Zum Inhalt springen

Partner

Gummibänder


ci-ci

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage an die BH-Näh-Profis.

Ich möchte mir selbst BH und Slips nähen. Einmal aus dem üblichen Grund, dass ich keinen passenden BH in meiner Größe (105 C,D,E:)Größe muß ich noch ausprobieren) zum Kaufen finde. Ein anderer Grund ist, dass ich leider auf Gummibänder,Gummifäden überempfindlich auf der Haut reagiere. Bei Slips habe ich aus Verzweifelung schon Herrenslips gekauft, weil dort oft keine Gummibänder offen vernäht sind.

 

Meine Frage: Wie kann ich nähtechnisch die vielen Gummibänder am BH ( Unterbrustgummiband, Trägergummi, Armausschnitt usw) am besten in Stoff einhüllen,vernähen oder welche Gummis kann man weglassen?

 

Ci-Ci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    2

  • ci-ci

    2

  • Capricorna

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Slips sind einfach, der Gummi in der Taille verschwindet bei mir in einem Tunnelzug und bei vielen Schnitten sind Gummis in den Beinabschlüssen nicht wirklich nötig.

 

 

Beim BH wird's deutlich schwieriger.

 

Ich nähe mittlerweile BH's ohne durchgehendes Unterbrustband, da bin ich das Problem mit dem Gummi unterhalb der Brüste schon los, denn da kommt in diesem Fall gar keins hin. Den Schnitt Brenda habe ich mittlerweile so gut angepasst, das ich am Armausschnitt keinen Gummi mehr brauche. Bleibt also nur noch das Gummi im Seiten- bzw. Rückteil auf das ich nicht verzichten mag, da der Sitz sonst miserabel wird.

 

Entweder du probierst dich durch alle erdenklichen Gummisorten durch oder du doppelst diese Teile und ziehst die Gummis quasi in einem Tunnel ein. Das ist zwar nicht ganz einfach, funktioniert aber durchaus. Du kannst den Gummi auch verdeckt annähen, so das der BH-Stoff den Gummi einfasst. Du darfst dann nur nicht vergessen, die Zugabe entsprechend größer zu machen, sonst guckt dein Gummi raus.

 

Ich für mich habe festgestellt, das ich hinten problemlos Falzgummi und auch die meisten Unterbrustgummis vertrage und die Geschichte mit dem Einziehen in Tunnel daher aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee wäre vielleicht noch das Gummi auf der linken Seite aufzunähen (einfach wie bei einem Bikini, da sitzt Gummi auch nicht auf der Haut), dann nach innen klappen und mit den genähten Zickzack drübernähen, dann dürfte das Gummi die Haut auch nicht berühren.

Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du beim annähen der Gummis auf der linken Seite des Stoffes beginnst und ihn dann nach rechts klappst? Mit einem knappen Centimeter mehr an Nahtzugabe, solltest du dann den Gummi außen haben und auf der Haut nur Stoff.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du beim annähen der Gummis auf der linken Seite des Stoffes beginnst und ihn dann nach rechts klappst? Mit einem knappen Centimeter mehr an Nahtzugabe, solltest du dann den Gummi außen haben und auf der Haut nur Stoff.

 

LG Katrin

 

So habe ich das auch mal probiert (allerdings aus neugier, wie das aussieht) und es war gar nicht so schlecht. Vor allem war es tragbar.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Mein erster BH ist leider nicht so gut gelungen, ich hoffe auf typische Anfängerfehler:). Ich habe versucht den ganzen BH zu doppeln wegen der Gummis, die wollte ich dann so dazwischen nähen. Aber meine Stoffauswahl war wohl nicht so glücklich für einen Anfänger. Der Jersey hat sich immer gerollt und beim Durchnähen von 4 Lagen habe ich an zwei Stellen nicht alle erwischt.

 

Aus dem BH Buch habe ich eine Einkaufsliste erstellt, aber bei den Begriffen PowerNet, Laminat und Charmeuse haben mich die Verkäuferinnen nur mit ? angesehen.

Welchen Stoff würdet ihr für einen Probe-BH zum Schnittanpassen empfehlen? Besonders für das Rückenteil?

 

Die Idee mit dem Gummi auf der rechten Seite finde ich gut. Könnte mit dem passenden Gummi vielleicht auch noch ganz nett aussehen. Danke auch an kassandrax für die Antwort. Wenn ich das Unterbrustband weglassen könnte hilft das bestimmt. Das Trägergummi hoffe ich irgendwie doppeln zu können.

 

Obwohl der erste BH nicht so gelungen ist, habe ich selbst bei dem halbfertigen Modell das Gefühl dass er besser sitzen könnte als jeder bisher gekaufte. Werde nicht aufgeben und vielleicht gibts ja auch mal einen Kurs im Raum Hannover.

 

Danke nochmals,

 

ci-ci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem BH Buch habe ich eine Einkaufsliste erstellt, aber bei den Begriffen PowerNet, Laminat und Charmeuse haben mich die Verkäuferinnen nur mit ? angesehen.

Welchen Stoff würdet ihr für einen Probe-BH zum Schnittanpassen empfehlen? Besonders für das Rückenteil?

 

*lol* Das kann ich mir gut vorstellen. In normalen Stoffläden ist sowas komplett unbekannt; da bekommt man höchstens BH-Verschlüsse in schwarz, weiß und haut... :p

 

Es gibt aber ein paar Online-Shops (und einen lokalen), die sich auf Dessous spezialisiert haben, guck mal hier: Stoffe & Zubehör für Dessous

 

Da gibts auch spezielle Dessous-Stoffe, die vermutlich besser geeignet sind als normaler Jersey. Aber Achtung, Kaufrausch-Gefahr :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träger kann man selber nähen bzw. Trägergummi mit Stoff beziehen. Ich meine wir hätte sogar eine Anleitung irgendwo hier im Forum.

 

Der Stoff für deinen Probe-BH sollte dem endgültigen Stoff so ähnlich sein wie möglich. Ich persönlich bevorzuge Baumwolljersey mit Elasthan, damit bin ich hier allerdings in der Minderheit, die meisten nehmen Wäschejersey aus Kunstfasern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...