Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Software My Label von Bernina


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kann bitte jemand erklären wie es sich mit dieser Software verhält. Hier habe ich immer gelesen, man kann sie SW kostenlos von der Bernina Seite downloaden. Jetzt wurde mir mitgeteilt, die Software gibt es nur im Paket zum Preis von mehr als 400,-- Euro. Bevor ich jetzt viel Geld ausgebe, hätte ich die Sache gerne geklärt.

Vielen Dank für die Hilfe

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    7

  • Minga

    4

  • alpenwelt

    2

  • stofftante

    2

Du kannst dir nur ne Demo runterladen und mal ein bischen rumspielen.Es funktionieren aber nur ganz wenige Funktionen in der Demo.Aber man gewinnt einen Eindruck.

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir nur ne Demo runterladen und mal ein bischen rumspielen.Es funktionieren aber nur ganz wenige Funktionen in der Demo.Aber man gewinnt einen Eindruck.

 

Grüßli

 

 

Vielen Dank - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika!

 

Ich habe die Software auf einem Kurs gesehen. Grundsätzlich sind für mich zu wenige Modelle drinnen. Es kann viel verändert werden, wenn du jedoch die Grundmodelle abändern möchtest brauchst du schon ein sehr gutes Schneiderwissen.

 

Es sollen in Zukunft neue Modelle dazukommen, aber der Preis dafür ist auch nicht billig.

 

Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Software im Geschäft näher zu betrachten.

 

Es kommt immer darauf an, für was du die Schnittsoftware brauchst. Möchtest du selber Schnitte erstellen oder einfach nur Modelle auf deine Grösse anpassen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

 

Grundsätzlich muss jeder für sich selber entscheiden, was ihr gefällt.

 

Schaue dich auch hier im Forum um, es wurde schon einiges geschrieben.

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra vielen Dank für die Info.

 

Bisher plage ich mich mit Konstruktionen nach Müller, das klappt einigermaßen. Mich stört, dass man einige Stunden mit der Konstruktion eines Grundschnittes verbringt, den man dann doch wieder nachbessern muß. Das Nachbessern ist notwendig aber mit einigen Mausklicks würde es wahrscheinlich schneller gehen.

 

Mein Wunsch wäre, im Programm integrierte Schnitte abzuändern, z.B. einen Blazer mit anderem Kragen, ohne Taschen usw. oder aus einer Standardhose eine Hüfthose, oder ein Modell ohne Einnäher etc. zu konstruieren.

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika!

 

Schaue doch mal im Forum unter Schnittsoftware dort sind auch noch einige angeführt.

 

Auf meiner Wunschliste steht momentan der Garment Designer, muss aber derzeit noch sparen. Die Probeversion kannst du dir herunterladen, aber leider nicht ausdrucken. Du kannst verschiedene Masse eingeben und am Computer ansehen wie es ausschaut. Es gibt auch Zusatzmodule. Der Preis ist auch nicht so teuer wie My Label.

 

Was hast du von Müller und Sohn? Was gibt es für Bücher oder Unterlagen?

Würde mich über deine Antwort sehr freuen.

 

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben,

 

liebe Grüsse

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Von Müller Sohn habe ich alles was es beim großen Versteigerer so gibt. Einzelne Hefte wurden auch direkt bei Müller & Sohn gekauft. Anfangs waren die Probleme mit den Bezeichnugen für die verschiedenen Maße groß. Bei der ersten Hosenkonstruktion sah ich schon beim Schnitt, das wird nieeee passen. Also nochmals, jetzt funktioniert es schon halbwegs. Von meinem Traum einen Schnitt zu konstruieren, zuchneiden, nähen und ohne Anprobe fertigstellen bin ich noch weit weg. Ob das überhaupt möglich ist? Aber die Hoffnung stirbt zuletzt......

 

Konkret habe ich die Bände 2006 und 2007 für Damen, und an 10 kleineren Hefte.

