Zum Inhalt springen

Partner

defektes Fußpedal Veritas 8014/43!?


sweetieluisa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne nähen lernen und habe dazu von meiner Schwiegermutter eine schöne alte Veritas bekommen. Heute habe ich sie erst einmal aufgeschraubt und die wichtigen Stellen-wie im Handbuch beschrieben-geölt. Dann habe ich das Fußpedal (Typ U 131) angeschlossen und getestet, ob sie nun wieder schön glatt durchläuft. Anfangs lief auch alles einwandfrei nur plötzlich, schien das Pedal die Maschine "von alleine" zu betreiben. Es war niemand an der Maschine und trotzdem gab sie auf einmal ein Geräusch von sich, das sich wie ein Leerlauf anhörte (sie machte ausser diesem Geräusch weiter nichts von alleine). Das Fußpedal schien also selbständig auf einmal die Stromzufuhr aufzunehmen und diese lässt sich nun auch nicht wieder abstellen-sobald man das Pedal anschliesst, fängt die Maschine an, dieses Geräusch von sich zu geben. Ich habe das Pedal bereits vorsichtig geöffnet und ein wenig geölt. Dabei habe ich auch geschaut, ob der Schiebemechanismus (funktioniert hier über eine Feder und den entsprechenden Kunststoffschieber von oben) irgendwie festhängt oder hakt, aber nichts dergleichen feststellen können. Hat irgendjemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte??? Ich habe wirklich so gar keine Ahnung von Nähmaschinen und weiß nun nicht so recht weiter, es wäre also wirklich toll, wenn mir hier jemand helfen könnte und ich so hoffentlich bald die ersten Nähversuche machen kann. Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühen!!!

 

Achso, wahrscheinlich helfen euch Fotos weiter, also schaut hier:

P1010981.jpg.928fa6b9c2a9065ffc4d7d1171588718.jpg

P1010984.jpg.507d7d69449a7a720551f15f6774db45.jpg

Bearbeitet von sweetieluisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    8

  • sweetieluisa

    6

  • veritas801422

    4

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo sweetieluisa!

 

 

Es gibt zwei Möglichkeiten!

 

Entweder klemmt der Widerstand (blauer Pfeil), was ich aber für unwahrscheinlich halte, oder der Kondensator (der berüchtigte welche) ist kaputt (gelber Pfeil).

P1010984.jpg.4d5487a6716deae110f48e53fb89ee69.jpg

 

Es ist der gleiche Kondensator, wie er im Anlasser des Typs U118/1 verbaut wird.

Dein Anlasser ist vom Typ U131 (wahrscheinlich U131/1).

 

Guckst Du hier:

 

Fußanlasser U118 -Kondensator defekt - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Markierung auf den Fotos und die passende Erklärung dazu. Mein Freund der Fuchs, hat mir aber heute im An- + Verkauf um die Ecke eine komplett funktionierende Veritas inkl. neuen Anlasser (dieses Mal der 118er) für nur 20,- EUR geschossen. Jetzt habe ich den "neuen" Anlasser angeschlossen und auch die Fäden eingefädelt nur bewegt sich nun die blöde Nadel nicht:(! Mit dem Anlasser haut alles hin denn wenn ich die sogenannte "Handrad-Auslöseschraube" löse bzw. lose drehe, dreht sich das Handrad auch mit Hilfe des Motors/Keilriemens. Nur wenn ich die "Handrad-Auslöseschraube" dann wieder fest drehe-so wie es laut Anleitung ja sein muss, um zu nähen-dreht sich das Handrad nicht mehr mit und bewegt die Nadel somit nicht. Ich habe die Maschine noch einmal geöffnet und gereinigt und geölt, was ja Wunder bewirken soll bei diesen guten alten Mädchen, aber keine Verbesserung:(! Wenn ich das Handrad per Hand bediene näht sie, und wenn ich dann per Anlasser bediene, wenn die Nadel ganz oben steht, bewegt sie sich auch einmal nach unten, dann jedoch nicht mehr wieder hoch...Was kann das denn nun schon wieder sein??? Ich bin übrigens tooootaaaaler Nähmaschinenanfänger, also entschuldigt bitte meine "Maschinenblödheit";)! Vielen Dank mal wieder im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sweetieluisa!

 

 

Ach ja, das habe ich ganz vergessen!

Sehr wahrscheinlich ist der Keilriemen zu lose. Du mußt die Schraube, mit welcher der Motor an der Maschine befestigt ist, lösen und den Motor ein Stückchen nach unten schieben.

