Zum Inhalt springen

Partner

Musterscheibe/Zahnrad mit 3-D-Drucker?


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich höre jetzt immer davon, was man für tolle Sachen mit den neuen 3D-Druckern machen kann und da stellt sich mir die Frage:

Kann man damit nicht auch Ersatzteile herstellen, die es sonst so nicht gibt?

 

Ich besitze z.B noch zwei dieser älteren Schätzchen von Privileg -

die Topstar Elektronic 796.

 

Bei denen war diese Scheibe, die für die Mustereinstellung zuständig ist, aus Kunststoff/Hartplastik und die ging nach einigen Jahren gern kaputt. Leider ist das Ding schon lange nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen.

 

Könnte man nun dieses Teil nicht mittels eines solchen 3D-Druckers neu herstellen?

 

- Der Vorteil dieser Drucker liegt meiner Ansicht nach gerade darin, daß man eben nur einzelne Teile herstellt, im Gegensatz zu industrieller Fertigung, die sich ja erst ab einer gewissen Menge lohnt.

 

Hat eventuell einer von den Technikern hier eine Idee dazu?

Vielleicht ergäben sich ja dadurch auch für andere Maschinen völlig neue Perspektiven...

 

 

Dankeschön schon mal im Voraus.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • eigenhaendig

    4

  • tapferes

    2

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Ich vermute aber (bin nur Laie), dass das Kunststoffmaterial zu weich für eine solche Nutzung ist. Es handelt sich m.W. um Thermoplaste, die erwärmt und durch eine Düse gespritzt werden. Diese sind wohl noch weicher als das sonst für diese Zwecke wegen seiner Robustheit eingesetzte Nylon. Auch müsste ja zuvor erst eine Digitalisierung des defekten Teils erfolgen (ein 3D-Scan?). Perfekt wäre also eine Art Duplikator: erst einlegen und scannen lassen und dann Nachguss des Ersatzteils.

Aber sicher passiert da in den nächsten Jahren noch was.

Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3-D-Drucker für den Hausgebrauch haben vermutlich kein ausreichend stabiles Material und die Auflösung könnte auch ein Problem sein.

 

Es gibt aber auch Printservices, bei denen man via Internet Einzelteile bestellen kann. Da gibt es mehr unterschiedliche Materialien, auch Metall ist möglich. (Ich habe das noch nicht gemacht, aber darüber gelesen, z.B. in c't.)

 

Allerdins mußt du erst mal ein intaktes Original haben, das genau ausmessen und danach eine Konstruktionszeichung anfertigen. Wie bei der Stickmaschine auch.... man braucht die Steuerdatei. :o

 

Ob sich das finanziell rentiert... müßte man gucken.

Bearbeitet von nowak
wichtiges Wort vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, gestern abend gab es mal wieder was im Fernseher darüber (ich weiß nur nicht mehr wo genau) und da wurden z.B. historische Fenstergriffe aus so einem Metallpulver nachgemacht.

Das brachte mich wieder auf die Idee. :cool:

 

Ich kann mir vorstellen, daß es in naher Zukunft bestimmt Dienstleister für solche Aufgaben gibt.

 

Vielleicht sagt ja doch nochmal ein Techniker was dazu. Oder mit viel Glück sogar jemand aus dem entsprechendem Bereich?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dienstleister gibt es schon. (Stichwort Rapid Prototyping)

 

Wenn du allerdings die Konstruktion von deinem Teil auch machen läßt, wird es teuer und ganz sicher unwirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

 

SUPER! :super:

Das Stichwort fehlte mir :klatsch: (wär ich von alleine auch nie drauf gekommen). :rolleyes:

 

Das werde ich mir mal zu Gemüte führen.

 

Vermutlich wird sowas wirklich zu teuer, aber wenigstens habe ich mal drüber nachgedacht... :cool: :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde die Idee ziemlich faszinierend!

 

Ich habe hier eine heißgeliebte Topstar 795 stehen, natürlich mit dem gleichen Defekt und ich glaube, hier gibt es noch mehrere Fans dieser Maschine.

 

Wenn viele diese Ersatzteile wollen (und frau wüsste, wie die dann einzubauen wären.....:confused:), dann machen wir einfach eine "Sammelbestellung", drückt vielleicht den Preis;)

 

LG nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die 795. Da hat mir nach Entdeckung des Defekts auch das Herz geblutet. Eine tolle Maschine, leider mit einem "Herz aus Plastik". Aber der Austausch wäre in der Tat das größte Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich liebe diese Schätzchen auch - eine meiner beiden sieht zwar schon etwas gebraucht aus, aaaber das besagte Teil ist immer noch ganz. :D

Ich trau mich deshalb auch gar nicht mehr, die Maschine zu benutzen

 

Dafür sieht die andere fast wie neu aus, leider halt mit gebrochenem Teil. :(

 

Austauschen würde ich mir selbst nicht zutrauen, doch die fachmännische Reparatur würde ich mir durchaus was kosten lassen - wenn es denn so ein Ersatzteil gäbe.

 

Hihi, ich dachte mir schon, daß ich mit meiner Liebe zu der Maschine nicht so ganz alleine bin. :razz:

Und vielleicht ergibt sich ja doch noch was und wir können uns zusammentun. Wär vielleicht `ne Marktlücke für einen Nähmaschinenmechaniker? :cool:

 

Ich habe zwar die 796 nicht die 795, aber ich glaube, die sind in dem Teil baugleich.

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

nun haben wir ein paar Jahre später - die Entwicklung ist weiter voran geschritten und es gibt mehr Möglichkeiten.

Wie wäre denn die Interessenlage heute zum Thema?

Und wer stellt ein musterteil zur verfügung zum Einscannen?

Und was kostet die Montage beim freundlichen, wenn man das nicht selbst kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...