Zum Inhalt springen

Partner

Speicherplatz bei Blog-Anbietern: Welcher ist ausreichend?


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bin immer faszinierter von den vielen eigenen Blogs, die viele von Euch haben. Würde es auch sehr gerne versuchen und mein eigenes Näh- und Stricktagebuch führen.

 

Ich weiß, dass Thema gab es schön öfters hier, habe schon die Suchfunktion deswegen bemüht, blicke allerdings in dem Anbieter-Dschungel nicht ganz durch.

 

Nun hoffe ich auf eure Erfahrungen: Welcher kostenlose Anbieter bietet eurer Meinung nach genügend Speicherplatz für Bilder etc. an?

 

Möchte gerne jedes Projekt Stück für Stück dokumentieren und bebildern können und natürlich auch dauerhaft drin lassen, also nicht nach 5 Projekten das älteste löschen müssen oder so.

Habe Angst an einen Anbieter zu geraten, der erstmal kostenlos ist und bei dem man dann schon in Kürze für teures Geld Speicher dazukaufen muss.

 

Außerdem bin ich kein Programmier-Ass, leichte Handhabung wäre also super.

 

Und: Habe einen ziemlich alten eher lahmen Rechner (6 Jahre alt), ist das zum Bloggen ein Problem?

 

Vielen Dank euch schon mal!

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    9

  • dickespaulinchen

    3

  • Capricorna

    2

  • Bluesmile

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich wüsste jetzt nicht, daß Bloganbieter den Speicherplatz so begrenzen, daß man da echte Probleme bekommen könnte. Meiner ist kostenlos und ich habe noch nie irgendeine Grenze erreicht.

Im Zweifel würde ich aber erst mal einen Bloganbieter meines Geschmacks raussuchen und dann evt. bei Nutzern dieses Systems nachfragen, ob sie da schon Probleme hatten.

Abraten würde ich generell von Blogs, die ab und an unerreichbar sind, gab es in der Vergangenheit öfter, diese Beschwerde, aber trotzdem Nutzer, die da total drauf schwören. Wäre jetzt nicht so mein Fall.

Die Handhabung ist, glaub ich generell, Übungssache. Ich finde es schwierig, da von vornherein welche auszuschliessen, learning by doing ist ja nun nicht soo schwer und machbar sind sie natürlich alle! Jeder hat da so seine Erfahrungen.

Programmieren muss man eigentlich nichts, die Vorlagen sind vom Blog-Anbieter so eingerichtet, daß man nur Texte und ähnliches eigeben muss. Das Posten ist so einfach wie hier im Forum.

 

Das mit dem alten Rechner kann ich nun nicht beurteilen, zum Fotos hochladen ist ein schneller natürlich einfacher. Aber mit dem Bloggen hat das generell ja nix zu tun.

 

Du kannst ja im Nähbloggerring mal durchgucken, da sind schon einige Anbieter vertreten. Ich glaube, da merkt man schnell, welcher einem vom Design am besten gefällt oder welcher am ansprechendsten ist.

 

Ich habe neulich noch einen bei wordpress.com angefangen, kam noch nicht dazu, ihn fertig zu stellen. Den finde ich von Design noch ansprechender als meinen alten und man kann auch Bilder in die Kopfzeile tun, Unterseiten anfügen, usw, trotzdem alles kostenlos!. Die Baustelle wäre hier zu finden:

dickespaulinchen.wordpress.com

 

Viel Spass beim Stöbern, Bloggen ist echt toll!

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meines bei Burdamode seit eineinhalb Jahren und habe auch viele Bilder drin. Ich glaube, 50 GB hat man erst mal. Wenn du deine Bilder auf ein vernünftiges Maß verkleinerst (unter 100kb), dann kommst du da sehr weit mit.

 

Wenn du natürlich Videofilme einstellen willst oder 3MB große Bilder direkt aus dem Speicher der Digicam ist schnell Ende. (Allerdings kann es denn eh sein, daß der eine oder andere User die Lust verliert, während er auf den Bilder download wartet. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch bei blogger.com und sehr zufrieden. :)

 

Beim Speicherplatz kommt es mEn weniger darauf an, wieviel man hat, sondern wie man damit umgeht.

