Zum Inhalt springen

Partner

Nähfussdruck bei Pfaff 260 verstellbar?


Red Amy

Empfohlene Beiträge

hallo

 

Kann man bei einer Pfaff 260 den Nähfussdruck ändern ?

ich habe bisher nix an der Maschine gefunden wie das gehen könnte,wenn nicht wäre es auch kein Drama :)

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Ramses298

    3

  • freedom-of-passion

    3

  • susella

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Leute!

 

 

Natürlich läßt sich bei einer Pfaff 260 (wie auch bei einer Pfaff 230) der Nähfußdruck verändern!

Wir sprechen doch hier vom damaligen Topmodell, das heute noch als Referenz dienen könnte!

 

NaehFuDru.jpg.a38c63887cb8c9402729f0dfe197904a.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Kann man bei einer Pfaff 260 den Nähfussdruck ändern ?

ich habe bisher nix an der Maschine gefunden wie das gehen könnte,wenn nicht wäre es auch kein Drama :)

Gruß Claudia

 

Hallo,

kann man nicht, die Maschine ist immerhin schon ca. 50 Jahre alt, da kannte man den Luxus noch nicht.

Gruß Irmi

 

Im Prinzip kannte man den Luxus schon. Meine alte Tretnähmschine hat das auch schon. Die 260 halt trotzdem nicht

 

sd14.gif

 

aber hallo mädels,

nun hat euch der ramses mal gezeigt, wo der hammer hängt

ein blick in die bedienanleitung von damals hätte euch schlauer gemacht

:D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme alles zurück, gehe mein Schätzchen streicheln, hoffe sie verzeiht mir und bedanke mich für die Aufklärung, man lernt halt nie aus.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

ein blick in die bedienanleitung von damals hätte euch schlauer gemacht

:D

Zur Ehrenrettung der Mädels hier muß ich sagen, daß ich es in der Bedienungsanleitung (zumindest auf die Schnelle) auch nicht gefunden habe.

 

Ich denke, die meisten wissen gar nicht, daß es möglich ist.

Bei den modernen Maschinen braucht man schließlich auch keinen Schraubendreher dazu.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, also meinerseits reine Blödheit. Ich habe schon mal kurz darüber nachgedacht in der Anleitung zu schauen, aber dann dachte ich mir, dass man da bestimmt an irgendwelchen unmöglichen Stellen Schrauben rumdrehen muss und dann womöglich alles verstellt:freak:

 

Aber das scheint ja leicht erreichbar zu sein.

 

und habe mich dann lieber mit dem Gedanken an die Anschaffung einer Zweitmaschine vergnügt (Mädels wollen immer shoppen ;) Darum werde ich aber aufgrund reißender Kindershirtnähte wohl nicht drum herum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

und falls alle Stricke reißen sollten: Ich habe hier noch eine "original Andrckverminderer" von Anno Dunnemals, eine Feder mit Ringöse und Kettchen dran, laut Bedienungsanweisung soll das Teil in die Nähfüßchenschraube eingehängt werden und an der Maschine in eine andere Schraube und "voila": Die gespannte Feder mindert den Füßchendruck.

 

Einfach aber genial, und sowas zu Zeiten als Uroma selbst noch in die Pedale trat... ;-)

 

Vielleicht hilft es wem.

 

 

HTH und LG,

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

und falls alle Stricke reißen sollten: Ich habe hier noch eine "original Andrckverminderer" von Anno Dunnemals, eine Feder mit Ringöse und Kettchen dran, laut Bedienungsanweisung soll das Teil in die Nähfüßchenschraube eingehängt werden und an der Maschine in eine andere Schraube und "voila": Die gespannte Feder mindert den Füßchendruck.

Einfach aber genial, und sowas zu Zeiten als Uroma selbst noch in die Pedale trat... ;-)

 

Vielleicht hilft es wem.

