Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lineal für Schnittmuster Veränderung


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade mal wieder dabei ein Schnittmuster in der Größe zu verändern (um 2-3 Nr. zu vergrößern).

 

Eigentlich klappt das immer ganz gut, aber es tritt immer wieder das selbe Problem auf und ich würde es so langsam gerne mal dauerhaft lösen!

 

Und zwar geht es um den Armausschnitt und oft auch um den Halsausschnitt. Es gibt doch mit Sicherheit eine Norm/Formel oder was auch immer, wonach diese berechnet werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jeder Designer bei jedem neuen Schnittmuster sich dies neu überlegt!!

 

Ich habe das Schneider-Kurvenlineal von Lutterloh hier zuhause, aber das kann ich anlegen wie ich will, da paßt einfach eine Möglichkeit!!

In diesem speziellen Falle geht es um einen sogenannten Jumper (Kleid unter dem ein Hemd oder T-shirt getragen wird).

 

Oder wäre in solchen Fällen dieses Kurvenlineal das Richtige?!?! Ich würde es mir wohl kaufen, aber ungern nur um es zu probieren!!!

 

Hier hat doch bestimmt die Eine oder Andere von Euch den "Durchblick" und kann mir helfen!!!

 

Vielen Dank schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelienchen

    3

  • Darcy

    2

  • froggy

    2

  • prinzessin3582

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guck dir mal das

Prym Schneiderlineal an,

die Hobbyschneiderin hat es auch hier irgendwo im Forum vorgestellt, ein ganz gescheites Werkzeug, auch für die Kurven, allerdings Kostenpunkt bei <40 Euro.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aufstellung des Schnittes sind bestimmte Maße vorgegeben; das Ärmelloch selbst wird aber freihand eingezeichnet. (keine feste Kurve!) Ein großes Kurvenlineal ist dabei sehr hilfreich. Die Alternative: Im Schreibwarenladen gibt es veränderbare "Kurvenschlangen", die kannst du dir so hin biegen, wie du sie brauchst und kosten auch nicht viel (ca. 5 €).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aufstellung des Schnittes sind bestimmte Maße vorgegeben; das Ärmelloch selbst wird aber freihand eingezeichnet. (keine feste Kurve!) Ein großes Kurvenlineal ist dabei sehr hilfreich. Die Alternative: Im Schreibwarenladen gibt es veränderbare "Kurvenschlangen", die kannst du dir so hin biegen, wie du sie brauchst und kosten auch nicht viel (ca. 5 €).

 

Das Ärmelloch wird FREIHAND gezeichnet :eek::eek::eek:

Das würde allerdings erklären, warum 90 % der Ärmel nicht in die Ärmellöcher passen.

 

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FREIHAND ist vielleicht nicht das richtige Wort...halt mit Hilfsmittel wie Kurvenlineale, aber eben nicht mit einer genormten Schablone, die für jeden Schnitt verwendet werden kann.

Mit der Zeit weiß man halt, wie die Kurve auszusehen hat, damit der Ärmel auch gut sitzt. Im Schnitt wird nur überprüft, ob das Ärmelloch die gleiche Länge hat wie die Armkugel.

Gibt daher wirklich oft Probleme beim Einnähen und vorallem bei der Passform...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Euch allen!!!

 

Dann werde ich mir mal diese Kurvenschlange zulegen, ich denke auch, EUR 5,00 kann ich dafür wohl mal anlegen... :D

Denn Kurvenlineale habe ich, haben mir dabei ja aber nix geholfen!!!

 

.... aber eben nicht mit einer genormten Schablone, die für jeden Schnitt verwendet werden kann.

 

Wahnsinn, damit hätte ich nun niemals gerechnet... wo doch unser Leben voll von DIN-Normen ist!!

Aber das erklärt dann ja wirklich, warum nie etwas paßt!

 

Jetzt habe ich mir damit beholfen, daß ich aus Folie die Rundung abgenommen habe und dann im entsprechendem Maße wieder rangezeichnet habe, aber das ist halt irgendwie doof, ich denke, mit der "Schlange" komme ich dann wohl zurecht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FREIHAND ist vielleicht nicht das richtige Wort...halt mit Hilfsmittel wie Kurvenlineale, aber eben nicht mit einer genormten Schablone, die für jeden Schnitt verwendet werden kann.

Mit der Zeit weiß man halt, wie die Kurve auszusehen hat, damit der Ärmel auch gut sitzt. Im Schnitt wird nur überprüft, ob das Ärmelloch die gleiche Länge hat wie die Armkugel.

Gibt daher wirklich oft Probleme beim Einnähen und vorallem bei der Passform...

 

...wenn sie denn die gleiche Länge hätte, dann würde es ja passen. Aber der Armkugelumfang des Ärmels ist immer größer als das Loch. Ich reihe, halte ein ..... und am Ende gibt es doch faltiges geknubbel, weil der Ärmel mal wieder sehr großzügig bemessen wurde. Elastische Stoffe kann frau ein wenig in Form ziehen, ich frage mich dann immer wie das in der Praxis mit unelastischen Stoffen funktioniert.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute.. für irgendwas MUSS die lange Ausbildung zur Schnittdirectrice bzw. das Studium der Bekleidungstechnik doch gut sein.

Dort LERNT man dann, wie man Ärmel und Armlöcher anpaßt und jepp.. es ist eine ausgesprochen frickelige Angelegenheit.

Nein, es paßt nicht immer auf Anhieb... :rolley:

 

Und der Ärmel hat IMMER etwas mehr Weite als das Armloch. Ich gehe mal davon aus, ihr wollte alle eure Arme anheben?

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, die DIN-Norman würden die Passformprobleme erst erzeugen ;-)

 

Jedenfalls ist das sehr interessant zu wissen.

 

***klugscheissmodusein*** das N in DIN steht schon für Normen :o:D ***klugscheissmodusaus*** sorry, komme aus dem Maschinenbau :D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kantenformer (Kurven) eignet sich auch gut zum Kurven zeichnen. Die Form habe ich an die gängigen Arm- und Halslochformen angepasst.

(Klick mal auf den Hingucker von modii).;)

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Nadelinchen, ich weiß schon, habe mit solchen auch häufiger zu tun.

Liest sich so aber besser, als "die DIN's". NormAn war allerdings schon ein netter Tippfehler...

 

Ja ja, die Maschinenbauer ;-)

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beachten ist außerdem, dass die Linien des Armlochs an der Schulterlinie im Rechten Winkel auslaufend gezeichnet sind.

 

Nö, auch nicht zwingend. Nach dem System, das ich gelernt habe, ist dort kein rechter Winkel ( System der FH Niederrhein).

 

Die Einhalteweite eines normalen Ärmels sollte bei diesem System zwischen 9 - 11% sein. Idealerweise hält man das oben in der Schulter ein. Es kommt auf das Material an, manche lassen sich gut einhalten, andere, z.B. feste Baumwolle, ist da natürlich zickiger.

Da muß man testen. ;)

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.