Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ulla

Empfohlene Beiträge

Hier kommen meine ersten Bilder von der neuen Bernette .

Es ist ein moderne, mechanische Einsteigernähmaschine mit allen notwendigen Grundfunktionen.

Zum Größenvergleich habe ich sie mal neben ihre großen Schwestern Bernina 380 und Aurora 440 gestellt.

mehr gibts nach dem Frühstück .... :)

IMG_4837.jpg.d582d75ffea670ecce0cc22fe9462a1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    13

  • Karina

    5

  • missjenny

    4

  • Marie127

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulla,

danke für den ersten Eindruck !

Sie ist größer als ich dachte..:)

Ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder bzw. wie denn das Nähgefühl mit ihr ist.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen meine ersten Bilder von der neuen Bernette .

 

mehr gibts nach dem Frühstück .... :)

 

 

Ulla du kannst uns doch nicht so einfach neugierig stehen lassen und frühstücken gehen ;).

Trotzdem en Guete :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön liebe Doro:

Dann machen wir doch mal ein Ratespiel, ich zeig die Bilder und du machst die Beschreibung davon :)

Wie sagt mein lieber Chef immer so nett aufmunternd:"Du machst das schon"

IMG_4840.jpg.7373fcbd5733ced2c33e2d3ec0ac7953.jpg

IMG_4842.jpg.f1c5a1ababe6ad0f5dc13a8fdf131ebf.jpg

IMG_4843.jpg.824b63bfa5038bb77b6931b3abc0858b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisjetzt alles richtig :)

Das Drehrad rechts im Deckel ist für die Stichlänge, das linke für die Oberfadenspannung.

An der weißen Schraube oben links wird der Nähfußdruck eingestellt. Das ist das einzige was ich sicherhalthalber nachgelesen habe, denn ich konnte es wirklich nicht gleich glauben, dass eine Maschine dieser Preisklasse (Listenpreis 249 € ) diese Möglichkeit bietet.

Ein bisschen umständlich finde ich das jetzt schon, denn man muss erst ein Centstück dafür suchen.(das hat man nach dem Kauf aber jetzt wirklich noch übrig ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ulla für die Bilder. Sieht gut aus. Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, kann ich die Stichbreite nicht verstellen. Gerade beim Zick-Zack brauche ich das schon häufiger.

 

Und zum veränderbaren Nähfußdruck: Dass hatte sogar meine Aldi Necchi-Maschine vor über 15 Jahren schon. Das gibt es also wirklich schon bei kleinen Maschinen und die Lösung war da die gleiche, eine Schraube mit Schlitz für ein Cent-Stück oder ähnliches.

 

Die Maschine sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus und hat ein schickes Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wo hast du das denn gelesen?

Wie ihr auf dem Bild vom Zubehör sehen könnt, ist extra ein 2.Garnrollenstift dabei. Die Stichbreite liegt zwar nur bei 5mm, aber es gibt ja durchaus schmalere Zwillingsnadeln. Das kommt jetzt unbedingt auf meinen Ausprobierplan.

 

Hier habe ich noch extra ein Bild vom Transporteur gemacht.

Es gibt 2 Extra- Transportpunkte vor der Nadel für einen sauberen Einzug am Nahtanfang. Auch das werde ich mal antesten.

Die Nähfüße mit dem Schaft von den Großen Berninas passen nicht an die Maschine.

Es sind einklickbare Füßchen, die aber auch nicht an den Klickschaft der Aktivia oder 3-er Serie passen, denn der Abstand von Haltesteg zum Stichloch ist unterschiedlich . Das finde ich echt schade.

IMG_4849.jpg.4cda4e1d1ea48d9f11d29efc4bcbe7b9.jpg

IMG_4852.JPG.4c498b22b7e651a3dac2b805e52654e9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zickzackbreite lässt sich von 0 bis 5 mm verstellen, das zeige ich demnächst genauer.

Zusätzlich kann man die Stichlänge von 1-4 mm einstellen, somit kann man in diesem Rahmen alle erdenklichen ZZ-Kombinationen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wo hast du das denn gelesen?

 

Ich hab es auf der Website von Bernette gelesen. Mal sehen, ob der Link funktioniert http://www.mybernette.com/cms/getfile.php?79

 

Dort ist eine Liste der Funktionen der Maschinen. Bei der Zwillingsnadelfähigkeit ist sowohl bei dem Modell 12 als auch Modell 15 ein Strich. Soll wohl bedeuten, dass man keine Zwillingsnadel nutzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen eigenen Eindruck zu bekommen, lese ich mir bewusst nicht gerne die Prospekte vor dem Ausprobieren durch.

Aber danke für den Link, da stehe doch einige nette Funktions- und Technikhinweise. Auch die Vergleiche zwischen den Maschinen sind sehr interessant.

Überhaupt gefällt mir die Bernette-Seite mit ihren Nähanleitungen sehr gut

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktionen und Möglichkeiten bisher sind genau die, die ich auch bei meiner bernette 56 (Happy Stitch) habe.

