Zum Inhalt springen

Partner

erstausstattung alles zum sticken


monikana

Empfohlene Beiträge

ein liebes hallo

ich möchte mir gerade eine Singer Futura XL-550 kaufen und da ich in sri lanka wohne lasse ich sie mir mitbringen .ich bin anfänger im sticken ,nähen kann ich .

nun meine grosse frage ,was brauche ich dringend an zubehör wie fliese faden usw.,ich will nicht nachher dastehen und kann nichts arbeiten damit wenn was fehlt ,das wäre sehr schade und sooft kommt niemand nach sri lanka der mir was mitbringen kann ,also lieber mehr aufschreiben .wäre sehr dankbar für die hilfe .

 

herzliche grüsse aus sri lanka monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monikana

    5

  • Mave

    3

  • akinom017

    2

  • Elidaschatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Monika,

 

Unterfaden brauchst Du, da gibt es Konen, die haben gleich 10.000 m drauf, damit kommst Du auch lange hin. Ich habe zwar auch die Farbe schwarz, brauche aber eigentlich nur weiß.

Stickgarn solltest Du das nehmen welches für Deine Maschine empfohlen wird, ich selber nehme Mettler Garne.

Eine gebogene Stickschere, eine gerade Stickschere, Pinzette, rahmen sind ja bei Deiner Maschine dabei.

 

*editiert*

 

Es gibt das Klebevlies für die Stickmaschine , da wird der Stoff immer drauf geklebt. Für oben auf brauchst Du das Avalon, bei Jersey, Cord, Frottee, also den weicheren Stoffen.

 

Wann bekommst Du denn Deine Maschine, ist noch Zeit das Du für die Vliese evtl. eine Sammelbestellung abwartest, da sind diese sehr, sehr günstig.

Bearbeitet von nowak
Händlerempfehlungen beschränken wir bitte auf Markt und Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,vielen dank für deine hilfe

 

das dauert schon noch nee zeit ,der bekannte ist gerade noch in sri lanka bis april ,dann fliegt er für einen monat nach hause und in der zeit sollte alles bei ihm ankommen ,dann zum mitbringen nach sri lanka .

 

güsse von der insel monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sticken nicht so mein Gebiet ist kann ich dir wenig konkretes sagen, aber wenn du mal in die Unterforen zum Thema Maschinensticken reinguckst findest du ziemlich sicher den einen oder anderen Thread, der sich mit der Frage befaßt, was man so alle als Erstausstattung braucht oder brauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Auswahl an Stickgarnen ist für den Anfang auch wichtig. Ich hab mir vor rund einem Jahr einen Garnkoffer von Madeira gekauft.

 

Stickvlies habe ich vor allem ausreißbares (dazu eventuell noch Sprühzeitkleber), selbstklebendes, Avalonfolie und aufbügelbares.

 

Sticknadeln brauchst Du natürlich auch und einen Weg wie Dickdateien auf Deine Maschine kommen. Auf so Sachen wie Spannung und Stromstärke hast Du sicher eh schon geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika :)

 

Ich sticke auch mit einer Singer.

Für den Start habe ich mir Unterfaden, ein Stickgarnsortiment von Marathon (die großen 1000m Konen) , Abreißvlies, Sprühzeitkleber, Avalon, Sticknadeln und eine Stickschere gekauft. Damit komme ich bis jetzt sehr gut aus.

 

Liebe Grüße

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euch allen vielen dank für eure antworten ,

aber irgendwie sind nun neue fragen aufgetaucht ,was für nadeln was für garn ist für die singermaschine das richtige ,hat jemand eine und kann mir das genau sagen .

 

liebe grüsse von der insel monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Singer Futura ce 250 .

Bei mir waren 90er Nadeln dabei. Die finde ich für normale Stoffe aber etwas zu dick. Deshalb habe ich mir noch welche in 75er Stärke gekauft. Ich habe mich für Schmetz-Nadeln entschieden aber passen sollten eigentlich alle Maschinensticknadeln.

An Stickgarnen habe ich bis jetzt Madeira und Marathon ausprobiert. Mit Madeira war ich nicht ganz so zufrieden, weil die kleinen Rollen meinen Garnhalter verklebt haben.

Mit dem Marathongarn bin ich aber sehr glücklich.

Als Unterfaden habe ich mir eine große No-Name-Kone mit 10.000 Metern geholt. Damit kommt meine Futura gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für euere alle hilfe.

 

nun zur überraschung ,ich habe spontan eine futura XL400 in sri lanka bekommen ,die gibt es jetzt ganz neu hier auf dem markt .hatte ein wenig im internet gestöbert und sah das zufällig ,nichts wie hin in sie singerfinale in hikkaduwa ,die hatten sie natürlich nicht da ,aber nach ein paar anrufen konnten sie sie mir bestellen und schon nach 3 stunden konnte ich sie abholen ,und das am sonntag !hier sind die geschäfte oft auch am sonntag geöffnet.

dazu bekam ich noch so einen grundkurs für 6 stunden dazu ,das ist 15 km entfernt von mir ,und da werde ich anrufen ob es da auch den zubehör gibt und dann am montag hinfahren .

somit habe ich mir die lange wartezeit erspart und mein bekannter muss nicht alles aus germany hierherbringen .

 

liebe grüsse von der insel monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur in sri lanka das richtige zubehör zu finden ist nicht so einfach ,nächste woche gehe ich mal los und werde mich durchfragen .

kann mir jeme beschreiben was das avalon sein soll ?

lg monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avalon ist ein wasserlösliches Vlies, das du zum Besticken von Stoffen wie Fleece, Jersey, Handtücher usw. brauchst. Es verhindert, dass die Stiche im Gewebe verschwinden (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig erklärt *pfeif*) .

Das Zeug sieht aus wie Folie und wird auf den Stoff gelegt. Wenn du den Stoff dann wäschst, verschwindet das Vlies komplett.

Im Internet gibt es da sicher aber auch noch gute Erklärungen und Anleitungen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...