Zum Inhalt springen

Partner

Was mach ich aus Springbockfell?


Empfohlene Beiträge

Von meinen Ferien habe ich aus Afrika ein schönes Springbockfell mitgebracht. In den Souvenirshops kann man schöne Taschen, Gürtel und sogar Schmuck aus diesem Material kaufen. Aber süüündhaft teuer. Da das Fell recht günstig ist, dachte ich mir, ich probier selber was daraus zu machen. Ich denke an eine Tasche, Schmuck und/oder Gürtel. Aber wie verarbeite ich Leder bzw. Fell? (welche Nadeln, Faden, etc.) Hat jemand eine einfache Idee? Oder kennt Ihr ein gutes Buch zu diesem Thema, mit Anleitungen? Habt Ihr Schnittmuster? Anleitungen? Das Fell ist naturbelassen, weiss, hell- und dunkelbraun.

Man kann das Fell übrigens auch stark gefärbt kaufen (knallrot, grün, blau etc.), was zwar modisch hipe sein mag, aber mir gefällt das Naturfarbene besser.

Herzlichen Dank für Euren Input.

Grüsse

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    2

  • chnobli

    2

  • Capricorna

    1

  • HannesS

    1

Hallo,

 

ich habe dieses Buch zu Hause: Sewing Leather, Suede, Fur hab´s mir aber noch nicht sooo genau angeguckt. Da steht zumindest was zur Verarbeitung von Fell drin.

 

Konkret zu Taschen gibt es z.B. folgendes Buch: Sewing Leather Handbags, aber möglicherweise handelt es wirklich nur von Leder, nicht von Fell. Weiss nicht, ob die Verarbeitung sehr unterschiedlich wäre...?

 

Vielleicht eine einfache Umhänge-Tasche mit Überschlag-Verschluss? Oder eine Weste?

 

Meine Eltern hatten früher mal ein komplettes Kuhfell an der Wand hängen, aber das wäre wohl heute sehr retro... :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im südlichen Afrika werden übrigens auch Zebra, Oryx, Kudu, Strauss usw. gegessen. Das alles zählt man tatsächlich zu gewöhnlichem - nicht geschütztem Wild (ausser das Bergzebra) - wie bei uns Reh, Wildschwein, Gemse usw. Ich find's sinnvoll, wenn die Felle und die Leder auch genutzt werden, statt nur einfach wegschmeissen. Ich wette, Du trägst auch Lederschuhe, hast vielleicht auch eine Ledertasche, Gürtel?

 

Hallo ,

ich glaub ich sprech mal aus was viele denken???? :confused:

 

Nicht bös sein aber das nächste mal lässt du solche Mitbringsel besser da wo sie sind !!!

Was du daraus machen könntest weiss ich übrigens auch nicht , und ehrlich gesagt , Gedanken darüber möchte ich mir auch keine machen.

 

Wie gesagt , sei nicht böse , aber das ist nun mal meine Meinung , und da steh ich zu!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich näht man Fell wie Stoff.

Dick nimmt dicke nadel- dünn..dünne Nadel.

Faden Gleichweise .

Wenn man Fell zusammennähen will, dann Fellseite gegen Fellseite und ein schmaler, dicker zigzack über die beide Seiten und Fell gut hineinstecken evt. ein grosser Nadel nehmen um Fell reinstecken. Nur langsam nähen. Wen fertig gut bürsten, dann seht man den Naht nicht.

 

Eventuell mit normaler Glatt- oder Velourleder kombinieren und Veste, Hut und Tasche nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zamba,

 

 

nach deiner "MEINUNG", die dazu eine erzieherische Aussage (Zeigefinger) transportieren soll, hat dummerweise niemand gefragt.

 

Ist dir das gar nicht aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das Forum ist dazu da zu verschiedenen Themen die Meinung (das Wissen und auch Unwissen) zu sagen . Wenn Meinungen einzelner Personen hier unerwünscht sind , dann bin ich hier wohl falsch.

