Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie habt ihr "eure Farben" gefunden?


SilkeP.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wer hat sachdienliche Tips zum Thema "Welche Farbe paßt zu mir?". Die Jahreszeitentests helfen mir da gar nicht, bei den Ergebnissen war von Frühling bis Herbst schon alles dabei :mad:

 

Ich habe mir mal aus knallrotem Stoff (den ich totschick fand) ein Kleid für eine Hochzeit genäht - als ich die Fotos gesehen habe dachte ich nur "Um Himmels Willen - warum sagt mir niemand, das mich diese Farbe erschlägt?!" :eek:

Natürlich hat der Freundeskreis auch keine einheitliche Meinung :cool:

Ist ja auch irgendwie Tagesformabhängig - mal fühlt man sich wohl in kunterbunt und mal darf es wirklich nicht auffälliger als mausgrau sein!

 

Wie regelt ihr das? Schon mal eine professionelle Farbberatung gemacht?

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • SilkeP.

    2

  • egwene2211

    1

  • Angel-Isis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja,

professionelle Farbberatung. Ich hab aus dem Freundeskreis auch damals immer gesagt bekommen, ich wäre eindeutig ein Herbst...

FALSCH...

 

eindeutig Sommer ;)

 

Es gibt im übrigen auch Mischformen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

ich habe in den 80er Jahren mal einen Artikel über diese Jahreszeiten gelesen und war sofort Feuer und Flamme, habe mir dann nach und nach einige Bücher gekauft und meinen Typ selbst bestimmt (ich bin Sommer: aschblond, rosiger Teint, grüne Augen; es gibt aber auch jede Menge anderer Sommertypen; da muss man schon genau hinschauen). Dass es richtig war, hat mir eine Freundin (Visagistin und ausgebildete Farbberaterin) dann bestätigt. Es lohnt sich wirklich, genau zu prüfen oder prüfen zu lassen, welcher Farbtyp man ist; ich habe seitdem keinen (wirklich keinen!) einzigen Fehlkauf mehr gemacht und alles passt immer irgendwie farblich zusammen!

Außerdem macht es natürlich jede Menge Spaß und bringt Sicherheit beim Kleider- oder Stoffkauf, bei den Make-up-Farben und man muss sich gar nicht um irgendwelche Modefarben kümmern, wenn man weiß, die stehen einem nicht.

Bei mir ist das z.B. Orange oder Maigrün oder Gewürzfarben usw. Diese ganzen Farben lasse ich einfach links liegen und suche gezielt nach "meinen" Farben. Ich bin mittlerweile so geübt, dass ich sogar etwas kaufen kann und es passt haargenau zu dem Teil, das zu Hause liegt.

Also, nur Mut, man kann damit nur gewinnen. Wenn Du Unterstützung brauchst, nenne ich Dir gerne ein paar Bücher.

Liebe Grüße - Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....kann ich mich nur anschliessen! Professionell muss die Farbberatung sein, sonst kommt nix gescheites dabei raus. Ich war damals bei Tina Farina in Köln, die hat das ganze ja eigentlich in Deutschland erst publik gemacht (schon vor Jahrzehnten!). Das war wirklich jede Mark wert! Gibt es glaube ich, heute nicht mehr, die ist jetzt auch schon in Rente (?) Aber mal eben so in einem kleinen Abteil neben dem Friseurstuhl (soll es ja auch geben), das bringt in der Regel nichts. Mit diesem Thema muss sich Frau schon ausgiebig beschäftigen wenn Sie da was rüberbringen will und nicht völlig danebenliegt!

 

Ich bin übrigens der Frühlingstyp und trage trotzdem ab und an Farben die nicht in meinem Farbpass stehen, einfach weil es auch mal Tage gibt, an denen ich z.B. nicht auf dunkel- sondern auf Kiwigrünstehe!

 

Da hilft nur: Eine wirklich gute Farbberaterin suchen! Und finden! ;)

 

Lieben Gruss

 

Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also ich bin eindeutig Wintertyp und achte darauf, nur die Richtigen Farben zu nehmen, alles andere steht mir einfach nicht.

