Zum Inhalt springen

Partner

Tipps für den Kauf einer gebrauchten PR600


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben ,

erst einmal einen schönen 2ten Advent !

Wie ja einige von Euch wissen,möchte ich mir am Dienstag eine gebrauchte PR 600 ansehen und vorführen lassen. (Vom Bauchgefühl her ist es schon "meine" )

Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich, worauf ich besonders achten sollte ? Da ich alleine fahre,könnte es ja sein,das ich etwas " übersehe".

Wie hoch bzw. was wäre normalan Arbeitsstunden und Stichen für eine knapp 3jährige Maschine ? Was sollte ich mir genauer ansehen ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyPetra

    7

  • karin1506

    4

  • Powerfrau

    4

  • liebeslottchen

    2

meine is jetzt 2 JAhre alt und hat 9,4 Mio Stiche und 333 Betriebsstunden.

Es kommt darauf an, ob die Maschine nur privat oder gewerblich genutzt wurde - das solltest Du fragen und dann den Tacho ansehen. (ich sticke für unseren Verein, deshalb ist das evtl. viel)

Achte darauf, dass alle Werkzeugteile dabei sind: Einfädler (zur Fadenführung), Schraubenzier, 5 Metallspulen, Ölflasche etc. Eventuell sollte auch der Unterfadenspuler dabei sein (war bei meiner inklusive).

 

Für mich war wichtig, den Faden- bzw. Farbenwechsel gezeigt zu kriegen, d.h. die Zuteilung der Farben.

 

mehr faellt mir jetzt nicht ein. Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin1506,

Danke, das ist doch schon mal was :D

Noch ne dumme Frage :

Brauche ich dann eigendlich noch die Vikantbox oder geht das mit einem normalen Kartenlesegerät ?

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maschine,die ich mir ansehe,ist eine PR 600/1,daher die Frage mit der Vikantbox.

Da ich um einiges besser mit Embird zurechtkomme,möchte ich das PE nicht unbedingt nutzen (obwohl vorhanden !) - komme damit nicht so richtig klar ?!

 

LG.Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die PR 600I mit normalen Disketten fuettern oder mit USB Kabel an den PC anschliessen (das mache ich). Embird wird sicher genausogut gehen wie PE Design, und wenn Du Embird schon hast, dann kannst Du es auch nutzen.

Wenn Du PE Design nicht brauchst, kannst Du es ja verkaufen- welche Version isses denn?

 

Bei mir funktioniert der Einfaedler uebrigens ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

wichtig: Nadeleinfädler + Maschine sollte regelmäßig saubergemacht und geölt worden sein.

mein Nadeleinfädler hakt immer, deswegen fädle ich "von Hand" ein, dauert aber auch nicht länger, wenn man sich daran gewöhnt hat.

 

PR 600II: ca 2 Jahre alt, 14.514.068 Mio Stiche bei 497 Betriebsstunden, ohne Ausfall, aber mit zwei "Inspektionen".

 

Ansonsten kann ich nur fiedelinchen zustimmen.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Einfaedler muss man oelen? echt? hab ich noch nie gemacht - mir wurde nur gezeigt, wo man den taeglichen Tropfen Oel beim Spulengehaeuse hintropfen muss.

 

Den Tachostand kann man ablesen auf dem display: oben ganz links (sieht aus wie ein Blatt Papier) druecken und da erscheint er schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Liene,

schon mal Danke für Eure Tipps - sind schon Notiert :D

 

@uscheli:Stunden und Stiche kann man an der Maschine ablesen- klasse oder ?!

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Meine ist eine PR 600 I. 3 1/2Jahre alt,nur privat genutzt,3,5 Mill.Stiche und 113 Stunden.

 

Hallo und schönen, guten Abend

Ich heiße Petra, bin schon längere Zeit hier angemeldet, weiß aber nicht wie ich mit den anderen schreiben kann.Hoffe das funzt jetzt.

Bin auf meiner Suche nach Hilfe auf deinen Eintrag gestoßen und hab mal ne kurze Frage.

Hab auch ne PR600 und man sagte mir, daß man gescannte und gespeicherte Bilder nachsticken kann.Funzt meistens auch mit dem"automatischen Sticken",nur bei manchen Bildern schaut das dann gar nicht mehr gut aus.

Meine Frage wäre jetzt, hast du ne Ahnung wie ich das genauer ausarbeiten kann?Hab die Maschine gebraucht und ohne einweisung gekauft.

Wäre super wenn du mir evtl. helfen könntest.

Vielen DAnk erst mal.

 

Gruß Petra aus Niederbayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra

 

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum

 

zu deiner ersten Frage-du kannst erst private Nachrichten schreiben wenn du 10 Beiträge hast (meine ich;) )

 

was die Stickmaschine angeht-Bilder müssen nachgearbeitet werden per Software zumindest ist das bei meiner Software PE 6 so...allerdings hab ich nur die 700 E 2 von Brother

Mit den grossen Maschinen kenn ich mich nicht so aus aber sicher wird es auch die möglichkeit geben die Muster in der Software zu bearbeiten:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ne PR600 und man sagte mir, daß man gescannte und gespeicherte Bilder nachsticken kann.

 

 

das wäre ja toll, wenn das so einfach wäre:p

leider muss man auch bei der PR mit richtigen Stickmustern sticken, entweder pes oder dst dateien.

Und die wiederum kann man mit einer Stickmustersoftware erstellen - einscannen, bearbeiten, sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ne PR600 und man sagte mir, daß man gescannte und gespeicherte Bilder nachsticken kann.Funzt meistens auch mit dem"automatischen Sticken",nur bei manchen Bildern schaut das dann gar nicht mehr gut aus.

