Zum Inhalt springen

Partner

Wie fragt man bei Problemen mit einer Anleitung?


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo liebe Patchworkfreunde!

 

Ich habe ein "kleines" Problemchen:

 

Meine Schwiema hat auf einer Messe eine Anleitung für ein Patchworksäckchen erstanden. Vorgestern hat sie mich völlig entgeistert mit der Anleitung konfrontiert und ich muss sagen, ich verstehe genauso wenig wie sie. :banghead:

 

Wir haben hin und her getüftelt, einfach drauf los genäht, innerhalb der Familie ausprobiert, wir verstehen die Anleitung einfach nicht. Schließlich habe ich mich mit der Dame in Verbindung gesetzt, die die Anleitung geschrieben hat. Sie lehnt jede Hilfe ab... :nix: (das bleibt hier bitte ohne Wertung! Ich möchte da keinen in die Pfanne hauen!!!)

 

Ich würde ja bei euch Hilfe suchen, aber dafür muss ich die Anleitung ja einstellen und ich fürchte ganz stark, dass die Schreiberin das nicht so toll findet...

 

Was mach bloß? Wie finde ich trotzdem Hilfe???

 

Viele Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gartenfee

    3

  • Capricorna

    1

  • Theresa

    1

  • HeXeSaSa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sie lehnt jede Hilfe ab... :nix: (das bleibt hier bitte ohne Wertung! Ich möchte da keinen in die Pfanne hauen!!!)

 

 

das finde ich aber seeehr merkwürdig.:mad:

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Gisela!

 

Ja, ich finde das auch sehr merkwürdig!!!

 

Habe auch noch richtig nett gefragt, angeboten Fotos zu schicken etc...

Nichtmal an den etwas schwammigen Formulierungen und den sehr unzureichenden Zeichnungen habe ich kritisiert... Lediglich auf meine eigene Doofheit verwiesen - die ist ja auch offensichtlich!- und um Hilfe gebeten.

Aber manche Menschen sind einfach nicht hilfsbereit! :(

 

Beim nächsten Mal werden Anleitungen vorab gelesen!!!

 

Aber was mach ich nun? Woher bekomm ich Hilfe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa!

 

Dann beschreibe doch einfach, was Du machen willst und wo es hakt, und wir versuchen mal zu helfen. Das geht doch, ohne den/die Herstellerin zu nennen, oder?

 

LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa!

 

Dann beschreibe doch einfach, was Du machen willst und wo es hakt, und wir versuchen mal zu helfen. Das geht doch, ohne den/die Herstellerin zu nennen, oder?

 

Ja genau! Entweder so oder Du schreibst, um welche Anleitung es sich genau handelt und es findet sich jemand, der die auch schon genäht hat. So wie "Ich nähe Jacke 123 aus Heft XYZ und hab da ein Problem, wer kann helfen?". Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Schwiema die Einzige war, die die Anleitung gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo!

 

OK, ich probier mal die Erzählvariante:

 

Also man braucht insgesamt 16 Quadrate (bevorzugt aus 4 Stoffen, 1,2,3,4). Das fertige Säckchen hat die Quadrate dann schräg liegen, also werden oben an der Öffnung 4 Zacken umgelegt und mit Knöpfen versehen.

 

Schritt 1: Man soll je ein Quadrat von 1, 2 ,3 und 4 zu einem Streifen nähen. Man hat dann also 4 Streifen aus 4 Stoffstücken.

 

Schritt 2: Die Streifen sollen in Windmühlenform ausgelegt und genäht werden. Soweit komme ich noch. Dazu gibt es auch eine seltsame Zeichnung.

 

Schritt 3: Die Seitennähte sollen geschlossen werden. Wie genau, steht da leider nicht, aber es gibt eine Zeichnung... Leider verstehe ich nicht, wie ich aus der Windmühlenform auf einmal in diese Form kommen soll:

 

|_ (also so L-förmig, natürlich nicht unterbrochen, ich hab bloß kein Zeichenprogramm :))

 

Wobei kein Quadrat diagonal geknickt wird. Zumindest sieht es nicht so aus!

 

Dann wird gefüttert etc., das ist mir dann schon wieder klar, aber die Art, wie ich aus 4 Streifen in Windmühlenform ein Säckchen bekommen soll, dass dann auch noch die Quadraten schräg liegen hat... Mir ist das unerklärlich!

 

Ich habe mich jetzt erstmal beim Nähen genau an die Anleitung gehalten, aber mE, ich befürchte, da liegt irgendwo ein Fehler (jetzt werde ich wahrscheinlich gleich bei Anne wegen Hetzerei gegen Patchworkläden rausgeschmissen :rolleyes:, es ist aber nicht böse gemeint, nur verzweifelt!!!)

 

Ich hoffe, jemand wird daraus schlau und kann mir helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

JAWOLL!!!

