich nich mehr durch ..

 

oder welche Schnittsysteme gibt es noch - und hat wer Erfahrung mit Schnittsoftware ?

 

:banghead:

 

- würde gerne mal eine "Diskussion lostreten"

 

LG und danke !

 

Isa

hallo alisa,

ich habs mal vor jahren nach müller und sohn gelernt....bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es das gleiche prinzip ist...falls ja dann schreib doch noch mal was du für verschiedene lager meinst ???

...hum vor und nachteile...ich kenne nur die eine ...damit meine ich ...ich kenne schon noch andere ...aber kann sie nicht vergleichen

ich war mit müller und sohn ganz zufrieden....machst du es mehr für dich bestimmt ??

....ich hab später als schnittechnikerin gearbeitet...aber die methode brauchst dann in dem sinne nicht mehr so...da wird anders gearbeitet, damit will ich sagen das ich meine schnitte halt heute auch nicht danach mache...man hat dann grundmodelle die man sich jederzeit wieder abwandeln kann....geht auch viel schneller als immer wieder neu anzufangen....

hilfreich ist es schon...

ich hoffe du konntest ein bißchen was mit meiner antwort anfangen ?

lieben gruß kinki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Müller und Sohn ist das detailliertere, das aber auch genauer erklärt, warum was wie ist. Dadurch erhält man ein ziemlich umfassendes Wissen.

Jansen konstruiert etwas mehr straigt forward, d.h. weniger Background-Wissen, dafür ein schnelleres Erfolgserlebnis. Es sind weniger Modelle konkret beschrieben, aber wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, dann kann man auch andere Modelle erstellen.

Ich selbst finde Müller und Sohn besser, weil ich immer alles ganz genau verstehen muss. Aber Jansen und Co ist auch ein sehr gutes Buch. Es ist halt einfach die Frage, wie schnell man Ergebnisse haben möchte im Gegenzug zu der Intensität der Erkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Jansen/Rüdiger, Teil 1, zuhause. Dank Schnittkonstruktionskurse, in denen das System verwendet wurde, ohne daß ich es wußte, komme ich damit zurecht. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch so wäre, wenn die Kurse vorher nicht besucht hätte. Es wird dort doch vieles vorausgesetzt und wenig mit zusätzlichem Text erklärt.

Ich mag es, aber ob es einfach so ohne Hilfe funktioniert, weiß ich nicht.

 

Der Quälgeist :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( Achtung, es ist ein "Roman" geworden - hab ich garnicht vorgehabt - sorry ! )

 

Toll :)

 

Das waren lauter interessante Antworten.

@Kinki : Auf jeden Fall ! ;) - Mit "Lager" meine ich, es gibt sehr unterschiedliche Meinungen darüber, welches System nun das geeignetere ist .. . Ja, ich mach´s derzeit für mich. Wenn Du Schnittechnikerin bist, könnte ich Dich ggf. zwischendurch dann mal was fragen ? Suche Leute, die mir zwischendurch vielleicht mal ganz praktisch helfen können oder unklare Dinge mit beantworten können ( jetzt z. B. :) :) - *drängel* ;) )

 

@Wirbelwind : Das ist ja interessant - genau das ist auch mein Eindruck, tendiere aus dem Grund derzeit dazu, über Müller zu lernen, aber nachher auch mit Jansen zu arbeiten, weil´s eben schneller geht.

 

@quälgeist - genauso geht´s mir auch mit Jansen. Wo gab´s denn diese Kurse ? Mich würde natürlich sehr interessieren, was da "vorausgesetzt" wurde.

 

Jetzt verschiedene Fragen :

 

a) Jansen genauere Paßform als Müller ? : Also meine Hose nach Jansen, die hat ad hoc super gepaßt - gab´s nicht mehr viel zu tun. Inhaltlich kapiert hab ich allerdings nix .. Jetzt hab ich grad eine nach Müller konstruiert ( arbeite mit einer Lehrerin, da konnten wir schön die Theorie durchgehen, sonst wär ich aufgeschmissen gewesen .. ) - die Paßform : :( - mau. Echt übel. Muß mit ihr nochmal die Maße durchgehen, ob die sich verändert haben, hab aus Zeitgründen mehrere Wochen gebraucht und habe z. T. ziemliche Gewichtsschwankungen ( überhaupt so ein Problem .. ). Also wenn die Sachen alle so schlecht sitzen, werd ich lieber mit Jansen weiterarbeiten, bis auf Ausnahmen. Habt ihr da Erfahrungen ? Eine Designerin sagte mir mal, es hieße auch, Jansen paßte besser - aber mit Müller hätte man mehr Möglichkeiten, wegen der Rundschau usf. . Wie seht ihr das ?

