Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fit 2 Stitch - TV Show auf YouTube


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

gerade eben habe ich die erste Folge von "Fit 2 Stitch - The bodice & why darts are womens best friends" auf YouTube gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Sendung hier schon einmal erwähnt wurde und ob ich sie hier an der richtigen Stelle vorstelle. Wenn nicht bitte verschieben, bzw. wenn Ihr sie schon kennt, Admins bitte gleich wieder löschen. Sie ist auf Englisch. Leider kann ich nicht wirklich beurteilen, ob jemand mit wenig Englischkenntnissen Peggy Sagers folgen kann. Sorry :o

 

Wie gesagt in der

geht es um Abnäher. Viel Spaß beim schauen und lernen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde mir die nächsten Folgen auch anschauen

 

Seid geduldig, es dauert ein wenig bis es losgeht :D

 

Edit: Auf Wunsch von Marion habe ich das Video nun oben verlinkt.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    6

  • Rosenrabbatz

    4

  • charliebrown

    3

  • KirstenMaus

    3

Danke für den Link.

 

Aber - wann fängt das denn endlich an? :D

 

Ich gebe auf - ich bekomme Folge 1 nicht zum Laufen, aber dafür Folge 3. :confused:

Bearbeitet von trijim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp,

ich habe mir Folge 1 angesehen.

Mal sehen ob ich Zeit finde, die weiteren Folgen anzuschauen.

 

Gut, dass du oben den Tipp mit der Geduld gegeben hast, ...;)

es dauert tatsächlich, bis es mal startet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Einbinden des Videos, so daß es hier direkt angezeigt wird, ist urheberrechtlich wieder problematisch.

 

Kannst du es durch einen normalen Link aufs Video ersetzen? Das ist auf keinen Fall ein Problem.

 

(Und gerne den Link auch in die Linkliste einpflegen.... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Einbinden des Videos, so daß es hier direkt angezeigt wird, ist urheberrechtlich wieder problematisch.

 

Kannst du es durch einen normalen Link aufs Video ersetzen? Das ist auf keinen Fall ein Problem.

 

(Und gerne den Link auch in die Linkliste einpflegen.... :o )

Mache ich doch gerne Marion, wobei ich es nicht ganz verstehe :o Aber es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die muss ich nicht verstehen nur akzeptieren :D

 

Welche Linkliste meinst Du denn genau? Das würde ich auch noch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andrea, das sind ja super Videos!

 

Nähen kann sooo einfach sein - Peggy zeigt, wie es geht. Z. Bsp. näht

sie Abnäher von der Spitze aus :eek: und hat das Freihandnähen perfektioniert. Stecknadeln?

Wofür? - Vom Heften scheint sie Lichtjahre entfernt zu sein und es funktioniert (bei ihr)

trotzdem.

 

Ich werde mir noch einiges davon ansehen, ob ich es mir abgucke, werden wir sehen.

Aber den Tipp, IMMER das Teflonfüßchen zu benutzen, werde ich ganz sicher ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen :)

 

Beate, Du brauchst einfach noch ein wenig mehr Geduld :D

 

Liese, ob ich alles umsetzen werde weiß ich auch nicht, aber ich finde es hilft bestimmt bei dem einen oder anderen Problem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich doch gerne Marion, wobei ich es nicht ganz verstehe :o Aber es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die muss ich nicht verstehen nur akzeptieren :D

 

Den Weg zur Linkliste hat dir charliebrown ja schon gezeigt...

 

Was das andere betrifft, ist das wie mit Bildern.

 

Wenn das Bild hier im Forum angezeigt wird, also im Zusammenhang mit der Forenumgebung dargestellt wird, dann ist das eine Veröffentlichung durch den Forenbetreiber. Und Veröffentlichungen brauchen nach dem Urheberrecht eben eine entsprechende Genehmigung durch den Rechteinhaber.

Bei Videos ist das genauso.

