Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose nähen


Gast nähen

Empfohlene Beiträge

Hallo - habe folgende Frage, betreffs Reihenfolge des Zusammennähens.

Möche eine Hose nähen. Habe den Schnitt auch schon erfolgreich in die Praxis umgesetzt, allerdings, da der Schnitt von einer vorhanden Hose abgenommen wurde und ich als Neuling dann einfach nähte ohne Ahnung, betreffs Reihenfolge, und es nun besser machen möchte.

1. Hosenbeine außen mit der Eingriffstasche hochgenäht

2. nun habe ich die Innenseiten zusammengenäht, also Hose fertig

3. auf der Vorderseite ist für den Eingriff umzunähen (ging schwer, da ich ja nicht mehr so gut an die schon vernähte Seitennaht kam)

3. Reißverschluss ganz schwierig, da Gewurschtel und ganz eng, da ja Vorder- und Hinterteile schon zusammen und mir die Öffnung irgendwie nicht reicht.

4. aufgesetzt Taschen am Hinterteil (komme ebenso schlecht ran, gerade beim Herumnähen der Taschen, da der Platz einfach zu wenig ist durch die zusammengenähten Teile

 

Nun meine Idee und Frage, könnte man die Reihenfolge ändern. Ich habe nur Angst, wenn ich z. B. die Hintertaschen auf die Einzelteile zuerst nähe, bekomme ich dann die Höhe ganau hin beim Zusammennähen?

 

Noch eine Frage zum Bund. Dieser Bund ist nicht extra, d. h. er ist gleich mit dran und ich muss nur die Innenseite mit einem Streifen versehen. Die Originalhose ist aus Leinenstoff. Ich nähte eine von dieser Stoffqualität nach und es ging. Dann nahm ich Cordstoff und es war ein Problem, aufgrund der Dicke des Stoffes und meine Maschine "rauchte". Gibt es irgend etwas, damit man den Bund dünner halten kann?

 

Ich wünsche mir sehr, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte und hilfreiche Antworten erhalten.

 

Beste Grüße von Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mosine

    2

  • MoMArt

    1

  • 3kids

    1

  • RABEL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe meine Hosen in dieser Reihenfolge:

 

Hosentaschen vorne arbeiten

Mittelnaht vorne (bis auf Reißverschlußschlitz) nähen

Reißer einnähen (eine Superanleitung gibt es hier)

hintere Mittelnaht schließen

Gesäßtaschen aufnähen

Innere Beinnähte schließen

Äußere Beinnähte schließen

Bund arbeiten (bei meinen Hosen ist der immer extra)

Saum nähen

 

So klappt das prima und es gibt kein nerviges Gefummel.

 

Die Probleme mit deinem Bund bei dickem Stoff verstehe ich allerdings nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Also mit dem Bund ist das Problem folgendes. Der Bund ist ja gleich mit dran. Für die Innenseite mußte er nur noch dagegen genäht werden. Also beim Cord, ich habe diesen auch für innen verwendet, wurde es deshalb zu dick, weil ich ja nun die ganzen Umschläge für die Nähte mit habe. Also beim Reißverschluß diese Blenden, die Seitennähte sind ja auch alle dicker durch das Zusammennähen und trifft sich nun oben am Bund. Diese doppelten bzw. dreifachen Stärken (vorne Reißverschluß) haben mich bei dem dicken Stoff schon etwas verzeifeln lassen, zumal ich ja den Innenstreifen auch noch umschlagen muß, bevor ich ihn nähe. Aber gut, ich könnte ja wirklich einen dünneren Stoff dagegen nähen. Ich dachte halt, man macht das nicht wegen der Optik. So könnte ich das also auch mit dem Seitentaschenbeutel machen. Da wird es nämlich auch immer sehr dick.

 

Vielen Dank für die Mitteilung der Reihenfolge. Ich soll nämlich wieder eine Hose nähen und freue mich deshalb sehr, es einmal so zu probieren.

 

Beste Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für den Innen-Formbund immer einen festen aber dünnen Stoff, nie den Außenstoff.

Bei den Taschen ist das eine Teil dann meist auch aus dem gleichen dünnen Stoff.

