Zum Inhalt springen

Partner

Traum-Schutz-Puppe


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gehört das jetzt hierher oder eher zum Basteln – oder in den Moti-monat??? Keine Ahnung!

 

Mein Tochter (7) träumt manchmal schlecht – von Streit mit der Schwester u.ä.. Ich habe ihr vorgeschlagen, dass ich ihr doch einen Traumfänger basteln könnte. NEIN – ein lauter Aufschrei – so was will sie nicht! (Keine Ahnung, ob sie weiß, was das ist???)

 

Aber die Freundin, die hat eine Puppe, die über ihre Träume wacht! Und so was will sie auch.

 

Hat jemand eine Ahnung, wie ich mir das vorzustellen habe?

Ein Traumfänger, in den eine Puppe „integriert“ ist?

 

Nachfragen bei meiner Tochter waren absolut unproduktiv – und eine Internetsuche ebenfalls.

 

Bücher über Puppen haben ich (Schmusepuppen und Waldorf-Art), Material auch – habe ich zwar länger nicht gemacht, aber es sollte trotzdem hinzukriegen sein, eine zu nähen und einzukleiden – und dann? Evt. Tilda-mäßig, d.h. mit Flügeln?

 

Ratlose Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Emaranda

    1

  • Hexenstich

    1

  • Frau-Jule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mir hat eine liebe Freundin auch einen Traumfänger gebastelt, der hängt über meinem Bett... Ist mit Holzperlen und er reitet auf einer Feder - aber ich denke, das ist wohl die Version, die Deine Tochter nicht möchte.

Kannst Du nicht die Mutter der Freundin anrufen und fragen, wie die Puppe aussieht?

 

Viele Grüße,

 

Nadine

 

PS: Oder Du nähst ein ganz furchterregendes Tier, das alle bösen Träume verscheucht, einen Löwen, Drachen, eine Schlange.... das ist dann auch "cool".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

frag doch mal bei der Freundin nach.

Vielleicht ist es nur eine einfache Puppe, die einen besonderen Auftrag hat?

 

Meine Tochter hat seit einer Albtraumphase ein Lavendelkissen zum Einschlafen. Man kann daran schnuppern, es beruhigt...und es hilft wirklich.

Also wäre das evtl. eine Füllmöglichkeit für die Puppe, wenn ihr beide das mögt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke nicht, dass es sich bei der Traumpuppe um eine Puppe handelt, die als Traumpuppe hergestellt wird, sondern dass es sich um eine ganz normale Puppe handelt, von der "behauptet" wird, dass sie die bösen Träume verscheucht. Ich hatte als Kind z. B. ein Traumkissen, dass für schöne Träume gesorgt hat. ;)

 

Ich würde es z.B. so machen, dass ich eine Puppe mache und dann erkläre, dass es diese nur einmal auf der Welt gibt, ist ja auch so ;), und nur für Deine Tochter die bösen Träume verscheucht. Der Glaube kann immerhin Berge versetzten.

 

Bei dem Wort Traumfänger würde ich als Kind evtl. denken dass gleich alle Träume gefangen werden. :confused:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe vor einiger Zeit dieses Tier für mein Töchterchen genäht. Ich hatte ihr ein darauf Herz appliziert und dazu erklärt: Dies ist dein Traumfänger und Kröti frisst die bösen Träume auf. Sie liebt das Tierchen und glaubt fest daran, nimmt das Tier immer mit ins Bett und schläft auch ruhiger. ;)

 

Also warum nicht, näh eine schöne weiche Puppe und "bau" den Traumfänger mit ein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anruf bei der Mutter der Freundin steht auf der To-Do-Liste für nachher. Die ist Mittwoch-Nachmittag immer im Stress als Mama-Taxi.

 

Ich hatte halt gedacht, dass das etwas "Spezielles" wäre, man weiß ja nie.

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

meine beiden Töchter (mittlerweile erwachsen) hatten als Kleinkinder je ein buntes Säckchen in dem sich 1 (oder mehrere, das weiß ich nicht mehr genau) Mini-Stoffpüppchen befanden, die über ihre Träume wachten.

Das Ganze hatte ich seinerzeit im 3. Weltladen gekauft. Das Säckchen war ca. 7 cm lang und 4-5 cm breit.

Ich glaube, dass es in Südamerika, vll. Brasilien hergestellt wurde.

Das Säckchen legten wir abends immer unters Kopfkissen und sagten: pass mal auf dass keine bösen Träume zum Fenster bzw. zur Türe hereinkommen konnen.

Die ältere Tochter litt unter starken Angstträumen und das Säckchen hat ihre Ängste sehr gemildert.

Ich denke es geht einfach um ein Symbol, damit dem Kind bewusst, es kann die Ängste an eine Puppe/Kuscheltier/was auch immer abgeben und beruhigt in die Nacht gehen.

Frage doch dein Kind was es gerne dafür nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die umfangreichen Recherchen haben folgendes ergeben: die Freundin meiner Tochter hat einen ganz normlen Traumfänger mit Perlen, Federn etc. über dem Bett hängen, so wie man die halt kennt - und an diesem hängt ein Säckchen mit Sorgenpüppchen drin. Stammt alles aus dem hiesigen Dritte-Welt-Laden!

 

Aber meine Tochter hat mir erklärt, dass man sowas nicht kaufen kann (!!!), dass man das selber basteln bzw. nähen muss, damit es funktioniert.

 

Wie sie nun darauf kommt, weiß ich nicht. Aber es soll wohl die Aufforderung sein, dass ich mich da dran gebe - oder wie seht Ihr das?

 

Vielleicht spielt da ein bisschen Eifersucht mit, ich habe der großen zu Nikolaus eine Lampe gebastelt. Die kleine sollte auch ein bekommen, aber das hat nicht so geklappt wie geplant ...

Ich werde da wohl die Lampe verschieben und lieber den Traum-Zauber machen.

Und jetzt geh ich mal den Link gucken. Ein Buch, in dem Traumfänger drin sind, habe ich mir mehr zufällig heute früh ausgeliehen - Danke Gisela!!!

 

HErzlichen Dank für die freundliche Unterstützung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...