Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Hose nach Bauch-OP


Wiesel

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

meiner Freundin wurde die Gebärmutter entfernt. Es geht ihr eigentlich den Umständen entsprechend gut. Sie mag aber keine Hosen/Röcke tragen -

am liebsten ist ihr derzeit ein Umstandskleid.

Deshalb möchte ich ihr eine Hose nähen - bloß: welcher Schnitt?

Momentan hat sie noch einen Bauch, aber der wird ja -anders als bei Schwangeren- immer kleiner.

 

Ich dachte an eine Version mit Jersey-Bund. Nur: wie kann man das am besten verschließen, ohne daß es auf die Narbe drückt?

 

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    4

  • linde

    2

  • nowak

    1

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder eine Latzhose? Da wäre dann gar kein Verschluß oder drückender Stoff direkt auf dem Bauch, sondern nur drüber fallender Stoff, mehr oder weniger lose, je nach Stoffwahl. Shirts und Blusen könnte man ja über der Hose tragen, falls die Latzhosen-Optik nicht so zusagt...

 

Bei http://www.schnittmuster.net/ gibt es den KwikSew 2331, den find ich ganz süß :) - Könnte man auch einfach einen Latzrock draus machen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem verstehe ich gut! Mein Vorschlag (gesehen bei Woolford): ein Bahnenrock aus Stretchmaterial und oben dran ein langer Jerseyschlauch, der

nicht direkt am Bauch abschließt, sondern z.B. bis über die Brust gezogen werden kann (so machte W. es zum Kleid) oder - wenn man den Schlauch "staucht" oder krempelt einen flexiblen weichen Bund ergibt.

Eine Hose könnte ich mir ähnlich vorstellen. Quasi in Hüfthöhe den Jerseyschlauch schon anbringen, evtl. vorn - wie bei Umstandshosen - eine Rundung ausschneiden und mit dem Jersey auffüllen.

Viel ERfolg!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am liebsten ist ihr derzeit ein Umstandskleid.

Deshalb möchte ich ihr eine Hose nähen -

 

 

??????????????????????????????

 

Auch wenn ihr jetzt mit Steinen nach mir schmeißt - wenn keine Komplikationen auftreten und sie ansonsten gesund ist, wird sie sich in 2 Wochen schon ganz anders fühlen und keine spezielle Hose mehr brauchen. Als Kompromiß könnte ich mir eine weite Leinenhose mit Elastikbund vorstellen, Knopflochgummi drin, die sie später ggf. an den Seiten enger nähen und mit Durchzugskordel tragen kann.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??????????????????????????????

 

Auch wenn ihr jetzt mit Steinen nach mir schmeißt - wenn keine Komplikationen auftreten und sie ansonsten gesund ist, wird sie sich in 2 Wochen schon ganz anders fühlen und keine spezielle Hose mehr brauchen. Als Kompromiß könnte ich mir eine weite Leinenhose mit Elastikbund vorstellen, Knopflochgummi drin, die sie später ggf. an den Seiten enger nähen und mit Durchzugskordel tragen kann.

Gruß Babee

 

Sie hat halt eben KEINE Hose, die ihr keine Schmerzen bereitet - obwohl sie gerne eine tragen würde (wenn sie eine hätte). Und ich möchte ihr auch eine Freude machen.

 

Latzhose ist eine gute Idee, aber wird sie wahrscheinlich wegen großer Oberweite eher ablehnen.

 

Ich werde wahrscheinlich wirklich einfach eine relativ weite Hose nähen mit dem Verschluß an der Seite. Die kann dann auch später weitergetragen werden.

Linde, das mit dem Jersey habe ich mir eben auch überlegt. Das läßt sich vielleicht alles kombinieren - aber für den Sommer wird das ja vielleicht eher zu warm?

 

Und das Kleid in der Bumo muß ich mir mal angucken gehen.

 

Danke für Eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Kleid in der Bumo muß ich mir mal angucken gehen.

 

Danke für Eure Tips.

 

http://www.burdamode.com/126_Kapuzenkleid,1270777-1000019-1385104-1385111-1385263,deDE.html

 

... wenn das Kleid gemeint ist, das trägt sich super! Ich habe es mir auch genäht und seitdem ist es mein Lieblings "Haus- und Hofkleid"

 

:cool: aber eigentlich wurde ja speziell nach einer Hose gefragt:rolleyes: ; damit kann ich leider nicht dienen..., sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

 

falls Du die Burda 08/2004 hast... Schau Dir mal den Schnitt für die Umstandshose an, ich habe mir die wg. meiner Schwangerschaft in mehreren Ausführungen genäht. Für den Sommer aus einem leichten Stoff und den Jersey für den Bund habe ich nur einlagig genommen- nix mit Schwitzen. Den Bund müßtest Du dann ja auch nicht so hoch machen, wie bei einer Umstandshose.

Ich persönlich finde den Schnitt genial.