 

"Probleme" die ich bisher hatte waren 'unsaubere' Zier und Dekorstiche und dass ich das Stichbild auf der Maschine im RL nicht wiedergefunden habe. Sprich ich hab am letzten WE stundenlang dagesessen und Stichbilder von jeder Länge und Breite und Art gemacht bis ich einen Stich wiedergefunden hatte, mit dem ich irgendwann mal was genäht hatte.

 

Dann probier doch mal bitte den Reissverschlußfuß aus, der sticht bei mir nämlich recht und links unterschiedlich weit vom Fuß weg, sodass meine Nähte ungleich werden (wenn du verstehst was ich meine).

 

Rein optisch für mich übrigens ein "willhaben"

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem RV kommt mit auf die Testliste.

Was meinst du mit RL ?

 

Zur Optik muss ich noch sagen, dass auf meinen Bildern noch eine Schutzfolie auf der Front ist. Darunter ist die Maschine hochglänzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste bei mir steht RL für Rückenlänge ;)

Aber es stimmt die ganzen Stiche sind in den gedrucken oder aufgedrucken Darstellungen nur Schema-Zeichnungen.

Deswegen mache ich mir auch gerne immer ein Musterläppchen, um die Stiche real zu sehen.

Bei den kleinen Maschinen mit relativ begrenzter Stichauswahl ist das ja auch kein Problem und ist immer eine gute Übung um sich mit dem Gerät vertraut zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

wieviel wiegt die Maschine in etwa?

Im Vergleich zur Aurora.

Ich interessiere mich zwar mehr für die Bernette 20, aber vielleicht

kann man das schon mal so abschätzen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie wiegt eigentlich normal viel. Ich habe ja jeden Tag viiieeele Nähmaschinen in der Hand und sag jetzt mal so rein gefühlsmäßig, dass sie weder besonders schwer, noch besonders leicht ist. Aber morgen stelle ich sie mal auf die Waage.

 

 

Ich glaube ich schreib mir mal einen Zettel:

wiegen, RV-Fuß , Zwillingsnadel, alle ZZ-Größen, alle Stiche mal durch, Knopfloch

Jersey, Jeans...

was noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zickzackbreite lässt sich von 0 bis 5 mm verstellen, das zeige ich demnächst genauer.

Zusätzlich kann man die Stichlänge von 1-4 mm einstellen, somit kann man in diesem Rahmen alle erdenklichen ZZ-Kombinationen machen.

 

Super, ich bin gespannt. Denn ein Rädchen für die Zickzackbreite habe ich jetzt nicht gesehen und in der Stichübersicht max. 2 Zickzackstiche entdeckt. Das wäre wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, kannst du den Transporteur runterklappen? Geht nämlich bei meiner 56, nur habe ich Probleme ihn wieder hoch zu bekommen... wahrscheinlich ist das bei mir ein Fall für die Garantie, aber ich kann mir vorstellen, dass das ein generelles Problem ist, weil der Kunststoff einfach zu weich ist, um das Metallteil wieder nach oben zu drücken.

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal soviel:

 

Sie wiegt 6,5 kg und sie hat einen schönen Tragegriff. Zum Abdecken bringt sie nur eine einfache Plastik(dusch)haube mit.

Der Transporteur kann bei der 12 er Bernette nicht versenkt werden, deswegen hat sie eine Abdeckplatte dabei, sieht man auf dem Zubehörbild ganz links im Plastiktütchen.

Zwillingsnadel hab ich ausprobiert, geht problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla :hug:, Du hast mir sehr geholfen.

 

6,5 Kilo hört sich schon sehr gut an.

Die Computerversion wird evt. etwas mehr wiegen, aber ich hoffe es bleibt im Rahmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronik ist ja nicht unbedingt schwere als Mechanik, lassen wir uns überraschen :)

 

 

Aber jetzt zu den Zick-Zack-Varianten:

Mit dem Stichauswahlrad kann man stufenlos zwischen dem Gradstich und dem breitesten ZZ, die gewünschte Breite einstellen.

Das wird dann auf der Front so dargestellt:

 

picture.php?albumid=1453&pictureid=30338

 

Hier die komplette Stichauswahl, einschließlich Doppelnaht mit der 2mm Zwillingsnadel (ganz unten) und Reißverschluss

picture.php?albumid=1453&pictureid=30339

 

Ich habe den RV einmal "runter-rüber-rauf" also komplett mit links eingehaktem Füßchen genäht und einmal "runter-runter" wobei ich jedesmal oben angefangen habe und das Füßchen umgehängt habe.

 

picture.php?albumid=1453&pictureid=30340

 

Ich habe das jetzt nicht weiter geheftet oder gesteckt sondern sofort genäht. Das geht bestimmt noch exakter, aber ich finde an den Abständen gibt es nichts zu meckern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon drüber nachgedacht, aber mit der 5mm Stichbreite gibt es eigentlich nichts geläufiges mehr.

Ich schau mal welche 7mm Füßchen ungefähr passen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.