 

Im Grunde funktioniert das wie bei einer Zeitschrift auch, wenn du in einer Zeitschrift ein Bild siehst, weißt du als Leser ja auch nicht, wer war der Photograph, wer war das Model... und in der Regel interessiert dich das auch nicht. Die Zeitschrift hat aber den Photographen und das Model (oder der Photograph das Model) dafür bezahlt daß sie das Bild zeigen dürfen.

 

Würde eine Zeitschrift jetzt nur einen Verweis (also quasi einen "Link") bringen und schreiben: Im Buch mit dem Titel "XXX" finden sie auf Seite 22 links oben das schöne Bild, über das wir jetzt schreiben, muß die Zeitschrift auch nichts dafür zahlen. (Der Leser hat nur den Nachteil, daß er das Buch "XXX" zusätzlich kaufen muß, um das Bild auch zu sehen.)

 

Der Forenbetreiber hier zahlt auch nix*... dafür darf er die Bilder oder Videos auch nicht veröffentlichen. :o

Und er darf sich natürlich auch nicht mit "fremden Federn" schmücken und durch das Anzeigen des Videos den Eindruck erwecken, er hätte das Video gemacht.

 

(* Die Veröffentlichungsrechte kann man natürlich ggf. auch kostenlos bekommen, aber auch das müßte man sich erst mal explizit bestätigen lassen.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen kann sooo einfach sein - Peggy zeigt, wie es geht. Z. Bsp. näht

sie Abnäher von der Spitze aus :eek: und hat das Freihandnähen perfektioniert. Stecknadeln?

Wofür? - Vom Heften scheint sie Lichtjahre entfernt zu sein und es funktioniert (bei ihr)

trotzdem.

 

:p die gründlichen, deutschen Handarbeitslehrerinnen (so sie noch leben) werden sich auch erschrecken, bzw. im Grabe rumdrehen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p die gründlichen, deutschen Handarbeitslehrerinnen (so sie noch leben) werden sich auch erschrecken, bzw. im Grabe rumdrehen:D

 

Ob Pingel-Inge diesen YT-Kanal schon kennt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Pingel-Inge diesen YT-Kanal schon kennt? :D

 

Das habe ich eben auch gedacht! :lol:

 

Es ist mir endlich gelungen, Folge 1 zu sehen. Bin schwer begeistert. Danke für den Link, Andrea! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. :hug:

 

Hmh, Schnittkonstruktion brauche ich wohl nicht mehr. Das geht auch leichter;)

 

Ich werd auch noch weiter gucken. Vielleicht mache ich es mir mit den traditionellen Methoden doch zu schwer.

 

Wobei ich sagen muss, bevor ich in diesem Forum war, habe ich die Abnäher auch immer frei Hand genäht. Einen großen Unterschied zu meinen nun immer gehefteten Abnähern konnte ich eigentlich gar nicht erkennen, aber inzwischen bilde ich mir ein, es wäre jetzt besser.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p die gründlichen, deutschen Handarbeitslehrerinnen (so sie noch leben) werden sich auch erschrecken, bzw. im Grabe rumdrehen:D

 

Guten Abend,

 

Ich bin froh, dass ich keine sooooo gründliche Handarbeitslehrerin bin und im Grabe umdrehen würde ich mich eher, wenn das Nähen und die zugrunde liegende Technik stehen bleibt und sich nicht weiterentwickelt würde ...mein Motto ist:

Eine Tradition lebt im Feuer und nicht in der Anbetung der Asche!

 

Sorry:D

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben das Video zur Jeansanpassung angeschaut...das ist ja genial!!! Das muss ich unbedingt ausprobieren...es dürfte nur schwierig werden, jemanden zu finden, der so abstecken kann. Mit der klassischen Methode bringt bislang jeder Änderungsversuch neue Probleme:mad:..die leidigen Falten, die ein spannendes Eigenleben haben...

