Zum Inhalt springen

Partner

verstellbarer rock - in amsterdam gesehen


Wildfang82

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    25

  • Wildfang82

    13

  • ive25

    6

  • Spook

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, weiter geht's. Junge, Junge, das mit Paint darzustellen, ist wirklich nicht einfach........

ich habe jetzt einmal versucht, das Ganze mit anderer Schrift und verschiedenen Farben auszuführen und hoffe, man kann jetzt mehr erkennen.

Das jetzt dargestellte Schema zeigt -leider verzerrt, kann es echt nicht besser - eine gesamte Schnittmusterhälfte des Rocks.

Merkmale dieser Art der Konstruktion ist, daß der beschriebene Bogen (Kreisausschnitt) überall die gleiche Krümmung aufweist. Das ist für Schnittmuster eher ungewöhnlich, allerdings für einen Wickelrock, der auch beim Weiter-Machen im Falle einer Figurveränderung noch im Gleichgewicht sein soll, wichtig, damit sich etwaige Merkmale wie Hüftbögen oder Gesäßabnäher nicht verschieben.

Egal, wie sehr man den Rock ineinander enger oder weiter wickelt, er bleibt immer in der ausgewogenen Kegelform.

Test: Man kann den Rock zur Hälfte, zum Viertel oder wie auch immer längs falten, es kommt immer die gleiche verschmälerte Grundform heraus, weil über den Gesamtumfang gleichmäßig ausgerundet wurde. Dieser Rock hat in seiner geometrischen Grundform ebenso kein Vorne oder Hinten oder Seitlich.

rockpaintbunt1.jpg.65badfd92e40fe5c405ce36675613514.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEVOR ich jetzt darüber schreibe, wie es weiter gehen kann, einige Überlegungen zum festlegen der späteren Nähte:

Passe:

War ursprünlich gewünscht und wird beim fertigen Schnittmuster einfach an der Hüftlinie abgeschnitten und später doppelt verarbeitet/verstürzt an den Rock angesetzt, also wie ein breiter Formbund.

Längsnähte:

Da der Wunsch nach einem verstellbaren Rock bestand, schlage ich vor, keine offensichtlichen Seitennähte zu arbeiten. Diese würden beim Verstellen der Weite nur fragwürdig aus der erwarteten Position verschoben und säßen auf einmal deulich woanders. Entsprechend schöner stelle ich mir eine Viertelung vor, die zwei Seitenteile, ein Rückenteil im Bruch und zwei mittlere Vorderteile mit angeschnittenem Wickelteil ergibt. Die rückwärtige Mitte im Stoffbruch gäbe so den Fadenlauf vor. Bei gleichmäßig breiten Rockbahnen und Fadenlauf in der jeweiligen Mitte des Schnitteils ergeben sich nähtechnisch zusätzlich wenig Probleme, weil der Schräggrad an allen Längsnähten gleichbleibend ist. Die Fadenläufe liegen exakt auf der vord. und rückw. Mitte und den Seitenlinien.

Einzig beim angeschnittenen Wickelteil würden sich die Abschlußkanten in einem anderen, allerdings jeweils gleichem, Grad befinden.

Andere Aufteilungen sind natürlich ebenso möglich, allerdings würde ich immer darauf achten, keine zu offensichtlichen Seitennähte anzubringen, wenn der Rock wirklich richtig verstelltauglich sein soll.

Als Teilungslinien sollten unbedingt immer die geometrischen Senkrechten (z.B in der Mitte der Papierpanele) benutzt werden, so liegen sie immer im erforderlichen rechten Winkel zu Taille und Saum.

GANZ MUTIGE MIT WENIG ZEIT UND VIEL STOFF KÖNNEN DIESEN ROCK NATÜRLICH AUCH AUS EINEM STÜCK NÄHEN: HIERFÜR EMPFEHLE ICH AUCH DIE RÜCKW. MITTE ALS STOFFBRUCH UND FADENLAUF.