 

b) Ist Jansen noch "aktiv" ? : Jansen scheint´s ja noch zu geben ( schnittart.de ) - oder ist das nur Vertrieb ? Die scheinen ja nichts mehr zu machen .. - also weiterzuentwickeln, Kurse o. ä. - nicht sehr aktiv / engagiert .. . Weiß jmd. was eigentlich verbreiteter ist ? Jansen o. Müller ? Ist Jansen mehr der "Exot" ?

 

c) Wo nehmt ihr die Hüftweite ab und wie wirkt sich das bei der Konstruktionaus und : Kennt ihr "Tricks" ? : Drei Designerinnen haben bei mir ( 2 Jansen, eine Müller ) in den letzten Jahren die Hüftweite gemessen. Beide unterhalb des Schrittes, sozusagen am oberen Oberschenkel. Aber das versteh ich nicht ! Denn die Hüftweitenlinie liegt doch bei der Konstruktion am Bauch. Da ist bei mir ein Unterschied von fast 10 cm z. T. !! HW war z. B. letztes Mal 103, Bauch frei gemessen ca. 96.

 

Wenn ich nun konstruier, hab ich schon von vorneherein ( nach kleinen Abzügen durch die Formel ) eine Mehrweite von ca. 6 cm am Bauch - da kann die Hose doch garnicht passen !!?? Das versteh ich nicht .. !??

 

Entsprechend ist die Modellhose ( nach Müller ) jetzt auch geworden: viel zu weit am Bauch :( :( . So viel Arbeit und nun viel zu weit .. - man will sich ja nicht unnötig Arbeit machen . Hab das Gefühl, das kann doch nicht gutgehen. Meine letzte Des. sagte, das müsse so sein, weil man die Hose sonst nicht über die weiteren Oberschenkel bekäme, aber kann man da nicht anders "tricksen" ? Wieso haben Jansen und Müller das nicht in ihre Bücher / Systeme übernommen / integriert - wenn´s sowieso alles so machen ? Alle scheinen ja da unten zu messen ( laut Zeichnungen bei allen Maßanleitungen ist es aber immer am Bauch ! ? *ärger* :banghead: :banghead: :banghead:

 

Über Eure Antworten freut sich *händereib*,

(hoffe das gibt keinen Ärger, daß ich hier so lang schreib´ .. )

 

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alicia,

...ah so hast du das gemeint....natürlich gehen die meinungen da auseinander...zu deiner frage...natürlich kannst du mich fragen , jederzeit ...so weit wies geht werd ich dir helfen...:)

 

l g kinki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, tendiere aus dem Grund derzeit dazu, über Müller zu lernen, aber nachher auch mit Jansen zu arbeiten, weil´s eben schneller geht.

 

Wo siehst Du dabei den Sinn? Wenn Du Müller und Sohn gelernt und danach Deine Grundschnitte gezeichnet hat, macht es doch wenig Sinn, alles noch einmal zu zeichnen und die Modellschnitte nach Jansen zu machen? Dann solltest Du auch die Modellschnitte nach Müller und Sohn machen. Das Ändern der Schnitte ist nicht zeitsparender bei einem System als bei dem anderen. Nur die Art und weise, das Zeichnen selbst zu lernen.

 

Da beide Systeme weitgehend unabhängig voneinander sind, halte ich es für wenig zweckmäßig, zu mischen. Wenn man sich einmal für eines entschieden hat, sollte man dabei bleiben, sonst fängt man fast von vorne an.

 

Zur Passform kann ich nichts sagen, ich hab' da keinen Vergleich.

 

Was die 'Aktivität' betrifft, glaube ich nicht, dass Jansen inaktiv ist. Es ist halt das verbreitetere für Laien, während Müller und Sohn professionell genutzt wird. Und mittlerweile halt auch jede Menge Hobbyschneiderinen anzieht, aber nicht darauf ausgerichtet ist.

 

Die Hüftweite wird an der breitesten Stelle gemessen, d.h. Du nimmst das Maßband so eng, dass Du gerade noch überall nach oben und unten wegschieben kannst. Bei Frauen mit Modellfigur wird diese breiteste Stelle durch den Hüftknochen markiert, liegt also oberhalb des Schritte. Bei Frauen mit ein wenig Hüftspeck oder starken Oberschenkeln oder dergleichen liegt diese Stelle oft sehr viel tiefer, aber diese Energiereserven werden halt in Modellzeichnungen meist nicht mitbetrachtet.

Die Schritttiefe wird aber noch einmal separat mit Hilfe der Leibhöhe gemessen, so dass auch bei starken Oberschenkeln der konstruierte Schnitt noch passen müsste. Die Hüftweite wird ja auch mithilfe der Hüfttiefe weiter unten abgetragen, eine 'Bauchhöhe' hast Du doch gar nicht. Oder bin ich da gerade beim falschen System!?

Es kann natürlich sein, dass für bestimmte Figuren das eine oder andere System besser ist als andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isa

Ja das ist das Übel...alle Systeme haben andere Konstruktionsformeln.