 

Mir steht: weiß, schwarz, knallrot, türkis, blau

 

cremefarben, apricot usw. macht mich einfach blass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls durch professionelle Farbberatung! - Ich hatte damals nur weiße Berufskleidung und einen Schrank voll Klamotten in marineblau, grins. Die Beratung hat viel Spaß gemacht. Ich hab mich langsam an die neuen Farben gewöhnt, die Reaktionen der Umwelt haben die letzten Zweifel ausgeräumt. Jetzt paßt alles zusammen, sodaß ich mit wenig Sachen auskomme, und es gibt kaum noch Fehlkäufe.

 

Die Farbpalette läßt Möglichkeiten, sich nach der Tagesverfassung (und dem Anlaß) zu kleiden, von farbenfroh bis eher unauffällig.

 

Versuch's mal!

Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das ist wirklich nicht einfach!

Durch diese Jahreszeiteneinteiklung ect. blick ich nicht durch.Habe ich mich aber auch noch nie mit beschäftigt, das kam mir immer so langwierig vor.

Am besten immer Stoff aufrollen, vorm kaufen, und vorm Soiegel grübeln.Glück, wenn euer Stoffladen nicht daran verzweifelt...

Ich finde, dass mir keine Erdtöne stehen.Da lass ich die Finger von.Obwohl das einige Freunde auch anders sehen.

Und wenn man sich dann mal die Haare tönt, färbt ect....kann man alle Überlegungen wieder umschmeißen...Ich sag nur lila Haare und oranges T-Shirt...Als ich das Foto gesehen habe, hätte ich mich am liebsten erschossen...

 

LG, Lima!

 

P.S.:Da ihr mit der Jahreszeiteneinteilung durchweg gute Erfahrungen gemacht habt; kann man sich das irgendwo online ansehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine richtige Farbberatung habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe mich mal schminken lassen: eine Gesichtshälfte mit kalten Farben und die andere mit warmen. Sieht sehr lustig aus. *g*

Die "kalte Seite" sah bei mir fahl aus, während die andere jünger und frisch wirkte. Ich bin zwar immer noch nicht sicher, ob ich "Frühling" oder "Herbst" bin, habe aber einen Anhaltspunkt, welche Farben ich wählen sollte. Das trifft ja nicht nur auf die Farben für´s Make up zu sondern auch für die Kleidung.

 

Trotzdem kann ich mich einfach nicht von meinen geliebten schwarzen Sachen trennen... Ich würde auch nie eine Farbe tragen, die ich nicht ausstehen kann, nur weil ich sie laut Typbestimmung tragen sollte. Schließlich muß man sich in den Sachen wohlfühlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ein interessantes Thema :) .

Ich wäre an einem Buchtipp interessiert und mich würde auch interessieren, was so eine Farbberatung ca. kostet.

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Typcolor gibts z.B. so eine Farbübersicht. Aber auch an vielen andereren Stellen im Netz, Frauenzeitschriften und so... Burda hatte auch mal was dazu gebracht (2003?).

 

Eine professionelle Einzel-Farbberatung kostet hier in Köln übrigens um die 180 Euro - ohne Stilberatung. Teilweise gibts "günstige" Kombi-Angebote, z.B. Farb- und Stilberatung zusammen für 240 Euro oder so. Das nur mal so als preislicher Anhaltspunkt. Ich überlege auch schon länger, ob ich das Geld dafür mal lockermachen soll... bin mir nämlich auch total unschlüssig, ob ich Frühling, Sommer oder Herbst bin, oder ob mir das einfach total egal sein soll :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich naturblond bin, kann ich unmöglich sehr helle Farben wie weiss und gelb tragen. Das gefällt mir selber nicht an mir. Aber alles was bordeaux, smaragd, orange oder terra sowie alle anderen kräftigen Farben kriege ich immer ein Lob umher. Auf die Idee mich einer Farbberatung zu unterziehen bin ich noch nicht gekommen. Wer weiss vielleicht würde ich mich wundern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schaue eigentlich nur,wie mir das kleidungsstück in der jeweiligen farbe gefällt-aber wenn ich rot trage,sagt man mir,dass es mir gut steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja - auch ich habe mir eine Farbberatung gegönnt, allerdings ganz bezahlbar bei der VHS. Ich kannte die Kursleiterin schon von einem anderen Kurs und konnte so sicher sein, dass es sich loht.

