Zum Inhalt springen

Partner

Janome Cover Pro 1000 CPX Probleme mit der Fadenspannung


stupsie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich muß jetzt mal meinen Frust los werden.....

 

Nachdem ich "Doli"`s Thread gelesen hatte, habe ich mir "erlaubt" die

Schraube für den Nähfußdruck raus zu drehen und hatte eine Weile

keine Probleme mehr mit Fehlstichen. Man war ich froh.....

 

Heute mußte ich dann den Faden wechseln um ein andersfarbiges T-Shirt nähen zu können....dieses Mal.....leider auch den Greiferfaden.

Und prompt gab es wieder Spannungsprobleme.

 

Ich habe dann mal genauer nachgeschaut und wenn man vorne die Klappe aufmacht sieht man eines Metallteil dort muß der Greiferfaden durchlaufen

in diesem Metallteil ist ein ganz dünner Draht und der liegt lose darin rum.

 

Gut daran kann ich nichts machen, also den Nähmaschinenhändler angerufen

und den Fehler beschrieben.

Die erste Frage war ob ich Markengarn verwende......:mad:

 

Da war es kein Argument dass Ihr hier im Forum auch nicht alle Markengarn verwendet und trotzdem keine Probleme habt.

Nee, da wird gleich geäußert dass man das was hier geredet wird nicht unbedingt glauben kann. Nicht mal der Forumsinhaber ist da ein Garant dafür

dass hier kein Unsinn geredet wird. Dabei habe ich von diesem Händler eigentlich nur Gutes gehört und bin auf ihn angewiesen.:o

 

Ist nicht so dass ich glaube dass Markengarn besser ist, aber darauf kann man doch nicht alles schieben.

 

:banghead: Ich bin so stinksauer, jetzt muß ich dahin fahren und soll dem vertrauen was man mir sagt, aber Euch hier "darf" ich nicht vertrauen???

 

Wenn dieses Forum nicht gewesen wäre, könnte ich ganz viel nicht machen und wäre nicht so weit!!!!

 

Mir graust es davor dort hin zu müssen, echt blöd dass man nicht alles selbst reparieren kann......

 

Hatte hier nicht schon mal jemand das gleiche Probleme?

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stupsie

    7

  • Lehrling

    3

  • bmüller

    2

  • Tanja711

    1

Heute mußte ich dann den Faden wechseln um ein andersfarbiges T-Shirt nähen zu können....dieses Mal.....leider auch den Greiferfaden.

Und prompt gab es wieder Spannungsprobleme.

Wechselst Du sonst das Garn nicht? :confused:

Vielleicht hast Du ja nur einen Fehler beim Einfädeln gemacht?

Ich habe dann mal genauer nachgeschaut und wenn man vorne die Klappe aufmacht sieht man eines Metallteil dort muß der Greiferfaden durchlaufen

in diesem Metallteil ist ein ganz dünner Draht und der liegt lose darin rum.

Wo genau ist da ein Draht?

 

Den Händler würde ich halt reden lassen... :rolleyes: und keine Foren erwähnen.

Davon abgesehen "wollen" manche Maschinen wohl wirklich bestimmte Garne - hast Du kein Markengarn da, mit dem Du mal testen könntest?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem nach ca 1 Jahr auch. War ja in der Garantie und ist anstandslos gerichtet worden. Es ist eigentlich schade, daß die aus der Betriebsanleitung nicht hervorgeht, daß man an der Stelle beim Einfädeln sehr korrekt arbeiten muß, das heißt, Faden durch die Spannungsscheibe und dann oben festhalten und mit der Linken Hand durch die Öse nach hinten ziehen, bis es 2x klickt ( sehr leise.) Ob das am Garn liegt, kann ich nicht sagen, denn ich verwende eigentlich sehr viel noname Garn, ohne besondere Reklmationen meiner Maschine. Es ist eine kleine Schwachstelle der Maschine, aber wenn man es weiß, passiert einem das kein 2. Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach hinfahren und richten lassen.

Der Händler spult wohl immer erst seine feste Liste ab, um unnötige Untersuchungen zu sparen. Das Problem mit diesem Draht ist bekannt.

 

Selbst wenn er nicht defekt ist, kann da öfter was auftauchen, wenn der Greiferfaden zB nicht richtig eingerastet ist. Aber das wurde ja schon beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für Eure Antworten!!

