Zum Inhalt springen

Partner

Probleme nach dem Messerwechsel Overlock Medion


nickn123

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

erst möchte ich mich bei allen für viele hilfsreiche Beiträge bedanken.

Problembeschreibung: mein Overlock hat angefangen abgeschnittenen Stoff in die Naht zu ziehen. Ich habe versucht das Obermesser zu wechsel (Ersatzmesser hatte ich im Zuberhörbox). Allerdings konnte ich selbst die Schraube nicht lösen und meinen Mann zur Hilfe gerufen.

Er hat das Messer gewechselt, aber ich vermute, dass beim Lösen der Schraube etwas verstellt wurde und jetzt wird der Stoff nicht abgeschnitten sondern "abgeknabbert".

Wäre es möglich, dass jemand, der funktionsfähige Medion-Maschine hat, ein paar Fotos mit geöffnetem Greiferraumfach macht, auch bei verschiedenen Obermesser-Positionen, damit ich mein Messer richtig einstellen kann. Wäre sehr dankbar. Habe im Internet nach brauchbaren Fotos gesucht, leider nichts gefunden und in der Bedienungsanleitung ist nur eine Zeichnung, die mir leider nicht weiter helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • nickn123

    3

  • ju_wien

    1

  • SvenjaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo nickn123,

 

es wäre viel einfacher, wenn du Fotos von deiner Maschine einstellst. Dann können dir die hiesigen Experten bestimmt auch helfen.

Eine bloße Vermutung: Kann es sein, dass das Untermesser stumpf ist?

 

 

LG und willkommen im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte ganz am Anfang mal eine Overlock von Medion, aber ich weiß natürlich nicht, ob das die ist, die du auch hast. Ich habe sie jemand anderem gegeben, als ich meine neue gekauft habe, aber am Wochenende sehe ich die Maschine wieder. Da kann ich gerne mal ein paar Fotos machen (ich hoffe ich denke daran...), wenn dir das weiter hilft. Du müsstest nur bis Montag Zeit und Geduld haben, wenn das reicht?! Vielleicht hast du mal ein Foto von dem Stoff? Was genau meinst du mit "angeknabbert"? Schneidet das Messer nicht richtig, oder geht es beim Schneiden nicht tief genug nach unten?

Liebe Grüße,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht ist beim Messeranschrauben die Arretierung gelöst worden. Versuch mal das Messer (nur das Obermesser) da wo die Schraube zum Festschrauben für das Messer ist, nach vorn oder nach hinten zu drücken. Dann sollte das Messer einrasten.

 

(Leider macht meine Kamera keine Nahfotos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

erst möchte ich mich bei allen für viele hilfsreiche Beiträge bedanken.

Problembeschreibung: mein Overlock hat angefangen abgeschnittenen Stoff in die Naht zu ziehen. Ich habe versucht das Obermesser zu wechsel (Ersatzmesser hatte ich im Zuberhörbox). Allerdings konnte ich selbst die Schraube nicht lösen und meinen Mann zur Hilfe gerufen.

Er hat das Messer gewechselt, aber ich vermute, dass beim Lösen der Schraube etwas verstellt wurde und jetzt wird der Stoff nicht abgeschnitten sondern "abgeknabbert".

Wäre es möglich, dass jemand, der funktionsfähige Medion-Maschine hat, ein paar Fotos mit geöffnetem Greiferraumfach macht, auch bei verschiedenen Obermesser-Positionen, damit ich mein Messer richtig einstellen kann. Wäre sehr dankbar. Habe im Internet nach brauchbaren Fotos gesucht, leider nichts gefunden und in der Bedienungsanleitung ist nur eine Zeichnung, die mir leider nicht weiter helfen kann.

 

sd10.gif im Forum

 

fremde Fotos nutzen dir nix

 

digiknips DEINE Maschine, dann sehen wir DEINEN ist-zustand

 

aber bitte als anhang hier hochladen

verlinkte Fotos kann ich nicht auf meinen rechner laden um sie zu bearbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben.

Die Fotos habe ich gemacht, allerdings weiß ich nicht, ob es richtige Perspektive ist.

Mein Mann hat gestern an der Ovi (Medion MD10685) noch mal einiges umgestellt und jetzt ist ein bisschen besser geworden, aber die Schnittkante ist nicht sauber, als ob man mit einer stumpfen Schere versucht hat zu schneiden.

Mag sein, dass das untere Messer stumpf geworden ist. In der Bedienungsanleitung steht folgendes: „Das untere Messer bestehet aus speziellem Material und braucht nicht ausgewechselt zu werden.“

Noch mal danke für die Hilfsbereitschaft.

MesserOben.jpg.54b82c7d67bee807050ea9bca1624646.jpg

MesserUnten.jpg.9c2d3d19c7e85911b0a351bc651f1cbe.jpg

Bearbeitet von nickn123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nach deinen Bildern besteht keines deiner messer aus "speziellem" material

es sind einfache messer, kein Widia-messer

 

beim schleifen der messer kommt es darauf an, beide messer wieder "planparallel" zu schleifen

das ist aber nur mit einer magnetischen aufspannvorrichtung und mit diamant-scheibe möglich

 

davon abgesehen, sind sie richtig eingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hänge mich da mit einer frage an: bei meiner overlock (toyota) ist das obere messer aus Widia, das untere aus stahl. heisst das, dass ich, wenn ich das untere irgendwann zum schleifen gebe, das obere dazu geben soll, damit das untere nicht "irgendwie", sondern passend geschliffen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

normalerweise braucht man/frau nur das einfache messer zuschleifen

wenn jedoch über Stecknadeln drübergerumpelt wurde, brechen aus dem widia kleine ecken aus

dann müssen beide geschliffen werden

 

wenn ein unbekannter Schliff dran ist, müssen die messer planpallel geschliffen werden

 

und genau das argwöhne ich im vorliegenden fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Josef für die Beratung.

Wenn die Messer richtig eingestellt sind, das Obermesser neu ist, aber die Schnittkante trotzdem fransig ist, dann muss wohl das Untermesser gewechselt werden. Oder?

Leider gibt es bei Medion kein Ersatzuntermesser (nur Obermesser) zu kaufen. Passt vielleicht von einer andren Ovi Untermesser zur Medion MD10685?

In unserem kleinen Städtchen findet man nicht so schnell einen Profi zum Nachschleifen von Messer noch dazu "planparallel". Ich habe mal eine negative Erfahrung mit dem Nachschleifen meiner Schere schon gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...