Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1229 macht keine Nutzstich-Kombinationen


Renate0409

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich habe mir eine Pfaff 1229 gekauft (1 habe ich schon) und jetzt habe ich folgendes Problem festgestellt: Die Maschine läuft gut aber die Nutzstichfunktion (Tasten A bis E) funktionieren nicht. Die Zierstiche (F - J) dagegen sind in Ordnung. Bei den Nutzstichen macht die Nadel nicht die entsprechenden seitlichen Bewegungen, sondern näht alles als Gradstich. Habe alle Einstellungen überprüft und es funktioniert einfach nicht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen den Fehler zu finden? Bin gerade sehr traurig und verzweifelt, da sie nicht gerade günstig war. Liebe Grüße Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate0409

    14

  • josef

    7

  • jettaweg

    3

  • travana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du die Stiche richtig eingestellt, also Nadelstellung links und Stichlänge 4 z.B.?

 

Manchmal sind es ja nur kleine Bedienfehler... aber wenn es schon deine 2. Maschine ist, dann weißt du ja wie sie richtig eingestellt wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier sind die Bilder :)

 

 

 

sd10.gif im Forum

 

meine frau hat die gleiche Maschine

 

trotzdem möchte ich Fotos von DEINER Maschine sehen

 

bitte als Anhang hochladen, keinesfalls verlinken

20181228_201120.jpg.a896c0f207f6e51f25f3df5cb0f13839.jpg

20181228_201130.jpg.2cd17dbe703176dcc7902acc343072aa.jpg

20181228_201143.jpg.c782dd6bef24146d883f0c702b472854.jpg

20181228_201211.jpg.26c2d10acb5fb57c0df3704b4a514685.jpg

20181228_201242.jpg.0da976b81415b8304cad741c3a6de594.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

 

Also ich habe mich nochmals mit der Maschine befasst (hat mir die Nacht keine Ruhe gelassen), Sie näht alle Gradstiche und Zickzackstiche einwandfrei ist soweit in Ordnung bis auf die Nutzstiche A bis E und deren Kombinationen. Die Zierstiche F bis J funktionieren tadellos. Hab die Maschine oben mal aufgeschraubt und bin der Meinung das an dem großen weißen Kunstoffrad die Mitnahme der Tasten A bis E nicht genügend arretiert wird. Das das weiße hintere Ritzel nicht weit genug herauskommt. Nur so eine Überlegung aber ich kann natürlich auch vollkommen falsch liegen. Du als "bester" Nähmaschinen-Mechaniker kannst das wohl eindeutiger einschätzen welcher Defekt vorliegt. Würde mich freuen wenn Du mich bei der Fehlersuche und evt. Einschätzung der Reparatur unterstützen könntes. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin zwar nicht Josef, wollte aber ein paar ermutigende Worte schreiben :)

Ich hatte das auch mal vor langer Zeit an einem Tiptasten-Modell (ein geringfügig jüngeres als deins, mit dem Tastenblock unten), dass der ganze Block nicht reagiert hat. Das konnte damals jedenfalls problemlos (vom Fachmann) repariert werden und war (zumindest damals - ca. 20 Jahre her) nicht so schlimm teuer (hatte damals wenig Geld und das hätte ich mir sonst besser gemerkt:o).

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kersten :)

 

Ich gehe auch davon aus das es irgendein Mitnahmeritzel für den Block ist...da ich eine weitere Maschine davon besitze habe ich alles verglichen. Es sieht alles gleich aus bis auf dieses weiße Ritzel was nicht lang genug ist und die (ich sag mal) weiße Kunstoffwelle mitnimmt. Ich hoffe noch auf weitere Hilfe und sage bei dir schonmal Danke. LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein Foto von dort wo du der Meinung bist, dass es nicht funktioniert.

 

Und du könntest auch mal Folgendes probieren:

Nimm einen Fön und föne den Bereich mal - nur warm, nicht heiß, sonst schmilzt dir da der Kunststoff, aber ruhig ein paar Minuten warmfönen, und dabei immer die Tasten drücken, auslösen, drücken, auslösen und auch das Handrad immer mitbewegen.