 

@lea

doch natürlich wechsele ich das Garn, ja nach dem was ich gerade nähe,

aber wenn ich ein "Probeteil" nähe lasse ich den Greiferfaden einfach drin.

Ein Einfädelfehler ist es nicht, das kann ich ausschließen.

 

Wo genau ist da ein Draht?

 

Wenn man den Faden durch die Spannungsscheiben geführt hat kommt weiter unten

(dazu muß man die Klappe aufmachen) ein kleines Teil aus Metall (keine Ahnung wie das heißt) da ist innen eine kleine Feder in die der Faden einrasten muß

und dahinter liegt ein dünner Draht.....der meine ich so da nicht hingehört.

Aber genau an der STelle läßt sich der Faden nicht bewegen obwohl er dort ist wo er hingehört.

Ich hatte im Prinzip Markengarn (Coats Epic) aber das lassen einige Händler nicht gelten.

 

@bmüller

ich hatte auch gemeint dass wir hier das Thema schon mal hatten und halte den Faden auch immer fest beim Einfädeln, aber wenn es hier nicht schon Thema gewesen wäre wüßte man das doch garnicht. Wie Du richtig sagst es sollte in der Betriebsanleitung stehen....

Und eigentlich sollten die Maschinen (auch wenn sie nach Händlermeinung für das Geld nicht viel zu erwarten ist) so funktionieren dass man damit gut klar kommen kann.

 

@Wollsturm

ja, hast recht es ist immer erstmal der gleich Text. Erst das Garn, dann der "niedrige" Preis der Maschine.....

Ich werde einfach versuchen nicht auf das Garn einzugehen und darauf bestehen dass er sich das Metallteil anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem nach ca 1 Jahr auch. War ja in der Garantie und ist anstandslos gerichtet worden. Es ist eigentlich schade, daß die aus der Betriebsanleitung nicht hervorgeht, daß man an der Stelle beim Einfädeln sehr korrekt arbeiten muß, das heißt, Faden durch die Spannungsscheibe und dann oben festhalten und mit der Linken Hand durch die Öse nach hinten ziehen, bis es 2x klickt ( sehr leise.) Ob das am Garn liegt, kann ich nicht sagen, denn ich verwende eigentlich sehr viel noname Garn, ohne besondere Reklmationen meiner Maschine. Es ist eine kleine Schwachstelle der Maschine, aber wenn man es weiß, passiert einem das kein 2. Mal.

 

an den Hersteller schreiben und bitten, so wichtige Sachen in der Betriebsanleitung genau zu beschreiben. Man muß ihnen halt sagen, wo der Schuh drückt ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal nachgesehen, der ist wie eine Garnführung...man selbst kann da gar nicht rankommen, von vorne ist so ein kleines Blechplättchen,wenn man den Faden gespannt da durchführt, federt es etwas zurück,der Faden kann durch und wird über diesen Draht geführt....

Warum die Garnführung da so kompliziert sein muß, entzieht sich meiner Vorstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine gebrauchte Maschine vom Händler gekauft: Da war dieser Draht verbogen. Das habe ich dann auch gleich, als ich das nächste Mal im Laden war (wegen einer anderen Maschine), bemängelt und dann wurde der Draht einfach ein wenig zur Seite gebogen, denn die Maschine funktionierte einwandfrei, obwohl der Draht nicht im Originalzustand war.

 

Also hat der Draht wohl doch nicht so viel zu bedeuten.

 

Wegen Markengarn: Du weißt doch selber, dass Fehler dadurch entstehen können, wenn das Garn schlecht ist. Dass der Händler auf Markengarn besteht, kann ich da schon verstehen.

Du kannst es doch einfach mal mit drei Spulen Markengarn probieren. Und wenn es dann nicht funktioniert, kann der Händler nicht meckern.

