Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer hat den ältesten ???


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

na, wer hat denn den ältesten Stoff auf Lager ??

 

Bei mir dürfte der älteste selbstgekaufte ein schwarzweisses Vichykaro sein, Paris 2000.

 

Die noch älteren habe ich geschenkt bekommen.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • ma-san

    2

  • Isebill

    2

  • claudi63

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe von meiner Schwiegergroßmutter Stoffe geerbt... schwere Wollstoffe, ich tippe auf 50er oder 60er. Älter als ich jedenfalls. (Und das sind nur noch die, die ich behalten habe...) Bei mir sind sie so seit 1998 denke ich.

 

Auswendig weiß ich aber, daß da auch noch eine grüne Dupionseide lagert die ich mir ... hm.... frühe 1990 würde ich sagen. 90/91 oder so.. Das müßte das älteste sein. 1985 habe ich selber mit Nähen angefangen.

 

(Aber hatten wird so eine Diskussion nicht auch schon mal?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ältester Stoff ist von 1986. Es handelt sich um einen Kinder-Jerseystoff, von dem ich einen Teil benutzt habe um ein Babykörbchen damit auszuschlagen. Das Baby ist inzwischen ein junger Mann von 22 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht selbstgekauft, aber alt: aus den 60er Jahren...

 

Vor einiger Zeit mußte eine Bekannte ihr ehemaliges Elternhaus ausräumen, weil es nach dem Tod der Eltern verkauft werden sollte. Dabei fand sie auf dem Dachboden jede Menge Stoff-Ballen in allen möglichen Qualitäten, die beim Ausverkauf des elterlichen Kurzwaren- und Stoffgeschäfts übrig geblieben waren. Dazu noch Kartonweise Knöpfe, Nadeln und anderes Zeug. Das hat sie alles mir geschenkt, weil sie selber gar nicht näht. Tja, mein Lager ist jetzt mehr als nur voll.... :D

 

Vom dicken Ballen mit schwarzer Georgette habe ich allerdings schon etliche Meter verarbeitet! Ein komplettes Kostüm mit Top z.B., aber es ist noch lange kein Ende des Stoffes abzusehen.... Aus den schweren, unifarbenen Baumwollstoffen in seltsamen Farbtönen habe ich für sämtliche meiner Freundinnen Stofftaschen genäht und jeweils mit ihren Lieblingsblumen bestickt. Die gab es vorletztes Jahr als Geburtstagsgeschenke... eigentlich müßte ich auch dringenst beim "UWYH" mitmachen, aber... tja.. :D

 

LG,

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

... mmh, so etwa Zweitausend Jahre? :rolleyes:

(peruanisch, ausgegraben aus der Gegend von Nasca) ;)

 

Der wird aber nicht mehr verarbeitet, sondern hängt gerahmt unter Glas an der Wand. :p :p

 

Aber aus unserer Zeit in Lima von 1982 - 1984 habe ich immer noch einige Stoffe liegen - sowohl normale Kleidungstoffe, ais auch noch handbemalte von den "Shipibo" -Indianern aus dem Amazonasgebiet.

Letztere haben ein ganz besonderes Muster und waren mir bisher immer zu schade zum Verarbeiten. :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich habe ja in Indien noch diese alten Saris gekauft. Wobei da keiner weiß, was "alt" bedeutet. Ob 20 Jahre oder 80, denn die Muster hatten sich ja lange nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ganz alte Schätzchen aus dem letzten Jahrtausend habe ich auch. Ebenfalls undefinierbar alt und geerbt. Sicher älter als 1975, weil damals hat meine Nachbarin, von der ich die Sachen habe, sie von ihrer Schwester bekommen. Auf meinen Nähseiden, Maschinennadeln, Kreiden, Knopftabletts stehen Namen aus den Industriemuseen. Ich habe auch einen ganzen Schrank voll mit Stoffen bekommen, aber was mir nicht auf Anhieb selbst gefiel, ging auf den Flohmarkt. Die Futterstoffe habe ich meiner Schneiderin geschenkt, was jetzt noch im Keller liegt wird immer mal wieder für einen Beutel oder zur Deko hergenommen. Es sind sozusagen die Urtypen von den Mustern, die als Retro in den Geschäften liegen.

 

Leider habe ich es nicht mit Retro.

 

Ich meinte also eher, wie lange ein zum Selbernähen gekaufter Stoff, den man zu Kleidung verarbeiten wollte, schon liegt.

 

Gruss Isebill

 

P.S. Mit meinem schwarzweissen Pepita -Nowak, er ist von Tissus Edre in der Rue Jean Bologne, Dir sagt das ja was --gibts den Laden übrigens noch ???- will ich nun endlich was machen, und zwar die Patiobluse aus der Juliburda. Wenn ich bis zum ersten August dazu komme, weil dann ist Schluss mit Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte also eher, wie lange ein zum Selbernähen gekaufter Stoff, den man zu Kleidung verarbeiten wollte, schon liegt.

 

Mein genannter wurde aller zum Selbernähen gekauft (auch der von der Schwiegeroma) und alles was ich habe, soll auch Kleidung werden. (Ja, auch die alten Saris.) :rolleyes:

(Die "Omastoffe" sind auch schon ein Wintermantel für meinen Mann und ein Hosenanzug für mich geworden.)

 

I

P.S. Mit meinem schwarzweissen Pepita -Nowak, er ist von Tissus Edre in der Rue Jean Bologne, Dir sagt das ja was --gibts den Laden übrigens noch ???-

 

Ich weiß die Straße zwar nie auswendig, aber ja, Edre gibt es noch. Ich glaube sogar mit zwei Filialen, aber ich war immer nur in der im 16°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Edre gibt es noch. Adresse hab ich jetzt nicht im Kopf, irgendwo im südlichen 16°.