 

Da Du die Maschine ja geölt hast, müßte ein Schwergang als Möglichkeit ausfallen! :)

Das kannst Du aber überprüfen, indem Du die Maschine mit angezogenem Handrad per Hand drehst.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zurück,

 

ahaaaaaaa....also ich habe das Handrad per Hand gedreht und fand, dass es sich recht schwer drehen lässt. Ich habe allerdings keinen Vergleich, da ja vorher noch nie eine Nähmaschine besessen geschweige denn bedient. Also werde ich mal das ganze mit dem Motor nach hinten rücken versuchen...toi, toi, toi;)! Ich melde mich danach mal und geben Bescheid, ob ihr das auf die Sprünge geholfen hat...

 

Und Danke!!!

 

Ach ja: Was wäre denn, wenn es der sogenannte "Schwergang" wäre? Was könnte ich denn dann tun???

Bearbeitet von sweetieluisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sweetieluisa!

 

 

Ach ja: Was wäre denn, wenn es der sogenannte "Schwergang" wäre? Was könnte ich denn dann tun???

Hast Du evtl. beim Ölen den Greifer ausgelassen?

Der ist besonders wichtig!

 

Zum Verharzen neigt dieses Modell eigentlich eher weniger.

Jedenfalls sollte die Maschine ein ordentliches Tempo mit dem 90 Watt Motor erreichen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.: Im Stretchodus ist die Maschine allerdings ein wenig schwergägniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

 

also am zu losen Keilriemen dürfte es nicht liegen, denn: das Handrad wird ja durchaus durch den Riemen gedreht, allerdings nur, wenn ich die Handradschraube lose drehe. Drehe ich sie fest, dreht sich auch das Handrad nicht mehr und der Motor macht nur noch Geräusche als würde er sich total abmühen, aber nichts bewegt sich. Wo ist denn der besagte Greifer? Auch in der Bedienungsanleitung wird ständig davon geschrieben nur leider fehlt in der Ansicht der Einzelteile dieses Stück-kein Greifer eingezeichnet geschweige denn vermerkt, wo ich ihn finde. Befindet er sich auf der Bodenplatte der Maschine? Diese kleinen "metalldinger", die den Stoff schieben sollen, tun das nämlich wie vorgesehen...wie gesagt ist das Problem jenes, dass sich das Handrad nur dreht, wenn die Handschraube lose ist und nicht mehr, wenn man diese fest dreht.

 

Liebe Grüße + Danke für die Nachhilfestunde(n);)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sweetieluisa!

 

 

Drehe ich sie fest, dreht sich auch das Handrad nicht mehr und der Motor macht nur noch Geräusche als würde er sich total abmühen, aber nichts bewegt sich.

Also dreht der Motor dann nicht durch?

Dann dürfte die Maschine aber sehr schwergängig sein.

Bitte den Motor nicht unnötig quälen!!

 

Der Greifer ist das hier (Du solltest vor dem Ölen aber die Kapsel entfernen):

Greifer.jpg.7106bad8c994e6c11d14cc6f0ffa8487.jpg

 

Prinzipiell kann auch ein Faden im Greifer für Schwergang sorgen.

 

Es ist auch sehr hilfreich, den Nadelstangenantrieb um den Fadenheber herum gut zu ölen. Da läuft einiges!

Die Nadelstange selber sollte auch etwas Öl in ihrer Führung bekommen.

 

Ansonsten kann auch etwas aus seiner Position gerutscht sein!

Ich hatte mal eine Maschine, bei der war die Hauptwelle locker und nach vorne gerutscht. Die Folge war ein permanenter Schwergang, der sich durch Ölen allein natürlich nicht beseitigen ließ.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also nach mehrmaligen auf- und zuschrauben und ölen und wundern, haben wir den Fehler jetzt gefunden-yippiehhh! Und zwar ist das markierte Teil defekt, das Kunststoffzahnkranz ( roter Pfeil ) ist nämlich auf einer Seite total "platt" bzw. "runter". Sobald man die Schraube lockert ( blauer Pfeil ), näht die Maschine einwandfrei, nur das graue Rad (grüner Pfeil) dreht sich nicht mit, weil das weiße Kunststoffzahnrad keinen "Griff" mehr zu dem Zahnrad hat, auf dem es aufliegen muss. Schraubt man dann die Schraube wieder fest, dreht sich zwar das graue Rädchen mit, jedoch nur solange bis man an der defekten Stelle des Kunststoffrädchens angelangt ist und dann war's das auch immer schon mit dem "nähen". Nun meine Frage dazu: kann man dieses einzelene Teil (welches auf welchen Namen hört?) nachkaufen und eventuell auch selbst wechseln? Mein Freund ist in solchen Feinmechanikdingen eigentlich auf zack, nur hätte ich dazu gerne eine Antwort von jemandem, der weiß wie die Nähmaschine "tickt";)! Falls dies nicht möglich ist, wo kann ich einen Reparaturservice in meiner Gegend finden? Gibt es den einen guten, den jeder empfehlen/anraten würde oder kann man das Teil auch zu Omas Nähladen umme Ecke bringen???