Ob du dann zu Hause immer Markengarn verwendest, ist dann eine andere Sache. Aber der Händler versucht ja nur Fehlerquellen auszuschließen. Das lässt sich doch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den Hersteller schreiben und bitten, so wichtige Sachen in der Betriebsanleitung genau zu beschreiben. Man muß ihnen halt sagen, wo der Schuh drückt ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Stimmt. Aber eigentlich sollte das beim Einweisen auch gesagt werden. Meinem Händler hatte ich es bei der Reparatur damals gesagt und seitdem wird beim Kauf einer Maschine beim Einnähen darauf hingewiesen. ( Sogar als ich meine Cover in die Neueste getauscht habe, wurde ich noch einmal auf das Einfädeln vom Greiferfaden aufmerksam gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lehrling

 

an den Hersteller schreiben und bitten, so wichtige Sachen in der Betriebsanleitung genau zu beschreiben.

hmm, da magst Du recht haben,

Ich glaube aber "wo der Schuh drückt" das wissen die ganz genau.

Heute wird nur nicht mehr soviel Wert drauf gelegt dass die neuen Maschine wirklich gut funktionieren.

Schließlich ist es billiger wenn man "bei Bedarf" sprich wenn die Kunden ein Problem haben "nachbessert".

Ist doch ein einfaches Rechenexempel, die Hersteller verwenden recht gerne möglichst günstige Teile, dann bleibt mehr für die Firmeninhaber oder Aktionäre.

Wenn man sich bei denen beschwert, heißt es höchstens man könne für DAS Geld aber wirklich nicht mehr erwarten.....:mad: doch eigentlich erwarte ich mehr.

 

@jadyn

 

Warum die Garnführung da so kompliziert sein muß, entzieht sich meiner Vorstellung...

 

Gute Frage, meiner Vorstellung nach könnte so manches anders sein....:)

 

@Crusadora

 

Wegen Markengarn: Du weißt doch selber, dass Fehler dadurch entstehen können, wenn das Garn schlecht ist. Dass der Händler auf Markengarn besteht, kann ich da schon verstehen.

 

Ganz ehrlich....bisher war es nur unzulängliches Wissen, weil ich eine neue Maschine hatte die anders zu händeln war wie die Alte oder.....und das

war meistens der Grund, es war etwas an der Maschine nicht in Ordnung.

 

Jedes mal kam aber zuerst die Frage nach dem Markengarn und das nicht zum Fehler ausschließen sondern als feststehend dass es ja nur am Garn liegen kann.

Also, nee so kann ich es nicht ganz sehen, zumal ja hier im Forum schon oft darüber geredet wurde, dass manche Maschine gut funktionieren obwohl kein Markengarn verwendet wurde.

 

Mich hat aber auch geärgert, zu sagen "man könnte nicht glauben was in dem Forum so geäußert wird". Ich frag mich da, welchen Grund hier jemand hätte, bei so einer Frage zu lügen??

Wenn ich dieses Forum nicht gehabt hätte, wäre ich mit meinem Wissen nicht da wo ich heute bin.

 

Dazu gehört auch dass man den Faden bei der Cover pro festhalten muß beim Einfädel und noch vieles mehr. Worauf der Verkäufer nicht hingewiesen hatte.

Das war allerdings nicht dieser Händler.

 

Naja egal......ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, die Bezugsquellen von mein Garn, anzuschreiben und gefragt wie sie solche Äußderungen zum Thema "Markengarn" sehen. Ich muß sagen eine Antwort war sehr ausführlich und hilfreich.

Daraus ging hervor dass nicht "unbedingt" die hohe Qualität etwas damit zu tun haben muß dass die Maschine besser läuft.

Das Haushaltsmaschine nicht halb so "empfindlich" gegenüber einem bestimmten Garn sind wie Industriemaschinen, die sogar extra auf EIN Garn eingestellt werden.

Aber auch Nähmaschinenhändler haben wohl ihre Vorlieben für bestimmte Garne.

Denn sonst hätte in der Aufzählung der Markengarne nämlich Gütermann dazu gehört, was wohl ohne Zweifel auch ein Markengarn ist!!

 

Das hat aber dieser Händler nicht im Sortiment.....:D

 

Und......jaah.....ich habe "Markengarn" verwendet.......es ist nur kein Amann oder Mettler!!!!!!

Mein Garn stammt von einem der weltweit führenden Herstellern von Markengarn, aber warum wird es nicht akzeptiert ??

Weil es soooo schlecht ist und Fehler verursacht.......oder.....das hat alles einen gaaaanz anderen Grund.;)

Eins kann es zumindest nicht verursacht haben.....das lose rumhängende Metallteil.

 

Auf alle Fälle werde ICH mich Morgen auf keine Diskussion einlassen, sondern drauf bestehen dass er die Maschine anschaut und den Fehler beseitigt.