 

Danke für den Link, Andrea, der kommt genau im richtigen Moment für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link, das Format kannte ich noch nicht. Ich habe gestern auch mal zwei Folgen gesehen (sie liefen bei mir übrigens superschnell und absolut problemlos), gefällt mir gut, wenn auch die Fashion-Tips etwas ... naja... sind. Aber ihre Technik, Ärmel einzunähen ohne Stecknadeln ist schon speziell. Ob das bei einem Jackenärmel auch noch so funktioniert, bleibt dahingestellt. Ansonsten bin ich ja auch der überzeugte Nicht-Hefter, das wird m.E. überbewertet (und ich hatte noch Handarbeitsunterricht der alten Schule:D) Aber ihre Überlegungen zu Schnittführung sind schon interessant. Werde mal weiter gucken, alles bringt einen weiter, wenn auch nicht jedes Detail! Dieses Forum ist doch immer wieder eine Bereicherung. :D:D Hätte ich mir vor Jahrzehnten schon gewünscht, als ich noch an manchem gescheitert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch mal zwei Folgen gesehen (sie liefen bei mir übrigens superschnell und absolut problemlos), [...]

 

Es gibt zwei Kanäle: Den von Andrea Verlinkten (Fit2Stitch) und den von Silhouette

Patterns - Letzterer läuft ohne Vorspann und startet sofort. Der Erstgenannte nennt

erst noch diverse Sponsoren. Man kann aber auch 'vorspulen'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke Liese, das hatte ich gar nicht geschnallt, dass auf beiden Kanälen das gleiche läuft. Eieieieiei :rolleyes:

 

Ich denke auch, dass sich jede® das rausziehen kann was passt. Bei der Ärmelkonstruktion, deren Ärmel vorn und hinten gleich ist, bin ich auch ein wenig ... sagen wir mal ... überrascht :D Andere Sachen finde ich dafür richtig klasse! Ich werde auch auf alle Fälle immer mal wieder eine Serie anschauen. Die die mir gut gefallen, speichere ich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch nur deshalb aufgefallen, weil die Qualität der Videos so unterschiedlich

ist und dem wollte ich auf den Grund gehen.

 

Die 'Fit2Stitch' Videos sind augenscheinlich Auskopplungen von professionellen DVDs,

die sie über Ihre Homepage verkauft (neben den Silhouette Patterns, Stoffen, Zubehör).

Die anderen Videos sind sozusagen 'homemade' und haben häufig eine Konversation

zwischen ihr und Kunden zum Inhalt - Fragen zu Schnittmustern z. Bsp. In einem

Video näht sie eine Jeans als 'Sew Anlong', sehr interessant, wie sie dabei vorgeht.

In ungefähr 2,5 Stunden ist die Sache erledigt...

 

Und: Sie ist Silhouette Patterns, d. h., sie entwickelt die SM und betreibt den Shop.

 

Irgendetwas Interessantes findet man in jedem Video, bisher konnte ich nur ihre

Einstellung zum Füßchen für den nahtverdeckten RV nicht nachvollziehen, aber das

ist für Amerikaner wohl ganz allgemein eine schwierige Angelegenheit ;) Ansonsten

schaue ich mir das alles jetzt mal an, der eine oder andere gute Tipp wird schon

dabei sein. 'Cherry Picking', wenn wir schon Amerikanisch sprechen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich schubbs mal..

 

wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie eine andere Herangehensweise bzgl. Schnittmustern und "Standardgrößen".

 

So wie ich das sehe, bestellt man ein Schnittmuster und es sind alle Größen enthalten. ABER: Die zu wählende Größe richtet sich nach den FERTIGEN Maßen.

D.h. ich habe z.B. eine Bluse etc. von der ich weiss, das Sie vom Umfang passt. Nach diesem Maß wird dann die Schnittgröße gewählt.

 

Es gibt je einen "Grundschnitt" für Bluse, Shirt, "Pulli", Jacke, Joga Hose, Standard Hose, Rock und (Etui) Kleid.

