Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung Sommerhut


Zaubermaus79

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte mich an einen schönen Sonnenhut für mich (also Frau) wagen.

Gleich möchte ich den Stoff bestellen, nur dafür muss ich wissen wieviel ich brauche.

 

Der Hut soll ungefähr so aussehen (nur halt für Erwachsene und natürlich mit anderem Stoff):

 

Sommerhut mit Glückskäfern - Kindermützen - von Fleecer - DaWanda

 

Also Schnittvorlage habe ich hier im Forum dieses Programm gefunden:

The Pattern Factory

 

Oder hätte auch diesen Schnitt zur Verfügung:

http://www.sulky-international.de/images/anleitung/Garten_Hut.pdf

 

Wie müsste ich die Sulky Anleitung abändern? Eigentlich nur unten die Krempe etwas schmaler machen oder? Nur wie schmal?

Und wäre es wichtig die Krempe noch so ringförmig abzusteppen?

 

Außen und Futterstoff werden beide Baumwolle. Den Außenstoff wollte ich mit einer Lage Vlieseline H250 (aufgebügelt) verstärken. Bei der Krempe wollte ich zusätzlich auch den Futterstoff mit H250 verstärken.

Die Krempe soll sich halt beliebig biegen lassen. Schwer zu beschreiben. Also so, dass ich die Krempe auch mal etwas schief machen kann auf einer Seite. Das soll nicht alles tadelos sitzen, einfach frech aussehen. Also biegsam aber auch nicht von alleine absacken. Ist mein Einlagenplan dann gut so? Oder gibt es was besseres für meine Wünsche?

 

Am Liebsten wäre mir aber wenn ich das Schnittmusterprogramm benutzen könnte, denn ich hab einen sehr schmalen Kopf, dann könnte ich das anpassen. Und die Sulky Anleitung wüsste ich auch kaum wie ich die vergrößern könnte. Würdet ihr mir bei den Eingaben für das Schnittmusterprogramm helfen? Oder ist das ungeeignet wür meinen Hutwunsch?

 

 

Bei der Krempenweite und Zylinderhöhe bin ich völlig überfragt.

 

 

Freue mich auf Eure Antworten. :cool:

 

Viele Grüße,

 

Zaubermaus79

Bearbeitet von Zaubermaus79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zaubermaus79

    11

  • lanora

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • elbia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was genau möchtest du denn ändern?

Der Kopfumpfang für den Sulky Hut beträgt ja 54cm.

Brauchst du mehr oder weniger??

Falls du einen minimalen anderen Kopfumfang hast, ginge evtl. vergrößern oder verkleinern mit dem Kopierer ?

Bzw. ich würde dann die Breite der Krempe und die Höhe des Mittelteiles im original lassen.So das sich nur der Durchmesser des Kopfloches, die Länge des Mittelteiles und der Umpfang des Deckels ändert.

 

Die Krempe würde ich in jedem Fall nochmal in Ringen absteppen, damit Ober und Unterstoff auch richtig miteinander verbunden sind, sonst könnte sich ja alles verschieben oder Falten schlagen.

 

Von der Einlage her kann ich dir nicht sagen ob das so richtig wäre, ich habe bei einem Kinderhut nur den Oberstoff verstärkt, das reichte in diesem Fall völlig aus. Die Krempe konnte man auch so ein wenig nach oben stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal ich brauche weniger Kopfumfang. Gleich messe ich den mal.

 

Ich möchte halt den Schnitt so äbändern, dass der Hut später so wie auf dem Bild (von Dawand*) aussieht. Genau das ist mein Problem. Ich eiß nicht was ich ändern muss damit er so wie auf dem Bild aussieht? Kann ich einfach das Programm nehmen?

Ich kann nicht abschätzen wie hoch der Hut und wie breit die Krempe sein muss, damit er so wie auf dem Bild aussieht.

Dabei bräuchte ich Hilfe. Die gemessenen Kopfumfang kann man ja prima in das Programm eingeben. Die anderen Maße auch, nur weiß ich halt nicht wie groß die sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hut von Pattern Factory ist ja noch einfacher gestaltet als der von Sulky, da er nicht oval sondern einfach rund ist.

 

Ich würde sagen, druck doch einfach mal das Schnittmuster von Sulky aus und messe die Höhe des Mittelteiles und die Breite der Krempe aus.