 

Und am Telefon werde ich das nächste Mal gut überlegen was ich sage und

möglichst kurz und bündig sagen was ich möchte.

Sonst begünstige ich diese ganzen Diskussionen.....und das will ich nicht ;)

 

Soviel zu diesem Thema....mal sehen wie es morgen läuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lehrling

 

 

hmm, da magst Du recht haben,

Ich glaube aber "wo der Schuh drückt" das wissen die ganz genau.

Heute wird nur nicht mehr soviel Wert drauf gelegt dass die neuen Maschine wirklich gut funktionieren.

Schließlich ist es billiger wenn man "bei Bedarf" sprich wenn die Kunden ein Problem haben "nachbessert".

Ist doch ein einfaches Rechenexempel, die Hersteller verwenden recht gerne möglichst günstige Teile, dann bleibt mehr für die Firmeninhaber oder Aktionäre.

Wenn man sich bei denen beschwert, heißt es höchstens man könne für DAS Geld aber wirklich nicht mehr erwarten.....:mad: doch eigentlich erwarte ich mehr.

 

hast du diese Aussage so vom Hersteller erhalten oder ist es das, was du glaubst, was als Antwort kommen könnte:confused:

 

Ich finde es schon erstaunlich, wie wenig diese einfache Möglichkeit des Kontakts per Email genutzt wird um Hersteller auf Probleme hinzuweisen, dabei erfordert das weniger Zeilen und Zeit wie das Schreiben der Beiträge.

 

Eine alte Kaufmannsregel heißt: Sind Sie unzufrieden, sagen Sie es uns, sind Sie zufrieden, sagen Sie es anderen. und möchte man bei Unzufriedenheit nicht lieber selbst angesprochen als irgendwann zu erfahren daß die Leute gedacht haben, es interessiert einen nicht?

 

 

 

viel Erfolg und daß ihr beide zufrieden auseinandergeht

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Eine alte Kaufmannsregel heißt: Sind Sie unzufrieden, sagen Sie es uns, sind Sie zufrieden, sagen Sie es anderen. und möchte man bei Unzufriedenheit nicht lieber selbst angesprochen als irgendwann zu erfahren daß die Leute gedacht haben, es interessiert einen nicht?

 

 

 

viel Erfolg und daß ihr beide zufrieden auseinandergeht

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Wie wahr, Lehrling, wie war. Es ist schon erstaunlich, daß in unserer tollen digitalen Zeit doch noch so viele alte "Regeln" oder "Weisheiten" Bestand haben, denn nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

 

Jeder Kunde, der Kritik äussert, ist wertvoll, denn nur so kann sich ein Unternehmen verbessern. Kunden, die ohne Gründe gehen, sind die teuersten Kunden, die am Schwierigsten zurückzugewinnen sind.

Das erlebt jeder, der tägliche Kundenaquise macht. Egal in welcher Branche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling

 

hast du diese Aussage so vom Hersteller erhalten oder ist es das, was du glaubst, was als Antwort kommen könnte

 

Nee nicht Hersteller aber Händler, Firmenchefs, Angestellte.....ich habe die "nettesten" Erfahrungen gemacht. Und ja, das sind Aussagen kein "Glaube" von mir. Sonst würde ich das hier nicht sagen!!

 

Ich finde es schon erstaunlich, wie wenig diese einfache Möglichkeit des Kontakts per Email genutzt wird um Hersteller auf Probleme hinzuweisen, dabei erfordert das weniger Zeilen und Zeit wie das Schreiben der Beiträge.

Das ist jetzt aber "Glaube" denn was ich genutzt habe oder nicht, weißt Du

doch gar nicht.

 

Das Kritik als wertvoll erachtet wird, sehe ich anders. Und ja, auch aus eigener Erfahrung.

 

Eine alte Kaufmannsregel heißt: Sind Sie unzufrieden, sagen Sie es uns, sind Sie zufrieden, sagen Sie es anderen. und möchte man bei Unzufriedenheit nicht lieber selbst angesprochen als irgendwann zu erfahren daß die Leute gedacht haben, es interessiert einen nicht?

 

Hmm, hätte ich meinen Frust besser nicht hier schreiben sollen?:D

Das machen andere hier doch auch.....