Die Methode war ganz gut (und sogar zum Nachmachen geeignet): Nimm mal so eine Rettungsfolie, die auf der einen Seite silber ist, auf der anderen golden und leg Dir beide Seiten nacheinander um den Hals, Gesicht natürlich ungeschminkt. Wenn Du und Deine Freundinnen ein gutes Auge haben und Du nicht ein super schwieriger Fall bis, kannst Du so schon mal feststellen, ob Dir kalte Farben (silber Seite) oder warme (golden) besser stehen. Bei der optimalen Seite sind Rötungen nicht mehr so stark sichtbar und Du siehst irgendwie frischer aus.

Wenn Du das dann weißt, bleibt allerdings noch die Frage, ob Dir eher knallige Töne oder sanfte, pudrige stehen... Das kann man ja dann ausprobieren, aber Fehlkäufe lassen sich schon so reduzieren.

Meist ist es auch so, dass man seine Lieblingsteile hat und die sind intuitiv schon in zu Dir passenden Farben. Ich bin z.B. irgendwann auf dunkles rot gekommen und hatte zufällig etliche Sachen in der Farbe und mein absolutes Lieblingsteil in olivgrün ist auch genau meine Farbe. Schau doch mal Deine Lieblingsteile an, neben Schnitt und Material ist es oft so, dass auch die Farbe genau die richtige ist.

 

Viel Spaß beim Probieren und Farbberatung suchen,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte Glück: eine prof. Farbberaterin hat mir meine Lieblingsfarben als für mich richtig bestätigt.. Also mußte ich gar nicht umdenken.. (wäre wahrscheinlich sowieso bei meinen Lieblingsfarben geblieben..)

Die Ausnahme ist schwarz - steht mir wohl nicht, trag' ich aber trotzdem, weil es so schön schlank macht.. :D

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei einer Farbberatung. Da ich etwas mißtrauisch war, holten mein Mann und ich alle Stoffe hervor. Ich hatte fast alle Farben vorhanden. Eine Freundin war auch dabei. Das ganze fand im Garten statt und wir mußten feststellen, dass die Farbberaterin vollkommen recht hatte. Versuche es doch mal auf diese Art.

 

Liebe Grüße

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es auf dem Bild selber gesehen hast, dann "kannst" du es eigentlich selber und muß dich nur trauen. ;) Die Jahreszeitentypen sind ja auch nur eine Möglichkeit der Typisierung. Wenn es gut gemacht ist, weißt du hinterher immerhin, welche Farben dir stehen. Allerdings kann es durchaus sein, daß es noch andere Farben gibt, die dir stehen und die nicht in die "Typkarte" passen. Eine Einteilung in Typen ist immer eine "Krücke", kann aber helfen, Fehler zu vermeiden.

 

(Ich hatte mal einen interessante Unterhaltung mit einem Visagisten darüber, der mir auch erklärte, daß die Einteilung nach kalt und warm und knallig und sanft bei fast keinem Menschen strikt funktioniert. Außerdem darf man ja auch den Effekt den man erzielen möchte, nicht außer acht lassen. Bei der Arbeit möchte ich vielleicht gar nicht sanft und lieb wirken, sondern durchsetzungsfähig. Dann muß ich meine Farben anders wählen.)

 

Bei mir ist es übrigens so, daß zu meiner Haut viele kalte Farbtöne wie rosa oder blautöne super aussehen, meine Zähne aber leider eher einen geblichen Unterton haben, der dadurch dann wieder betont wird. Bei warmen Tönen hingegen wirken die Zähne heller und meine Haarfarbe wirkt rötlicher und wärmer. So viel also dazu... :o

 

Ich halte mir beim Stoffkauf, wenn ich mir nicht sicher bin, den Stoff ans Gesicht. (Zu stark geschminkt sollte man dafür allerdings nicht sein...) Dann sehe ich eigentlich gut, ob die Haut frisch aussieht, oder die Augenringe tiefer. :D Da gibt es dann Farben, die sind für mich optimal. Aber es gibt auch viele Farben, mit denen sehe ich toll aus, wenn ich das Make-Up entsprechend abwandle. Und Anlass und persönliches Temperament spielen auch noch eine Rolle. Wenn jemand zwar eigentlich in pink toll aussieht, sich aber auffällig gar nicht wohl fühlt und mit hängen Schultern durch die Gegend läuft, dann sieht es eben doch nicht gut aus. Wenn die Farbe also auffällig ist, sieht es besser aus, wenn auch das Temperament dazu passt.

