Zum Inhalt springen

Partner

Saum wellt sich


Michi_1985

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Gestern habe ich mit meiner Overlock einen Vorhang gekürzt (4-Faden-Überwendlichstich). Er ist nicht ganz durchsichtig, aber kein dicker Stoff. Leider hat sich der Saum immer wieder gewellt. Es hat sich angefühlt, als kann man alles auf einem Faden hin- und herschieben. Ich konnte den Saum dann auf diesem Faden schon glätten und manchmal hatte ich das Gefühl, dass der Faden innen gerissen ist. Dann war der Saum wieder glatt.

Versteht ihr, was ich meine? Ich kann es so schlecht erklären.

Außerdem reißt mir immer mal der eine und mal der andere Nadelfaden. Hab schon neue Nadeln eingesetzt. Kann das am Faden liegen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    1

  • lea

    1

  • Michi_1985

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider hat sich der Saum immer wieder gewellt. Es hat sich angefühlt, als kann man alles auf einem Faden hin- und herschieben. Ich konnte den Saum dann auf diesem Faden schon glätten und manchmal hatte ich das Gefühl, dass der Faden innen gerissen ist. Dann war der Saum wieder glatt.

 

Ich denke, da ist die Spannung bei einem Nadelfaden oder auch bei beiden zu hoch. Hattest Du vorher eine Testnaht gemacht und die Fadenspannungen korrekt eingestellt oder einfach drauflosgenäht? ;)

 

Fadenrisse können auch von zu hoher Spannung kommrn, aber natürlich gibt es auch noch eine Menge anderer möglicher Ursachen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lea, Du warst schneller - aber ich schließe mich Deiner Vermutung an.

Das hatte ich - mit meiner Pfaff damals - auch schon.

Vor allem, wenn ich nur eine einfache Stofflage genäht habe.

 

Was Du aber auch noch machen kannst:

nimm eine Zahnseide - oder einen dickeren Faden - tränke ihn (idealerweise) mit etwas Alkohol (Isopropyl aus der Apotheke) und ziehe ihn mal durch den Fadenweg aller Fäden.

Vielleicht hat sich auch irgendwo ein Stücken verklemmt.

 

Und dann nochmal auf einfacher Stofflage eine Testnaht machen - mit evtl. geänderter Fadenspannung bis sie stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...