 

@Quälgeist

 

Ich weiß zwar nicht von welchen alten "Regeln" und "Weisheiten" Du sprichst,

aber auch die Begründen sich oft auf Erfahrungen.

 

So aber nun man zurück zum eigentlichen Thema.

 

Der Besuch beim Händler lief so ab, dass er offensichtlich nicht mehr wußte dass wir telefoniert haben. Ich habe also kurz erklärt was das Problem ist.

Er hat mit irgendwas an dieser Feder herum gefummelt und anschließend hat er mir erklärt wofür der Schieber vorne an der Klappe zuständig ist.

Damit wollte er mir erklären wie sich die Feder beim Schieben verhält.

Auf meine Frage was denn nun der Grund war dass sich der Faden nicht raus ziehen hat lassen, sagte er mir das wisse er nicht. Es wäre alles in Ordnung.

 

Keine Ahnung ob er wirklich "nichts" gemacht hat, das konnte ich ja nicht so genau sehen.

Naja, nun hab ich doch zumindest das Wissen erweitern können und weiß jetzt wie die Feder aussehen soll wenn sie funktioniert. :D

 

Und ich kann weiter nähen :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling

 

Zitat:

hast du diese Aussage so vom Hersteller erhalten oder ist es das, was du glaubst, was als Antwort kommen könnte

Nee nicht Hersteller aber Händler, Firmenchefs, Angestellte.....ich habe die "nettesten" Erfahrungen gemacht. Und ja, das sind Aussagen kein "Glaube" von mir. Sonst würde ich das hier nicht sagen!!

ich habe mir inzwischen angewöhnt, direkt an der Quelle= Hersteller kundzutun, wenn ich Probleme habe oder unzufrieden bin, und je mehr das tun, um so eher wird man über eine Änderung nachdenken.

 

Zitat:

Ich finde es schon erstaunlich, wie wenig diese einfache Möglichkeit des Kontakts per Email genutzt wird um Hersteller auf Probleme hinzuweisen, dabei erfordert das weniger Zeilen und Zeit wie das Schreiben der Beiträge.

Das ist jetzt aber "Glaube" denn was ich genutzt habe oder nicht, weißt Du

doch gar nicht.

Nein, das ist eine allgemeine Erfahrung von mir: Früher hieß es, einen Brief schreiben sei umständlich, anrufen nur zu bestimmten Zeiten möglich - heute kann man das mit einer Email zu jeder Tages- und Nachtzeit loswerden.

Das Kritik als wertvoll erachtet wird, sehe ich anders. Und ja, auch aus eigener Erfahrung.

 

Zitat:

Eine alte Kaufmannsregel heißt: Sind Sie unzufrieden, sagen Sie es uns, sind Sie zufrieden, sagen Sie es anderen. und möchte man bei Unzufriedenheit nicht lieber selbst angesprochen als irgendwann zu erfahren daß die Leute gedacht haben, es interessiert einen nicht?

 

Hmm, hätte ich meinen Frust besser nicht hier schreiben sollen?

Das machen andere hier doch auch.....

 

das eine schließt das andere nicht aus, denke ich ;)

 

ich freue mich mit dir, daß deine Maschine wieder läuft und hoffe, daß dieser Draht sich nie wieder traut dich zu ärgern!!! :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lehrling

 

gut, dann haben sich ja alle Mißverständnisse aufgeklärt. :)

 

ich freue mich mit dir, daß deine Maschine wieder läuft und hoffe, daß dieser Draht sich nie wieder traut dich zu ärgern!!

 

oh ja, dass wünsche ich mir auch, danke!

Bevor ich heute loslege werde ich mir nochmal genau anschauen wie dass bei dem Draht aussieht, dann weiß ich beim (hoffentlich nicht) nächsten Mal Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kann auch von den Nadeln kommen - darauf achten, dass das System gem. Bediengungsanleitung bzw. Aufdruck an der Maschine verwendet wird - und evtl. auch mal auswechseln - nicht zu dünne verwenden

 

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin,

 

in diesem Fall hatte es offentsichlich nichts mit den Nadeln zu tun.

 

Seitdem der Händler nämlich an der Feder ´rum gestochert hat

(was auch immer er da gemacht hat) , habe ich keine probleme mehr.

 

Die Maschine näht OHNE Fehlstiche!!!!

 

Dass hatte ich bisher noch nicht solange ich sie besitze.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...