 

Hallo Zamba,

 

:freak: Du bist hier genau richtig!!! :bier: Hättest Du nicht geschrieben, wären vielleicht gar keine Antworten gekommen. Weil bestimmt sehr viele, genauso wie Du gedacht haben.

 

Ich war mir auch nicht 100%ig sicher (nur 98%ig) ob man die Viecher nun essen kann oder nicht.

 

Mußte auch erst nachgucken und wir haben doch alle etwas gelernt.

 

Und so mancher Thread hat am Ende manchmal gar nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun oder es kommen im Laufe des Gesprächs noch andere Ideen hinzu. Ist doch schön!

 

Hier so sehen die Viecher übrigens aus:

 

Springbock.JPG

 

Wie fühlt sich das Fell an.

Mit welchem Tier aus unserem Breitengrad kann man es vergleichen????

Sieht irgendwie so nackelig aus. :D :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zamba*,

 

das Problem steckt ja auch in der Sache, die mir manchmal auch Unwohlsein bereitet: Als "Allesfresserin" ;) mag ich sehr gerne Fleisch, aber dass dafür ein Mitgeschöpf sterben muss, finde ich schrecklich. So ist unsere Welt :confused:

 

*sry, hier ist das fehlende b ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß sagen ich würde es mit der Handnähen und eine Pelznadel verwenden!! Es gibt auch speziell Reisfeste Nähgarn für Pelz!

Ich habe schon viel aus Hasenfell Genäht! ICh gebe auch zu das ich einen Mantel davon im Schrnk hängen habe!

Ich bin halt auch der meinung wenn die Tiere schon auf unsere Essensliste sthen soll mann auch das ausenrum verwenden!

Achja die kinder freuen sich immer über Kuscheltiere aus hasenfell :D

Wir(meine mam und ich) sind auch in einem Verein wo speziell sachen aus fell näht! ;)

 

Also mein Tipp

 

Nähe mit der hand!Auser du hast eine pelznähmaschine wie wir ;)

ICh würde mir eine Tasche draus machen!!!!!

ICh denke mal das es wie ein rehfell ist oder?

 

546_p590901b.jpg

Taschenlink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zamba,

also sooooooo fürchterlich daneben fand ich Deinen Gedanken nun auch wieder nicht. Meine spontane Eingebung bei der Frage "Was mach ich aus Springbockfell" war auch: Na, vielleicht einen Springbock! :) OK, ist auch nicht ganz sachlich und schon gar keine gewünschte Antwort geschweige denn Hilfe.

 

Ich hab's ja erst auch nicht geschrieben, weil mir einfiel, dass jemand erzählte, das sei Nahrung und von bester Qualität und großem Genuß.

 

Wenn ich jetzt das Bild so sehe - ein Format wie etwa ein Reh? Und so eine schöne Zeichnung? Wie groß ist das Fell? Für mich wäre das keine Frage: Das wird meine Kuscheldecke fürs Sofa! Gefüttert mit schön "rutschiger" Seide. Dann kann ich es jeden Tag benutzen, muß nicht das passende Wetter abwarten oder die farblich oder stilmäßig richtige Kleidung auswählen, ganz zu schweigen von seltsamen Fragen wie "Duuuu trägst Pelz, das hätte ich aber nicht gedacht!" von Leuten, die sich gar nichts dabei denken, Leberwurst zum Frühstück zu verputzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi chnobli,

 

ehrlich gesagt finde ich das Fell viel zu schön, um es zu zerschneiden :o Aber andererseits ist es ja auch nicht mehr "in" Felle als Wanddeko zu verwenden :nix:

 

Mein Vater hat mal vor 30 Jahren eins aus Südafrika mitgebracht, aber irgendwie ist es verschwunden :( Keiner weiß wo es geblieben ist :o

 

@Beginner

Als Kuscheldecke taugt das Fell nicht, dazu ist es sicher zu steif und auch zu klein. Das Fell ist sehr dünn und die glatten Haare sind einigermaßen störrisch (zumindest wenn man gegen den Strich fährt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...