Und bei Cord besonders. Und am Reißverschluss den Untertritt mache ich aus dünnem Stoff.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich nun nochmals melden. Habe mir das Video - Danke für den Tipp - angesehen und ich habe gestern beim Zuschneiden meiner Hose verglichen. Ich kann es gar nicht so übernehmen. Habe wie gesagt gestern zugeschnitten, obwohl ich zuvor das Video sah. Wußte jetzt nur nicht, wie ich das auf meinem Schnitt ändern soll bzw. kann. Auf meinem Schnitt, wurde von einer Lieblingshose abmacht, ist diese Rundung sozusagen die Schnittlinie. Also das was jetzt zum Aufnähen des Reißverschlusses gebraucht wird, ist bei mir nun gar nicht vorhanden. Ich habe mir extra Streifen als Besatz (ich kenne nicht den genauen Ausdruck) geschnitten, diese dann an die Rundung genäht, so dass das Aufnähen des Reißverschlusses nun möglich ist. In dem Video ist Rundung und Besatz sozusagen an einem Stück. Ist das so? Ich kenne ja nur meinen Schnitt und da ist alles extra. Ich könnte gar nicht die Vorderseite so zusammennähen, um sie nach dem Einnähen des Reißverschlusses aufzutrennen. Es wäre so schön, wenn alles viel einfacher wäre.

 

Beste Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theorie und Praxis treffen sich bei mir leider noch nicht. Ich habe mir die wirklich, selbst für mich, gut verständlichen Bilder aus "Conny's

Nähkurse" angesehen. Wollte nun starten und upps, schon wieder Fragen über Fragen. Will nun ja auch mit der Vordertasche beginnen. Kann dem auch sehr gut folgen nur, wie mache ich das mit dem hinteren und vorderen Taschenbeutel beim Zusammensteppen? Verstehe ich das falsch, beide sind doch jeweils festgenäht seitlich. Wie kann ich denn jetzt die Taschenbeutel zusammen schließen. Wie komme ich denn da ran? Außerdem sehe ich die Nähte ja nicht auf dem Oberstoff, aber wie schaffe ich das, wenn doch die Taschenbeutel so fixiert sind? Bei Seite 20 wird es bei mir schwierig mit dem Verständnis des Zusammennähens.

 

Danke, danke für die hoffentlich hilfreiche Erklärung.

 

Beste Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habe meine Hose nun fertig genäht und ich bin auch recht zufrieden. Es könnte so schön sein, wenn sie nicht zu eng wäre. Ich habe ja nur meinen Schnitt und habe ordentlich geheftet und habe mich beim Nähen auch genau an die Heftlinien gehalten und doch ist sie enger als meine erste nach dem Schnitt genähte Hose. Ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen habe. Gestern abend habe ich mich eigentlich entschlossen, nach der ganzen Fummelei, ich lege sie weg und schaue sie nie wieder an. Doch es kann nicht alles umsonst gewesen sein und grübele nun, würde es reichen, wenn ich die Nähte Hosenbein außen und innen wieder auftrenne, Po und Vorderteil (wegen Reißverschluß) will ich eigentlich auf keinen Fall wieder auftrennen) und einfach von oben bis unten jeweils an den Seiten etwas zugebe. Die Hosenbeine sind zwar weit genug und bräuchten keine Erweiterung, doch ich weiß nicht ob das ginge, nur Hinternhöhe an den Seiten zuzugeben.

 

Beste Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

kann es sein, das du für die andere Hose einen Stretchstoff hattest und jetzt einen ohne Stretchanteil?

 

Wenn sie nicht viel zu eng ist, würde ich versuchen, ein wenig an den Seitennähten rauszulassen. An den Innenbeinnähten nicht, da du ja sagst, das die Beine weit genug sind. Du musst auch nicht bis nach unten gleichmäßig dazugeben, du kannst ab der Stelle, wo es sowieso weitgenug ist, die Naht auf der alten Naht langsam auslaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau anders herum zuvor hatte ich eine Art Leinenstoff und nun einen etwas dickeren Baumwollstoff mit Stretchanteil. Also kann ich nur die Außennähte auftrennen von Hinterteilansatz bis zum Bund? Es muß nicht zwangsläufig an allen Teilen gleichviel zugegeben werden? Das wäre ja toll.

