Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kettgreifer - Fadenspannung Bernette 335


jettaweg

Empfohlene Beiträge

mein Problem ist hier evtl. besser aufgehoben... =

es ist eine Bernette MO-335 mit 5 Fäden, mit dem 3-Faden Overlockstich und dem üblichen 2-Faden Kettstich; diese beiden können sowohl zusammen als auch einzeln genäht werden;

an dieser MO-335 war der Motor defekt ( die beiden vorderen Gehäusezapfen und 2 von den 3 hinteren Lagerschildbefestigungen waren abgebrochen) und wurde ersetzt;:)

auch das altersanfällige Kunststoffzahnrad hatte schon seine 4 "Sollbruchrisse" bekommen und wurde ersetzt;

mit Feinjustage usw. ging das ca. 1 Stunde, da diese Welle -auf der auch die Exzenter beider Greiferarme sitzen- gezogen werden musste;

der 3-Faden Overlockstich funzt jetzt wieder, wie er soll, nur der Kettstich kettelt leider noch nicht; die Radial- und die Axialposition des Kettgreifers

habe ich nicht verändert(deren Achse ist mit der Untergreiferachse starr gekoppelt) und alles scheint -vom Nadelabstand und dem Timing her- auch zu stimmen;

die Unterfadenführung selbst ist ok, nur das Timing des Unterfaden-Fadenhebers(2 parallel auf der Unterwelle sitzende Scheiben mit einseitig abgeflachten Segmenten) stimmt leider noch nicht bzw. nicht mehr;

die beiden Funktionen Faden Anheben bzw. Faden Absenken werden offensichtlich durch die abgeflachten Seiten der beiden Scheiben erzeugt;

gibte es für die Einstellung dieser Doppelscheibe allgemein gültige Werte oder muss ich mich mit "Try and Error" an diese herantasten ?:confused:

Auch hat die Schiebe-/Drehachse dieses Kettgreifers ein minimales axiales Spiel von ca. 1/10 mm(grad so noch fühlbar); ist das noch in der Toleranz oder muss/ kann das verringert werden ?:confused:

 

herzliche Grüsse an alle aus dem Südschwarzwald:hug:

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jettaweg

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.