 

HTH und LG Olli

 

sd14.gif

 

sei so lieb und häng da mal ein bild davon rein, das ding will ich sehen

 

ururoma´s tretoline hatte doch verstellbaren füßchendruck

wieso dann extra feder ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo ihr besten-aller-besten,

 

ich freu mich grad, wie bolle. hab den thread grade entdeckt - ach ist das schöööön :D

 

hab zwei 260er und hab mir schon soooo lange gewünscht, das man den druck verstellen könnte und nu - schwupp - wunsch erfüllt !!!

 

dieses forum ist ein quell der weisheiten und inspirationen!!!

 

vielen vielen vielen dank für die info :hug:

 

lg

von der nimuee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nun 3x das Handbuch für die Automatic 260- 261 durch:p und nirgends findet sich etwas über den Nähfussdruck zu lesen. Wo auch immer Ramses das ausgebuddelt hat. Aber da muss man vermutlich auch niemals was dran verstellen. Die 260 zieht eh alles unter den Fuss was drunter passt.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nun 3x das Handbuch für die Automatic 260- 261 durch:p und nirgends findet sich etwas über den Nähfussdruck zu lesen. Wo auch immer Ramses das ausgebuddelt hat. Aber da muss man vermutlich auch niemals was dran verstellen. Die 260 zieht eh alles unter den Fuss was drunter passt.

 

 

Martin

 

Ja, ja - die Bedienungsanleitungen von damals sind häufig etwas knapp gehalten.

Bei meiner Bernina record 830 ist es daselbe, sehr lange war mir nicht klar das ich den Nähfußdruck reduzieren kann (Peterle hat mir dann hier mal ein Bild von der Schraube gezeigt) - auch bei Ihr sind dazu keinerlei Informationen in der Anleitung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

 

Natürlich läßt sich bei einer Pfaff 260 (wie auch bei einer Pfaff 230) der Nähfußdruck verändern!

Wir sprechen doch hier vom damaligen Topmodell, das heute noch als Referenz dienen könnte!

 

[ATTACH]102121[/ATTACH]

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

sd15.gif

 

@ ramses :

 

wo hattest du das bild denn gefunden ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das es kaum nötig ist den Nähfussdruck an der Einstellschraube

anpassen zu müssen. Haniah schrieb mal sie hätte eine Pfaff ohne Verstellmöglichkeit- glaube eine Hobby war das. Im Allegemeinen kann man die Aussage treffen, das der Nähfussdruck fast ausnahmslos justierbar ist. Bei meiner 260 Automatic ist es nicht erforderlich. Man könnte es unter ' Wartungsarbeiten ' zur Kontrolle vornehmen. Meine 260 besitzt einen Doppelten Schnurkettentrieb, also die Maschine transportiert ohne Keilriemenrutschen mustergültig was unter den Fuss passt. Ist das Nähgut zu dick, wird die Spannung zwischen Fuss und Stichplatte einfach zu groß. Also die gute Pfaff bitte nicht zu sehr quälen!

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anleitung (Pfaff 260 Automatic) (obwohl ich keine Automatic habe) verzichtet auch auf jeden Hinweis auf Nähfußdruck. Ebenso wenig ist da das von Ramses gepostete Bild drin.

 

Allerdings war das hier bereits irgendswo einmal Thema. Wo sonst, wenn nicht hier, sollte ich das schon mal gelesen haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Das Bild ist aus der Justieranleitung für die 260/262/360/362.

Eigentlich war sie nicht für jeden zugänglich gewesen...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Unser Rames:klatschen:

 

Olles Schlitzohr mit der Justieranleitung unterm Arm, friedliebenden 260 Nähern vom verstellbaren Nähfussdruck berichten. Wusste ich es doch- werkseitige Einstellung. Kannst du gleich mal rüber schicken in mein Mailpostfach...

 

 

Lacht:Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nähfußdruck ist doch ganz normal und keine nur werksseiteige Einstellung. Die muss man auch je nach Material öfter mal anpassen. Daher sollte da auch ein Hinweis im Handbuch sein, was leider nicht der Fall ist.

 

Aber das bedeutet ja nicht viel. Ich habe hier ein Handbuch fpr eine Dürkopp 205, da befindet sich auch vieles nicht drin, was definitiv für Näherinnen wichtig ist. Dafür gibt es sovieles für Mechaniker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...