Zum Inhalt springen

Partner

Erstlingsfrage


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

nachdem ich hier schon die wunderschönsten Sachen gesehen habe, würde ich mich auch gerne mal an einem Quilt versuchen. Erstmal ein Kissenbezug, das hört sich leicht an. :D

Ich bin allerdings noch am hadern, da ich eines nicht weiß:

Der Quilt hat doch normalerweise eine Rückseite aus einem Stoff, oder? Wie verbinde ich nun den Quilt mit der Rückseite? Oder werden die beiden Stofflagen wirklich nur am Rand miteinander verbunden? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

 

Könnt ihr mich da mal aufklären, bitte?

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    5

  • BadFan

    2

  • blackrose82

    2

  • KrimsKrams Isa

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen :)

 

Bin zwar auch Anfängerin in Sachen Quilts, aber ich habe bereits ein Kopfkissenbezug gemacht und es nur am rand mit der Rückseite verbunden. Bei mir ist die Vorderseite Patchwork und die Rückseite unifarben, was aber natürlich jeder machen kann wie er mag.

Wenn du es komplett mit der Rückseite verbinden willst, kannst du ja nachher kein Kopfkissen mehr reinstecken sondern müsstest dir vorher Gedanken zum Inhalt machen, der sich dann nicht mehr wechseln lässt.

 

Soweit meine Gedanken. Aber ich bin sicher, es melden sich noch Profis zu Wort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum, daß der Quilt, bevor ich ihn zum Kissenbezug werden lasse :cool: doch auch eine "Rückseite" bekommt, oder? Ich dachte so an die Art, wie die Decken gemacht werden. Die bekommen doch eine Rückseite.

D. h., wenn ich das richtig verstanden habe, besteht der Quilt aus drei Lagen: Die "gequiltete" Stofflage, das Volumenvlies und die Rückseite, die wohl normalerweise aus einem unifarbenem Stoff besteht. Die "gequiltete" (schönes Wort, bestimmt falsch :rolleyes:) Stofflage wird auf das Vlies gesteppt und dann .... :confused: ... die Rückseite, aber wie?

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht meiner Meinung nach bei einem Kissenbezug aber keinen Sinn.

 

Also vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei ....

 

Ich habe es folgendermaßen gemacht:

Zuerst das Top genäht, dann gequiltet ohne Fleece und dann an 3 Seiten an die Rückseite gesteppt. Reisverschluss eingenäht und den Rest der 4. Seite gesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht macht das prinzipiell keinen Sinn, da magst du Recht haben.

Aber ich möchte es auch von innen schön haben. Vielleicht sogar mit einer Wendemöglichkeit, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjac,

 

schau mal unter diesen Link.

 

patchgrundlagen

 

Ich habe damals die Entstehung meines ersten Quilts dokumentiert, vielleicht hilft es Dir weiter. Es ist zwar kein Kissenbezug, sondern ein Wandbehang - aber es erklärt zumindest das einfach Patchwork-Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt!

 

Genau das habe ich gebraucht.

 

Vielen, vielen Dank Isa. :hug:

 

Dann mache ich mich mal ans Werk (wenn es die Tagesplanung irgendwann mal zulässt). :rolleyes:

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anjac,

 

quilten bedeutet,drei lagen material zusammenzunähen.

 

üblicherweise ist das ein top,das kann gepatcht sein,muss aber nicht.

dann ein vlies : dick,dünn,zum aufbügeln ,je nach projekt.

und ein backing,eine rückseite.üblicherweise ein uni stoff,kann aber genauso gut gemustert sein.

 

für ein kissen würde ich ein oder zwei entsprechend grosse quilts nähen,bis auf das binding.das ist die einfassung des quilts mit einem schrägband ,zum bsp..

 

mit diesem binding würde ich dann die beiden kissenplatten zusammennähen,an der unteren seite einen reissverschluss oder einen anderen verschluss einarbeiten.

so hast du auch eine schönes ,sauberes innenleben.

 

wünsche dir viel spass beim quilten

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjac,

 

du kommst doch aus Aschaffenburg, du hast den größten Patchworkladen Deutschlands vor Ort Nähwelt Machemer ... die bieten sicher auch Anfängerkurse an. :)

 

 

Frage: Muss man einen Kurs besuchen zum quilten?

 

Quilten würde mich auch interessieren, da man doch da Stoffreste verbrauchen kann oder sogar alte Kleider.

 

Oder schmeiße ich da etwas durcheinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kargi

jetzt weiß ich auch, wie man die einzelnen Lagen nennt, danke. :hug: Und wie genau ich das Kissen mache, weiß ich jetzt ja auch. So werde ich es probieren.

 

@ BadFan

Mein Mann weiß zum Glück nicht, was die tollen Stoffe kosten, die ich dort inzwischen regelmäßig hole. :o

Ein Nähkurs ist sicher gut - aber ich "wurschtel" mich erst mal selbst durch. Bislang sind alle meine Fragen hier im Forum super beantwortet worden.

Wenn ich irgendwann mal höhere Ansprüche an mich stelle, kommt das vielleicht für mich in Frage, momentan noch nicht.

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anjac

Schön, dass Dir der Link was gebracht hat.

 

Ich habe noch nie einen Nähkurs besucht :D

 

Ich habe mir das Ganze selbst beigebracht. Um Patchwork und Quilten zu lernen habe ich mir damals einfach ein Buch gekauft, das ich heute immer wieder gerne zur Hand nehme:

 

Titel: Patchwork & Quilten mit der Nähmaschine

vom Urania Verlag

 

Das Handquilten (ich liebe es) habe ich mir in verschiedenen Webvideos angesehen und einfach nachgemacht. Mit der Zeit geht man als Quilter ja gerne auf Messen und Ausstellungen - da habe ich mir ein paar Tricks abgeguckt.

 

Üben und Ausprobieren - so lautet immer noch meine Devise. Am Anfang mit kleinen, aber feinen Projekten anfangen und sich langsam steigern.

 

@ Celtin

ein Quilt ist quasi ein textiles Bild - so nenne ich das zumindest. Kunst, die sozusagen noch einen Zweck hat (Kissenhülle, Decke, Wandbehang usw.).

 

Am besten eigenen sich Baumwollstoffe - die sind entsprechend robust, damit das Kunstwerk auch lange, lange hält.

 

Aber Stoffreste kannst Du auch im bunten Materialmix verbrauchen - das wird immer mehr Trend - und sieht u.a. auch sehr schön aus, wenn man weiss, wie man´s kombiniert.

 

Für Anfänger empfehle ich einfach Baumwollstoffe, die verzeihen auch viel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Muss man einen Kurs besuchen zum quilten?

Quilten würde mich auch interessieren, da man doch da Stoffreste verbrauchen kann oder sogar alte Kleider.

Oder schmeiße ich da etwas durcheinander?

Frage eins : Nein, muss frau nicht. War nur so ein Tipp, weil es manchmal für Anfänger leichter ist, einen Einstieg zu finden. Quilten ist im Grunde genommen das Zusammenbringen von Oberteil (i.d.R. das Patchworkteil)+Vlies+Rückseite , oder auch deutsch: steppen :D. Das "oberteil", wofür du auch stoffreste oder alte Kleidungsstücke verwendet werden können, ist das eigentliche Patchworken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...