 

(Ach ja, mit der Digicam ein Photo von mir mit dem Stoff machen ist manchmal auch hilfreich. Dann erst mal Zuhause in Ruhe angucken, zum Photo hat man mehr Distanz, und am nächsten Tag den Stoff kaufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ähm, ich trage Klamotten in der Farbe die mir gefallen, ich muss mich ja wohl fühlen so wie ich rumlaufe :p

Schliesslich ziehe ich Klamotten an um mich zu bekleiden und nicht um anderen Leuten zu gefallen... :rolleyes:

 

Erstaunlich mit was heute die Leute ihr Geld verdienen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor ca. 4 Jahren eine professionelle Stil- und Farbberatung gegönnt.

 

Als Sommertype sollte ich pudrige Farben bevorzugen, silbernen Schmuck, etc.

Möglichst kein schneeweiß (sondern perlweiß), kein orange, kein Schwarz tragen.

Bei der Beratung konnte ich selber erkennen, dass mich schneeweiß und schwarz - krank und fade aussehen lässt und orange mag ich sowieso nicht.

 

Nach der Beratung habe ich nicht meinen kompletten Schrank leergeräumt, meinen privaten Stoffvorrat vernichtet oder meinen Goldschmuck weggeworfen. Das meint eine solche Beratung auch nicht, wie viele ja auch schon schrieben.

Es dient als Hinweis, um zukünftig mal auch die "richtigen" Farben anzuziehen. Meist hat man ja auch schon das ein oder andere Richtige, wie ebenfalls schon einige schreiben.

Als eine neue Brille erforderlich wurde habe ich nach einer silbernen oder titangrauen Fassung geschaut - sie ist silbern geworden.

Vorhanden Perlenschmuck war ja gottseidank schon richtig und bei Schmink-Utensilien halte ich mich an die Vorgaben.

 

Bei eigenen Farben muste ich wirklich plötzlich umdenken. Flieder! Bisher dachte ich: das tragen nur ältere Damen - NEIN = es steht auch mir.

 

Und schwarz trage ich immer noch gerne, aber nur bevorzugt ab der Taille abwärts und dann kombiniert mit "meinen" Farben.

 

Man überlegt schon bei Neuanschaffungen etwas anders als bisher und greift dann schon gezielter nach den passenden Farben.

 

Seltsamerweise beginnt man plötzlich die Menschen anzuschauen und sieht wie unvorteilhaft manche Menschen mit den Farben aussehen. Dann gibt es (Bekannte) den sagt man das vielleicht mal, aber die wehren sich mit Händen und Füßen - etwas anderes als braun (iiiiiiiiiiiiiiih) zuzulassen. Braune Haare, braune Strähnen, braune Brille, braune Gesichthaut, braune Jacke, braune Hose - oh mann, sieht die Frau schlimm aus. Ich habs versucht.

 

Ich kann nur dazu raten - sich mal beraten zu lassen.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesslich ziehe ich Klamotten an um mich zu bekleiden und nicht um anderen Leuten zu gefallen... :rolleyes:

Mag ja sein, das dir egal ist wie du bei anderen "rüberkommst", mir ist es das aber nicht :p .

Natürlich werde ich kein quietschpink anziehen, wenn ich mich darin nicht wohl fühle, nur weil mir jemand gesagt hat, das würde mir stehen. Aber ich denke, es lassen sich genaug Übereinstimmungen in der "steht-mir" und der "mag-ich" Palette finden :)

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab' auch mal eine professionelle Farbberatung gemacht, die sehr teuer war und ich war mit dem Ergebnis überhaupt nicht glücklich. Die Farbberaterin konnte bei mir keinen eindeutigen Typ herausfinden und hat nur "beste Farben" für mich empfohlen.

