Zum Inhalt springen

Partner

Große Schwester bekommt Geschwister ;-)


Dominika

Empfohlene Beiträge

Etwas völlig ungeplant und total spontan habe ich mir eine zweite Bernina ins Haus geholt - die kleinste aller Berninas - B215 :D Letztes Jahr kam zu mir die ganz große Bernina B750QE, die ich immer noch nicht so ganz kenne und bewundere. Diesmal musste die Große in die Werkstatt, ich musste aber gaaanz dringend etwas zu Ende nähen und meinte, ich nehme die Kleine mal mit als Ersatzmaschine. Der Händler tut es angeblich nicht so gern :D :D :D Mir egal :D Und da die Große wieder in die Werkstatt musste und die Kleine wieder mit mir nach Hause kam, habe ich dann direkt gefragt, ob ich sie auch kaufen kann :D So, die Kleine B215 schlägt sich mit Bravour durch, bisher konnte ich auch testweise mit allen Füßchen dran nähen (gut ich verarbeite so gut wie kein Jersey), hat einen Kniehebel (juuuhu!!!), ist klein und niedlich, nicht überladen, leicht und handlich (8,5 Kilo - perfekt für die Nähkurse) und ich freu mich wie ein Kind! :freu: :D :D :D Mein Freund hat sie im Regal wahrscheinlich noch nicht entdeckt! (oder einfach resigniert und nicht angesprochen - schon wieder eine Nähmaschine im Haus :D):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    7

  • Nath

    3

  • Ika

    2

  • surfer33katze

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlichen Glückwunsch!

 

Und die große Traummaschine war jetzt schon zweimal in der Werkstatt? Was funktionierte denn da nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mein Freund hat sie im Regal wahrscheinlich noch nicht entdeckt! (oder einfach resigniert und nicht angesprochen - schon wieder eine Nähmaschine im Haus :D):cool:

 

Hach, für sind Nähmaschinen halt das was für viele Männer ihre Modelleisenbahnen sind. Nur produktiver. :)

 

Herzlichen Glückwunsch, und viel Spaß mit der kleinen Bernina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

Herzlichen Glückwunsch zu kleiner Schwester. Ich hoffe du hast viel Spass damit.

Als ich die 750 gekauft hab, habe ich meine erste Bernina 440 behalten, ...man weiss ja nie, und Frau braucht schon 2 Bernina's!!! Dein Freund hat es bestimmt resigniert innerlich zu gegeben!

Sag uns mal warum musste die 750 wieder in der Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

 

Und die große Traummaschine war jetzt schon zweimal in der Werkstatt? Was funktionierte denn da nicht?

 

Keine Ahnung :nix:, die hatte da mal ein Problem mit dicken Garnen (Knopflochgarn oder so von Gütermann mag sie eindeutig nicht :D weiß der Geier warum) und Abschneider hat mal gestreikt, was wir letztendlich nicht verstehen konnten. Ansonsten näht sie wunderbar. :klatschen: Ich mag es halt nur lieber, wenn ich Fragen habe und eindeutig am Ende mit meinem Latein bin, beim Händler meine eventuellen Fehler aufzuklären bzw. Ursachenforschung zu betreiben. Und da er nicht immer gleich Zeit hat, habe ich einfach zur Kontrolle die Nähmaschine bei ihm stehen lassen und die Kleine (Vorführmaschine im Laden) ganz frech mitgenommen :cool: (aber da ich sonst auch schon relativ viel Geld bei ihm gelassen habe, kann ich mir auch das Bisschen Frechheit erlauben) ;), was wiederum dazu geführt hat, dass mich die Kleine wirklich super positiv überrascht hat und als NähMa für die Kurse und Ersatz oder so jetzt einen festen Platz in meinem Fuhrpark bekommen hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dominika: Dickes Garn fressen die wenigsten über den Oberfaden und ist wohl auch nicht das beste für eine Maschine, weil das dicke Garn zu viele Windungen machen muss. Besser ist es immer, das Spezialgarn (welcher Art auch immer) vom Unterfaden kommen zu lassen. [Zitat mein Nähmaschinen-Mensch].

