Zum Inhalt springen

Partner

Kratzende Wolle - Strickidee


Frosch

Empfohlene Beiträge

ich habe mich mit wolle total verkauft. ich habe je 300 gr. braune und blaue wolle gekauft (50% schurwolle, 50% alpaka). leider kratzt diese wolle so derart, dass ich absolut keine idee habe, was man mit ihr anstellen soll. die lauflänge ist 98m / 50 gr. und es sollte eigentlich eine dicke wintermütze daraus werden. aber ich habe die befürchtung, dass ich mich mit drei kolonien kopfläusen wohler fühlen werde als mit dieser wolle.

was aber kann ich jetzt daraus machen? zum wegwerfen ist sie mir zu schade.

 

vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    3

  • JaniKa

    2

  • Kasi

    1

  • birgit2611

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder stricke dir eine Weste daraus; die trägt man ja nicht auf nackter Haut. Mach doch mal eine Maschenprobe, die du dann auch wäschst, um zu sehen, ob das gewaschene Endprodukt immer noch kratzig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem waschen werde ich versuchen. in meiner verzweiflung bin ich nun schon auf die idee gekommen das ganze kleinzuschneiden und zum ausstopfen zu benutzen. naturwolle ist es schließlich. von der wolle fallen so ganz weisse zarte häarchen ab, ich nehme an, die verursachen das kratzen. so einen schrott habe ich schon lange nicht mehr gekauft. ich bin echt sauer auf mich, dass ich das nicht im geschäft gesehen habe. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frosch,

 

das mit dem Waschen solltest du unbedingt probieren! Ich habe mir letztes Jahr bei Aldi drei Pakete Schurwolle/Alpaka/Polydingsbums-Wolle gekauft und vor kurzem daraus eine Longjacke gestrickt. Sie erschien mir nämlich auch plötzlich zu kratzig für einen Pulli oder so. Während dem Stricken habe ich dann ernsthafte Zweifel bekommen, ob ich die fertige Jacke je anziehen werde, weil mich das Strickzeug immer wieder ganz fies durch die Jeans durch (!) in die Oberschenkel gepiekst hat - und das waren nicht die Nadeln, sondern die Wolle. :ups:

Ich habe die Teile dann vor dem Spannen alle mit Perwoll gewaschen - und große Freude, danach war alles viel weicher. Klar, Leute, die Wolle generell kratzig finden, würden damit nicht glücklich, aber ich trage meine Jacke jetzt supergerne. :)

 

Also nur Mut!:hug:

 

LG

Christy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja, hab noch vergessen zu schreiben, dass meine Wolle auch diese weißen langen Haare hat. Die sind durch das Waschen auf jeden Fall etwas gezähmt worden.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an tasche hatte ich aus gedacht aber eher gehäkelt und gestrickt und nicht gefilzt, aber das filzen ist auch eine sehr gute idee. habe ich noch nie gemacht und da ich nun mal die wolle habe und sie nicht wirklich für etwas zu verwenden weiss, ist das ja die gelegenheit, dies dann zum ersten mal auszuprobieren.

vielen dank für die gute idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mir gehts so ähnlich! Ich hatte Wolle aus einem Sonderangebot bei Takko oder NKD gekauft und als sie zu einem kleinen Teil verstrickt war, hatte das Teil den Charme eines billigen Scheuertuchs, zumal die Wolle in einem komischen Grau gehalten war :D

Ich hab mir nun vorgenommen, Quadrate zu stricken und eine "Patchworkdecke" aus verschiedenen farbigen Wollquadraten zu fertigen und dann wird die Wolle auf jeden Fall gewaschen und mit Weichspüler ersäuft ;)

 

Mach doch auch Plaids oder ein großes Plaid fürs Sofa draus und nimm noch Wolle von anderer Farbe dazu.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch mit Umtausch versuchen, wenn Du den Bon noch hast , wird es auch getauscht. Ich habe als ich noch öfters gestrickt habe , meine gestrickten Werke, wenn sie kratzten u. flussten z.B.(Mohair) in eine Plastiktüte gesteckt und dann in den Gefrierschrank für ca.2-3 Std. Bei mir hat es etwas gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...