FehlerBild.jpg.3530518af5a5cbd5e9dc3d0662b5ef3c.jpg

Bearbeitet von sweetieluisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sweetieluisa!

 

 

Au weia! Wie konnte das denn passieren? :ups:

 

Selbst wenn man die mit dem blauen Pfeil in Deinem Bild markierte Schraube zu fest anzieht, dann dürfte das so in dieser Weise nicht passieren.

 

In meinen Augen ist das ein Totalschaden.

Du mußt 1. einen Fachmann finden, der bereit ist, diese Maschine zu reparieren, und 2. benötigst Du/der Fachmann das entsprechende Ersatzteil, was man aber sicherlich noch bekommt - nur zu welchem Preis.

 

Wenn Dein Freund "auf Zack" ist, dann empfehle ich in der "Bucht" die Augen offen zu halten!

Ich habe gerade "Schrott" :) gekauft, der aus einer Veritas 8014/4140 augebaut wurde.

Die Programmwalzen sind natürlich anders, aber das Zahnrad, welches Du benötigst, ist immer das gleiche.

 

Beim Zusammenbau mußt Du auf zwei Dinge achten.

Die blau markierte Schraube mit Unterlegscheiben so einbauen und festziehen, daß die Programmwalzen kein Spiel haben, sonst zuckt die Nadelstange und nicht zu fest einbauen, sonst ist das Zahnrad wieder hinüber.

Außerdem müssen die Walzen synchronisiert laufen, damit die Nadelstange bei Zickzackstichen nicht im Stoff quer bewegt wird, sondern außerhalb!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.:

Ich habe mir mein Geschreibsel noch einmal durchgelesen und muß sagen, daß ich etwas optimistisch war.

Deine Maschine ist eine 8014/43.

Das bedeutet, Du mußt außerdem die Knopflochfunktion synchronisieren und auch den Stretchstich. Schließlich muß die komplette "Programmautomatik" ausgebaut werden, und dabei werden die beiden Funktionen wesentlich berührt.

Ich behaupte nicht, daß Dein Freund das nicht kann, möchte diese Schwierigkeit aber nicht unerwähnt lassen.

Bei einer Nähmaschine ist alles aufeinander abgestimmt. Auf den ersten Blick nimmt man es gar nicht so zur Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dein Freund das kann, das können wir natürlich nicht sagen.;)

"Man" kann das schon und ich wäre optimistisch, daß die Veritasfreunde irgendwo eine Kiste mit den Zahnrädern rumstehen haben. Die sind da sehr sehr rührig, was die Ersatzteile für solche Maschinen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallösche,

 

meine Güte...so ein Ärger:(! Naja...ich habe jetzt erst einmal mit dem A+V-Kauf-Modell gestartet und hab damit auch meinen Spaß. Nur leider hat dieses Modell keine Knopfloch-, Stretch- und Stickfunktion:(. Zum "warm werden" reicht sie aber erst einmal aus, ich kann ja eh noch nischt "richtiges";). In dieser Maschine habe ich doch theoretisch schon die benötigte Ersatzwalze, oder!? Und zu den Einbauproblematiken: "synchron" bedeutet, dass beide grauen Programmrädchen in der exakt gleichen Position "festgezurrt" werden, oder!? Und wo sind die zu beachtenden Knopfloch- + Stretchrädchen, deren Position ich beachten muss??? Am besten, ich mache von dem ganzen vor der Demontage erst einmal jeweils eine Nahaufnahme damit ich weiß, wie dann am Ende alles wieder aussehen muss wenn die Walze ersetzt worden ist...ich werd hier noch zum Feinmechaniker;)!

 

Langsam raucht meine Kopf...vielen, vielen Dank aber noch einmal, ich veranstalte dann wohl mal morgen meinen ersten "Schraubersonntag":)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sweetieluisa!

 

 

Und zu den Einbauproblematiken: "synchron" bedeutet, dass beide grauen Programmrädchen in der exakt gleichen Position "festgezurrt" werden, oder!? Und wo sind die zu beachtenden Knopfloch- + Stretchrädchen, deren Position ich beachten muss??? Am besten, ich mache von dem ganzen vor der Demontage erst einmal jeweils eine Nahaufnahme damit ich weiß, wie dann am Ende alles wieder aussehen muss wenn die Walze ersetzt worden ist...ich werd hier noch zum Feinmechaniker;)!