Die Masse kannst du ja dann in das Programm eingeben, das ganze ausdrucken und mal aus Papier zusammenkleben und du weißt ob dir die Maße so recht sind. Wenn nicht, kannst du ja anhand des Papiermodelles die Maße ändern und dann nochmal erneut ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure tollen Antworten.

 

Ich probiere gerade mit Papiervorlagen an und auch die Beispielangaben helfen mir sehr weiter. :)

 

 

Wenn mir noch jemand wegen der Einlage weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.

 

LG Zaubermaus79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die Einlage betrifft, eine Lage reicht vollkommen.

Jeweils an Krempe, Krone (das seitliche in die Höhe gehende Teil), Deckel.

 

Zur Form der Krempe: je flacher der Kreisausschnitt der Schnittvorlage ist, desto weniger läßt sich die Krempe umklappen (Sulky Modell)

Andersrum: wenn Du einen Hut ähnlich dem Dawanda Modell haben willst, muß der Kreisausschnitt deutlich geringer und damit die Krempe nachher deutlich steiler sein. Das ist bei dem Sulky Hut nicht der Fall, diese Krempe wird immer nach unten fallen. Mit der Breite der Krempe hat das nichts zu tun. Die Breite bestimmt einfach nur den beschatteten Bereich unterhalb des Hutes: eine schmale Krempe beschattet z.B. den Augenbereich und ersetzt auch mal eine Sonnenbrille. Eine breite Krempe deckt durchaus auch mal die Schultern mit ab.

Unterer Kronenumfang und Krempe-Kreisinnenseite sind identisch und entsprechen Deinem Kopfumfang (Maßband am oberen Ohrenansatz anlegen, einmal rundherum um den Kopf messen, gerade über die Stirn), dazu gibst Du die Nahtzugabe.

Die Breite der Krempe bestimmst Du über deren äußeren Rand, den kannst du verbreitern, verschmälern - wie du willst. Nie über den Innenrand, das ist immer das Maß von Deinem Kopfumfang.

Die Höhe der Krone bestimmst Du erstmal durch messen: das Maßband vom oberen Rand Deines einen Ohrs zum oberen Rand Deines anderen Ohrs.

Je nachdem wieviel Höhe Du für die Krone willst, halbierst oder drittelst Du dieses Maß.

Von Wildthings/ Wildginger ist übrigens die Schnitterstellungssoftware für Accessoires (Hüte, Kappen, Ohrenwärmer, Puschen, Slippers, Taschen, Beutel u.ä.) kostenlos. Du kannst die Maße in cm oder inch eingeben, korrigieren, ausdrucken, anpassen. Und noch so ein paar andere nette Spielereien machen. Nur speichern kannst Du die Daten nicht. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul ... und brauchbar als Basis sind die Teile allemal. Das fein-tuning geschieht dann durch die individuelle Anpassung bei den Anproben.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Zur Form der Krempe: je flacher der Kreisausschnitt der Schnittvorlage ist, desto weniger läßt sich die Krempe umklappen (Sulky Modell)

 

...

 

Das verstehe ich nicht...was ist denn ein flacher Kreisausschnitt??? Kannst Du mir das erklären? Ich möchte nämlich am Wochenende auch einen Sommerhut nähen....hatte das Sulkymodell ausgeguckt muß Ihn aber größer nähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Von Wildthings/ Wildginger ist übrigens die Schnitterstellungssoftware für Accessoires (Hüte, Kappen, Ohrenwärmer, Puschen, Slippers, Taschen, Beutel u.ä.) kostenlos. Du kannst die Maße in cm oder inch eingeben, korrigieren, ausdrucken, anpassen. Und noch so ein paar andere nette Spielereien machen. Nur speichern kannst Du die Daten nicht. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul ... und brauchbar als Basis sind die Teile allemal. Das fein-tuning geschieht dann durch die individuelle Anpassung bei den Anproben.....

 

cool.....sogar eine Ballonmütze....und das für lau...danke für den tollen Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht...was ist denn ein flacher Kreisausschnitt??? Kannst Du mir das erklären? Ich möchte nämlich am Wochenende auch einen Sommerhut nähen....hatte das Sulkymodell ausgeguckt muß Ihn aber größer nähen....

