Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe zu DROPS Häkeljacke Nr. 97-1


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich diese Häkeljacke retten?

 

Ich habe sie genau nach Anleitung gehäkelt, trotzdem hat die Wolle nicht gereicht und nun habe ich ein Riesenmonster mit viel zu langen Ärmeln und megabreiten Vorderteilen.

 

Häkeljacke

 

Habe auch die richtige Garnstärke und Nadel verwendet.

 

Leider musste ich für dieses Mistding viel Geld investieren. :mad:

 

Und nun??? :confused:

IMG_9036.jpg.6c613cdbe15c25fcd0bda77542cdcfd4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    1

  • Kasi

    1

  • BettyBlue

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

weißt Du was ich mit meiner Häkeljacke aus Eskimo gemacht habe?

Aufgeribbelt und einen Pulli draus gestrickt.

Hilft jetzt nicht wirklich :hug: ich weiß, aber irgendwas stimmt da nicht - häkeln und Eskimo (und ich) sind keine Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich?

 

Auftrennen und neu anfangen. Das klingt hart wegen all der vertanen Arbeit aber sicher das Einzige, wobei das Garn in Form eines unförmigen Teils nicht in der Ecke landet. Und wenn die Wolle schon teuer war, dann lohnt es doch.

 

Ich häkele mindestens ein Probe, denn auf Anleitungen verlasse ich mich nach einem missglückten Versuch nicht mehr. Selbst mit Originalgarn und der angegebenen Nadel kommen ganz unterschiedliche Ergebnisse raus, je nachdem, wie fest man häkelt.

 

Liebe Grüße

Betty

 

(die grad an ein Paar Socken häkelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorsichtig gefragt, hattest du vorher auch eine Maschenprobe gehäkelt?

Laut Anleitung sieht sie so aus:

 

Maschenprobe: Achtung, die Nadelnummer (Ndl) ist nur ein Vorschlag!

4 Stb-Gruppen breit und 4 R. auf Ndl. Nr. 9 = 10 x 10 cm.

 

Um die 10 x 10 cm aumessen zu können, hätte ich 8 Stb-Gruppen und 8 Reihen als Maschenprobe gehäkelt.

 

Wenn die Maschenprobe stimmt und das fertige Teil viel zu gross ist, stimmt was mit der Anleitung nicht.

 

Die Masse der einzelnen Teile entsprechen denen der Schnittzeichnung? Beim Häkeln als auch beim Stricken überprüfe ich zwischendurch immer mal wieder die Masse mit denen des Schnitts.

 

Wenn du allerdings ohne Maschenprobe losgelegt hast, zähle das zu deinen Erfahrungen ;)

 

Und was ich mit dem fertigen Teil, was mir nicht passt und was ich nicht anziehen werde, machen würde? Erst mal nichts und wenn ich mich wieder gefasst habe, würde ich alles auftrennen und neu machen und versuchen aus Fehlern zu lernen. Allerdings würde ich dann erst mal die Masse der einzelnen Schnittteile nehmen und daraus errechnen bzw. danach einen Schnitt in Originalgrösse aus Papier machen, ob das fertige Teil nach diesem Schnitt mir überhaupt zusagt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:redface: Ja ihr habt mich erwischt: so wie ich manchmal zu faul bin ein Probeteil zu nähen, habe ich auch keine Maschenprobe gehäkelt.

 

Na dann.

Frohes Trennen:D

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...