Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schultertasche oder Knotentasche


lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf dem Stoffmarkt habe ich mir schönen Stoff gekauft für Taschen zu nähen, einen Schnitt habe ich mir Sonntag Abend noch gemacht. Meine Frage nun, muss ich die Tasche so nähen, dass vorne und hinten in der Mitte eine Naht ist? Oder kann man die Naht auch auf die Seite kriegen? Oder verdreht sich dann der Schultergurt ungünstig?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • lalelu

    3

  • Ännchen1551693314

    3

  • Bri-mi-gu-Lau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steph,

 

vorne und hinten in der Mitte ist doch eigentlich nie eine Naht, oder verstehe ich Dich falsch? Zeig doch mal Dein Schnittmuster.

 

Hier gibt es aber z. B. auch eine gute Anleitung & Schnittmuster für Taschen und andere Projekte:

 

http://www.funfabric.com/kast.php?cont=project&kap=2&art=027

 

Nach diesem Schnittmuster habe ich mir auch schon eine Tasche genäht und es hat prima geklappt :)

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steph,

 

lege doch das Schnittmuster an einer Seite im Stoffbruch ( also 2 x aneinander), dann hast du nur eine Naht und die kann dann zum Körper gerichtet liegen.

 

Die Nähte in die Träger zu verlegen gibt eher ein Geknubbele im oberen Trägerbereich.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem mit zwei Stoffen gelöst. Schau mal in meiner Galerie nach. Dort habe ich eine Knotentasche mit Rosenstoffen gezeigt.

LG Bianka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steph,

 

ich habe mir diese Tasche auch schon genäht,

Den Schnitt habe ich von einer geschenkten Tasche abgenommen.

 

Bei mir ist die Naht auf der Vorder-und Rückseite mittig.

Da ich einen Streifenstoff genommen habe, fällt die Naht überhaupt nicht auf.

Außerdem habe ich genau an der Stelle mit einem Zierstich drübergenäht.

 

Bei meiner Tasche ist übrigens noch ein Bodenteil eingenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steph,

 

das Schnittmuster kannte ich noch nicht :)

 

Du könntest doch auch eine Tasche in dieser Form mit den Nähten an der Seite nähen und dann die dann Träger separat nähen. Wenn Träger & Tasche aber aus einem Stück sein sollen, lässt sich wohl die Naht in der Mitte nicht vermeiden.

 

Zeig mal ein Foto, wenn die Tasche fertig ist.

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich Britta an - wenn du die Naht in der Mitte nicht möchtest, müsste man die Träger separat ansetzen.

 

Übrigens finde ich, dass gerade diese Naht den Witz an der Tasche ausmacht - sie ist etwas trapezförmig, unten etwas breiter als oben und durch die Naht wird die Fläche schön aufgeteilt. Das sieht man vielleicht auf dem Bild von meiner Tasche hier

 

Man könnte ein größeres Stoffmuster zum Beispiel so zuschneiden, dass es an der Mittelnaht gespiegelt wird.

 

viele grüße

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja mal ne schöne Tasche. Meint ihr die kann man auch als Anfänger schon machen??? Sieht nicht so schwer aus.

 

Muss da zwischen die beiden Lagen Stoff noch was? Sonst nimmt das noch so wirklich Halt an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

entweder Du nimmst einen Stoff, der schön stabil ist, oder du bügelst

Vlieseline auf.

Ich habe bei meiner Tasche H250 genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

Vlieseline ist eine Bügeleinlage. Die gibt es im Stoffgeschäft in verschiedenen Stärken.

Es gibt auch eine HP, ich glaube "vlieseline.de" da kannst Du Dir alles genau

angucken.

 

H250 ist die Stärke der Vlieseline. Es gibt auch noch dünnere z.B. H200.

Also für jede Stoffart das passende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, da gibts ja tausend verschiedene.

Kannst du mir sagen wie ich da das richtige find????

Da ist ja für jede Stoffart ein anderes, oder? Da brauchst ja ein riesen Sortiment daheim.

Ist das Zeug teuer???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

es gibt keine dumme Fragen! Ich naehe wirklich schon Jahre und trotzdem blicke ich nicht durch und ich lerne immer wieder etwas dazu. Ich muesste irgendwo eine Tabelle haben, welche Vlieseline man fuer was benutzt (wobei man da meiner Meinung nach munter austauschen kann, kommt darauf an, wieviel man sich vorschreiben laesst) - muss das Ding mal rauskramen. Vielleicht weiss aber auch jemand, ob und wo man die Info online finden kann.

 

Lg, Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.