 

Ich hab mich aber selber noch nicht getraut so dickes Garn zu verwenden :o

 

Aber Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Ja, eine Maschine reicht halt nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein bissel schmunzeln musste ich über Deinen Beitrag schon. Gerade das der Mann die noch nicht entdeckt hat... lach, ich glaub eher er hat resigniert... :D

 

Herzlichen Glückwunsch zum "Ersatz"maschinchen... tolles Teil.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze dickeres Garn nur im Unterfaden. Habe extra eine Spule dafür gekauft damit ich an die Spannung nicht immer rumdrehen muss. Es funktioniert bestens. Muss man aber von links nähen damit es sichtbar wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem dicken Garn haben wir aber im Nähkurs die Knopflöcher an meinem Kleid letztens genäht. Zum Schluss wurde mir die große Brother Innov-is V5 vor die Nase gestellt. Damit hat es prima geklappt. ;) Mit dem Gütermann-Garn nähe ich inzwischen nur, wenn ich noch welche Garne dieser Marke zu Hause finde. Ansonstens finde ich die Garne von Madeira doch besser. Mit dem dickeren Garn von Madeira und etwas angepassten Einstellungen an der Nähmaschine hat auch sehr gut geklappt (im Oberfaden!). Bei Gütermann streikt sie oder man näht im Schneckentempo und überwacht das Ganze sehr genau. Hoffentlich aber muss ich nicht so schnell wieder solche Knopflöcher nähen :D Und die kleine B215 nutze ich dafür auch sicher nicht ;) Die Große muss aber bei mir so einiges herhalten, dafür ist sie ja auch da :D und sie meistert sonst alles und bringt mich dadurch oft zum Staunen, was sie so alles kann. :)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das der Mann die noch nicht entdeckt hat... lach, ich glaub eher er hat resigniert... :D

 

Auch wenn er vielleicht wirklich resigniert hat, ist es auch wirklich seeehr möglich, dass er die Maschine noch nicht gemerkt hat. Sie steht wie ein Buch seitlich im Regal hinter einer Samla-Box mit gefalteten Stoffen. Ist also nur die Seite mit dem Handrad gut zu sehen. Und er ist auch so begabt, dass er nicht mal weiss, was wir alles zu Hause haben und sich dann wundert, wenn er etwas sucht oder was braucht und ich ihm sage, wo das Ding steht/ zu finden ist :) (auch wenn es um Gewürze auf dem Regal oder sonstige Behälter mit Mehl/Zucker o.ä. geht und diese sind sehr wohl gut sichtbar und durchsichtig. Aber dafür habe ich schon Etikettendrucker besorgt, damit ich extra für ihn alles beschriften kann) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde versuchen mit dickeres Güterman als Oberfäden. Ich denke mit der 440 geht es, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich berichte wenn ich es probiert habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, um so besser, dann kannste nur drauf warten, dass eine Zeit x abgelaufen ist und wenn dann eine Frage kommt kannste locker mit .... ach Schatz, die hab ich doch schon ewig antworten...

 

Aber mit dem Suchen von Alltagsgegenständen kommt mir bekannt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, bin ja eher der Oldie-Nutzer. Seit wann ist denn ein Anschiebetisch zum Sonderzubehör geworden? ist ja ein Hammer! %-)

 

Weil er nicht auf dem Foto zu sehen ist? Ich hab den Anschiebetisch auch, habe auch mit der Nähmaschine bekommen. Bloß habe ich Maschine quasi nicht einsatzbereit mal fotografiert ;) Aber im Internet findet man in der Tat mal so mal so zum Verkauf angeboten, frag mich bitte nicht warum. Laut der deutschsprachigen Bernina-Broschüre soll der Anschiebetisch als Standardzubehör dabei sein. Und das wunderte mich, als ich auch schon was anderes gehört und mal gelesen habe. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, mal was zur Ergänzung:

 

Am Freitag sind wir mal für Wochenende zur Verwandschaft gefahren. Aus diversen Gründen hatte ich auch mal die kleine Bernina für die Reise vorbereitet, so wie auch alle anderen NähMas, die ich dann alle verschenkt habe (so habe ich jetzt nur noch die beiden Berninas und Platz für Neues ;)). Die Maschine stand also auf dem Tisch in der Küche neben all den anderen Dingen, die wir mitnehmen wollten.

 

Mein Freund kommt dann am Fr von der Arbeit und wir beginnen gleich das Auto mit dem Gepäck zu füllen. Plötzlich sieht er die Maschine:

 

"Wo hast du die her? Das ist ja eine Bernina." (so ahnungslos er ist, weiß er aber Bescheid, was die Berninas so kosten)

 

ich (mit etwas erhöhtem Puls und um jede Gelassenheit bemüht): "Ah, die habe ich da und nehme ich einfach mal mit. Warum?" (Die Große (Bernina) soll lieber daheim bleiben und ich wollte Stoffpuppen zu Ende nähen, die ich dann den kleinen Töchtern meiner Freundin geschenkt habe)

 

Er seufzt... sagt aber kein Wort mehr :D

(also doch nicht auf dem Regal entdeckt):o

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das mit dem erhoehten Puls ja wirklich total beknackt, aber das kenne ich von mir auch ;) .

Und typisch Mann, dass er die Maschine nicht schon vorher gesehen hat. Wenn ich jetzt auch noch eine Coverlock auf meinem Naehtische stehen haette, wuerde das bestimmt auch nicht auffallen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...