Dann habe ich letztes Jahr mit Kolleginnen zusammen nochmal eine Farbberatung vom Ottoversand gemacht (findet man auch auf deren Website), das hat pro Person 15,- Euro gekosten und war natürlich nicht soooo ausführlich, weil ja 5 Leute an einem Abend abgefertigt werde, aber immerhin hab' ich jetzt ein Farbtyp: ich bin ein Sommer (hihi, das klingt so wie "Hasch mich, ich bin der Frühling!"). Es müssen, glaube ich, mindestens 5 Personen zusammenkommen, dann kommt die Farbberaterin ins Haus (die übrigens nicht für Otto arbeitet, sondern gewissermassen "Unterauftragnehmerin" ist. Ist also auch was für den kleinen Geldbeutel.

Liebe Grüße

Ingrid

PS: ich arbeite nicht für den Ottoversand und es ist mir auch egal, ob jemand das bucht oder nicht. Wollte euch nur informieren, dass es das gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Bei der Arbeit möchte ich vielleicht gar nicht sanft und lieb wirken, sondern durchsetzungsfähig. Dann muß ich meine Farben anders wählen

 

angenommen, jemand ist absolut nicht durchsetzungsfähig...

welche farbe könnte ihm/ihr dann aber dazu verhelfen, dass sie eher so wirkt?

 

neulich haben kinder vorgeschlagen, eine kollegin solle mit der anderen die kleider tauschen, dann würden sie vielleicht eher tun, was sie sagt. haben die kids da instinktiv einen guten trick gefunden? in den kleidern der anderen wirkt die frau durchsetzungsfähiger?

 

 

:p nein, ich rede definitiv nicht von mir. ich bin in allen farben durchsetzungsfähig. ;)

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals (1993) einige Monate vor der Hochzeit eine Farb- und Stilberatung gegönnt. Frau Wälde war auch Visagistin und hat mir prima Tipps für's Braut-Make-up gegeben, teilweise sogar die Sachen besorgt. Schade, dass sie Brustkrebs bekam und starb. Aber sie hat immerhin Typcolor aufgebaut. Daher kann ich die Beratung von Typcolor empfehlen.

 

Achja, ich bin SOMMER :cool: , was meiner Lieblingsfarbe BLAU sehr entgegenkommt. Ich kann marineblau, jeansblau, graublau etc. wunderbar kombinieren. Auch die anderen Sommertypfarben passen. Fehlkäufe passieren quasi nicht mehr. Es sei denn, jemand versucht mich mit allen Mitteln zu einer Farbe zu überreden, die ich eigentlich nicht mag bzw. die mir nicht steht. Aber dann spüre ich das inzwischen auch.

 

Dennoch kann es mir passieren, dass zwar die Farben passen, aber das Muster und der Schnitt nix sind (FIMI-Knotenshirt aus dem Spandex Funny Flower - wie auf dem Titelblatt der FIMI --- es sieht an mir FURCHTBAR aus!!!)

 

Achja, Stilrichtung: klassischer Typ mit sportlich-natürlicher Richtung :confused:

 

Mein Tipp: professionelle Farbberatung sowie auf das innere Gefühl hören!!! Du merkst schon selbst, was zu dir passt!!! Das sind nämlich die Farben, die du bevorzugt aus dem Schrank holst!!!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Ein Farb- und Typberatung ist einfach klasse.Ich habe sie damals bei Color be beautiful gemacht. War wirklich ziemlich teuer, aber es hat sich gelohnt.

Bei den Farben lag ich schon richtig, aber es gab doch die ein oder andere Überraschung. Besonders gut fand ich die Typberatung. Einfach super.

In "meinem" Stoffladen fangen die Verkäuferinnen immer an zu grinsen, wenn ich sage: "Ich hab' meine Farbkarte dabei." Ich brauch die natürlich nicht immer, aber es ist schon schön, einfach mal auszuprobieren.

 

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß!

 

Übrigens, so eine Farb- und/oder Typberatung kann man sich ja mal von mehreren Leuten zum Geburtstag schenken lassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen, jemand ist absolut nicht durchsetzungsfähig...

welche farbe könnte ihm/ihr dann aber dazu verhelfen, dass sie eher so wirkt?

 

Das kann man so pauschal halt wieder nicht sagen... :o Kommt auf die Person an.

