Zum Inhalt springen

Partner

Hose zur Hüfthose machen


merin

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine Cordhose nähen und habe auch einen Burdaschnitt gefunden, der mir ganz gut gefällt. Das Problem ist: Die Hose sitzt recht hoch (Taille) und ich hätt gern eine, die etwas mehr auf der Hüfte sitzt, so 2cm unter dem Bauchnabel. Wie kann ich das ändern? Oder ist es leichter, bei einem Hüfthosenschnitt Taschen und Beinform zu ändern? Irgendwie hab ich noch nicht ganz begriffen, was bei einer Hüfthose anders ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    4

  • Capricorna

    1

  • darot

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

soweit ich weiß, ist einfach nur der Bund kürzer... ;)

 

Es würde genügen, vom Bund oben soviel abzuschneiden, bis die gewünschte Höhe/Tiefe erreicht ist.

 

Ist natürlich die Frage, wieviel dann noch vom Bund übrig bleibt, und ob man den dann so nähen kann/sollte, wie er ist, oder ob er weiter nach unten versetzt werden sollte.

 

Die Taschen werden kleiner, aber die tiefer zu setzen, empfiehlt sich nur bedingt, weil die Sachen, die man reintut, sonst eventuell zu tief auf dem Oberschenkel sitzen und unnötig auffallen. (Find ich jedenfalls...)

 

Und der RV wird natürlich kürzer, aber den kann man ja eh so einnähen, wie man ihn braucht.

 

Welches Schnittmuster ist es denn? Wenn man das wüsste, könnte man genauere Vermutungen anstellen ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, in meinem unfachmännischen Unverstand würde ich sagen, dass die meisten, gut sitzenden Hüfthosen einen Formbund besitzen, damit sie sich auch figurnah und ohne zu rutschen sitzen. Wenn du den selber konstrieren willst, solltest du viel Zeit und mindestens ein Probeexemplar einplanen. Ein gibt gute Bücher, die zeigen, wie es gehen könnte. Ich selber habe es noch nicht versucht.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aus einer alten Burda (1/2001). Bissel ähnlich wie der hier: http://andererflohmarkt.plusboard.de/viewtopic.php?p=247471#247471 nur ohne Bügelfalte, in der Taille sitzend und mit etwas breiterem Formbund.

 

Ich müsste theoretisch einfach nur jeweils oben an den Hosenteilen etwas mopsen und dann den Bund weiter machen, oder? Dann würden automatisch Taschen und RV kürzer.

Den Bund kürzen mag ich nicht, ich will ihn so breit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun mal den Schnitt übertragen und gleich tun sich Fragen auf: Wie erkenne ich denn am Schnitt, wie hoch die Hose sitzt? Nur dann weiß ich ja, wie viel weg muss.

Und: Was mach ich mit den Abnähern, wenn ich was wegnehme? Die würden dann ja winzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du misst am Schnitt die Schrittnaht des hinteren und des vorderen Hosenteiles (addierst diese) und zählst noch die Bundbreite dazu.

 

Dann kannst Du an dir selbst ein Maßband von hinten nach vorne durch den Schritt geführt so anlegen, dass sich die gemessene Länge ergibt (vorne und hinten natürlich in der gleichen Höhe anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mensch, ihr seid super! Ich werd gleich mal tüfteln....

 

Danke! :hug:

 

edit: Habe getüftelt. Und was soll ich sagen: meine "Wunschhose" hat 63cm Länge, der Schnitt 61. Also sitzt die Hose wohl doch schon tief. :klatsch: Das ist bei Burda Moden echt blöde, dass dazu manchmal die Info fehlt. Aber immerhin weiß ich nun, wie ich rausfinde, wie tief eine Hose sitzt...

Bearbeitet von merin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch einen anderen - praktisch orientierten- Vorschlag zur Vorgehensweise:

Die Hose erst mal so hoch nähen, wie das Schnittmuster vorsieht, aber noch ohne Eingrifftaschen und ohne Bund. D.H. das Vorderteil erst mal so zuschneiden, als ob es keine Tasche hätte. Reißverschluss noch nicht einnähen, nur zustecken. Anziehen, Gummiband um den Bauch legen und daran die gewünschte Höhe markieren (Vorne und Hinten - so wie du es magst). Dann erst kürzen und die Taschen entsprechend weiter unten einzeichnen und nähen. Bund oder Formbund unbedingt erst dann zuschneiden, wenn die Höhe feststeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...