 

Wenn du die Originaldateien der Kamera hochlädst, wo ein Bild 2, 3 oder 4 MB hat, wirst du vermutlich nirgendwo lange auskommen.

 

Deswegen ist es klug, ein Bildbearbeitungsprogramm zu verwenden, mit dem man die Bilder kompressiert, ohne allzugroßen Qualitätsverlust. Wenn ein Bild nur noch 20 KB hat, kommst du mit ein paar MB Speicherplatz nämlich "ewig" aus :)

 

Tipps für Bildbearbeitungsprogramme, falls du daran Bedarf hast, findest du auch hier im Forum einige Beiträge zu.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch!

Bilder kompremieren wäre für mich kein Problem, habe Corel Draw, damit kenne ich mich Gott sei Dank auch ziemlich gut aus.

Dann scheint das ja nicht so ein Problem zu sein, hatte jetzt wirklich gedacht, dass nach 20, 30 Bildern Schluss ist.

 

Muss ich eigentlich noch irgendwas rechtliches beachten, wenn ich z. B. Links setze oder Bilder reinsetze? Order gilt das gleiche wie hier im Forum auch: Irgendeine Vorlage/Bild aus einer Zeitschrift einscannen und einstellen darf man nicht, alles was im Internet rumschwirrt, darf ich nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin bei Wordpress seit gut einen halben Jahr und bin dort viel zufriedener als bei Blogger, wo ich über ein Jahr gebloggt habe.

 

Was mich dort immer sehr genervt hat - die Vorlagen sind oft sehr schmal, so dass deine Textspalte auch nicht sehr breit ist. Von der Fotogröße ist man dann oft sehr stark eingeschränkt. Außerdem hat der Blogger-Bildupload oft nicht geklappt.

 

Bei Wordpress hast du 50 MB zur Verfügung...Ich mache es aber generell so, dass ich meine Photos bei photobucket.com hochlade und dann einbinde. Auch nicht viel komplizierter und es nimmt mir keinen Space weg.

 

Und die Vorlagen dort sind wirklich schön...

 

Der Service bei wordpress.de ist top, es gibt jede Menge nette Features und es gibt fast keine Ausfälle. Ich hab jedenfalls noch keinen bemerkt...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, habe jetzt mal Katharina's Vorschlag beherzigt und mir die Anbieter mal nach Gefallen ausgeguckt und fand myblog.de ansprechend.

Habe mich dort jetzt angemeldet und anschließend festgestellt, dass ich da nur 50 KB Speicherplatz für Bilder hab. :( Damit komme ich dann aber wirklich nicht weit... Ich kann zwar Speicherplatz hinzukaufen (hätte dann 50 MB), das kostet dann für 12 Monate allerdings 30 €. :(

 

Ist das Grund-Kontingent bei allen so niedrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab mal bei Blogger geguckt, aber ich finde keinen Hinweis auf den Speicherplatz.

Allerdings mache ich es auch meistens so, daß ich die Fotos zu Flickr hochlade und dann als URL eingebe, dann nehmen sie bei Blogger überhaupt keinen Platz weg und wenn ich sie noch mal irgndwo brauche, hab ich sie schon im Netz.

Das ist eigentlich eine von vielen praktizierte Methode.

Es hat auch noch den Vorteil, daß man auf weitere Fotos bei Flickr verweisen kann, ohne den entsprechenden Post mit Fotos zu "überladen".

Flickr an sich ist ja auch ganz nett, kann man auch mal rumgucken.

Vielleicht kannst Du Dich ja damit anfreunden, dann hast Du freie Wahl bei den Anbietern.

http://www.flickr.com

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

ich nehme mal an flickr ist genau so was wie photobucket, richtig?

Kann dann jeder an die eigenen Fotos ran oder hat man sein persönliches "Fotoalbum" unter Verschluss?

Und mich würde natürlich sehr interessieren, wie lange die Fotos da gespeichert werden können.

Ansonsten wäre das auf jeden Fall eine Lösung für mich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

ich nehme mal an flickr ist genau so was wie photobucket, richtig?

