Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerproblem: aufgesetzte Taschen


marion_cs

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

nachdem ich schon einige Beiträge in verschiedenen Foren gelesen habe, bin ich hoffnungsvoll, dass ihr auch diesem neuen Mitglied mit wenig Kenntnissen weiterhelfen könnt.

:o

 

Mein Problem sind -glaub ich- die Fachbegriffe, die in meinem Anfängerbuch "Nähen leicht gemacht" (von wegen) verwendet werden und mit denen ich nichts anfangen kann.

 

Ich zitiere daher mal die betroffene Textpassage und ergänze sie mit Fragezeichen an den irritierenden Stellen:

 

Die Tasche wird rundum mit Nahtzugaben zugeschnitten. An der Eingriffkante kann auch eine breitere Zugabe, der BESATZ, schon am Schnittteil zugegeben sein. (...)

Taschen rundum versäubern. Die Zugabe bzw. den Besatz der Eingriffkante nach innen umheften. Kante bügeln, evtl. absteppen. Dann die Zugaben der restlichen Kanten nach innen umheften. Bügeln.

(...)

Wenn am Tascheneingriff ein breiter Besatz angeschnitten ist (?), können die seitlichen Taschenkanten in Besatzbreite verstürzt werden (??). Dazu den Besatz nach außen wenden, seitliche Kanten auf die Tasche steppen (???). Zugaben an den Ecken schräg abschneiden. Besatz nach innen wenden, Kanten heften, fortlaufend die Zugaben der restlichen Taschenkanten nach innen umheften (????). Bügeln.

 

An dieser Stelle habe ich das Buch dann weggelegt und seit 3 Monaten nicht mehr angefasst.

Meine Hose soll aber Taschen bekommen (ich bin da sehr stur...).

 

Kann mir vielleicht jemand den letzten Absatz erklären?

Vielen 1000 Dank im Voraus !!!

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marion_cs

    4

  • connylotti

    3

  • zimtstern

    1

  • Sticktante33

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

handelt es sich hierbei um eine einfache aufgesetzte Tasche oder um eine gefütterte aufgesetzte Tasche :confused:

Sind da im Buch keine Abbildungen dazu?

 

Ich habe hier noch ein älteres Buch mit Abbildung, wenn es dir hilft kann ich die Seiten ja vielleicht einscannen.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hm, das hört sich für mich nach einer einfachen aufgesetzten Tasche an, so wie eine Jeanstasche.

An der Eingriffkante kann auch eine breitere Zugabe, der BESATZ, schon am Schnittteil zugegeben sein

Das ist doch schön beschrieben: rechts, unten und links Nahtzugabe z.B. 1 cm und oben die breite Zugabe z.B. 3 cm (diese breite Zugabe ist dann der Besatz). Noch versäubern und dann alle Zugaben nach innen umbügeln. Dann würde ich die Tasche an die Hose nähen.

 

Der zweite Abschnitt kommt aber nicht direkt hinter dem ersten. Denn der scheint mir so nicht ganz dazuzupassen.:confused: Hier könnte es sich um eine gefütterte Tasche handeln.

 

Wie soll denn deine Hosentasche aussehen? Vielleicht hast du eine Hose - gekauft oder selbstgenäht ist egal - die könntest du ja als Beispiel nehmen. Manchmal reicht das genaue Schauen und Vergleichen ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es handelt sich bei mir um eine einfache aufgesetzte Tasche.

Zugegebener Maßen sind tatsächlich Abbildungen in dem Buch, aber die helfen mir nicht viel weiter:

 

Die erste Abb. zeigt, wie man die Kanten nach innen umheftet - das habe ich ja noch verstanden.

Die zweite Abb. bezieht sich auf Taschen mit abgerundeten Ecken - nix für mich.

Die nächste Abb. zeigt, wie man die Zugaben schräg abschneidet - aber bis dahin habe ich schon längst den Faden verloren (sagt man das im Schneider-Millieu überhaupt ?) .

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstehe, wird der Besatz vorher verstürzt, damit man oben am Eingriff einen sauberen Abschluss hat statt der umgeklappten Nahtzugabe.

 

Also, ich versuch mal, das zu erklären:

Du legst die Tasche mit rechter Stoffseite nach oben vor dich hin, den Besatz faltest du rechts auf rechts und nähst ihn an beiden Seiten auf Linie der Nahtzugabe fest. Die Ecken schnippelst du schräg ab. Dann wendest du den Belag und hast jetzt einen schönen Abschluss. Die seitlichen und untere Nahtzugabe umschlagen und die Tasche aufsteppen.