 

Das ist es! Prima!!! Wenn ich euch nicht hätte!!! Laut Zeichnung in der Anleitung sollte man 2 von den Streifen zu einem langen nähen und dann die zwei anderen kurzen versetzt daran... Das klappt hinten und vorne nicht!!!

 

Besten Dank für die Hilfe! Jetzt werde ich gleich ausprobieren gehen! (Und innerlich die Schreiberin verfluchen, weil sie mir so Kopfzerbrechen bereitet hat :D)

 

Ganz doll vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!!!

 

Eure Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAWOLL!!!

 

Das ist es! Prima!!! Wenn ich euch nicht hätte!!! Laut Zeichnung in der Anleitung sollte man 2 von den Streifen zu einem langen nähen und dann die zwei anderen kurzen versetzt daran... Das klappt hinten und vorne nicht!!!

 

Besten Dank für die Hilfe! Jetzt werde ich gleich ausprobieren gehen! (Und innerlich die Schreiberin verfluchen, weil sie mir so Kopfzerbrechen bereitet hat :D)

 

Ganz doll vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!!!

 

Eure Vanessa

Büdde Büdde wenn du fertig bist Büdde Büdde ein Foto Büdde

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, ich weiß um welche Anleitung sich handelt. Hier habe ich ein Foto, habe letztes Jahr genäht. Falls es das Säckchen ist, dann schreibe mir, wir können telefonieren.

IMG_1470.jpg.d00bad110669e7216a3bf4116f603df5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

wieso macht ihr denn so einen Wind wegen einer Namensnennung oder auch nicht? Wenn hier sonst jemand Probleme z.B. mit einer Burda-Anleitung hat, hat doch auch keiner Probleme, den Namen zu nennen. Warum denn also hier, hm? :rolleyes:

 

Wir reden hier schließlich über Tatsachen und persönliche Meinungen; das ist beides nicht strafrechtlich relevant.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

also ich hab auch schon mehrfach auf PW-Ausstellungen oder Messen ähnliche Erfahrung gemacht... fragt man höflich nach der Arbeitsweise (so es keine Anleitung dazu gibt), bekam oft auch schon ziemlich patzig zu hören: machen sie doch einen Kurs bei uns, dann wissen sie es... :mad:... öhm tja... also unter solchen Umständen verzichte ich lieber auf einen Kurs bei solchem Umgangston...

 

... aber auch einige Anleitungen sind irreführend, oder besser der Euro fällt dann eeeewig später in Cents :D:p

 

... ich habe auch schon versucht Anleitungen zu schreiben... ehrlich ich kann's auch nicht besser... irgendwie ist es manchmal verzwickt :confused::o

 

Schön, dass es daher dieses Forum gibt :):):)

 

LG,

Alexis

 

PS: es ist sicher die Art der Windmühlentasche... kann man ja von *groß* bis ganz *klein* nähen.

 

@ Capricorna:

leider kenne ich nicht die Namen dieser "unfreundlichen" Damen, sonst würde ich sie auch nennen. Ich weiß nur noch, dass ich damals als PW-Anfänger teilweise so geschockt war und ich aufgrund div. ähnlicher Erfahrungen nie einen PW-Kurs besucht habe...

 

 

http://www.silver-moon.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
Ähem,

 

wieso macht ihr denn so einen Wind wegen einer Namensnennung oder auch nicht? Wenn hier sonst jemand Probleme z.B. mit einer Burda-Anleitung hat, hat doch auch keiner Probleme, den Namen zu nennen. Warum denn also hier, hm? :rolleyes:

 

Wir reden hier schließlich über Tatsachen und persönliche Meinungen; das ist beides nicht strafrechtlich relevant.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Hallo liebe Kerstin!

 

Ich denke der Unterschied ist einfach, dass Burda ein großer Verlag ist, der mit Kritik auch ganz anders umgeht! Die Anleitung ist von einer Privatperson mit Patchworkladen und ich habe bezüglich solcher Nennungen nicht die Forenregeln parat, ob ich die Personen nennen darf etc.

Da möchte ich es mir mit Anne auch nicht verscherzen :D

 

Du musst dich halt in die Lage versetzen. Wenn ich jetzt schreiben würde Kerstin Soundso hat diese furchtbare Anleitung geschrieben und verkauft sie für teures Geld in ihrem Laden! Ich habe sie angerufen und um Hilfe gebeten und wurde gemein abgewiesen...

 

Du wärst mit Sicherheit nicht begeistert!!!

 

Ich möchte da einfach keinem auf den Schlips treten!

 

Mir wurde ja sehr schnell und nett und zuverlässig - wie eigentlich immer!!! - geholfen, und ich habe niemanden in die Pfanne gehauen! So muss es sein!

 

@ Theresa: Ja, das Säckchen ist es! Deins sieht klasse aus! Ich habe es am Wochenende dank der Links von anea und Gartenfee auch hinbekommen! Vielen Dank!

 

Auch allen anderen Schreibern vielen Dank für eure Hilfe!!!

 

Liebe Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...