Und das ist besonders bei Hosen ein ganz großes Übel.

 

 

 

 

Rüdiger und Jansen sind Lehrerinnen irgendwo in Berlin.Ob sie wohl noch im Schuldienst sind?

 

 

Nun zur Müller und Sohn Hose.....Im Hosenbuch gibt es verschiedene Hosenformen-Grundmodelle.

 

Wenn man eine Jeanshose mit der Anleitung einer Malene Dietrich Hose aufstellt ...hä...dann darf man sich nicht wundern.

 

 

Müller und Sohn ist nicht einfach für einen Laien.Es sind soooo viele frustrierende Anweisungen enthalten.Nur wenn man Ahnung hat ...dann sagt man gleich...das ist Müll.Aber haste keine Ahnung....dann haste bald einen riesigen Müll-Sack voll mit Erfahrung....

 

Was kann man machen...?

 

http://www.Schnittmuster .ch

 

Die Grundmodelle sind sehr schön.

Sie haben genügend Möglichkeiten,um das Modell an die Figur und an ein Modell anzupassen.

Eine sehr schönes Einsteiger Programm.

 

Viele Grüße

Ulrike,die mit den Programm Anleitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Seite "schnittmuster.ch" gibt es irgendwie nicht. Wie komme ich trotzdem an die Anleitungen?

Luthien, die immer begierig ist, etwas Neues über Schnittkonstruktion zu lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So dann will ich mal diesen Thread wieder ausgraben.

Inzwischen habe ich sowohl nach Rüdiger/Jansen als auch nach Müller eine Hose konstruiert. Nach Müller in einem VHS-Kurs. Nach Rüdiger/Jansen nach einer Beschreibung aus dem Internet, die aber inzwischen nicht mehr online ist (war wohl illegal wegen Copyright :D )

Systemschnitt (Rüdiger/Jansen) gefällt mir überhaupt nicht. Die Hose sitzt wie ein Sack und wirft mördermässig Falten unter dem Hintern. Für problematische Figuren gibt es bei Systemschnitt viel zu wenig Schalter, an denen man drehen kann. Für Standartfiguren ist das System sicher einfacher, aber für Bügelbrettfiguren mit breiten Hüften eine Katastrophe.

Die Müllerhose sitzt, bis auf eine unter dem Hintern durchängende Leibhöhenlinie (also wieder Falten unter dem Hintern), perfekt. Aber bei dem Müller-System kann ich besser erkennen, wo der Hund begraben liegt und sehe eher, wo ich an meiner Konstruktion was ändern kann. Ich habe das Gefühl, dass Müller&Sohn detailierter auf Figureinzelheiten eingeht als Systemschnitt. Aber es gibt ja auch die Fraktion, die von Systemschnitt begeistert ist.

Falls mir jemand eine Freude machen möchte, kann er mir gerne ein Müller&Sohn-Buch zum Geburtstag schenken :D Zum Kaufen sind die mir leider zu teuer *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alisia,

 

 

ich habe mir beide Bücher angesehen und finde M&S besser. Nicht, weil die M&S-Hosen bei mir besser sitzen würde (habe ich nicht ausprobiert). Sondern weil bei M&S mehr erklärt wird (welche Änderung von der Standardhose welche Auswirkungen auf die Passform hat und so weiter). Es heißt, zwar oft, dass J&R mehr für Laien ist. Aber für mich persönlich ist J&R deshalb nicht so günstig, weil eben kaum etwas erklärt ist, und ich mir schwer damit tu, einfach nur nachzuzeichnen. Ich möchte halt verstehen, was ich mache:) . Ein Vorteil an J&R ist vielleicht, dass in diesem Standardbuch nicht nur Hosen und Röcke (wie bei M&S) aufgestellt werden, sondern auch Oberteile/Mäntel usw. Manchen reicht das ja.

 

Reizvoll an M&S ist sicher, dass man mehr Figurbesonderheiten schon in die Konstruktion selbst einbringen kann. Ich wäre neugierig, ob das bei mir wirklich etwas bringt. Das Projekt muss aber warten.:rolleyes:

 

viel spass beim konstruieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch nach M+S Hosen konstruiert, und muss sagen ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Es war einmal die Standard aber nur als Probe, und einmal Jeansform , weil ich die Jeans aus der Burda 1/2007 Nr 114 ganz gut fand und eine Problemfigur habe .

Sitzhöhe 34,5 cm

Hüfte 108 cm

Taillie 76 cm

Es dauert zwar am Anfang länger bis man einen Schnitt fertig hat und dann mit dm Ergibniss zufrieden ist, aber im Geschäft wenn nichts richtig passt ist man auch enttäuscht.

Ich habe bis jetzt viel Hosen genäht, die ich dann meiner Mutter scheckte nun dauert es halt länger bis eine fertig ist, aber die bleibt dann meine.

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...