 

Einfacher geht es so wie in diesem Video ( musst warten, bis sie zur aufgesetzten Tasche kommt)http://www.kayewoodtv.com/ktv.html?bcpid=340480221&bclid=348522981&bctid=348523854

 

Gruss

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birka, ich glaube du hast recht.

 

Ich nähe meine Taschen immer ganz einfach an, eben so wie oben beschrieben, mit deiner Beschreibung ist mir das verstürzen (oder man könnte ja auch sagen umstülpen :rolleyes:) klar geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, mit soviel Feedback hätte ich gar nicht gerechnet.

Ihr seid echt toll!

 

Ich werde einfach mal alle eure Beiträge ausdrucken (bzw. angucken) und das nochmal ganz in Ruhe probieren.

(Ich traue mich kaumm zu sagen, dass ich kein Schnittmuster für die Tasche habe; aber eine einfache viereckige Tasche mit Naht- und Besatzzugabe kann ja eigentlich nicht so schwer sein.)

 

In jedem Fall habe ich wieder Lust bekommen, das Thema nochmal anzugehen.

Und da es ja eh nur eine Ich-bin-schwanger-und-mache-Yoga-zu-Hause-wo-mich-keiner-sieht - Hose ist, habe ich auch nichts zu verlieren (der Nahtauftrenner ist eh schon mein bester Freund geworden).

 

vielen Dank euch allen !

Falls ich doch noch Probleme haben sollte, melde ich mich wieder.

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eine einfache viereckige Tasche mit Naht- und Besatzzugabe kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Stimmt und manchmal braucht frau auch kein Schnitttmuster.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu und komplettiere das Chaos :D

....Die Tasche wird rundum mit Nahtzugaben zugeschnitten. An der Eingriffkante kann auch eine breitere Zugabe, der BESATZ, schon am Schnittteil zugegeben sein. (...)

Taschen rundum versäubern. Die Zugabe bzw. den Besatz der Eingriffkante nach innen umheften. Kante bügeln, evtl. absteppen. Dann die Zugaben der restlichen Kanten nach innen umheften. Bügeln. ...

Diese Vorgehensweise kannst Du Dir z.B. auch im Virtuellen Nähstudie von Husqvarna als kleine Animation anschauen

http://www.husqvarnaviking.com/de/6166.htm

Unter "Nähtechniken" => "Taschen" findet sich die "Aufgesetzte Tasche"

....Wenn am Tascheneingriff ein breiter Besatz angeschnitten ist (?), können die seitlichen Taschenkanten in Besatzbreite verstürzt werden (??). Dazu den Besatz nach außen wenden, seitliche Kanten auf die Tasche steppen (???). Zugaben an den Ecken schräg abschneiden. Besatz nach innen wenden, Kanten heften, fortlaufend die Zugaben der restlichen Taschenkanten nach innen umheften (????). Bügeln.

Diese Verarbeitung unterscheidet sich ein bisschen von der oben beschriebenen.

Dazu faltest Du den Besatz nicht auf die linke Seite des Stoffes sondern zuerst mal auf die rechte. Dann wird die Nahtzugabe am Besatz nach aussen umgeschlagen (die Stofflagen sehen seitlich dann an der Stelle aus wie ein z_)

Danach steppst Du die Seiten im Bereich des Besatzes zu, kappst die Ecken und wendest den Besatz dann wieder auf rechts - der Besatz ist verstürzt.

Blöd zu erklären - ich hoffe Du wurdest trotzdem ein bisschen schlau aus meine getipse :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verarbeitung unterscheidet sich ein bisschen von der oben beschriebenen.

 

Das war der entscheidende Satz!

Das ist soooooooo blöd, wenn in einem Anfängerbuch verschiedene Verfahren beschrieben werden, aber nicht klar ist, wo das eine aufhört und das nächste anfängt. :mad:

 

Ich habe jetzt also einfach den Besatz nach innen umgeklappt und abgesteppt.

Dann die übrigen drei Seiten mit den Nahtzugaben nach innen gebügelt und diese an die Hose genäht.

Sieht einigermaßen ok aus.

Ecken abschnibbeln mache ich dann beim nächsten Mal.

;)

 

 

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.