 

neulich haben kinder vorgeschlagen, eine kollegin solle mit der anderen die kleider tauschen, dann würden sie vielleicht eher tun, was sie sagt. haben die kids da instinktiv einen guten trick gefunden? in den kleidern der anderen wirkt die frau durchsetzungsfähiger?

 

Das ist durchaus möglich, daß die Kinder da mit ihrer Wahrnehmung richtig liegen. Die Kleidung alleine macht das Durchsetzungsvermögen natürlich nicht automatisch super, aber wir Menschen (egal ob Kunden oder Schüler) reagieren ja (meist unbewußt) auf Körpersprache und Erscheinung des Gegenübers und da spielt die Kleidung auch eine Rolle. Und wenn ich so aussehe, als könnte ich mich nicht durchsetzen, dann werde ich auch erst mal so behandelt. Und selbst wenn ich ein durchsetzungsfähiger Typ bin mache ich es mir dann schwerer.

 

Schon die Körperhaltung und wie ich mich bewege ist unterschiedlich, ob ich etwa einen festen Pumps mit 3cm Absatz trage oder auf 10cm Riemchenstilettos daherstake. Die "Regeln" für Businesskleidung sind ja nicht ganz aus der Luft gegriffen, sondern haben damit schon was zu tun.

 

Manchmal kann man es sich besser vorstellen, wenn man sich mal selber in die Kundenrolle begibt: Angenommen ich komme in ein Amt oder in ein Geschäft, zu einer Versicherung,.... und bekomme für was auch immer ich will eine recht kurze abschlägige Antwort. Die neutral formuliert ist. Nicht unfreundlich oder unhöflich, aber auch nicht besonders bedauernd.

 

Sitzt mir eine Sachbearbeiterin in grauer Hose, gelber Bluse, Pagenschnitt und flachen Pumps gegenüber (nur so als Beispiel), dann denke ich vermutlich "Schade, dann halt nicht." und gehe wieder.

 

Trägt die Dame bauchfreies Top mit großen orangen Blüten, knackenge, rosa Caprihose und goldfarbige Schläppchen, die an der großen Zehe baumeln, dann denke ich eher "Oh Mann, die ist in Gedanken wohl schon im Urlaub und hatte keine Lust. Blöder Laden"

 

Gerüschter Wallestufenrock mit kleinen Blümchen zum Zopfmusterpulli zusammen mit Wallelöckchen, rosa Ballerinen mit Schleifchen und kajalbetonten Rehaugen erzeugen dann vielleicht so was wie "Au weia... das Mädi hat seinen Laden wohl nicht im Griff. Ich muß wohl noch mal den Chef selber sprechen."

 

Jedes beschriebene Outfit kann dabei der Trägerin in Stil und Farbe optimal gestanden haben. Nur die damit erzielte Wirkung war vermutlich nicht intendiert. Und gemeinerweise ist mir normalerweise gar nicht bewußt, daß meine Reaktion was mit der Kleidung der Personen zu tun hatte.

 

Wenn ich mit jemandem länger und öfter zusammenarbeite dann nimmt der Effekt der Kleidung ab, denn ich kenne die Person dann und weiß, was sie leistet. Aber so weit kommt es eventuell nicht, wenn der Kunde nicht wiederkommt oder ich auf der Beförderugnsliste halt nie nach oben rücke und die Chefetage meine Arbeitsleistung so nie kennen lernt. Und so was.

 

Was jetzt aber bei jeder Person geeignet ist kommt dann halt auf die Person an. Ich kann z.B. gut dunkelblaue Hosenanzüge tragen, ohne zu streng zu wirken, weil ich mit heller Haut, blonden Haaren und eher weichen Gesichtszügen vom Typ her durchaus etwas damit kontrastiere. Bei einer Person mit kantigem Gesicht und einer durchtrainiert männlichen Figur wäre das dann anders. Selbst wenn sie die gleiche helle Haut und die gleichen blonden Haare hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbberatung wäre schön.

Aber wie findet man jemand , der auch gut ist?

In meinem Bekanntenkreis hat noch niemand eine Farbberatung mitgemacht.

 

Ich hatte mal im Internet gesucht und bin auch fündig geworden.

Aber die Beraterin, die bei mir in der Nähe war, sah auf dem Foto dermaßen unvorteilhaft aus (farblich natürlich) ... :confused:

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.