Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Aldi-Singer


manuela19800

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin echt am verzweifeln. Ich will mein erstes Nähprojekt (Jersey T-shirt) zu Ende bringen und komme mit der Maschine einfach nicht klar.

 

Ich nähe im Zickzack paar Stiche. Dann hackt die Maschine. Ich bekomme dann gerade noch die Nadel mit dem Rad wieder hoch (weil alles so streng geht). Wenn ich dann den Stoff noch rausbekomme (Es war auch schon der Fall, dass ich alles ab- bzw. durchscneiden musste) habe ich von unten auf einmal mehrere Fäden aus der Maschine rauskommen. Ich muss die Maschine dann auseinander bauen um alle Fädenreste wieder draußen zu haben. Teilweise ist es auch, dass auf der Stoffunterseite richtige Schlaufen zu sehen sind. Die kann ich dann mal komplett wieder rausziehen, oder muss alles abschneiden und einzeln aus dem Stoff rupfen.

 

Was mache ich falsch?

 

Bitte helft mir. Ich bin echt am verzweifeln....

 

Vielen lieben Dank an Euch und schöne Grüße,

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manuela19800

    3

  • 3kids

    2

  • Ulla

    1

  • Schäfchen

    1

Wenn ich mal sowas habe, liegt es eigentlich immer daran, daß was beim Einfädeln schief gelaufen oder später aus unerfindlichen Gründen ein Faden aus seiner Führung gesprungen ist.

 

Vorgehensweise:

Alle Fäden komplett raus. Auch den Unterfaden. Sämtliche Fadenreste entfernen. Dann wieder sauber einfädeln. Und beim Unterfaden darauf achten, daß er "richtig rum" in der Spulenkapsel liegt (das wird in der Anleitung stehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schlaufen unter dem Nähteil sind, dann kommen die vom Oberfaden!

Ich habe schon diverse Nähmaschinen mit diesem Problem durch Handauflegen repariert! Nein Quatsch, es ist wirklich so, dass das nach eine blöden Einfädel-Fehler klingt. Wenn jemand aus dem Bekanntenkreis zu mir kommt und jammert, dann wird immer zuerst neu gefädelt, allen Beteuerungen (wie immer, ging gestern usw.) zum Trotz!

 

Also alles raus - saubermachen - Fuß hochstellen (ganz wichtig!!!) - neu einfädeln!

 

Nur oben einfädeln, Fuß runter machen, oberhalb vom Fuß am Faden ziehen, der darf sich dann nicht ziehen lassen, muss bombenfest sein! Ich habe eine Brother, die muss ich oft mehrfach einfädeln, bis das klappt. Da habe ich mich auch oft geärgert wegen solchem Mist, bis ich dann mal auf die Idee kam, einfach am Faden zu ziehen als Test. Seit dem spare ich mir zwar nichts mehrmalige Einfädeln aber den Mist mit rauspuhlen etc.

 

Nur wenn der Oberfaden bei "Fuß unten" fest ist, lohnt es sich den Unterfaden einzulegen und hochzuholen.

 

Ich denke, das wird!

 

Was auch noch sein kann, jemand hat an der Maschine rumgespielt und die Fadenspannung verstellt. Ist mir auch schon passiert, Kinder eben ... Seit dem mach ich einen kleinen Check vorm losnähen - so wie der Pilot, bevor er sich an Knüppel setzt.

 

Das geht alle Mal schneller als jegliches Rauspuhlen, Auftrennen etc.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was auch noch helfen kann: Die Fadenenden beim Nahtanfang festhlten. Mir passiert es manchmal, daß ich das vergesse und dann hab ich Fadenknäuel auf der Unterseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen...

 

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich werde das am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Hoffentlich klappt es dann alles..

 

Vielen Dank und ich melde mich, falls irgendwas nicht funktioniert.

 

Nochmals Danke.....

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Ich bin echt sprachlos!!!

Ich hab den Faden neu eingefädelt und seitdem schnurrt die Maschine wie eine Katze.. Bin mit allem, was ich mir für das Wochenende vorgenommen habe, fertig geworden!!

 

Ich weiß echt nicht wo der Fehler beim einfädeln war.. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich alles nach der Anleitung gemacht habe... Aber anscheinend doch nicht ganz..

 

Bin Euch auf jeden Fall dankbar. Jetzt macht das nähen richtig spaß!

 

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,

 

Glg,

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das Alles nicht hilft, Maschine zurückgeben und eine kaufen mit der das Nähen Spaß macht.:)

 

:D:D:D war auch mein erster Gedanke.

 

Eine Bekannte hat die Maschine und war schon gelegentlich damit bei mir. Immer schön sauber halten, gelegentlich ölen und

die Einfädelanleitung befolgen. Nachdem der Göttergatte die Teile im Spulenraum einmal sauber gemacht und das

ganze nur noch mühsam wieder an Ort und Stelle gebaut hatte, haben sie das gar nicht mehr sauber gemacht.:D Böser Fehler:cool:

 

Nun ja, neulich stand die Maschine bei mir und da war Staub drin ohne Ende. Beim Ausbau genau schauen wie die

Teile angeordnet sind. Dreck entfernen und dann die Maschine auf den Rücken legen. So lassen sich die Teile ganz einfach einlegen.

Es haut nix ab und man kann die Arretierungen

wieder anbringen. (Wenn das die gleiche Maschine mit vertikalem Spulenkapselgehäuse ist, habe sie aber hier neulich

auch im Aldi gesehen)

 

LG Manu

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was auch noch helfen kann: Die Fadenenden beim Nahtanfang festhlten. Mir passiert es manchmal, daß ich das vergesse und dann hab ich Fadenknäuel auf der Unterseite.

Oha, 1 Problem weniger! Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...