 

Mein ältester Stoff (auf den Frau N. ein Auge geworfen hat, hehe) ist ein erkleckliger Rest von dem Kleid, das meine Mutter genäht hat, und das ich für meine ersten Passfotos (für den Perso) anhatte. Das war Ende der 60iger.

Die ältesten selbstgekauften dürften aus den 80gern (Laura Ashley, zu schade zum verschneiden) und frühen 90gern (Schiesser Single Jersey und so) stammen.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hätte da Sweat, Nicky u. süssen Baumwollstoff

von 1996 für Baby-Sachen zu vermelden. Ist irgendwie

liegen geblieben...

Und dann gibt es noch Stoffe für Vorhänge, so Mitte/Ende

1980, also sog. Oldtimer und bestimmt wertvoll (ööhmm).

Inzwischen bin ich aber total motiviert und baue fortlfd.

meinen Stofffriedhof ab.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich erst vor einem Jahr vom Nähvirus infiziert wurde, kann ich da nicht mithalten. Einige Stöffchen von Faschingskostümen sind etwas älter, aber 200/2001 ist nicht wirklich alt... Hätte aber noch ein ganz neues, denn bevor ich mich bei UWYH eingeklinkt habe, habe ich noch Kombipopeline bestellt, der gerade geliefert wurde :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ältester Stoff ist ungefähr 10 Jahre alt, stammt aus meinem ersten, noch erfolglosen Nähanfall und sollte eine Hose für mich werden.

 

Der erste Teil davon ist seit 2 Jahren eine Hose in Gr. 104, der zweite Teil, wie beim UWYH zu sehen, die Linus Knickers aus einer Ottobre geworden. Wer hätte das damals beim Kauf geahnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ältesten Stoff hat meine Oma handgesponnen und gewebt, es sind noch etliche Meter reines Leinen. Ich vermute, es war für die Aussteuer, nach der Hochzeit hatte sie sicher keinen Platz mehr für einen Webstuhl. Also jetzt knapp 100 Jahre alt...

Meine ältesten selbstgekauften sind etwa 15 Jahre alt, vorher hatte ich keinen Platz zum Sammeln (8qm möbliertes Zimmer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ältester zum Nähen selbstgekaufter ist diesen Winter nach 17 Jahren guter Lagerung und etlichen Umzügen zu einem Rock verarbeitet worden, topaktuelles Wollkaro.

 

Der einzige Stoff der hier lagerte, erst so vor anderthalb Jahren hat er Gesellschaft bekommen.

 

Mein ältester vernähter Stoff, ist ungefähr 32 Jahre alt, meine Mutter hatte sich daraus eine Tunika genäht und mir neulich den Stoffrest vermacht, der dann zur Geburtstagstunika für meine Jüngste anlässlich Omas 60sten wurde.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein ältester Stoff ist reine Seide, die meine Eltern mir aus China mitgebracht haben - müsste so 10 Jahre alt sein. Da die Farbe mir aber absolut nicht steht weiss ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Verkaufen möchte ich ihn irgendwie auch nicht. Meinen Töchtern steht er auch nicht, vielleicht hebe ich ihn für zukünftige Enkelkinder auf :D.

 

Meine selbst gekauften sind maximal 7 Monate alt. Dafür, dass ich erst vor etwas über einem halben Jahr wieder angefangen habe zu nähen stehen hier schon ziemlich volle Stoffkisten herum.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ältesten gekauften stoffe sind so circa von 1998, also jetzt 10 jahre alt

 

meine ältesten geschenkten stoffe kommen aus den 1960s :D glaube ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

meine ältesten selbstgekauften Stoffe sind von 1992. In dem Jahr hatten wir geheiratet und waren zu Hugo Boss gefahren, um einen Anzug zu kaufen. Ja und dann, dann entdeckte ich den Stoffverkauf von Hugo Boss. Damals noch im Hauptgebäude. Auf der Heimfahrt waren dann Mann und Frau sehr glücklich. (Bis heute habe ich noch 2 von 3 Coupons liegen - wo sind die eigentlich?)

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der älteste "regulär" gekauft ist so ca. Anfang 90er, ein grüner Mantelstoff, der aber viiiiel zu dicke für mein Maschinchen ist.

 

Der älteste, den ich hab, ist eine hellgrüner Chiffon mit Blumen aus den 30er Jahren, wird mal ein Kleid draus, wenn mir vor Seidenchiffon nicht mehr so graust.

 

Ach ja, es liegt auch noch ein Ballen Leinen da, der müsste noch älter sein, wird mal ein Unterrock....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub', mit mir kann keiner mithalten :D

 

Bitteschön: von 1936, Leinen, die Rechnung lag noch innen im Ballen, ich hab sogar einen Teil schon verarbeitet, gab ein Engel-Kostüm an Weihnachten.

 

Ich vermute, es wurde damals gekauft um Bett- oder Tischwäsche zu nähen. Ein bißchen vergilbt, aber ansonsten top.

 

Rechnung.jpg?t=1216370953

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat mir letztens einen Packen gegeben, da war ein Stoff dabei, den ich gekauft habe, als ich noch zur Schule ging.

Und 1991 habe ich Abitur gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mein ältester Stoff lagerte hier auch schon etwa 10 Jahre. Ein sehr schöner leichter roter Blusenstoff mit kleinem weißen Pünktchenmuster. Den Stoff fand ich immer sehr schön, wußte aber nich so recht, zu was es zu verarbeiten wäre, bis vor kurzem...tata: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Das zeigt wieder mal: bloß nichts wegtun, nur weil es schon lange rumliegt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das älteste sind original 70er jahre stoffe von meiner oma geerbt

älteres habe ich nicht, bin aber auch selber ein junges baujahr :D

lg michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen