Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Doku: Der Burda Maßschnitt 4/2009


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

so. nachdem ich ALLES zum maßschnitt im forum gelesen habe und ich wie wir alle das optimum herausholen will hab ich mich entschlossen: der maßschnitt aus der 4/2009 soll es sein.

 

kurzerhand hab ich eine e-mail geschrieben und mich mit der frau nickolas ausgetauscht. ich werde mich vermessen lassen und mich in unterwäsche (war mein vorschlag, nicht der von burda:D) einmal von vorn und einmal von der seite ablichten und mit hinschicken.

 

die frau von burda findet das sehr hilfreich und will mich dann noch anrufen um die dann hoffentlich sichtbar gewordenen nähtechnischen-problemzonen (ich find mich nämlich ok-auch wenn die klamotten nicht immer so optimal sitzen) genauer zu besprechen und dann den maßschnitt für mich anzufertigen.

 

meinen weg zur gerade geschnittenen jeans (eine echte herausforderung bei meinen oberschenkeln) plus hemdbluse von burda-maßschnitt bis zu mir als unerschrockenen näherin mit eher begrenzter erfahrung und hoffentlich am ende mit 2 zufriedenstellenden teilen werde ich hier dokumentieren, vielleicht hilft es einigen zu einer entscheidung für oder gegen den maßschnitt für sich zu kommen.

 

ich starte am wo-ende mit der vermessung und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    14

  • 7-auf einen streich

    10

  • Muschka

    7

  • lea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo simone,

da bin ich aber gespannt und freue mich auf deine beiträge. ich hoffe, du hast jemanden zum vermessen, der sich damit auskennt.;)

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wünsch ich Dir viel Spaß, das klappt ganz bestimmt! Ich hab auch schon Burda-Maßschnitte genäht und auch mit Frau Nickolas telefoniert. Ich fand sie sehr nett, hilfsbereit und kompetent.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

beim Messen wird um die Taille zum Beispiel oft ein Gummi gelegt. Wenn du nicht von einem Profi vermessen wirst, ist es vielleicht sinnvoll, ein Bild mit dem Gummi zu machen, damit die Schnittzeichnerin einen Eindruck bekommt, wo gemessen wurde. Vielleicht auch ein Bild wo das Maßband für das Hüft- / Oberschenkelmaß genommen wurde. Fotos kosten ja nichts heutzutage.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das mit dem Maßschnitt auch schon überlegt, deswegen ist das natürlich auch sehr interessant für mich!

 

Ich schnapp mir mal ein Stück Kuchen und 'nen Pott Kaffee und stelle als Ausgleich dafür noch ein paar Schokokekse dazu ;-)

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gesell mich mal zu Euch. Habe mich gerade gestern gefragt, ob ich mich noch einmal an einen Burda-Massschnitt für Hosen wagen soll. Dann müsste ich aber auch Bilder von mir machen und entsprechende Angaben, wie sich die Schrittkurve bei normalen Burdaschnitten verhält. Ich sage nur Katzenbart...

 

Von wem lässt Du Dich vermessen?

 

Bin auf die nächsten Posts gespannt.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hups- soviel interessierte auf einmal.

also vermessen wird mich meine mutter, fotographieren meine kinder, wir nehmen einmal maßband einmal gummiband und werden auch die stellen des maßnehmens fotographieren. soweit schon mal...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich werde gespannt zusehen wie aus einem Maßschnitt passende Kleidung wird.

Vorab schon mal vielen Dank dass du uns teilhaben läßt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

der schnitt is noch nicht hier...ostern halt...aber das abmessen verzögerte sich wegen eines migräneanfalls auch etwas.

 

was ich zum messen sagen kann: manches maß abzunehmen war schwierig, weil auch in der zeitschrift keine erklärung für den "ort" des geschehens war. z. b. rückenbreite (hab ich anhand der technischen schnittzeichnung bestimmt), schulterbreite, rückenlänge (hört der po am steiß auf oder vorher?), hüfttiefe.

 

aber wir haben erschreckende u-wäsche fotos zur maßnahme-position gemacht und mitgeschickt. schaun wir mal was frau nickolas daraus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weil auch in der zeitschrift keine erklärung für den "ort" des geschehens war. z. b. rückenbreite (hab ich anhand der technischen schnittzeichnung bestimmt), schulterbreite, rückenlänge (hört der po am steiß auf oder vorher?), hüfttiefe.

Die Mess-Anleitung ist doch in jeder Burda drin (Nähjournal, bevor die Anleitungen anfangen). Hast Du die übersehen?

Die Rückenlänge hört z.B. in Taillenhöhe auf...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone,

 

ich beschäftige mich auch schon lange mit dem Theman "Maßnehmen".

Deshalb interessiert mich sehr, das Abmessen welcher Maße Dir nicht klar war, bzw. welche Beschreibung nicht ausführlcih war, oder bei der Anleitung gefehlt hat.

 

Würdest Du das nochmal genauer schreiben?

 

 

Ein passender Maßschnitt kann schließlich nur entstehen, wenn alle Maße nach Anforderung des Schnitterstellers abgemessen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll

 

wenn man sich nie mit schnitterstellung befaßt hat und nicht auf 20 jahre und viel erfahrung im nähen zurückblicken kann, dann is mancher bezugspunkt schwer zu identifizieren. ich finde schon man muß davon ausgehen, das leute wie ich einen maßschnitt bestellen. wer das alles weiß und aus dem ff-kann, der erstellt seinen schnitt sicher selbst.:o

z. b.

brusttiefe. ich hab vom schlüsselbein bis zur brustwarzenmitte gemessen, aber ob das stimmt...keine ahnung.

rückenbreite: an der technischen zeichung des schnittes für die hemdbluse war zufällig ein strich an einer stelle an dem ich mich orientiert hab.

schulterbreite von wo nach wo mißt man?

rückenlänge geht die bis zum po oder zum steiß oder wo? ich hab den steiß genommen, weil der verlängerter rücken heißt und ich es gern länger hab.

hüfttiefe...

oder auch armlänge. wenn ich n ausgestreckten arm messe is das maß doch anders als im angewinkelten, aber ich lauf ja nicht nur mit gestrecktem arm rum...

 

verstehst du jetzt besser was ich meine?

 

klar sind im nähjournal meßhilfebilder bzw. erklärungen aber nicht zu jedem gefragten maß bzw. nicht zu dem, das mir nicht klar war.

für MICH wärs hilfreich gewesen bei jedem gefragten maß ne kleine zeichnung wo gemessen werden soll. aber vielleicht ist das in der umsetzung einer zeitung nicht möglich. kann ja sein. allerdings kostet der maßschnitt 42 euronen und ich wär echt enttäuscht wenn da jetzt was bei rauskommt was genauso schlecht sitzt wie die bereits eingehefteten schnitte in der zeitschrift. is halt auch viel geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

danke für die ausführliche Antwort.

 

Hast Du online bestellt oder mit einem Bestellformular aus einer Burda (ich weiß nicht, ob es das so gibt, ich kenne nur online.)?

 

Hattest Du diese Messanleitung nicht gefunden? Oder war die auch noch nicht ausführlich genug erklärt?

Richtiges Maßnehmen - burdafashion.com

 

Wenn man auf eine Zeichnung klickt, geht ein weiteres Fenster auf mit genauerer Anleitung.

 

Dein Maß Rückenlänge müsste von Burda reklamiert werden. Die müssten sich bei Dir melden und nachfragen, und Dich bitten, nochmal zu messen.

 

Ich finde es auch wichtig zu sehen, wie eine Kundenbestellung bearbeitet wird.

Warten wir mal ab.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nicht online. da is eine halbe seite mit tabelle in der burda, wo der maßschnitt vorgestellt ist. das hab ich genommen. im nähjournal der zeitschrift sind dann erklärungen zu hüftform (3 arten) und die frage nach reithosen und auch poform und noch ein paar andere anhaltspunkte zum maßnehmen.

das es da online eine bessere erklärung gibt da bin ich gar nicht drauf gekommen. wär vielleicht geschickt, wenn dieser hinweis auf dem bestellschein in der zeitung steht. dann klappts maßnehmen vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.