 

Noch einen schönen Tag, Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Von Müller Sohn habe ich alles was es beim großen Versteigerer so gibt. Einzelne Hefte wurden auch direkt bei Müller & Sohn gekauft. Anfangs waren die Probleme mit den Bezeichnugen für die verschiedenen Maße groß. Bei der ersten Hosenkonstruktion sah ich schon beim Schnitt, das wird nieeee passen. Also nochmals, jetzt funktioniert es schon halbwegs. Von meinem Traum einen Schnitt zu konstruieren, zuchneiden, nähen und ohne Anprobe fertigstellen bin ich noch weit weg. Ob das überhaupt möglich ist? Aber die Hoffnung stirbt zuletzt......

 

Konkret habe ich die Bände 2006 und 2007 für Damen, und an 10 kleineren Hefte.

 

Noch einen schönen Tag, Erika

 

 

Betreffend Hosen möchte ich noch was anfügen. Aus einer Laune heraus habe ich bei E...... 8 gebrauchte Hosen in meiner Größe - jeweils um einige Euronen für folgenden Versuch gekauft Erstmals alle gewaschen - egal welches Material es war, es war z.B. auch Schurwolle dabei, auch das kaum brauchbar aus der Waschmaschine. Alle Hosen probiert, meine Schwester hat mit Kreide angezeichnet, wo das gute Stück exakt sitzt und wo nicht. Anschließend alle Hosen an den Nähten auseinander geschnitten und auf Grund der Kreidezeichnungen aus allen Teilen einen optimalen Schnitt erstellt.

Dieser Schnitt weicht eigentlich nur im Bereich der Schrägstellung der Hinterhose wesentlich von meiner Konstruktion nach Müller ab. ( Die Müller Hose ist schräger und bei meinem Hohlkreuz nicht so ideal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es DIE Müller-Hose?

Nachdem ich das Buch "Konstruktionen für Röcke und Hosen" ersteigert hatte, habe ich einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten im Maßstab 1:4 durchprobiert. Und siehe da, das Kapitel "..richtiger Spaltdurchmesser der Hinterhose bei unterschiedlichen Figuren..." hat es gebracht!

Ich weiß ja aus Erfahrung, wo es bei fertigen Schnitten klemmt.

Seitdem ich gesehen habe, was eine Verlagerung um 1 cm bei manchen Konstruktionspunkten an Schnittveränderung bringt, glaube ich auch nicht mehr daran, dass in einem PC-Programm diese Spezialitäten eingearbeitet sein können.

Bei der Vorführung von My Label hatte ich gerade bei Hosen kritisch nachgefragt und keine für mich befriedigende Antwort bekommen.

Wenn ich Blätter zusammenkleben muss und trotzdem eine Probehose und jede Menge Änderungen brauche, dann kann ich auch einen Fertigschnitt nehmen und ihn in der Art und Weise von "Pants for Real People" bearbeitet.

Auch für das Problem "elastisch - unelastisch" gibt es kein Programmknöpfchen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich gesehen habe, was eine Verlagerung um 1 cm bei manchen Konstruktionspunkten an Schnittveränderung bringt, glaube ich auch nicht mehr daran, dass in einem PC-Programm diese Spezialitäten eingearbeitet sein können.

Inge,

da solltest Du aber dran glauben. In z.B. Optitex (der Mutter von My Label) ist sogar das Krumpfverhalten bei Stoffen eingearbeitet. Es ist überhaupt kein Problem (wenn man es kann), das einzuprogrammieren.

Es ist eine Frage des Preises, der Größe und auch der Schulung, die der Anwender bereit ist zu zahlen und zu lernen.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante:

 

Aber eingearbeitet in My Label ist es nicht? Sondern in Optitex? Unbezahlbar fürs Hobby? In welcher Größenordnung bewegen wir uns da?

Das Krumpfverhalten würde mich sehr interessieren, denn daran krankt mein inzwischen ganz gut passender Hosenschnitt noch.

