Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was tun mit sieben Fat Quartern?


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich würde die drei Stoffpakete nicht untereinander mischen. :nix:

 

Für die Blumenstoffe würde sich der "Gepatchter kagome (Bambuskorb)" eignen, das sind - in Ermangelung eines Bildes - Hexagone (Blumenstoff) mit gleichseitigen Dreiecken (in Uni) an zwei gegenüberliegenden Seiten. Die so entstandenen Parallelogramme lassen sich leicht aneinander nähen.

Das Muster sieht dann aus wie Sterne mit einer Hexagon-Mitte. :ups:

 

Edit: so wie hier.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    13

  • Bloomsbury

    5

  • sunshine06

    4

  • Allysonn

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich fürchte, alle drei zusammen gefällt mir dann nicht... :o

 

Die sollen schon separate verwendet werden. "Planung" ist das jetzt aber noch nicht... eher so ganz grobe Vorüberlegungen. Über den Zukauf mache ich mir Gedanken, wenn ich mal dazu komme. :cool:

 

Barghellos habe ich schon gesehen, finde die auch faszinierend, aber da scheint mir der Kontrast innerhalb meiner Stoffe zu gering.

 

Das mit den Hexagons gefällt mir aber auch... und Rail Fence ist wohl das, was TineSa gezeigt hat. Jetzt hat das Kind einen Namen.

 

Die Quadrate mit den schrägen Streifen sind mir hingegen eher zu langweilig.

 

Vielen Dank jedenfalls für eure vielen Anregungen, da werde ich was finden.

 

So im Nachhinein... aus dem Blütenstoffen würde mir eventuell auch ein Kaleidoskop gefallen... da hätte ich aber Meterware Rapportweise kaufen müssen. Hm... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ich habe im Moda Bake Shop auch schon gezielt nach Anleitungen gesucht, die speziell für Stoffstücke sind Layer Cakes, Fat Quarter Bundles etc.

Für die Blumenstoffe fällt mir ein Muster ein , dass ich auch im Netz gefunden habe und dann nachgenäht.

IMG_0046.jpg.4c27576f10cf2f646d0d3aa7c41d9e64.jpg

Zusammen würde ich die Stoffe auch nicht verarbeiten.

Die Japanischen Webstoffe gehen vllt auch mal als Futter bei Taschen etc.

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde sich auch für den Anfang anbietten (alle würde ich aber nicht mischen).

 

[YOUTUBE=https://www.youtube.com/watch?v=r7eObCvo9H4]r7eObCvo9H4[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Rail Fence ist wohl das, was TineSa gezeigt hat. Jetzt hat das Kind einen Namen.

Ein bisschen anders sieht der Yosegi kawari nikuzushi aus meinem Buch schon aus. Er besteht aus jeweils nur drei Streifen, wobei die beiden äußeren (uni) immer gleich sind. Nur der mittlere Streifen kann im Muster varieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nach dem Yosegi kawari nikuzushi gegockelt. Das ist das, was bei uns unter "Sparkling Gemstones" Quilt firmiert.:)

 

Wäre auch eine Option, zumindest für die Blüten-Stoffe, mit Dunklem Dunkel dagegengesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipnut.....Fat Quarter Fun: 35+ Project Ideas. Andere Freebie Projekte/Ideen kann man oben finden. DIY Camera Cases, Covers & Straps:{Free Patterns}. 15+ Sewing Machine Covers To Make: {Free Patterns}. Kurzes YouTube

- How to make 3D Faux Cathedral Window Quilt Blocks. Andere "how to" Videos kann man an der Seite finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge.

 

Aber wenn es was wird... werden es Decken.

 

(Und Kathedral Window habe ich schon mal gesehen, das ist mir zu aufwendig, schön, würde bei mir aber nie fertig. Reicht schon, daß die Häkeldecke vier Jahre gedauert hat... beim Nähen soll es bitte schön schneller gehen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier Jahre? Nicht so schlimm, wie ich finde. Meine über und über bestickte Weihnachtsdecke hat ihre acht Jahre gedauert. Im ersten Jahr hatte ich sie gekauft und sie sollte eigentlich zu Weihnachten fertig werden. :lachen:

Da habe ich dann über Fasching weg dran gestickt und sie dann weggepackt. Dann kam sie jedes Jahr zu Advent wieder raus und ich hatte sie täglich in der Kur bis zum Ende der Weihnachtszeit, noch weitere sieben Jahre lang. Aber nach dem letzten Anlauf habe ich sie dasselbe Weihnachten noch benützt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber sticken ist was anderes...

