Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alte Gritzner geschenkt bekommen


willygo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gestern diese alte Gritzner geschenkt bekommen.

 

1576306.jpg

 

1576307.jpg

 

1576308.jpg

 

1576309.jpg

 

1576310.jpg

 

1576311.jpg

 

1576312.jpg

 

1576313.jpg

 

1576314.jpg

 

1576315.jpg

 

1576331.jpg

 

1576332.jpg

 

1576333.jpg

 

1576334.jpg

 

1576335.jpg

 

1576336.jpg

 

1576337.jpg

 

1576338.jpg

 

1576339.jpg

 

1576340.jpg

 

Sie wurde 1959 angeschafft und dann bis ca. 1998 von einer Schneiderin benutzt, danach stand sie 10 Jahre im Keller.

 

Weiß jemand den Typ?

 

Hat noch jemand eine Bedienungsanleitung zur Hand?

 

Den Koffer würde ich wegschmeißen, ist jedoch ein Sammler oder Liebhaber dabei, für die Erstattung des Paketporto's, würde ich den Koffer innerhalb Deutschlands zuschicken.

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

Willy

1546680.gif

Der Reißverschluss ist im Dauertest

Bearbeitet von willygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • willygo

    3

  • ive25

    2

  • RedZack

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich habe gestern diese alte Gritzner geschenkt bekommen.

 

1576310.jpg

...

Weiß jemand den Typ?

 

Hat noch jemand eine Bedienungsanleitung zur Hand?

...

Mit lieben Grüßen aus Bremen Willy

 

in einem anderen thread hat jemand mal einen link gesetzt

Gritzner, Modell?? >Bilder! - Hobbyschneiderin + Forum

Gritzner model GU Wondermatic sewing machine manuals for sale

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem thread hatte sich aber eine HS-lerin geoutet, die keine radio-skala hatte und diesen anleitungs-link gesetzt

http://i35.photobucket.com/albums/d174/myhna/P5150022.jpg

http://books.google.de/books?id=ml4-46L9EvcC&pg=PA64&lpg=PA64&dq=Gritzner+Zauberautomatic&source=web&ots=Up8QtYqT5U&sig=8WXltDftSl2XSseK50VTgyqRBlo&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=3&ct=result#PPA83,M1

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nachdem wir die Maschine mit Petoleum gründlichst gereinigt und neu geölt haben, haben wir gestern Abend, den ersten Probelauf gestartet.

 

Und das Ergebnis:

 

Da läuft keine Nähmaschine - da schnurrt ein Maschinchen vom feinsten.

Solche Laufgeräusche hab ich nie gehört - das ist Genuß pur.

 

Wir sind doch richtig glücklich.

 

Einen schönen 4.ten Advent.

 

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

Willy

1546680.gif

Der Reißverschluss ist im Dauertest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Wow, wie toll! Herzlichsten Glückwunsch! Fantastisch, wie solche alten Damen noch rennen können, was? Und das Schlimmste: wenn wir sie nett behandeln überleben sie uns garantiert. ;)

Ich wünsche sehr viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei so einem Maschinchen merkt man doch gleich das alles aus Metall ist und keine Plasteteile drin sind.

Ich habe ja auch noch von meiner Mutter eine alte Saalfeld und von meinem Großvater eine Uralte Stoewer mit Langschiffen rumstehen. Laufen beide noch prima und sind zu schade zum wegschmeißen. Stehen aber auch nur im Keller rum.

 

_________________

Viele Grüße

Heidi

Bearbeitet von Heidi50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Tag willygo,

 

 

ich habe vor einiger Zeit eine Naehmaschine geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um eine Gritzner GA Automatic.

Sie befindet sich in einem top Zustand, nur leider fehlt die Bedienungsanleitung.

 

Google sei dank, bin ich auf diese Seite gestossen und habe ihren Beitrag von 2008 durchgelesen.

Sie hatten damals auch nach einer Anleitung gesucht, haben Sie mittlerweile eine gefunden?

Wenn ja, koennten Sie diese einscannen?

Ich brauch die Anleitung hauptsaechlich fuer den Einbau und Einstellung der Musterscheiben.

Die andern Funktionen der Maschine hat mir mein Opa schon erklaert.

 

MfG RedZack

 

 

Ps. Ja ich weiss "Necroposting" ist eventuell nicht erwuenscht. Aber ich besitze nicht die Vorrausetungen von min. 10 Beitraege um eine PM oder Email an willygo zu verschicken. Dafuer entschuldige ich schon einmal im Vorraus :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag willygo,

 

 

ich habe vor einiger Zeit eine Naehmaschine geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um eine Gritzner GA Automatic.

Sie befindet sich in einem top Zustand, nur leider fehlt die Bedienungsanleitung.

 

Google sei dank, bin ich auf diese Seite gestossen und habe ihren Beitrag von 2008 durchgelesen.

Sie hatten damals auch nach einer Anleitung gesucht, haben Sie mittlerweile eine gefunden?

Wenn ja, koennten Sie diese einscannen?

Ich brauch die Anleitung hauptsaechlich fuer den Einbau und Einstellung der Musterscheiben.

Die andern Funktionen der Maschine hat mir mein Opa schon erklaert.

 

MfG RedZack

 

 

Ps. Ja ich weiss "Necroposting" ist eventuell nicht erwuenscht. Aber ich besitze nicht die Vorrausetungen von min. 10 Beitraege um eine PM oder Email an willygo zu verschicken. Dafuer entschuldige ich schon einmal im Vorraus :)!

 

sd10.gif im forum

 

da du "berechtigt", also nicht grundlos auf den alten thread zurückgegriffen hast, ist das meiner meinung nach ok.

 

mit einer anleitung kann ich dir leider auch nimmer helfen

aber das auswechseln der scheiben geschieht in verbindung mit dem weißen rädchen oben im deckel der maschine

wenn ichs noch richtig weiß, hat das dingelchen 4 stellungen :

neutral

"1"

neutral

"2"

 

bei stellung neutral kannst du die scheiben wechseln (unter der klappe)

bei 1 wird die eine seite der doppelkurven abgetastet

bei 2 die andere seite

 

mußt du mal ausprobieren

 

dann schreibst du es aber auch hier rein, mit bildern, damit die "nachfolgenden generationen" auch noch was davon haben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im forum

 

da du "berechtigt", also nicht grundlos auf den alten thread zurückgegriffen hast, ist das meiner meinung nach ok.

 

mit einer anleitung kann ich dir leider auch nimmer helfen

aber das auswechseln der scheiben geschieht in verbindung mit dem weißen rädchen oben im deckel der maschine

wenn ichs noch richtig weiß, hat das dingelchen 4 stellungen :

neutral

"1"

neutral

"2"

 

bei stellung neutral kannst du die scheiben wechseln (unter der klappe)

bei 1 wird die eine seite der doppelkurven abgetastet

bei 2 die andere seite

 

mußt du mal ausprobieren

 

dann schreibst du es aber auch hier rein, mit bildern, damit die "nachfolgenden generationen" auch noch was davon haben

 

gruß josef

 

 

Hallo,

 

danke fuer deine schnelle Antwort. Schade das du keine Anleitung hast! Aufjedenfall werde ich demnaechstdie Funktionen ausprobieren, ich hab ja meinen Opa zur Hilfe, der hat 3/4 seines Lebens mit Naehmaschinen gearbeitet.

 

Werde dann deiner Bitte auch nachgehen und eine eigene Anleitung verfassen, sollte ich aber eine Orginal Anleitung in die Haende bekommen, werde ich diese natuerlich einscannen und hier Veroeffentlichen :)!

 

Gruss RedZack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.