Kann dann jeder an die eigenen Fotos ran oder hat man sein persönliches "Fotoalbum" unter Verschluss?

Und mich würde natürlich sehr interessieren, wie lange die Fotos da gespeichert werden können.

Ansonsten wäre das auf jeden Fall eine Lösung für mich. :)

 

Du kannst wählen, ob Dein Foto "private" oder "public" sein soll, also für jedes Foto extra. Ob man das gesamte Album privat machen könnte, weiss ich nicht, müsste aber ja auch gehen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, daß die Fotos ein "Verfallsdatum" haben. Der Sinn ist ja zu speichern und zu archivieren. Und eigentlich auch, bei anderen rumzustöbern...wenn man mag.

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Muss ich eigentlich noch irgendwas rechtliches beachten, wenn ich z. B. Links setze oder Bilder reinsetze? Order gilt das gleiche wie hier im Forum auch: Irgendeine Vorlage/Bild aus einer Zeitschrift einscannen und einstellen darf man nicht, alles was im Internet rumschwirrt, darf ich nutzen?

 

Um Gottes Willen! :eek:

 

Nicht alles, was im Internet "rumschwirrt", darf beliebig auf der eigenen Website wiederverwendet werden. Da gibt es genauso Urheberrechte zu beachten wie sonst auch, ob das jetzt Bilder oder Texte sind. Eigentlich darf man nichts benutzen, außer, es ist ausdrücklich erlaubt, genau wie "draußen" auch.

 

Fremde Texte oder Bilder kopieren und in die eigene Website einfügen geht nicht (auch nicht, wenn man den Namen des Urhebers nennt!), weil das eine Veröffentlichung wäre, und das Veröffentlichungsrecht liegt beim Urheber. Nur dieser darf entscheiden, wer damit was machen darf. Natürlich kann dieser seine Inhalte zur beliebigen Verwendung freigeben oder sie z.B. unter eine Creative Commons-Lizenz stellen, aber sofern man darüber nichts weiss, gilt erstmal: Finger weg!

 

Verlinken ist kein Problem, dabei vervielfältigst du ja nicht anderer Leute Inhalte, sondern machst lediglich einen Hinweis auf sie.

 

Hier zwei Links zum Thema:

http://irights.info/

http://www.e-recht24.de/

 

Bei Blogger scheint es keine Limits zu geben was den Bilderupload angeht, wenn ich das hier richtig lese.

 

Und der Upload ist mit der neuen Blogger-Version erheblich besser geworden; ich hatte seitdem keine Probleme mehr damit :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben bietet Wordpress 50 MB als Standardvariante an...

 

Auch bei photobucket hast du die Möglichkeit deine Fotos als private oder public zu kennzeichnen. Der Zugang etx. erfolgt natürlich über Benutzername und Passwort...deine Private Fotos kann also niemand einsehen. Der Speicherplatz dort ist nicht begrenzt.

 

Allerdings rate ich dir auch, wie Capricorna, in jedem Fall zum komprimieren. Nicht nur wegen dem Speicherplatz, sondern auch wegen der Uploadgeschwindigkeit. 5 Fotos a 1,5MB dauern selbst mit einer DSL Leitung eine Zeit...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder!

Habe die Zwischenzeit genutzt und mich bei myblog.de wieder ab- und bei blogger.com angemeldet. Und bin richtig begeistert, wie schnell man doch damit klarkommt. Habe zwar noch nicht viel einstellen können, der Anfang ist aber gemacht. Wer mal Lust hat zu gucken:

 

http://www.stoffsuechtige.blogspot.com

 

Vielen Dank für eure Hilfe! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und zack habe ich mir den link zu Deinem blog gespeichert :)

Willkommen im Blogland. Das kann aber auch schnell süchtig machen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merke ich schon... laufe seit gestern nur noch mit Digicam durch die Gegend! :D

 

Wie geht das eigentlich, dass man hier in der Signatur den Link zum eigenen Blog hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über "Signatur ändern" kannst Du im Kontrollfeld einen direkten link zu Deinem blog setzen; genau wie beim Verlinken sonst auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...