 

Eine Freundin von mir hatte sich ein Wandbild gekauft, das sie während der Schwangerschaft sticken wollte.

 

Also inzwischen ist es fertig aber das war dann zur... hm.. . Firmung? Oder doch schon Kommunion? Oder erst zum Abitur? Ne, so spät nicht... zur Einschulung jedenfalls noch nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Disappearing Nine Patch? Der eignet sich gut, um kleinere Mengen Stoff mit zugekaufter Meterware zu strecken, und je nach Platzierung der Stoffe kann man ganz unterschiedliche Effekte erzielen.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nach dem Yosegi kawari nikuzushi gegockelt. Das ist das, was bei uns unter "Sparkling Gemstones" Quilt firmiert.:)

 

Wäre auch eine Option, zumindest für die Blüten-Stoffe, mit Dunklem Dunkel dagegengesetzt...

 

Nein, nein, keine sparkling gemstones. Wirklich nur rail fence, also: ein Block aus drei Streifen.

In der Mitte die BLAUEN Stoffe :D, links und rechts einen hellen Unistoff.

 

Alle Blöcke werden so genäht und dann versetzt aneinander geordnet.

Sieht vielleicht aus wie sparkling gemstones, ist aber nicht so kompliziert.

 

 

Für die grauen Stoffe hab ich gar keine Idee. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, keine sparkling gemstones. Wirklich nur rail fence, also: ein Block aus drei Streifen.

In der Mitte die BLAUEN Stoffe :D, links und rechts einen hellen Unistoff.

 

Alle Blöcke werden so genäht und dann versetzt aneinander geordnet.

Sieht vielleicht aus wie sparkling gemstones, ist aber nicht so kompliziert.

 

Links ein Yokomuschibuschidings, rechts ein Sparkling Gemstone...

 

Where is the diffrence? :D

1318883731_sparklinggmuschibubu.JPG.8811de1bc2b6c3646ee65d84dca0ddb2.JPG

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch weit davon entfernt, mal anzufangen... aber ich denke, ich werde etwas nehmen, wo ich nicht so viel planen muß. Sondern erst mal "Untereinheiten" nähen und mit denen dann rumspielen, bis mir die Anordnung gefällt.

 

Sehr hilfreich, was ihr mir da zeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja mit allem, was keine riesigen superkleinteiligen Blöcke hat.;) Selbst mit den Gemstones, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht, aber die Blöcke sind alle gleich groß und leicht zu nähen ist der auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für Neuerverschnitt (Disappearing Nine Patch). Effektvoll, simpel, schnell. Du willst ja gar nicht patchen. Da ist das die einfachste, schnellste Lösung für einen wirklich schönen Quilt.

Und ich würde die Sets tatsächlich alle zusammenmixen. Ich finde, die passen hervorragend zusammen.

 

Ich habe drei sehr unterschiedliche Decken in diesem Musster. Du kannst da echt spielen damit.

 

LG - Ina

Und viel Spass beim Patchen. Wer weiß, vielleicht magst du ja dann wider Erwarten doch noch mal "mehr". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie spricht mich der Disappearing Nine Patch immer relativ wenig an... Aber bis es so weit ist, fließt noch einiges Wasser den Rhein runter. Und die Seine.

 

Ich werde jetzt erst mal eine riesege afrikanische Modeldruckdecke mit auf die Creativa schleppen und versuchen, einen farblich passenden Baumwollfleece dazu bekommen. Die will ich dann nämlich verquilten. Nur ohne Patch.

 

Und so in drei oder vier Jahren, wenn ich damit fertig bin... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links ein Yokomuschibuschidings, rechts ein Sparkling Gemstone...

 

Where is the diffrence? :D

 

Mit den gleich breiten Streifen stell ich's mir einfacher vor. Man vergisst das Maß nicht so leicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.