 

Sie empfiehlt immer ein Probemodell zu machen. Meist wird in den Schnitten für Oberteile ein "French Dart" verwendet, also ein Abnäher von der Hüfte zum ungefähren Brustpunkt. Der Abnäher ist also ein Kombination vor vorderem Abnäher und Brustabnäher.

 

Durch die Ausrichtung auf die fertige Breite ist es möglich ein Schnittmuster für Wirk- und Webware zu verwenden. (Probeteil aber jeweils für die verwendete Stoffart).

 

Alle Anpassungen folgen einen bestimmten Schema:

L (Length/Länge)

C (Circumference/Umfang)

D (Depth/Tiefe)

 

Finde ich alles grundsätzlich spannend und einleuchtend, das Einzige was mich iritiert ist, dass Sie sagt es reiche aus, wenn die Spitze des Abnähers irgendwo im Radius von 7,5 (3" inch)? um den Brustpunkt liege und eine Prinzessnaht nicht wirklich über den BP laufen muss.

 

Sie betont immer, dass sie aus dem Ready to wear Bereich kommt. Das sollte man/frau immer im Hinterkopf haben, wenn es ggf. um Verarbeitungsmethoden geht.

 

Die langen Folgen (in ihrem "Nähzimmer") finde ich recht gut, weil sie viel Inspiration liefert und viele einfache Abwandlungen zu den Schnitten zeigt. In den Fragen zu Beginn geht Sie z.B.auf Anpassungsprobleme ein und erklärt meiner Meinung nach auch gut.

 

(Es gibt eine Folge die heißt: "From the start - Using Silhouette patterns" in der sie einiges zum konzept der schnittmuster sagt)

 

Nachtrag: Die Schnittmuster berücksichtigen A,B,C und D Cups. Sie verwendet 4 oder 5 verschiedene Standard Armausschnitte und die passenden Ärmel dazu (für Shirt, Ärmellose Oberteile, Bluse, Jacke und Kleider). Auch bei an sich ärmellosen Schnitmustern sind wohl die passenden Ärmel dabei).

 

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich schubs nochmal..:stups:

 

(Bei der Gelegenheit kann ich das mit den Youtube Videos nochmal testen.

 

Ich hatte oben ja geschrieben, dass Peggy Sagers sog. French Darts bevorzugt. Beim Stöbern auf Youtube bin ich auf ein Video gestossen, dass recht plastisch die Auswirkung auf die Passform duch die unterschiedlichen Abnäherpositionen verdeutlicht.

 

*editiert*

 

Wie Peggy French Darts näht, seht ihr hier:

 

*editiert*

 

Ich hoffe mal, es klappt.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Bearbeitet von nowak
Direkt eingebundene Videos gelöscht, bitte durch Links ersetzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank Andrea, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich kann den Beitrag leider selbst nicht mehr bearbeiten, habe aber um Löschung des geamten Beitrags gebeten.

 

Hier die Version nur mit Links, also ohne direkt eingebundene Videos.

 

"Ich hatte oben ja geschrieben, dass Peggy Sagers sog. French Darts bevorzugt. Beim Stöbern auf Youtube bin ich auf ein Video gestossen, dass recht plastisch die Auswirkung auf die Passform durch die unterschiedlichen Abnäherpositionen verdeutlicht.

 

 

Wie Peggy French Darts näht, seht ihr

"

 

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben das Video zur Jeansanpassung angeschaut...das ist ja genial!!! Das muss ich unbedingt ausprobieren...es dürfte nur schwierig werden, jemanden zu finden, der so abstecken kann. Mit der klassischen Methode bringt bislang jeder Änderungsversuch neue Probleme:mad:..die leidigen Falten, die ein spannendes Eigenleben haben...

 

Danke für den Link, Andrea, der kommt genau im richtigen Moment für mich!

 

Wäre jemand so lieb und würde das Video verlinken ? Ich habe es nicht gefunden, was aber mit meinen schlechten Englischkentnissen zu tun hat :o

Ich denke man kann auch aus Bildern lernen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.