 

Gruß Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So probiere ich das auch bei zu engen Hosen. Einfach über die Seitennaht.

 

Kann es sein, dass du dich bei den Nahtzugaben vertan hast? Ansonsten fällt mir keine Erklärung ein.

 

Ich nähe meine Hosen immer erstmal mit großem Stich zusammen. Auch wenn ich den Schnitt schon öfters verwendet habe. Unterschiedliche Materialien verhalten sich auch fast immer unterschiedlich. Natürlich schneide ich dann auch mit entsprechend breiter Nahtzugabe zu. 2 cm an der Aussennaht reicht im allgemeinen. An der Innen- und Schrittnaht 1,5 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß nicht zwangsläufig an allen Teilen gleichviel zugegeben werden? Das wäre ja toll.

 

Gruß Julia

 

 

Hallo Julia!

Nein, natürlich nicht. Ich muss z.B. alle Burdaschnitte ändern, indem ich Gr. 36 nehme, aber an den Seitennähten an jedem Schnittteil oben von der Taille her auslaufend 0,6 cm zugebe und nur an der hinteren Schrittnaht 1 cm am Schrittpunkt weniger, dann passts. Ich bin also, von der Seite betrachtet, eher "flach".

Ich staune allerdings auch immer, wie der gleiche perfekte Schnitt sich bei jedem Stoff ändert. Auf jeden Fall mach dir erstmal nur an der Seitennaht Luft :D - und schau was es bewirkt.

 

Genug Nahtzugabe ist immer sinnvoll! Das ist das erste, was ich beim Hosennähen gelernt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen die Seitennähte aufgetrennt, doch ich muss sagen, ich bin noch im "Schockzustand" und komme nur zögerlich voran. Ich habe schon genug Nahtzugabe, so dass ich durchaus 1 cm an jeder Seite zugeben kann. Allerdings habe ich für den Tascheneingriff etwas knapp zugegeben, so dass ich das nun nochmals zuschneiden und den Taschenbeutel anpassen muss. Ansonsten gebe ich dann den 1 cm jeweils an den Seiten zu und schicke das gute Stück dann ab. Denn ich muss wirklich sagen, habe ja im aufgetrennten Zustand nochmals mit der "alten" Hose und meinem Schnitt verglichen und es stimmt mit meiner Hose überein. Also ich bin nicht vom Wege abgekommen. Aber ich werde mir merken, dass man die Stoffqualität beachten sollte. Allerdings müßte man doch trotzdem reinpassen, wenn die cm stimmen?

 

Habe gestern eine alte Jeans von mir aufgetrennt, weil ich mir das Zusammennähen der Vorderteile ansehen wollte. Bei meinem Schnitt stoßen die Vorderteile zusammen. D. h. ich habe keine Überlappung, so dass der Übertritt - nicht wie bei gekauften Hosen - 2 bis 3 mm den Reißverschluss verdeckt. Bei der aufgetrennten Jeans ist die Seite mit dem Übertritt auf die andere Seite aufgenäht (mit der kleinen Zugabe?) und wird dann auseinandergefaltet, so dass sie ja nun automatisch überlappt. Ich habe wie gesagt auf Stoß genäht und habe immer zu tun, dass ich das irgenwie hinbekomme, dass das mit dem Reißverschluß an Ende gut aussieht. Gehört sich das so, dass die Übertrittseite diese 2 - 3 mm über die Untertrittseite genäht wird - sieht ja gut aus. Nur wenn ich zuschneide, schneide ich ja beide Vorderseiten gleich zu, so dass ich ja eigentlich dieses etwas mehr für den Übertritt nicht zugegeben habe. Also beide Vorderteile sind gleich. Soll ich das von mir aus ändern? Würde das den Schnitt beeinflussen? Habe ja wie schon erwähnt, nur einen von der Originalhose abgemachten Schnitt.

 

Also wenn mein Anliegen nun jemand versteht, kann ich nur sagen - toll - doch es wäre schön.

 

Beste Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.