 

ersetz "flacher" durch "kürzer" oder "geringer". :) (Hut-Ugs.-Jargon :D )

Wenn Du einen kompletten Kreis für die Krempe verwendest, ist die Krempe selbst ganz flach. Wenn Du nur einen Teil eines Kreises verwendest, wird die Krempe steiler.

K.

 

Wildginger/ wildthings:

Sie haben noch 'ne nette Demoversion für "vintagenochirgendwas" und "pets"

als Demoversion kann man auch nicht ausdrucken, aber gucken. Und so nacharbeiten oder Schnittteile verstehen. Hast du nicht einen Hund? Dann guck mal die "pets"-Demo :)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder prima Tipps. Herzlichen Dank.

 

Ich glaube jetzt habe ich das mit dem "nicht den ganzen Kreis benutzen" verstanden. Man erstellt also normal einen Ring für die Krempe und schneidet dann ein Stückchen raus? Wie ein ganz schmales Kuchenstück /Dreieck? Außen am späteren Krempenrand ist es breit und innen beim Kopfumfang läuft es spitz zu, so dass man noch den vollen Kopfumfang hat. Wenn man dann den Ring wieder schließt biegt sich die Krempe etwas. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder prima Tipps. Herzlichen Dank.

 

Ich glaube jetzt habe ich das mit dem "nicht den ganzen Kreis benutzen" verstanden. Man erstellt also normal einen Ring für die Krempe und schneidet dann ein Stückchen raus? ... Außen am späteren Krempenrand ist es breit und innen beim Kopfumfang ....so dass man noch den vollen Kopfumfang hat. Wenn man dann den Ring wieder schließt biegt sich die Krempe etwas. Richtig?

 

rausschneiden: ja. Aber kein Dreieck. Wenn Du den inneren (=Kopfumfang) Kreis mit dem äußeren verbindest (mit einem Stift eine Linie ziehen), sind das jeweils rechte Winkel. Das sind auch Deine Orientierungslinien für den Fadenlauf und ist gleichzeitig die hintere Mitte. Designbedingt kannst Du das natürlich auch ändern, für einen Schlitz z.B. in der vorderen Mitte oder seitlich :)

 

Ring schließen > Krempenbiegung - exakt, so isses :)

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Schnittmuster ist nun fertig....bis auf die Krempenbiegung.

Kopfumfang ist 58cm. Krempe soll 6cm breit werden.

 

Tut mir leid, scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf.

 

Meine Krempenvorlage ist ein geschlossener Ring. Innen ist mein Kopfumfang rausgeschnitten. Dort setzt dann später ja auch das Mittelstück an.

 

 

Aber die Krempenbiegung verstehe ich einfach nicht.

Ich wäre Euch sehr, sehr dankbar wenn mir jemand ein Schnittmuster (nur von der Krempe) fertigmachen könnte (Maße stehen oben) oder eine Zeichnung wo ich Striche hinzeichnen muss und was ich ausschneiden muss.

 

Das Programm habe ich heruntergeladen, bekomme es aber leider nicht installiert. Angemeldet habe ich mich schon, aber mein PC ist sehr alt, irgendwas scheint ihm zu fehlen.

 

Liebe, aber etwas geknickte Grüße (weil ich scheinbar zu doof für Krempenbiegungen bin),

 

Zaubermaus79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem Hut - hier zu finden - ist die Krempe etwa 6,5 bis 7cm breit und der "Zylinder" etwa 9-9,5cm hoch - vielleicht hilft dir das ja ein wenig bei der Einschätzung ;)

 

'Der ist ja toll, wo hast du den Schnitt denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Wildthings/ Wildginger ist übrigens die Schnitterstellungssoftware für Accessoires (Hüte, Kappen, Ohrenwärmer, Puschen, Slippers, Taschen, Beutel u.ä.) kostenlos. Du kannst die Maße in cm oder inch eingeben, korrigieren, ausdrucken, anpassen. Und noch so ein paar andere nette Spielereien machen. Nur speichern kannst Du die Daten nicht. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul ... und brauchbar als Basis sind die Teile allemal. Das fein-tuning geschieht dann durch die individuelle Anpassung bei den Anproben.