 

Das würde mich jetzt aber mal interessieren, wie das gehen soll und wer dir das so gesagt hat.

 

Die Sache mit dem "automatischen Sticken" hat ja nichts mit der PR600 zu tun. Ein Bild "automatisch" in eine Stickdatei umzuwandeln, dazu braucht man immer noch ein Programm wie PE-Design z.B. Und da geht automatisch eben nur sehr bedingt - aber unabhängig davon, ob man jetzt auf der PR600 stickt oder auf einer anderen Stickmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre ja toll, wenn das so einfach wäre:p

leider muss man auch bei der PR mit richtigen Stickmustern sticken, entweder pes oder dst dateien.

Und die wiederum kann man mit einer Stickmustersoftware erstellen - einscannen, bearbeiten, sticken.

 

Hallo Karin

Hab schon ein paar mal mit dem "automatischen Sticken" gearbeitet, hat ja auch toll funktioniert.

Nur hab ich jetzt auch wieder ein Bild, das nicht so gut ausschaut mit diesem Programm.

Weiß eben nur nicht wie ich das richtig bearbeiten kann.

Habs schon mit dem "Design Center " versucht aber da kenn ich mich noch gar nicht aus.

Ganz schön blöd wenn man arbeiten möchte und nicht kann.

Bin halt a bissal a Computer-Depp, drum komm ich da nicht ganz klar.

Vielleicht kanns mir doch jemand erklären, so daß ichs auch versteh. ;)

 

Griaßal Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich jetzt aber mal interessieren, wie das gehen soll und wer dir das so gesagt hat.

 

Die Sache mit dem "automatischen Sticken" hat ja nichts mit der PR600 zu tun. Ein Bild "automatisch" in eine Stickdatei umzuwandeln, dazu braucht man immer noch ein Programm wie PE-Design z.B. Und da geht automatisch eben nur sehr bedingt - aber unabhängig davon, ob man jetzt auf der PR600 stickt oder auf einer anderen Stickmaschine

 

Hab die Maschine von nem Bekannten gekauft, der hat mir dieses Märchen auch erzählt, von dem "so einfachen Programm".

Das Programm hab ich übrigens jetzt auch, aber i kenn mi net aus.

Weiß auch gar nicht wo ich nachfragen soll, wie das Ganze richtig gehandhabt wird.

Dachte mi, ich versuchs mal hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin

Hab schon ein paar mal mit dem "automatischen Sticken" gearbeitet, hat ja auch toll funktioniert.

Nur hab ich jetzt auch wieder ein Bild, das nicht so gut ausschaut mit diesem Programm.

Weiß eben nur nicht wie ich das richtig bearbeiten kann.

Habs schon mit dem "Design Center " versucht aber da kenn ich mich noch gar nicht aus.

Ganz schön blöd wenn man arbeiten möchte und nicht kann.

Bin halt a bissal a Computer-Depp, drum komm ich da nicht ganz klar.

Vielleicht kanns mir doch jemand erklären, so daß ichs auch versteh. ;)

 

Griaßal Petra

 

Ach was! Das hat nix mit Computer-Depp zu tun. Das ist einfach eine Frage der Übung, befürchte ich.

Ich bin auch immer noch im Anfängerstadium, behaupte ich mal. Ich hab vor einem halben Jahr meinen Erstkontakt mit Stickmaschinen und Software gehabt. Am Anfang hab ich auch krampfhaft versucht alles über dieses automatische Umwandeln zu lösen. Aber da kommt man recht flott an die Grenzen.

Aber beim selber digitalisieren muss man wohl auch erst mit einfachen Bildern anfangen - mit solchen die das Programm auch noch automatisch gut hinbekommen würde. Also so taste ich mich zumindest an die Sache heran.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was! Das hat nix mit Computer-Depp zu tun. Das ist einfach eine Frage der Übung, befürchte ich.

Ich bin auch immer noch im Anfängerstadium, behaupte ich mal. Ich hab vor einem halben Jahr meinen Erstkontakt mit Stickmaschinen und Software gehabt. Am Anfang hab ich auch krampfhaft versucht alles über dieses automatische Umwandeln zu lösen. Aber da kommt man recht flott an die Grenzen.

Aber beim selber digitalisieren muss man wohl auch erst mit einfachen Bildern anfangen - mit solchen die das Programm auch noch automatisch gut hinbekommen würde. Also so taste ich mich zumindest an die Sache heran.

 

LG

Marion

 

Ich denke mal, daß ich das auch mit der Zeit hinbekomm.

Hab nur gedacht,daß ich ein bißchen blöd bin, weil der ja sagte, daß das ganze so einfach wäre.

Is schon irgendwie lustig.:D

Ansonsten stickt der Automat wie ne eins,tolles Ding.

Hab auch mittlerweile ein paar hundert Tausend Stickdateien und die,die ich schon gemacht hab schaun supi aus.

Jetzt muß ich nur noch das digitalisieren lernen, dann kann ich meine eigenen

Sachen auch sticken.

Mit welcher Maschine arbeitest du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Software arbeitest du denn?

 

Wir haben hier auch entsprechende Unterforen zu verschiedenen Digitalisierungsprogrammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Software arbeitest du denn?

 

Wir haben hier auch entsprechende Unterforen zu verschiedenen Digitalisierungsprogrammen.

 

 

 

Mit PE-DESIGN Version 5.0.

Wo kann ich denn da genau nachsehn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...