 

LG

hotneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

evtl. käme ja auch eine "Schlupfhose" in Betracht. An einem geraden Hosenschnitt (ich denke hier an eine Marlene-Hose) die Abnäher oder Bundfalten weglassen und an den Seiten- bzw. Mittelnähten etwa je 1 cm zugeben, das wären ja schon ca 10. + 8 cm gesamt. Dann als Bund einen Tunneldurchzug arbeiten, dahinein eine Babygummilitze ziehen, die an den Enden im sichtbaren Bereich Stoffbänder aus dem Hosenstoff hat. Diese Hose säße dann an den Beinen und im Schritt schmal und im Bauch- Taillenbereich bequem und drückt nirgends. Einen Reissverschluss brauchst Du dann auch nicht.

 

Liebe Grüße

Cira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine derzeitige Lieblingshose, ich könnte sie mir gut für deinen Zweck vorstellen, ist aus bi-elastischem (Sanetta)StretchJersey, quer genommen, also die Querstreifen sind Längstreifen. Obenrum ist sie enganliegend geschnitten und am Bund nur etwa 8cm umgenäht, kein Verschluss, kein Gummi. Um exakt zu sein, oberhalb des Zwickels hab ich gut 10cm enger als gemessen genommen, knapp am Oberschenkel und dann gerade geschnitten auf eine Saumweite von gut 40cm.

Diese Hose sieht gut aus, sie rutscht nicht und geht nicht aus der Form, auch nicht nach 5 Tagen tragen und sie ist ein Hauch auf dem Bauch, da spüre ich gar nichts.

Eigentlich wollte ich noch Gummi einziehen, aber es ist nicht notwendig.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Schnitt hatte sie denn? Quer? Längs? Bis Bauchnabel oder bis Brustbein?

 

Wenn es nicht der ganz lange Schnitt war, dann ginge eventuell auch was, was sehr hoch sitzt. Ansonsten... ich hatte auch hauptsächlich weite Kleider oder Shirts an und wenn es denn sein mußte Gummizughosen (am besten Leggins, weil da auch wenig Stoff gerafft ist) oder hüftig sitzende Gummizughosen, die im ganzen einfach eher locker hingen.

 

Wie lange die Narbe sensibel ist, ist sehr unterschiedlich. Bei mir hat es zwei Jahre gedauert, bis ich gar nichts mehr gespürt habe und ein halbes, bis ich normale Kleidung wieder dauerhaft zumindest ertragen konnte. Krankengymnastik verschreiben lassen und da gleich von Anfang an die Narbe massieren lassen und zeigen lassen, was man selber machen kann ist auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dumm fand ich den Einwand von babee nicht- warum Hose nähen, wenn man weiß, dass sie die momentan nicht abkann- dh. wäre auch gut zu wissen was für Hosen sie hat und nicht abkann, damit man nicht eine Schlupfhose näht und dann festellt ihre konnt sie auch nicht ab...

 

Ein Kleid/Rock ist vielleicht auch momentan praktischer für den Besuch des stillen Örtchens, für Verbandswechsel usw., von der Seite muss man das ja auch sehen.

 

Das war zwar wieder am Thema vorbei und die Idee ist sicherlich gut gemeint, aber jetzt und akut ist wohl ein Kleid nähen eine sichere Methode deiner Freundin eine Freude zu machen.

Meine persönliche Meine dazu.

 

Es ging ja um die akute Situation, dass momentan nur ein Kleid angezogen werden kann und sie etwas zum wechseln haben sollte.

 

Eine Hose kann ja danach ja immer noch genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Schnitt hatte sie denn? Quer? Längs? Bis Bauchnabel oder bis Brustbein?

 

Wenn es nicht der ganz lange Schnitt war, dann ginge eventuell auch was, was sehr hoch sitzt. Ansonsten... ich hatte auch hauptsächlich weite Kleider oder Shirts an und wenn es denn sein mußte Gummizughosen (am besten Leggins, weil da auch wenig Stoff gerafft ist) oder hüftig sitzende Gummizughosen, die im ganzen einfach eher locker hingen.

 

Wie lange die Narbe sensibel ist, ist sehr unterschiedlich. Bei mir hat es zwei Jahre gedauert, bis ich gar nichts mehr gespürt habe und ein halbes, bis ich normale Kleidung wieder dauerhaft zumindest ertragen konnte. Krankengymnastik verschreiben lassen und da gleich von Anfang an die Narbe massieren lassen und zeigen lassen, was man selber machen kann ist auch gut.

 

Also es ist ein riesiger Schnitt - die Wunde heilt zumindest ganz toll. Mit Massieren ist aber noch nix.

Na, ich mache also dann wahrscheinlich was Hüftiges mit hohem Stretchanteil und seitlichem Verschluß. Sie mag -auch gerade jetzt in der Hitze - am liebsten wahrscheinlich nackig gehen, aber es wird ja auch irgendwann wieder kälter und nicht zu jedem Anlaß mag frau im Kleid erscheinen.

 

Trotzdem an alle: vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...