Und auch den Rückwärstgangn immer wieder mitbewegen!

Diese Stiche funktionieren ja größtenteils mit dem Rückwärtstransport, also auch den mitmachen - föhnen und alle Funktionen bewegen.

 

Wirkt manchmal Wunder!!

Bearbeitet von travana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bitte Foto von oben ohne deckel

 

auf deinem Foto mit dem deckel ist gar kein nutzstich gedrückt

 

die anderen tipptasten-Maschinen (unten rechts) sind eine andere konstruktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef :(

 

also wenn ich Gas gebe bleibt die Nadel in der linken Position und näht 2 Stiche vor und 1 zurück, bleibt aber in der linken Position und geht nicht nach rechts um den richtigen Stich auszuführen. Sie macht nur dieses egal wieviel Gas ich gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre durchaus möglich, dass der Nutz-Zierstichblock draussen war und beim Einsetzen das abgewinkelte Metallkläppchen -unter dem Block, etwas rechts vom Kulissenrad- links war; es muss aber beim Einsetzen unbedingt darauf geachtet werden, dass dieses ganz rechts am Anschlag sitzt;;)

das wurde auch schon woanders hier erwähnt...:cool:

evtl. lässt sich dieses korrigieren, ohne dass beide bzw. alle drei Hebel weggebaut bzw. ausgehängt werden, andernfalls müssen die zwei angeschraubten weg und danach wieder feinjustiert werden...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jettaweg, ich bin ehrlich und kann dieses im Kopf leider nicht umsetzen. Das ist ja alles eine Einheit und dann müßte man alles in eins rausschrauben? Das trau ich mir aber nicht zu da ja überall kleine Federn eingehängt sind und wenn die abfallen steh ich auf dem Schlauch. Wenn es das ist muss ich sie in die Reparatur bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts da niemand in der Nähe oder bei Freunden, der sich das zutraut ?

Da es ein gutes Servicemanual für diese Maschine gibt, sollte das auch ein Hobbyschrauber ohne grosse Praxis schaffen können ...;)

und der grosse Vorteil dabei ist, dass du eine 2. 1229 hast, bei der abgeguckt werden kann ...:cool:

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da müsste auch ich erst mal hier suchen, benutze einfach die Suchfunktion mit verschiedenen Kriterien, z. B. auch Pfaff 1222, weil diese praktisch baugleich ist, jedenfalls, was diesen Block oben drin betrifft;

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win14.gif

 

bitte noch ein paar Tests bevor du schrauben läßt :

 

wie funktionieren die anderen nutzstichtasten ?

bitte mal der reihe nach durchschalten bei laufender Maschine

(natürlich ohne faden und Stoff)

 

ist das bei ALLEN so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe durchprobiert :) es ist bei allen Stichen die der 1.Nummernblock also A - E betrifft genau das gleiche :rolleyes:. Beim 2. Block F - J alles ok dort macht sie das was sie soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef hab mir den Tread angeschaut dort steht nichts über Automatik ausbauen umdrehen (Kopf stellen ) und neu einstellen. Hier wird anstoßen der rechten Nadel an Greifer beschrieben. War das gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef wo kann ich Einstellanleitung des Drachenwikis (Einstellanleitung - Direktgesteuerte Automatic-Einrichtung Unterpunkte 4 und 5) finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Pfaff 1222 näht nur links

 

 

1. Automatic abnehmen und auf die Seite legen

 

2. durch bewegen der Stichlage und der ZZ-einstellscheibe den "Ring"-mit der Markierung "in " die Maschine zurückschieben

 

3. bei Stichlage Mitte die Schraube von rechts lösen

 

4. weiter zerlegen wie auf den Bildern

 

5. die Feder obendrauf aushängen

 

6. Loch bohren

 

7. Stift setzen

 

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Mit Zitat antworten

 

Hier habe ich nochwas gefunden

dein Zitat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.