Kerstin

 

Wo finde ich das? Wer oder was ist Wildthings/ wildginger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Link zu dem Wild Things Programm:

http://www.wildginger.com/products/wildthings.htm

 

Leider braucht man Service Pack2, das kann ich momentan nicht bei mir installieren. :(

 

Nochmal zu meinem Problem. Könnte ich nicht einfach den Oberstoff der Krempe etwas weniger breit als den Futterstoff machen? Wenn ich das zusammennähe müsste es sich doch auch etwas nach oben wellen. Natürlich nur an der Außenkante.

 

Aber vielleicht hilft mir ja doch noch jemand lieberweise mit dem Schnittmuster ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich weiß wie das mit der Krempe gemeint ist.

 

Ist so ähnlich wie beim anpassen der Schnittmuster für Kleidung.

Du läßt den inneren Kreis unberührt und zeichnest wie ein kleines Dreieck zum äußeren Ring. Sagen wir jetzt einfach mal du möchtest vom äußeren Ring 5cm weniger Umfang haben. dann markierst du dir die beiden Punkte und ziehst Striche zu einem Punkt auf dem inneren Ring. Wenn du jetzt das Dreieck ausschneidest, schneidest du nicht ganz durch sondern läßt ein Stückchen in Nähe des inneren Kreises stehen....

 

Puh, kann jemand verstehen was ich versuche zu sagen ??

Ich hoffe das ich mir das jetzt so richtig zusammen gereimt habe :confused:

 

Unbenannt.jpg.10c4bbc49843190fd72c82619960f79e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. So hatte ich das auch verstanden und deswegen ja auch gefragt ob ich ein Tortenstück oder auch Dreieck genannt rausschneiden soll. Aber zuckerpuppe meinte dann doch kein Dreieck, das hat mich völlig durcheinander gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, anders kann ich es mir aber nicht vorstellen, sonst würde ja der innere Kreis auch kleiner werden ??

 

Genau das ist mein Denkproblem. Vielleicht haben zuckerpuppe und ich zwar das Gleiche gemeint, aber aneinander vorbeigeschrieben?

 

Aber warum soll ich den Kreis nicht ganz durchschneiden und danach wieder zusammennähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder meint sie es so:

 

einfach nur gerade bis kurz vor dem inneren Kreis einschneiden und dann übereinanderschieben , bis du den gewünschten Effekt hast?

 

hut.jpg.47a6545d54d55cd8b7ccf43afb5b5668.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische mich auch mal ein ;)

 

Aber warum soll ich den Kreis nicht ganz durchschneiden und danach wieder zusammennähen?

 

Ich denke auch, dass dadurch der innere Kreis kleiner wird, was er aber nicht darf, da er dann im Umfang kleiner wird und nicht mehr auf deinen Kopf passt.

 

Eine Lösung dafür hab ich nicht, würde mich aber auch sehr interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische mich auch mal ein ;)

 

 

Ich denke auch, dass dadurch der innere Kreis kleiner wird, was er aber nicht darf, da er dann im Umfang kleiner wird und nicht mehr auf deinen Kopf passt.

 

Eine Lösung dafür hab ich nicht, würde mich aber auch sehr interessieren!

 

 

Ja das stimmt. Habe die Nahtzugabe nicht bedacht. Etwas kleiner würde es auf jeden Fall, wenn ich ganz durchschneide.

 

Ah Lanora, jetzt verstehe ich was Du meinst. :-)

 

Vielen Dank Euch erst einmal. Vielleicht schreibt zuckerpuppe ja später noch einmal.

 

LG

 

Zaubermaus79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Der ist ja toll, wo hast du den Schnitt denn her?

Den Schnitt hatte ich, wie in der Galerie geschrieben, von einem gekauften Hut abgenommen :cool:

 

@Zaubermaus : ich habe ein Foto von meinem Krempenschnitt in ein Album hochgeladen - vielleicht hilft es dir ja ;)

bitte hier klicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super Elbia. Meinen aller herzlichsten Dank. Der Hut ist wirklich traumhaft.

Super Bild. Jetzt kann ich es mir vorstellen.

 

Dann werde ich einfach den Ring größer machen, so dass ich wenn ich das Stück rausgeschnitten habe und den Ring wieder verschließe auf meinen Kopfumfang komme.

 

 

Werde ich ein bisschen rumprobieren müssen, aber ich glaube dann bekomme ich es hin.

 

Danke für Eure Geduld. Ist nicht immer einfach mit uns Anfängern, was?

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.