Ein Foto von der intakten Maschine zu machen, ist sicher keine schlechte Idee.

Aber um die einzelnen Einstellungen zu durchzuführen bzw. sie zu umgehen, reicht es nicht, die Positionen festzuhalten. Beim Ausbau verändern sich z.B. die Spannungen der Bauteile, so daß Du nicht umhin kommst, bestimmte Dinge zu justieren.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.: Was für den Stretch und was für das Knopfloch zuständig ist, kann ich Dir aus dem Stegreif nicht sagen!

Es gibt "witzigerweise" zwei Versionen dieser Mechanik, bei denen es jeweils umgekehrt ist.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es sehr wohl noch Ersatzteile gibt, aber manche Reparaturwerkstätten einen Wucherpreis fürs Einbauen haben wollen. Ich hab aber inzwischen eine gute Werkstatt gefunden.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall, eine Veritas zu reparieren, das sind treue tapfere Maschinchen. Die nehmen dir auch nichts so schnell übel. Ich nähe seit 15 Jahren damit und bin eigentlich zufrieden. Selbst jetzt, wo ich meine neue Brother Stickmaschine hab, setze ich mich gerne noch an meine Veritas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo :)

 

Ich bin neu hier im Forum und habe in diesem Thread das Problem gefunden, was meine Veritas gerade hat.

 

@ Ramses298, du nennst da eine Bezugsquelle für einen neuen Kondensator und diese würde mich interessieren :)

 

Habe die alte Veritas 8014/22 mit einem u-117/1 Anlasser von meiner Oma aus dem Jahre 1966 bekommen. Sie näht wie von Geisterhand allein :(

 

Vielen Dank.

 

v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo veritas801422!

 

 

Ich habe zwar einen Anlasser des Typs U117/W, hatte jedoch noch keinen Grund, diesen zu öffnen.

Bei den alten Anlassern fallen die Kondensatoren eigentlich relativ selten aus, ich halte es dennoch für den wahrscheinlichsten Grund.

Also öffnen, den Typ feststellen, das entsprechende Bauteil besorgen und einbauen.

Solche Kondensatoren (sehen heute nur anders aus) bekommt man beim Elektronikmarkt, z.B. Conrad.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte problemlos genäht, als meine Maschine plötzlich auf "Vollgas" nähte, ohne dass ich sie berührte.

Habe dann das Kabel des Anlassers gezogen, da war sie ruhig. Sobald ich die beiden aber wieder zusammenstecke, passiert es wieder.

 

Habe meinen Vater angerufen, der als Elektroingenieur Ahnung haben müsste und er hat mich angeleitet, erst den Stecker (sieht unbeschädigt aus) und dann den Anlasser aufzugeschrauben. Alles sehr aufgeräumt darin (siehe Foto). Er konnte mir aber auch nicht von der Ferne aus helfen.

Dieses braune Ding, was ich mal als Kondensator identitifiere, scheint mir das Problem zu sein. Hat vielleicht noch jemand anders eine Idee?

Habe schon abstruse Dinge gelesen, diesen mit Waschbenzin zu reinigen und dann zu ölen?!

 

@ Ramses298

 

Natürlich hast du recht, es ist ein U-117/W ^^

 

Vielen Dank, v.

 

http://www.wow-leipzig.de/blubb/DSCF6567.JPG

http://www.wow-leipzig.de/blubb/DSCF6569.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo :)

 

Diese Geschichte hat ein Happyend: Ich habe sie endlich wieder und sie funktioniert :D

 

Habe letzte Woche alle Elektriker in meinem Kiez abtelefoniert, da ich ja eine Vermutung hatte, weshalb sie "durchdreht".

Der glückliche Elektriker, den ich erreichte und der keinerlei Ahnung von Nähmaschinen hatte schmunzelte erst verdutzt, als ich ihm die ungewöhnliche Situation schilderte (ich suchte jemanden, der löten kann und mir einen neuen Kondensator besorgen könne), meinte dann aber ich könne vorbeikommen.

Bin samt Maschine in die Werkstatt und dann war das Problem schnell gefunden: Er klemmte den Kondensator im Fußanlasser ab und die ging wieder O_o

Er meinte aber, wenn ich die Maschine so benutze, kann es u.a. im Radio knacken ;)

Er wollte aus einem anderen Gerät einen passenden Kondensator ausbauen.

 

Eine Woche später rief er mich an, ich könne die Maschine wieder abholen und bräuchte nichts zu bezahlen :>

Eine Packung Dankespralinen später nähe ich nun wieder an meinem Liebling :)

 

Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße,

 

eine glückliche veritas :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...