 

Schnittkonstruktion interessiert mich allgemein, aber da ich nur für mich nähe, reichen ein paar passende Basisschnitte, die ich inzwischen auf konventionelle Art bekommen habe. Deshalb ist für mich My Label auch nicht interessant, denn diese Schnitte habe ich allemal im Fundus.

 

Wenn ich einen Plotter hätte, würde ich auch gerne mit Programmen experimentieren. So nervt mich das Zusammenkleben von DIN A4 Blättern schon und der Copyshop ist zu teuer, weil er nicht auf Billigpapier ausdruckt.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen, ich bleib bei Müller & Sohn, schon deshalb weil Bernina meine Anfragen nicht so beantwortet hat wie ich es erwartet hätte.

Wenn die mich nochmals ärgern verkaufe ich alle meine Bernina Maschinen und wechsle zu einer anderen Marke.

 

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Erika,

die Maschinen können doch nichts dafür!:)

Wenn du sie aber für kleines Geld loswerden wolltest - ich wäre ein begeisterter Abnehmer.:D

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge

was in MyLabel alles drin ist, weiß ich nicht. Aber vom Prinzip her könnte es drin sein.

einem PC-Programm diese Spezialitäten eingearbeitet sein können.

(es war diese Aussage, die ich nicht so stehen lassen konnte. Ich schreibe mir meine Programme selbst und ich kann alle Veränderungen, die ich für sinnvoll halte, reinschreiben)

 

Ist Optitex zu teuer ist für den Hobbybereich? Ich würde es mal so sagen: Für eine kleine Maßschneiderei ist es m.E. zu teuer. Was ich gesehen habe, kostete so um die 3000 Euro rum. Option nach oben offen.

krumpfverhalten: das wird als Skalierung eingearbeitet, wieviel läuft der Stoff in Länge und Breite ein. Das erfordert natürlich das vorher Tests gemacht werden oder Angaben vom Hersteller da sind. Für Hobbyschneider mit 1.60 m ???

Ich habe auch schon einen kleinen günstigen Plotter gesehen, so 600 Euro.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

klar sind 3000 Euro für den Hobbybereich für mich zu teuer! Auch statt des Plotters würde ich mir lieber eine weitere Maschine hinstellen.:D

My Label wäre meine Schmerzgrenze gewesen - zumal ich dafür noch einen anderen PC gebraucht hätte, auf meinem System läuft es nicht.

Ich wäre bei My Label ja schon zufrieden gewesen, wenn man bei der Hose 3 Gesäßtypen zur Auswahl gehabt hätte. Man konnte auch nicht auswählen, ob am hinteren Hosenteil 1 oder 2 Abnäher sein sollen.

Am Oberteil gab es keine Möglichkeit, einen runden Rücken zu berücksichtigen. Auch die Möglichkeit der FBA ist nicht vorgesehen.

Vielleicht lernt man ja bei Kursen, dass diese Möglichkeiten im Programm stecken? Auf meine Fragen bei der Vorführung hieß es nur: Probemodell, abändern, Änderung übertragen.

 

Für Erika:

Die Neigung der rückwärtigen Mittelnaht hängt unmittelbar von einer Querlinie ab. (Bei der körpernahen Hose ist das 20 - 21) Wenn du schon weißt, dass bei dir die Naht steiler verlaufen muss, dann kannst du alle Möglichkeiten ausschöpfen, die Querlinie flacher verlaufen zu lassen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Erika,

die Maschinen können doch nichts dafür!:)

Wenn du sie aber für kleines Geld loswerden wolltest - ich wäre ein begeisterter Abnehmer.:D

LG

Inge

 

Sicher können die Maschinen nichts dafür, aber ich ärgere mich dann tagtäglich wenn ich Bernina sehe und meine Nerven sind ja schließlich auch was wert.Wenn ich die Maschinen weggebe stelle ich sie in den Markt und schreib Dir eine PN.

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.