NUR FÜR FESTE STOFFE ODER MENSCHEN MIT GEDULD BEIM ABLÄNGEN ZU EMPFEHLEN!!!! (Schräge Fadenläufe!! Für Tellerrockexperten auch kein Thema!)

;)

 

Beispiel für Lage der Teilungsnähte mit rückwärtiger Mitte im Stoffbruch und seitlichen Rockbahnen, deren Fadenlauf und Mitte auf der Seitenlinie verläuft.

705011095_rockpaintbunt1mitteilungsnhten.jpg.6221d49477e6bf5b4bb994ab2e0e2c19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zum Schluß noch die einezelnen Schnittteile, natürlich auch etwas verzerrt dargestellt.

Bei dieser Variante habe ich die Hüftpasse mit einer Teilungsnaht in der rückw. und dem Fadenlauf in der vord. Mitte dargestellt. Alle anderen Variationen sind möglich.

Übrigens sind die gelb gezeichneten Felder, bei richtiger und genauer Umsetzung identisch!:D

Wollte hier aber veranschaulichen, wie man einen Rock aus einem Rock-Grundgerüst variieren kann.

Für A-Linien-Röcken in allen Weiten ohne Wickel-Getöse geht es deutlich schneller, aber nach dem gleichen Prinzip. Bei interesse bitte melden!

Martin

schnitteile.jpg.9f2a51505a472386c10fc7d69a880d55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

erstmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Darstellung zur Herstellung eines Wickelrockes.

Die Schrift kann man jetzt gut lesen.

Dein neues Angebot betr. A-Linien-Rock würde mich auch interessieren.

 

Liebe Grüße

Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe selbst auch dazugelernt: Paint!

Wenn tatsächlich Interesse an Rockschnitten und deren verschiedenen Erstellungen und Veränderungen bestehen, kann ich daraus ja so'ne Art Workshop als WIP gestalten.

So 'Rock für Rock', über die Zeit so alle Systeme, die mir einfallen........

Wenn das wen interessiert, könnte ich das schon machen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe selbst auch dazugelernt: Paint!

Wenn tatsächlich Interesse an Rockschnitten und deren verschiedenen Erstellungen und Veränderungen bestehen, kann ich daraus ja so'ne Art Workshop als WIP gestalten.

So 'Rock für Rock', über die Zeit so alle Systeme, die mir einfallen........

Wenn das wen interessiert, könnte ich das schon machen.

M.

 

Oh Martin, ich hab diesen Beitrag grade erst gefunden und dein Wickelrock kommt wie gerufen! Erst gestern das Nudelrezept von Dir und heute der Teller/ Wickelrock. Du bist ja ein richtiger Tausendsassa ;):D

 

Ich melde mich dann schon mal als Interessent für einen virtuellen Workshop. Hier liegen sooo viele Stoffe :o, aber ich passe in kein Standart Schnittmuster und muss immer ändern wie verrückt und so ein Workshop lüftet dann bestimmt so manches Geheimnis damit die Passform erhalten bleibt bzw bei Röcken ist es wahrscheinlich einfacher, man macht dass Schnittmuster gleich selber. :rolleyes:

 

Eine tolle Idee dein Workshop :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd mich auch drüber freuen! :jump:

 

Wobei ich mich jetzt frage, ob das Nudelrezept und der in der Weite verstellbare Rock einen kausalen Zusammenhang hat... :D

 

Ich setzt mich mal dazu und warte was passiert...

 

LG

 

Smona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür!

 

Mir passen fertig Schnitte nie, da ich eine einheitliche Tonne in leichter A-Form bin, nix mit Taille...und gut sitzende Röcke hat Frau nie genug....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen!

Ihr habt es nicht anders gewollt!:D

Workshop-Wip-Rockschnitte kommt.

M.:rolleyes:

 

Toll! :hug:

 

 

 

nach deinem Nudelrezept ist hier auch dringender Bedarf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

okay, das war spannend und auch mri als anfänger einigermaßen verständlich :)

cool, bin auf den wip auch riesig gespannt

 

nun muss ich hier nur den spielplatz finden und den anschluß nicht verpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...